PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Tabellen WM 2010 für S60 (optimiert für E90)
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 22. February 2010 21:47

Hier die Tabellen von Georg Schütz für Psion (siehe hier) angepaßt für S60.



Im Archiv WM2010_q.zip ist die Tabelle für Quickoffice, im ArchivWM2010.zip die für MobiSystems OfficeSuite (erstellt mit V 4.50). Die Zip-Archive enhalten normale Excel-Dateien, die für MobiSystems OfficeSuite ist schöner (Umrandungen enthalten, kann QuickOffice nicht).



Nochmals vielen Dank an Georg für die Mühe.



Achtung! Wie ihr im Psion-Forum in einer Antwort von Georg nachlesen könnt, waren in der ursprünglichen Psion-Tabelle noch Fehler. Sind mittlerweile korrigiert. Meine, für S60 angepasste Tabellen jetzt auch smiling smiley Wer sich die Dateien vor 24.02.2010 18:00 runtergeladen hat, muss sie also noch mal laden(!).



Änderung 13.06.2010:



In den Exceltabellen trat auf QuickOffice und MobiSystems OfficeSuite der Fehler auf, dass, solange in den Gruppen noch leere Felder waren, die Punkte falsch berechnet wurden (meist 2 zuviel). Die S60-Office-Pakete kommen mit Georgs Konstruktion:



...-(E8="")-(E10="")-(E12="")



nicht zurecht. Ich habe die Formeln daher geändert in:



...-ISTLEER(E8)-ISTLEER(E10)-ISTLEER(E12)



dann stimmen die Punkte. Außerdem stimmten bei einigen Spielen die Termine bzw. Orte nicht. Habe ich anhand des offiziellen FIFA-Spielplans auch korrigiert.



Es sind normale Excel-Tabellen, lediglich die Spaltenbreiten wurden für die S60-Office-Pakete für den Nokia E90 Communicator (Auflösung 800x352) optimiert.



So jetzt hoffentlich endgültig korrekte Versionen. Ich hatte beim Ändern der Formeln nur eine Gruppe geändert und die Formeln dieser Gruppe in die anderen kopiert. Das funktioniert nicht, man muss alle Formeln einzeln ändern. Außerdem waren selbst in der Original-Tabelle von Georgs Website noch Fehler. Habe jetzt alle Formeln zur Punkteberechnung nachgesehen und korrigiert. Die Formeln zur Platzberechnung (in den Zeilen 2 bis 7) habe ich nicht gecheckt (sorry, da blicke ich nicht mehr durch), die scheinen aber zu stimmen, ebenso wie alles ab dem 8tel-Finale.



Weiss nicht, ob die Psion-Tabelle, die hier runtergeladen werden kann auch die Fehler enthält, daher habe ich meine korrigierte Tabelle auch ins Psion-Format konvertiert und werde sie in der Psion-Gruppe auch noch hochladen.



In allen Tabellen sind die bisherigen Ergebnisse bereits eingetragen. Ab dem Spiel Brasilien-Nordkorea müssen die Ergebnisse dann selbst eingetragen werden.



So, und noch mal geändert: 2010 Jun 30. Jetzt sollte endgültig alles OK sein.



Ciao Peter



So und diesmal richtig: Vuvuzel_a...



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:30:19:41:33.



Anhänge: WM2010.zip (18KB)   WM2010_Q.zip (17.5KB)  
Re: Tabellen WM 2010 für S60 (optimiert für E90)
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 24. February 2010 18:52

Tabellen jetzt korrigiert.



Ciao Peter



Re: Tabellen WM 2010 für S60 (optimiert für E90)
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. June 2010 16:17

Habe die WM-Tabelle von Georg Schütz für S60 noch mal korrigiert. Genaueres siehe im ersten Beitrag dieses Threads.



Ciao Peter



Wuwuseela!



Re: Tabellen WM 2010 für S60 (optimiert für E90)
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. June 2010 21:04

Siehe erste Nachricht in diesem Thread. Sollten jetzt endgültig korrekte Versionen angehängt sein.



Ciao Peter



Re: Tabellen WM 2010 für S60 (optimiert für E90)
geschrieben von: novio (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 25. June 2010 18:56

... kann es sein, dass USA und England nicht richtig berechnet wurden?



Re: Tabellen WM 2010 für S60 (optimiert für E90)
geschrieben von: Fritz Wächter (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 26. June 2010 12:18

Ich schreibe jetzt zwar im falschen Forum, da ich am Netbook arbeite, aber da hier das Feedback kam... Ich vermute auch, das die Tabellen inhaltlich für Epoc und S60 gleich sind.



@ novio: Hatte ich auch! Nachdem ich die Inhalte der Zellen M3 und M4 ausgetaucht habe, stimmen zumindest die Gruppenergebnisse. Natürlich ohne Gewähr! Vor allen Spielereien Sicherungskopie der Tabelle anlegen!



Gestern hatte ich ein weiteres Problem mit dem Ergebnis von Chile: Die wurden Gruppenletzter! Ich stellte dann fest, daß die oben von Peter Sulzer beschriebene Formeländerung bei Chile nicht vorgenommen worden war: Nachdem ich in Zelle AV6 analog zu der Erklärung ...-ISTLEER(AU8)-ISTLEER(AU10)-ISTLEER(AU13) eingesetzt habe, stimmte es wieder.



Trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) der kleinen Problemchen: Vielen Dank für die Tabelle!



Grüße,
Fritz



Re: Tabellen WM 2010 für S60 (optimiert für E90)
geschrieben von: Peter Sulzer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. June 2010 19:59

So, ich habe jetzt noch mal korrigierte Versionen hochgeladen. Es gab noch das Problem, dass, bei der Platzierung Fehler auftreten konnten. Das liegt daran, dass bei Tordifferenz (TDif z. B. Spalte E) 0,0000001 dazu addiert wird und bei der Platzierung direkt verglichen wird (das kann bei Gleitpunktzahlen manchmal schief gehen). Ich habe daraufhin die Formeln für die Platzierung verändert (verglichen ob kleiner als 0,1 für gleich bzw. größer als 0,9 für größer). Die Addition selbst habe ich mich nicht anfassen trauen, ich denke Georg hat die nicht ohne Grund eingebaut (verwende selbst oft solche Tricks, wenn was nicht richtig funktioniert). Da jetzt auch alle Spiele bis einschließlich 1/8-Finale eingetragen sind, scheint auch alles zu stimmen. Bonus: Bei den deutschen Spielen habe ich unten die Torschützen und die Spielzeit eingetragen.



Ein Fehler ist mir aufgefallen: Bei einer Gruppe waren 2 Mannschaften nach dem zweiten Spiel absolut gleich (Punkte, Tordifferenz und geschossene Tore), da hat dann irgend etwas (glaube bei der Platzierung nicht gestimmt). Da habe ich nichts geändert - der Fall tritt so selten auf (nach dem letzten Spiel hatte sich das auch geändert).



Jedenfalls hat der Georg da eine wahnsinns Arbeit geleistet, diese Tabelle zu entwerfen. Mir wurde schon beim Ändern "schwindelig" ob der Formeln...



Ciao Peter



p.s.: Nachtrag Deutschland-England: http://i.imgur.com/Yd4xq.png





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB