PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Holger Wessel (62.225.112.---)
Datum: 30. November 2005 18:27

Bislang habe ich eine Psion S5mxPro mit 500MB CF.
Das Kontrasarme Display ist allerdings für micht der Punkt weswegen ich nach was neuem Suche.



Mobil Online sein brauche ich eigentlich nicht oder äußerst selten.
Aber ich will folgende Sachen nicht vermissen:
1. Wikipedia mit "mobipocket"
2. Eigene (geschriebene) OPL-Programme (z.B. Super-BLT)
3. "macro5" oder was ähnlichen um schnell an die eigene wichtigen Programme / Dateien zu kommen
4. Street- und Routplaner
5. OPL-Entwicklungsumgebung (nicht ganz so wichtig)



Der Speicher sollte auf mind. 500 MB erweiterbar sein (wegen Wikipedia)



Bietet das eines der Geräte? (oder muss ich zum Sharp Zaurus blicken?)



Gibt es hier "Psion-User" die auf Nokia umgestiegen sind?
Was sind Eure Erfahrungen



--
Gruß Holger



<b>Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 30. November 2005 23:49

Hallo Holger!



Ich hab das 9300 mit 1 GB MMC und Wikipedia drauf!
Der alte Streetplaner vom 9210 funktioniert mit gelegentlichen Abstürzen, aktuelle Karten gibt's mit TomTom Mobile5.
Zu OPL kann ich nicht soviel beitragen, sollte aber gehen, auch Crossentwicklung vom 5er zum Commi geht - schau mal auf FreEPOC.org.



Das netBook hab ich immer noch im Einsatz, weil die Tastatur einfach doch besser ist!



Ciao
Thomas



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Wolfgang Golder (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. Dezember 2005 08:36

Hallo Holger,



ich bin vor kurzem auf ein 9500 umgestiegen. Das netBook habe ich noch im Schrank liegen; werd's aber wohl nicht mehr herausholen.



Ähnlich wie Thomas benutze ich die Wikipedia mit einer 1GB MMC. Allerdings hinkt die in Sachen Aktualität leider ziemlich hinterher sad smiley



Die Entwicklung von OPL Programmen direkt auf dem Commi funktioniert ganz gut, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig. An Super-BLT auf dem Commi hätte ich auch großes Interesse. Macro5 oder ähnlich ist für iDesk "in Arbeit".



Für unterwegs ist das Gerät für mich optimal. Ich hab mir noch eine Bluetooth Tastatur gekauft wenn es mal etwas mehr Text sein darf.



Grüße



Wolfgang



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Dani (---.70.static-adsl.customer.ch.easynet.net)
Datum: 06. Dezember 2005 10:40

also, als jahrelanger Psionuser stieg ich vor 3 Jahren mal auf Palm um. Habe ein Treo 650.



Gestern kaufte ich mir ein 9300er und bin masslos enttäuscht.
DAs Ding ist sowas von lahm. Um Welten langsamer als alle meine Palms, und immer noch einiges langsamer als meine Psions.



Z.B. Wochenansicht im Kalender. Beim Wechseln von einer in die andere Woche kann man gemütlich zusehen, wie er die Termine einzeln anzeigt.
Und ich hab weiss Gott nicht viel drin.



Werde heute Mittag ein Firmware-Upgrade machen lassen, dann schauen wir. Aber so wie's ausschaut, geht das Ding gleich wieder in Ebay...



Gruss Daniel



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Wolfgang Golder (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. Dezember 2005 19:57

Hallo Daniel,



rein vom sachlichen hast du wegen der Geschwindigkeit natürlich recht; und in Zeiten der Gigahertz PC's ist es auch wohl die Normalität, daß man nicht warten muss.



Aber macht es auf einem Gerät das man immer dabei haben kann (es gab mal den Beriff 'Zweithirn') wirklich etwas aus mal kurz zu warten?



Bei Steve Litchfield hatte ich zum Commi dies gelesen:
The Nokia 9500 series doesn't have the speediest processor in the world (which partly accounts for its outstanding battery life). ... ... So don't get impatient - work with the 9500 and not against it.



http://3lib.ukonline.co.uk/tips9500.htm



Also liegt es letztendlich am User.



Grüße



Wolfgang



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Dani (---.70.static-adsl.customer.ch.easynet.net)
Datum: 09. Dezember 2005 08:24

Hallo Wolfgang



du hast grundsätzlich schon recht.
Aber eben...ich begann mich schon vor 3-4 Jahren zu nerven, weil die stinknormalen Nokia Handys immer langsamer in der Bedienung wurden. Das nervt einfach (Anm: natürlich nicht nur Nokia, habe einfach hauptsächlich diese gebraucht).



Gestern installierte ich meiner Mutter einen alten 5mx, das ist einfach ein Traum, wie das Ding tut. Und vor allem war ich wieder voll von der Tastatur angetan. Aber die Geschwindigkeit ist halt Bombe.



Gruss Daniel



p.s. warte mal das Firmware-Upgrade ab, dann schaue ich mal ne Woche, danach entscheide ich



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Sam (---.origin-it.net)
Datum: 13. Dezember 2005 11:39

Muss mal kurz dazwischen haken:



Habe auch das 9300 und wollte mir ne Speicherkarte in der 1GB Größenordnung zulegen.
Woran erkenne ich, welche Speicherkarte in dem 9300 läuft?
Welche hast du?



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Sam (---.origin-it.net)
Datum: 13. Dezember 2005 11:39

Muss mal kurz dazwischen haken:



Habe auch das 9300 und wollte mir ne Speicherkarte in der 1GB Größenordnung zulegen.
Woran erkenne ich, welche Speicherkarte in dem 9300 läuft?
Welche hast du?



<b>Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 13. Dezember 2005 13:38

Ich hab diese da erfolgreich im Einsatz:



Extrememory MultiMedia Card Plus (MMC +) 1GB, 51€



Anmerkung: Mit der Bestellung dieses und aller weiteren Produkte über diesen Link unterstützt du - ohne Mehrkosten - den Betrieb der PsionWelt, danke!



Ciao
Thomas



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Kai (---.dsl.de.colt.net)
Datum: 19. Dezember 2005 21:05

Ich bin vom 5mx auf den communicator 9500 umgestiegen, und bin auch von einigen Punkten sehr enttäuscht, vergleicht man ihn mit dem Psion:




  • Tastatur ist im Vergleich eine Katastrophe (gibt es eine vernünftige Bluetooth-Tastatur für den 9500?)

  • Software ("Killer-Aplikationen, z.B. Kalender") im 9500 um Welten schlechter als im 5mx (man merkt, daß Symbian völlig neu programmiert wurde, also lange nicht so ausgereift ist wie das gute alte EPOC)

  • Geschwindigkeit (gähn) - "Mal eben ne SMS schreiben" -> mehrfach einige Sekunden "Wartezeit" -> supernervig



Allerdings gibt es auch sehr positive Dinge:




  • Integration mit Handy -> Sehr praktisch (Mail, SMS, etc.)

  • Synachronisation mit Outlook

  • Killeraplikation "Remote S80" (9500 vom PC aus bedienen, der HAMMER!!!)

  • Killeraplikation "Office to Go" (Office Dokumente OHNE Konvertierung bearbeiten -> HAMMER!!!)

  • Display -> Ein TRAUM!



Man kann sich an alles gewöhnen, an die eingeb. Tastatur leider nicht sad smiley



Daher nochmal meine Frage: Welche Bluetooth-Tastatur ist am besten geeignet für den 9500?



Kai



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Andreas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Dezember 2005 21:42

Hallo,
bin kürzlich von MX Pro auf Nokia 9500 umgestiegen. Hauptgrund war der Mailabruf von unterwegs und dass ich nicht immer zwei Geräte rumschleppen wollte.



Die Geschwindigkeit des Nokia ist etwas nervig, bin aber sonst zufrieden. 1 GB Speicher, problemlose Synchronisation, tolles Display.
Nur die Tastatur...
warum kommt blos niemand auf die Idee, den Psion MXPro mit einem vernünftighen Mobiltelefon zu kreuzen..



Gruß
Andreas



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Rainer (---.proxy.aol.com)
Datum: 29. Dezember 2005 17:26

Hallo,



ich benutzte seit ca. 4-5 Jahren einen Pocket PC von Casio (Cassiopeia 150 MHz).
Seit einer Woche besitze ich das 9300 Model von Nokia.
Ein großes Manko ist die schon oft angesprochene Geschwindigkeit. Sieht man aber davon mal ab, ist das Gerät nach meiner Ansicht sehr gut.
Mit der Tastatur habe ich mich sehr schnell angefreundet, natürlich gibt es bessere aber dafür ist das Gerät auch sehr klein und leicht. Gewicht und Größe spielten für mich beim Kauf eine große Rolle, da ich im Anzug nicht immer mit verbeultem Jackett herumlaufen wollte und da ist das 9300 mit seinen 170g (gewogen) nicht sehr schwer.
Was mich aber am meisten erfreut, ist das ich endlich unabhängig von FAX, Notebook und Telefon bin. Bislang konnte ich mit meinem Pocket PC keine Faxe empfangen und die Software die es dazu gab, war nicht dazu in der Lage fehlerfrei zu arbeiten. Auch das versenden und empfangen von E-Mails innerhalb eines Gerätes ist einfach super. Allein dafür würde ich mir das 9300 immer wieder kaufen. Ich erinnere mich an all die Gelegenheiten, wo ich zum Auto rennen musste, um mein Notebook für E-Mails oder Faxe hochzufahren, was meist mit der Cart-Phone ewig dauerte, selbst auch mit der UMTS Karte. Oder ich musste in Hotels zur Rezeption gehen um darum zu bitten, ob ich ein Fax ausdrucken darf, das ich auf meinem Handy empfangen habe. Alles mehr als zeitintensiv und sehr nervig, besonders dann, wenn 10 Personen vor mir dran sind und sie es eilig haben. Das ist jetzt endlich vorbei. Ich bekomme sogar eine SMS, wenn ein Fax oder eine E-Mail eingegangen ist. Klappe bei Faxen einfach das Handy auf und lese was man mir geschrieben hat - einfach genial.
Die Displayauflösung ist im Gegensatz zum alten Pocket PC um vieles besser, obgleich es bei den neuen Pocket PCs auch sehr gute Modelle gibt.



Ein weiteres Kriterium ist die Anbindung an MS Office. Man sollte annehmen, dass der Pocket PC mit MS Office eigentlich am besten zurechtkommen sollte. Das stimmt aber nicht. Zum Beispiel ist es bei Pocket-Word nicht möglich Tabellen einzubinden, im 9300 geht das (das war auch ein Grund, warum ich mir damals einen psion kaufen wollte). Oder bei Daten, die von Outlook im Kalender auf dem Pocket PC übertragen worden sind, fehlen z.B. die Tabellen. Auch ist es meines Wissens nur mit extra Software möglich .pdf Dateien auf dem Pocket PC anzeigen zu lassen. Ich konnte nie Daten auf dem Pocket PC mitnehmen, die für mich wichtig waren weil sie nur in .pdf vorlagen. Oder ich musste sie mühsam in eine Pocket-Word Datei per Hand erstellen, wobei Bilder, Tabellen und das Format nicht darstellbar waren.
Auch war der Explorer beim Pocket PC nicht dafür geeignet eine vernünftige Ordnerstruktur anzulegen (nur eine Ebene), wenn man es doch tat verschwanden die Daten für immer  beim 9300 ist es kein Problem.



Das beste an allem ist aber das ich sämtliche Funktionen in einem Gerät habe incl. das Handy. Ich brauche nicht mehr zu experimentieren, wie ich wieder eine Notlösung für die Darstellung z.B. von Tabellen in einem Textdokument realisieren kann oder wie ich wichtige Informationen aus .pdf Dateien darstellen kann. Auch brauche ich mein Notebook nicht immer dabei haben und die endlose Suche nach einem Faxgerät hat auch endlich ein Ende.



Es gibt aber auch einige Nachteile. Wie schon beschrieben bei der Geschwindigkeit. Aber auch das etwas zu kleine Display bezogen auf die eingeschränktere Übersichtlichkeit. Die Tastatur ist nicht für schnelles schreiben geeignet (die virtuelle Tastatur des Pocket PC - obwohl ich sehr viel Übung habe - war aber auch nie dafür geeignet winking smiley.
Ein weitere Nachteil ist, dass man nur mit der Tastatur durch die Bedieneroberfläche kommt. Da ist eine für Stift ausgelegte Bedieneroberfläche erheblich schneller.



Wenn ich Pro und Contra des 9300 zusammenzähle, so überwiegen die positiven Aspekte bei der Funktion und bei der Software gegenüber dem Pocket PC. Wenn ich jetzt die Zeit ins Verhältnis rechne die ich einspare (Faxgerät suchen, Notebook aus dem Auto holen und hochfahren etc.) dann ist das 9300 unangefochten unschlagbar!!! Auch wenn ich bei der Tastatur des 9300 Geschwindigkeitsabstriche machen muss, so hole ich die Zeit bei den Anwendungen um ein vielfaches wieder rein.



Gruß



Rainer



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Mike (217.6.99.---)
Datum: 05. Januar 2006 12:31

Hallo Rainer,



das klingt jetzt ein bisschen abgehoben und soll echt nicht so gemeint sein.
Aber im Prinzipt alle von Dir erwähnte Vorteile (Fax und Co) hatte der Psion-User -wahrscheinlich im Gegensatz zum Casio-User- schon vor 6 Jahren.
Bedenkt man, dass das in diesen Dingen eine Ewigkeit ist, ist der einzige Fortschritt (Integration Handy + Farbdisplay) eine echte Lachnummer.
In dieser Zeit hätte soviel mehr vorwärts gehen können ...



Viele Grüße & viel Spass mit Deinem Nokia



Mike



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Karl-Heinz Wendel (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Januar 2006 10:02

Ich bin froh bei, meiner Recherche Deinen wirklich fundierten Artikel gefunden zu haben. Seit Jahren suche ich einen gescheiten Ersatz für meinen Psion mx Pro, konnte mich aber nie für einen PDA erwärmen, da mir zu viel fehlte gegenüber dem Psion (ich benutze diese Geräte seit 10 Jahren), den ich auch auch beruflich brauche. Am wichtigsten sind mir die Tastatur und ein Farbdisplay. Du bist mit der Tastatur nicht restlos zufrieden, da ist man halt vom Psion verwöhnt. Aber der Umstieg von der Graudarstellung beim Psion zum Farbdisplay beim Nokia 9500, den ich vor eine Woche dann gekauft habe, ist den Wechsel schon wert. Und die Geschwindigkeit, daran werde ich mich gewöhnen. Dafür habe ich sonst alles drin, was ich beim Psion vermisste: WLAN, Fax, e-Mail! Das ganze Leben besteht aus Kompromissen - nicht immer sind sie so gut wie hier!
Eine Frage noch: kann ich die Datenbanken aus dem Psion auf dem Nokia verwenden? Oder sind EPOC und SYMBIAN nicht kompatibel?Versucht habe ich's noch nicht.
Ansonsten viel Freude mit dem 9300
Gruß Karl-Heinz



<b>Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 19. Januar 2006 11:22

Hallo Karlheinz!



Willkommen im Club!
BTW: Konntest du das 9300i mit WLAN nicht mehr erwarten? smiling smiley
Die Auslieferung (DE, CH) scheint in den letzten Tagen begonnen zu haben - ab ca. 550 € inkl. USt.



EPOC und Symbian sind nicht Daten-kompatibel, da Symbian OS Unicode verwendet, EPOC hingegen ASCII (oder wars ANSI - jedenfalls 8-Bit).



Datenbanken musst du also konvertieren (über CSV) und in ein kommerzielles Datenbank-Produkt (PowerData, yData) oder Tabelle importieren.



Ein Rest der EPOC Flatfile-Datenbank findet sich in den ToDos des Kalenders.



Ciao
Thomas



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Hans Pseudinger (---.anon-online.org)
Datum: 21. Januar 2006 01:21

Ich habe mich vor ein paar Monaten mal eine Dreiviertelstunde in einen Laden gestellt und dem Nokia 9300 gewidmet.



Mein Eindruck: Die Hardware ist durchaus brauchbar. Die Tastatur ist doch ganz OK, zumindest für schmale Finger. Die Anzeige mag klein sein, aber sie ist sehr scharf und hat einen Kontrast, von dem mein Psion 5 (nicht mx / pro) nur träumen kann. (Da war ich gleich beim Kauf anno 1999 ziemlich enttäuscht.) Den Touch Screen vermißte ich keine Sekunde. Den benutze ich auch beim Psion fast nie, von den Symbolen am unteren Rand einmal abgesehen - Macro 5 sei Dank.



Was mich vom Kauf abhält und was ich einfach nicht nachvollziehen kann, ist die schwache Software:



1.) "Daten" fehlt. Das ist sehr dumm. Ich finde diese Anwendung ideal für die Verwaltung von Kontakten. Weil ich die Felder (relativ) frei definieren kann, ist sie weit mächtiger als die Adreßanwendung des Nokia. Zum Beispiel ist bei mir "Geburtstag" ein Textfeld. Ich nehme so zwar in Kauf, die per Hand in die Agenda zu übertragen, kann aber auch mal "1973" oder "1.12." oder "Sommer 1998" eintragen. Und dann habe ich noch so viele weitere Datenbanken... Hier könnte vielleicht noch eine (kommerzielle) Anwendung eines Fremdanbieters helfen, aber:



2.) Die Zoomfunktion fehlt. Oder, halt, ich glaube, es gibt eine, aber auf jeden Fall kann man Schrift nicht richtig klein stellen. So kann man die Wochenansicht der Agenda, die Ansicht mit der ich der guten Übersicht wegen zu 95% arbeite, beim Communicator glatt vergessen. Zum Glück sind die Kabel der Diebstahlsicherungen im Saturn so kurz - ich wollte mir das Smartphone gerade gegen den Kopf schlagen. Nein, so etwas unnötiges!



Nun arbeite ich weiter mit dem Psion und hoffe, daß er mich nicht in einem wichtigen Moment verläßt. Immerhin: Ein Reparaturservice ist ums Eck - beruhigend, wenn man bedenkt, daß das Gerät bereits mit der zweiten Hintergrundbeleuchtung und dem dritten Flachbandkabel läuft.



Habt Ihr Tips, auf welche Geräte ich noch schauen könnte? Der Treo 650 bringt's auch nicht wirklich, dessen Agendafunktion ist noch weit schwächer.



Dabei kenne ich mein Wunschgerät ja schon: Den Nokia 9300 Communicator mit besserer Software. Gutes Display, brauchbare Tastatur, Laufzeit OK, niedriger SAR-Wert - da stimmt schon so vieles... sad smiley



Grüße, Hans



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Manfred (---.is-energy.de)
Datum: 24. Januar 2006 16:49

Hallo,



bekomme beim Nokia 9300 folgende Fehlermeldung :
Programm geschlossen
Programm MsvServer
Ursachencode USER
ursachenfehler 23



Die Kalender - und Kontaktdaten sind 1 X aufgespielt worden, aber Änderungen werden nicht mehr vom Outlook 2003 auf das Nokia 9300 übertragen.



WER HILFT ??????



Re: Nokia 9300 /9500 vs. Psion S5mx
geschrieben von: Dietmar (---.r.strato-dslnet.de)
Datum: 28. März 2006 22:01

Hallo Manfred,



willkommen im Club. Bei mir ist genau das gleiche passiert und ich habe bereits stundenlang im Internet gesucht, aber außer Fragen keine Antworten gefunden. Sind wir womöglich die einzigen, denen das passiert ist? Wohl kaum. Wäre toll, wenn in diesem Forum jemand Hilfe anbietet für 9300-User, denen eine der wichtigsten Funktionen (Sync von Mail- und Kalenderdaten) abhanden gekommen ist.



Gruß



Dietmar





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB