PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Akku-Laufzeit sehr kurz (9300)
geschrieben von: Thomas (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 25. November 2005 22:44

Hallo,
Folgendes Problem beim Nokia 9300: die Akkulaufzeit ist sehr gering! Nach etwa 5-6 Ladezyklen kann ich nicht sagen dass die Laufzeiten in zwischen befriedigend sind: Ich bekomme max. 2 Tage! IR-Betrieb evt. 10 Minuten in dieser Zeit, Commi geöffnet zum Arbeiten ca. 1-2 Stunden, Beleuchtung in zweitschwächster Stufe. Ca. 10 SMS, max. 15 MInuten telefoniert....Ist das normal? Sicherlich sind die im Prospekt genannten 200 Stunden Standby nur unter Nichtbenutzung erreichbar aber so schlechte Akklaufzeiten - das ist nicht gut. Meine

Programme z.B. sind allesamt auf dem Commi gespeichert, nicht auf der Karte.
Wenn aber nun Programme im Hintergrund geöffnet sind wie Powerfile u.ä., kann das auch die Akkulaufzeit reduzieren? Habe des weiteren noch Power Profile aktiv (nicht offen).
Fressen diese Programme Akkulaufzeit??



Gruss
Thomas



Re: Akku-Laufzeit sehr kurz (9300)
geschrieben von: hugo (---.adslplus.ch)
Datum: 25. November 2005 23:28

Also mein 9300 muss auch alle zwei Tage auftanken. Allerdings wird es täglich angedockt zum synchronisieren, wobei es auch aufgeladen wird.
Schwacher Trost also. Gruss
Hugo



Re: Akku-Laufzeit sehr kurz (9300)
geschrieben von: U l i (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 25. November 2005 23:28

Eine Laufzeit von 2 Tagen ist bei dem Nutzungsprofil völlig normal.



Das 9300 ist auch nicht als Laptop oder Reiseschreibmaschine gedacht, sondern eher als Organizer. Wenn man nur mal gelegentlich eine SMS-schreibt oder eine Adresse nachschlägt, hält er auch durchaus mal 4-5 Tage durch. - Eine Reise ohne Ladegerät (und ggfs. Stomadapter) ist mit dem 9300 aber dennoch nicht zu empfehlen.



Gewicht und Größe zuliebe wurden beim 9300 einige Kompromisse eingegangen. Der Akku ist z.B. spürbar schwächer als der vom 9500.
Allerdings gehen (anders als beim 5mx) keine Daten oder Programme verloren, wenn der Akku leer ist, außer eventuell noch nicht gespeicherte Änderungen in geöffneten Programen.



Zu den Hintergrundanwendungen: Anders als beim 5mx schaltet sich beim Zuklappen nur der Bildschirm aus, das Gerät läuft weiter. Wenn eine Anwendung dann z.B. regelmäßig auf den internen Flash-Speicher oder die MMC-Karte zugreift, benötigt das natürlich viel Strom. Allerdings tun das wohl die wenigsten Programme.



Die größten Stromverbraucher sind aber der Bildschirm und das Telefon. Zusätzlich zum Telefonieren zehren häufige Funkzellenwechsel (z.B. bei Fahrt mit dem Auto oder Zug) und geringe Signalstärke an der Akkuladung.



Akku-Laufzeit sehr kurz (9300) - Hilft die "Wunderfolie"
geschrieben von: Thomas (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 26. November 2005 22:53

Hallo Uli,
wieder mal ein top-Rat von Dir, denn: denn ich bin täglich mit dem ICE eine Stunde unterwegs (zweimal am Tag) und die Funkverbindung hier im Badischen auf der Rheintalstrecke ist sehr mau...zumindest bei eplus reiht sich hier Funkloch an Funkloch sad smiley
Werde mal jeweils das Telefonmodul im Zug zumindest abschalten zum Test.



Der Hinweis zum "nur"-Organizer ist völlig korrekt, nur gibts halt mal leider keine gescheiten anderen (noch neu zu kaufenden) Tastatur-Handhelds, so dass man sich zwangsläufig (als Jahrelanger 5mx User wie auch immer noch HP200LX-User) auf so einen tollen Commi stürzt smiling smiley Zumindest scheint mein 9300 aber ok zu sein - vom Laufzeitverhalten her.



!!! Nochmal zum Akku !!!!!!!!!!!!!!!!!
Kaufte mir das Commi-Powerbuch. Dort steht was von einer japanischen Wunderfolie für Euro 9,90 die man auf den Akku klebt und die 30% bessere Laufzeiten durch "Ionisation" erzeugt? Deucht mir wie ein Wundermittel - hat ja jemand Erfahrung?



Grüße
Thomas P (weil hier noch ein anderer Thomas im Forum ist nun mit P).



Re: Akku-Laufzeit sehr kurz (9300) - Hilft die "Wunderfolie"
geschrieben von: U l i (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 26. November 2005 23:35

Hallo Thomas,



am ehesten vergleichbar mit dem 5mx ist wohl das 9500, aber auch ich dachte mir: Wenn schon kleiner und leichter, dann richtig und kaufte mir das 9300.
Allerdings ist eben der Akku spürbar schwächer, weshalb das 9300 offiziell auch kein "Communicator", sondern ein "Smart Phone" ist.



Zu dieser ominösen Folie: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber der TÜV Rheinland hat laut deren Homepage wohl tatsächlich eine messbare Wirkung nachgewiesen. - Wenn auch nicht im Bereich von "bis zu 40%" aber immerhin von über 17%.
Wer weiß, die Japaner haben uns das Sushi (mjam!) und den Großteil der modernen Unterhaltungselektronik gebracht, mich wundert also gar nichts mehr. winking smiley



Sofern Du Dir die Folie bestellst, poste doch Deine Testergebnisse und Erfahrungen mal hier.



Re: Akku-Laufzeit sehr kurz (9300) - Hilft die "Wunderfolie"
geschrieben von: U l i (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 26. November 2005 23:36

Hallo Thomas,



am ehesten vergleichbar mit dem 5mx ist wohl das 9500. Aber auch ich dachte mir: Wenn schon kleiner und leichter, dann richtig - und kaufte mir das 9300.
Allerdings ist eben der Akku spürbar schwächer, weshalb das 9300 offiziell auch kein "Communicator", sondern ein "Smart Phone" ist.



Zu dieser ominösen Folie: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das funktionieren soll, aber der TÜV Rheinland hat laut deren Homepage wohl tatsächlich eine messbare Wirkung nachgewiesen. - Wenn auch nicht im Bereich von "bis zu 40%" aber immerhin von über 17%.
Wer weiß, die Japaner haben uns das Sushi (mjam!) und den Großteil der modernen Unterhaltungselektronik gebracht, mich wundert also gar nichts mehr. winking smiley



Sofern Du Dir die Folie bestellst, poste doch Deine Testergebnisse und Erfahrungen mal hier.



Ergänzung: Akku-Laufzeit sehr kurz (9300)
geschrieben von: Thomas P (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. November 2005 21:42

Hallo,



die Laufzeit ist erheblich länger wenn man z.B. das Programm Powerprofile deaktiviert! Bei allen Vorteilen die es hat, erhöhte sich die Laufzeit meines 9300 erheblich als ich darauf verzichtet habe!



Beste Grüße
Thomas



Abschliessende Bemerkung zur Akkulaufzeit 9300
geschrieben von: Thomas P (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 04. December 2005 23:53

Hallo,
zur Info an die anderen, die evt. auch Probleme mit der Laufzeit des 9300 haben:
Nach mehreren Tagen Test ohne Hintergrundprogramme (PowerProfile also deaktiviert) habe ich ermittelt dass man dann tatsächlich mit 3-4 Tagen Laufzeit hinkommt (siehe bei oben genannten Nutzerprofil). Denke man sollte also abwägen ob man im Hintergrund Programme laufen läßt.



Grüße



Thomas P



Re: Akku-Laufzeit sehr kurz (9300)
geschrieben von: Doris Hause-Deilmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. October 2008 10:24

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren einen 5mx pro und liebe ihn. Aber wenn ich ihn mit auf Reisen nehme, um Berichte zu schreiben, geht nach kurzer Zeit nichts mehr. Daher muss ich leider auf ihn verzichten. Im Büro habe ich ihn ans Netz angeschlossen, so kann ich nur stationär mit dem Gerät arbeiten.
Mein Mann hat einen 3 mx und wechselt die Batterie nur alle paar Monate. Wie kommt das??
Gehe bald wieder auf Reisen und möchte den 5 mx pro gerne mitnehmen.
Grüße von dhd



Re: Akku-Laufzeit sehr kurz beim 5mx Pro
geschrieben von: Doris Hause-Deilmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. October 2008 10:30

Hallo,
in das Themenfeld muss stehen: Batterielaufzeit sehr kurz, beim 5mx pro.
Alles weitere s.o.



Re: Akku-Laufzeit sehr kurz (9300)
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 14. October 2008 17:26

Hallo Doris!



Erstens: das ist ein alter Thread mit anderem Thema (das hast du offenbar bereits festgestellt)
Zweitens: das ist ein Forumszweig zu Nokia Smartphones, bitte im Psion-Hauptforum erneut posten!
Dort geht's dann gerne weiter...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:14:17:36:54.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB