PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

128MB Grenze bei 9210
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Oktober 2005 19:44

Da man - wie ich gelernt habe - CF Speicherkarten mit Linux in mehrere Partitionen teilen kann, drängt sich mir die Frage auf, ob man das nicht auch z.B. mit einer 256MB MMC-Karte machen kann.
Wenn ja wäre die Frage, ob man dadurch die 128MB Grenze beim Commi 9210 knacken kann, indem man einfach 2 (oder mehr Partitionen) herstellt.
Hat das schon mal jemand versucht?



Erkentt der Commi mehrere Partitionen?
geschrieben von: F.B. (---.dialin.ruhr-uni-bochum.de)
Datum: 11. Oktober 2005 21:37

Hallo George,



vielleicht solltest du erst einen Schritt zurückmachen und
feststellen, ob der Commi überhaupt mehrere Partitionen
erkennt. Dies geht auch mit einer 128er MMC.



Sollte er nicht, erübrigt sich die Frage nach großen MMCs.



Gruß!
Frank



Re: Erkentt der Commi mehrere Partitionen?
geschrieben von: hartsoft (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. Oktober 2005 22:31

Hallo Georg und Frank,



ich weiß nicht, wo der Mythos herkommt, der 9210 käme nur mit max. 128 MB zurecht. In meinem 9210 i werkelt völlig zuverlässig eine 256MB-MMC, ich habe auch schon von Leuten gehört, die 512MB-Chips verwenden. Es scheint letztlich auf die Marke anzukommen, meine MMC stammt von Fuji.



Das mit dem Partitionieren würde mich trotzdem interessieren; ich habe derlei schon (vergeblich) mit CF-Karten im Psion 5 versucht. Man kann die Karten zwar mit Spezialprogrammen (z.B. Partition Magic) auf dem PC wunderbar aufteilen und jede Partition formatieren, der Psion erkennt jedoch nur die erste Partition, Punkt.



Good Luck



Hartwig



Siehe Anhang...
geschrieben von: F.B. (---.dialin.ruhr-uni-bochum.de)
Datum: 12. Oktober 2005 22:52

Hallo 'hartsoft' Hartwig,



anbei ein 'screenshot' meines Psion 5mx...



Es handelt sich um eine 32 mb CF-Karte mit
Knoppix in 2 x 16 mb aufgeteilt.



Tschüß!
Frank



P.S.: Meine IXUS erkennt nur die erste Partition,
formatiert aber wieder auf 32 mb...



<b>Re: Siehe Anhang...</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 12. Oktober 2005 23:13

Das Canon/IXUS Formatierungsprogramm behebt so einige Formatierungsprobleme winking smiley



Ciao
Thomas



Re: Siehe Anhang...
geschrieben von: Sabine (---.sap-ag.de)
Datum: 06. Dezember 2005 14:49

Hi,



ich hatte auf dem 9210 eine 512 MB Karte, die auch ohne mehrere Partitionen funktioniert hat. Ich erinnere mich aber, dass es da Diskussionen gab, dass es offiziell nicht unterstuetzt wird und nur mit bestimmten Karten geht. Meine war aber noname und hat nie Probleme gemacht.



Viele gruesse, Sabine !



Re: Siehe Anhang...
geschrieben von: (---.versanet.de)
Datum: 07. Dezember 2005 21:27

Das kann ich mittlerweile bestätigen. Nachdem 3 verschiedene 128MB Karten ohne Zicken funktionierten, eine 256MB-Karte (extremmemory) erfolgreich ohne Partitionieren lief, habe ich jetzt eine 512MB (takeMS, mit 29€ eher ein Billigprodukt)-Karte ohne Partitionieren getestet. Sie läuft ohne jede Probleme, so dass die neueste Wikipedia-Version für den Mobipocket-Reader auf den 9210 passt.
Also kann man das Gerücht, dass 128MB die Grenze für den 9210er ist, zu den Akten legen. Vielleicht funktioniert der Commi nicht mit allen großen Karten - mit einigen aber schon.



Re: Siehe Anhang...
geschrieben von: (---.versanet.de)
Datum: 02. März 2006 15:12

Mein letzter Test mit einer 1GB-MMC-Karte und dem 9210 war ebenfalls erfolgreich. Die Größe scheint also weniger eine Rolle zu spielen als der Rest der Karte.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB