PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Synchronisation Outlook - Nokia 9300 / 9500 - Format der Telefonnummern - Netzwerk
geschrieben von: Andreas (---.arcor-ip.net)
Datum: 16. Juli 2005 01:38


PROMBLEMBESCHREIBUNG:



Telefonnummern von Outlook sind im Nokia 9300 nicht brauchbar. Das Outlook-Format wird jedoch zur Telefonwahl über die (firmeninterne) Telefonanlage benötigt.




  • verwendete Outlook-Version: Outlook 2002 (XP) inkl. allen akt. Patches u. Updates

  • verwendete Nokia-Suite: 6.6.16



URSACHE:




  • Outlook trennt Länderkennzeichen, Vorwahlnummern und Durchwahl - zudem sind Parameter wie Amtsleitung und Vorwahlnummern für externe Telfonnummern lokal einzustellen. Dadurch sind bei zentraler Speicherung auf Exchange-Servern und lokaler Konfiguration von Clients vielfältige Konstellation von (Firmen-)Telefonanlagen möglich. Soweit die "Philosophie" von MS. Allerdings macht MS daraus auch gleich einen eigenen Standard und kümmert sich nicht um internationale Normierungen. Beim Export sieht eine MS-Outlook Telefonnummer so aus:



+49 (0661) 123456



Gemäß internationaler Normierung (und für den Nokia) müsste sie so aussehen:



+49661123456



in der Kontakte-Anzeige des Nokia findet man dafür folgende Darstellung:



+49 (661) 123456



LÖSUNGSVORSCHLAG:



Mein Lösungsvorschlag verfolgt das Ziel, sowohl weiterhin mit der internen Firmen-Telefonanlage über Outlook telefonieren zu können, als auch mit dem Nokia telefonieren zu können.
Der Lösungsweg führt über die individuellen Konfigurationsmöglichkeiten von Outlook:
Die Outlook-Telefonnummern müssen dahingehen verändert werden, dass sie beim Export folgendes Format aufweisen:



+49 (661) 123456



Sie werden im Kontakte-Manager auch in dieser Form angezeigt, in der Wahlfunktion wird daraus +49661123456



Schritt 1:
Für alle Neueingaben erreicht man dies, indem man bei der Eingabe in Outlook die Null vor der Orskennziffer weglässt.



Schritt 2:
Für alle bestehenden Einträge habe ich mit dem Export nach ACCESS, der anschließenden Überarbeitung in ACCESS gute Erfahrungen gemacht. In der Zeit der Bearbeitung sollt man (aus Sicherheitsgründen) keine Änderungen an Outlook vornehmen und man sollte schon ein wenig fitt sein in ACCESS. Dann aber braucht es nur ein paar Queries und ein paar händische Ersetzungen und man ist rasch am Ziel. (Sollte mit Excel ähnlich gut gehen, kann ich aber nicht beurteilen, da ich es nicht so gut kenne.)
Nach den Veränderungen der Telefonnummern, beim erneuten Import in Outlook die Option aktiviern, das vorhandene durch neue Einträge aktualisiert werden können und schon hat man, was man braucht.
Bei erneuten Synchronisation mit dem Nokia werden sowohl die Nummern richtig gewählt, wie auch die Anrufer richtig erkannt. (Die Synchronistionseinstellung sind in diesem Sinne anzupassen, d.h.: Outlook wird master - nokia wird slave).



Schritt 3:
Anpassung der Wähloption von Outlook:
Hier ist ein wenig probieren angesagt, da die Einstellungen abhängig sind von den Möglichkeiten der Telefonanlage.
Grundsätzlich bietet Outlook folgende Möglichkeiten:
- Wählparameter: Standorte: -> Festlegung der Ortsvorwahl sowie zahlreiche Wahlparameter
- Standorte: -> hier sind wiederum zahlreich Parameter möglich
In der Regel wird es darum gehen, die bei der Ortskennziffer für den Nokia eingesparte "0" wieder für die Anwahl durch Outlook hinzuzufügen. Probieren sie hier verschiedene Kombiniationen von vorangestellten "0" oder "00" aus. Nicht jede Telefonanlage folgt den Gesetzen der Logik winking smiley



MfG
Andreas Greif





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB