PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Vergleich Nokia 9500 und Psion 5 MX Pro
geschrieben von: Tom (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Juni 2005 22:22

Hallo,



mich würde interssieren, was Umsteiger von Sere 5 MX Pro auf Nokia 9500 zu ihren Erfahrungen sagen...



und damit meine ich nicht Fakten wie: Bluetooth, WLAN, VGA-Digitalkamera; sondern was im täglichen Betrieb positiv bzw. negativ auffällt. Welche Applikationen man am 9500 vermisst, weil man diese vom Psion gewohnt war, usw.
Natürlich kann das nur eine subjektive Meinung sein...



Danke!



Grüße,



Tom



Re: Vergleich Nokia 9500 und Psion 5 MX Pro
geschrieben von: U l i (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 12. Juni 2005 01:44

Hier ist meine Erfahrung:



Negativ:
- EPOC Data und Jotter fehlt! Wer viel mit diesen kleinen Werkzeugen gearbeitet hat wird sich umstellen müssen. - Auch wenn man nach Konvertierung der Daten in Tabelle bzw. Word einigermaßen klar kommt, fehlt doch vieles an Komfort.
- Die Tastatur: Der 9500 ist hierbei zwar um Längen besser als der 9210 kann aber bei weitem nicht mit dem PSION mithalten und eignet sich kaum als Reiseschreibmaschine. Für Umsteiger gewöhnungsbedürftig ist das Tastaturlayout (Komma und Punkt linksseitig), dafür gibt es nun separate Tasten für die Umlaute.
- Die Akkulaufzeit: Je nach Nutzung hält der Akku im 9500 ein bis ein paar Tage. Der PSION kommt bei vergleichbarer Nutzung locker auf 1 bis 4 Wochen.
- Die Geschwindigkeit: Trotz schnellerer CPU und größerem Speicher reagiert der 9500 oft recht träge (subjektiv selbst träger als der direkte Vorläufer, das 9210). Beim Öffnen von Anwendungen, Blättern etc. zieht der PSION ihm davon.
- Kein Touch-Screen: Damit entfällt die Möglichkeit mit dem Gerät Skizzen o.ä. anzufertigen.
- Keine Rechtschreibprüfung.
- Kein Passwortschutz für Word und Tabelle mehr.
- Kontakte sind unübersichtlich (keine deutliche Trennung zwischen privaten und beruflichen Daten, gewöhnungsbedürftige automatische Volltextsuche).
- PC-Abgleich: Die mitgelieferte Nokia PC-Suite ist vollgestopft mit Funktionen und Hintergrundprogrammen aber bzgl. Übersichtlichkeit und Bedienkomfort nicht vergleichbar mit PsiWin. Leider kann man die Nokia-Software nur ganz oder gar nicht installieren, weshalb ich Datenaustausch und Backup nur noch per Kartenleser betreibe.



Positiv:
- Nur noch ein Gerät: Das 9500 ist deutlich leichter und kleiner als der PSION und ein separates Handy (und evtl. sogar eine Kamera) entfällt. - Nun hat man seine Termine und Adressen wirklich IMMER dabei. Dank Freisprecheinrichtung kann man dennoch während eines Telefonats bequem etwas nachschlagen, (wenngleich ohne Headset Umstehende dann das Gespräch mithören können).
- Kompatibilität: Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien (sowie RTF, TIFF, PDF u.a.) können in den meisten Fällen problemlos geöffnet werden. Damit sind die üblichen Anhang-Probleme des PSION aus der Welt. Die internen Symbian-Formate werden außerdem beim Anhängen an eine ausgehende Mail autom. in das entspr. Microsoft-Format konvertiert.
- Farbbildschirm: Der Bildschirm ist wirklich sehr gut ablesbar und die Farbdarstellung macht die Arbeit mit Tabellen etc. übersichtlicher.
- WLAN: Die WLAN-Option eröffnet viele Möglichkeiten (Mailen, Internet und Chatten an Hotspots und zuhause auf der Couch, Fernwartung des PCs per VNC, 9500 vom PC aus fernsteuern etc.) und ist eine schnelle und günstige oder sogar kostenlose Alternative zu GPRS.
- Internet: Der eingebaute Browser unterstützt JavaScript und Flash
- Messaging: SMTP-Authentication, MMS-Unterstützung



Ich bin nach kurzem Ausprobieren des 9500 vor ein paar Monaten auf das 9300 umgestiegen, da mir Kamera und WLAN weniger wichtig waren als geringes Gewicht und Größe.
Irgendwie vermisse ich aufgrund der genannten Nachteile meinen gut 6 Jahre lang benutzten PSION aber recht oft und verwende ihn noch immer als mobile Schreibmaschine. - Würde ein 5 mx mit Farbdisplay und Microsoft Office-Kompatibilität herauskommen, ich wäre sofort dabei...



Re: Vergleich Nokia 9500 und Psion 5 MX Pro
geschrieben von: Tom (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Juni 2005 23:02

Vielen Dank! Ich finde das extrem informativ... bei mir ist das gerade auch so ein hin und her...



Grüße,



Tom



Re: Vergleich Nokia 9500 und Psion 5 MX Pro
geschrieben von: Rolf_V (---.arcor-ip.net)
Datum: 23. Juni 2005 21:29

Das sind meine Erfahrungen:
1. Vorteile
- WLAN
- 4 Seitentasten
- Screen-Beleuchtung beleuchtet bei richtiger Stellung auch die Tasten bei Dunkelheit
- Umlaute als Einzeltasten
- viele Internet- und Emailfeatures
- OberflächenSprache einstellbar dt oder eng
- Displayhelligkeit in 5 Stufen einstellbar, sehr hell
- Anwendungsprogramme werden in verschiedenen Arbeitsplatzordnern gezeigt (wie *.Lnk in Windows)
- bei Batteriewechsel werden Dateien nicht gelöscht
- hervorragende Helligkeit, Kontrast, Schärfe
- Einfingerbedienung, Shifttaste snap-in, so dass StickyKeys nicht mehr gebraucht wird




  1. Nachteile

    • kein Touchscreen

    • zu kleine Tasten

    • Seitentasten nur bedienbar, wenn man Mittelfinger hinter den Tasten gegen hält

    • Punkt und Komma links neben der LeerZeichenTaste

    • viele Menupunkte können nur beendet werden mit Seitentasten, nicht mit ESC oder Ct+e

    • Worddokument zu schliessen nicht mit Ct+e, sondern nur mit Beenden-Seitentaste.

    • keine Maus

    • Kamera zu wenig Pixel (VGA)

    • keine Schnappschüsse möglich, Auslösung zu stark verzögert

    • Joystick gewöhnungsbedürftig

    • im Dateimanager sind die Dateien von Z:\ nicht sichtbar

    • wenn eine Mail aus dem "GesendetOrdner " mit Ct+m in "Ausgangsordner" verschoben wird, kann diese Verschiebung nicht rückgängig gemacht werden.

    • Suchen (Ct+F) fängt immer von Anfang an an (nicht ab Cursor)

    • in Email kein Zugriff zum Datum (nur über Reply)

    • Reply dauert sehr lange (länger als im S5mx)



Gruß



Rolf



Re: Vergleich Nokia 9500 und Psion 5 MX Pro
geschrieben von: cate (---.b.dial.de.ignite.net)
Datum: 29. Juli 2005 18:57

Hallo an alle,



bin seit ca 4 Wochen Besitzerin eines 9300
Es schon gewöhnungsbedürftig......



Am meisten vermisse ich den Touchscreen yawning smiley(
Bei der Agenda vermisse ich total die unterschiedliche Einstellung von Größe&Schriftveränderung /auch innerhalb eines Eintrages
Hier geht nur klein/mittel/groß nicht aber fett+mittel.... (versteht ihr mich?)
Momentan bin ich auch noch nicht zur Übernahme der Agenda von 5mx nach 9300 gelangt - ich hoffe es funzt????!!!! am besten auch ohne Outlook als Zwischenstation
HAT JEMAND ERFAHRUNG????
Außerdem hatte ich vorher pro Jahr eine Agenda und eine für Geburtstage separat - das scheint hier nicht so einfach zu sein - habe einen Ordner neu angelegt, aber der ist nicht vorn auf dem Bildschirm anzuwählen/zu sehen.



Dafür: der 9300 ist schön transportabel/klein - ideal für jede Handtasche ;.)
Schön farbig- tolles Bild, echt!
Emailing/Telefonieren ist klasse!
Beim Wunsch beim geschlossenem Zustand eine SMS zu schreiben?Man/frau läßt es (ich jedenfalls) T9 fehlt leider......
Schließe mich meinem Vorschreiber an: 5mx in Bunt und so > ich wäre auch dabei gewesen ....okay,war mal ein Versuch



Hat vielleicht jemand eine Idee mit den Agenden???
Freue mich über Mit-Leser
Grüß aus Berlin cate





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB