PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Neue BS-Version auf 9300
geschrieben von: Neo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Juni 2005 12:27


Ich habe beim örtlichen Nokia-Service vor ein paar Tagen die neueste Betriebsversion auf mein 9300er installieren lassen.
Ging völlig unkompliziert. Kurz vorher angerufen, vorbeigefahren, Commi abgegeben und rund eine halbe Stunde später konnte ich das Nokia wieder mitnehmen, und alles auf Garantie wohlgemerkt-Super !



Nachdem ich anfangs noch mit einigen Bugs Probleme hatte und des öfteren System-Fehler gemeldet worden waren, habe ich jetzt nicht nur den Eindruck, daß das System insgesamt stabiler läuft sondern auch etwas flotter ist!



Ich kann nur jedem Besitzer eines Communicators empfehlen, ein Update des Betriebssystem durchführen zu lassen, es lohnt sich !
Allerdings sind danach sämtliche Daten weg. Da eine komplette Rücksicherung des alten BS auch die alten Fehler rücksichern würde, muß man alle Einstellungen und Konfigurationen erneut eingeben.
Persönliche Daten usw. kann man ja vorher auf der Speicherkarte sichern.
Ist etwas Arbeit, aber wie gesagt, ich denke die Mühe lohnt sich.



Matthias, alais "Neo"



<b>Re: Neue BS-Version auf 9300</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 02. Juni 2005 14:33

Hallo Neo!



Danke für den Hinweis!
Welche Version hast du nun?
Mein 9300er sagt: (Systemsteuerung/Extras/Info)
4.53(0)



Ciao
Thomas



Re: Neue BS-Version auf 9300
geschrieben von: Neo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2005 11:13

Hallo Thomas !



Bei mir wird ebenfalls 4.53 (0) angezeigt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Angabe tatsächlich repräsentativ ist.
Auf jeden Fall habe ich jetzt die neuste Version drauf.
Ich kann aber auch mal bei diesem Nokia-Service nachfragen, welche Version genau die aktuelleste ist.



Gruß!
Neo



Re: Neue BS-Version auf 9300
geschrieben von: kamil_j (---.hengstenberg.de)
Datum: 03. Juni 2005 13:01

gib doch auf dem cover *#0000# ein,



dann siehst du welche versino du wirklich hast.



m.f.g.



<b>Re: Neue BS-Version auf 9300</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 03. Juni 2005 15:10

Hallo Kamil!



Wertvoller Hinweis, danke!



Es liest sich dort wie folgt:



V 04.53(00)
22-12-2004
RAE-6
(c) Nokia



Ciao
Thomas



Re: Neue BS-Version auf 9300
geschrieben von: Georg Kempkes (---.upc-f.chello.nl)
Datum: 04. Juni 2005 12:00

Die Firmwareversion 4.53 vom 22.12.04 ist meines Wissens nach immer noch die aktuellste Version.



Die Verbesserungen die NEO da beschreibt, sind wahrscheinlich das Resultat eines Formatierens oder ähnlichem.



Wann ein neues Firmware-update kommen soll ist offiziell noch nicht bekannt.
Allerdings wird allgemein (Foren-Gerüchte) noch in diesem Jahr mit einem update gerechnet.



Die Geschwindigkeitsprobleme scheinen sich inziwschen rum zu sprechen.
Ist offenbar ein echtes Problem. ich selbst habe bisher noch nicht solche derben Probleme aber ander meckern insbesondere über lange Suchvorgänge in Kontakte und Agenda. Da wird zum Teil von mehr als 30 sec gesprochen!



Wie auch schon beim 92x0-firmware-update hoffe ich auch hier beim nächsten update mit einer Geschwindigkeitsverbesserungen.



Gruss
Georg



Serie5>Palm>IPAQ>P800>6600>9300 und ne Tefal Friteuse



Re: Neue BS-Version auf 9300
geschrieben von: Neo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Juni 2005 14:09

Hallo Kamil !



Vielen Dank für den Hinweis !
Genau diese Taste-Kombination hatte ich nicht mehr präsent.



Bei mir wird genau das gleiche angezeigt:



V 04.53 (00)
22-12-2004
RAE-6
(c) Nokia



Das wundert mich nun doch, denn der Techniker vom Nokia-Service hatte mir im Vorfeld am Telefon genau jene Tastenkombination angegeben um zu überprüfen welche BS-Version sich auf meinem Gerät befindet ob eine aktueller Version des BS bereits zur Verfügung steht.
Da ich den Communicator bereits wenige Tage nachdem er ausgeliefert worden war über Vertragsverlängerung erworben hatte, stand zu diesem Zeitpunkt in der Tat noch kein Update zur Verfügung.
Nach deren Angaben mittlerweile aber schon, sonst hätte ich mir die Mühe auch nicht machen müssen.
Da mich diese ganze Aktion keinen einzigen Cent gekostet hat und ich diesem Service damit lediglich Arbeit gemacht habe, gehe ich davon aus, daß die das nicht aus Jux und Dollerei machen oder gar um sich einen finaziellen Vorteil zu verschaffen.
Der Techniker vor Ort gab mir auf die Frage, was sich denn alles geändert habe zur Antwort, daß er das im einzelnen schlecht sagen könnte, weil die Auflistung der Änderungen nach Angaben von Nokia mehrere insgeamt DIN-A 4 Seiten betragen würde !



Aber wenn dem wirklich so ist, sollte sich doch dies in der Bezeichnung der BS-Version nierder schlagen!?!



Oder könnte es sein, daß zum Zeitpunkt der Auslieferung das BS noch so fehlerhaft war, daß man sozusagen "intern" bisher nachgebessert hat ohne offiziell eine neue BS-Bezeichnung draus zu machen?



Wie dem auch sei, jedenfalls hatte ich Anfangs massic Problem und jetzt nach dem Update läuft das ganze merklich flüssiger.
Der schnellste ist der Commi trotzdem noch nicht, was mich, insbesondere im Hinblick auf die Prozessor-Leistung, doch sehr verwundert.
Da ist ein 5MX mit seinen 37-Komma-Nochwas Mhz an Prozessor-Leistung bei weitem noch immer wesentlich flotter !
Insofern kann ich das was Georg oben angegeben hat nur bestätigen.
Selbst das Öffnen von gängigen Anwenungen dauert unerwartet lange. Ich habe zwar den Eindruck, nach dem BS-Update das ganze etwas zügiger vonstatten geht, aber insbesondere beim Öffnen der Anwendung "Dokument" vergehen nach wie vor einige lange Sekunden...



Viele Grüße und vielen Dank für die Beiträge !



Matthias, alias "Neo"





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB