PsionWelt - Series 60/80 - Forum :  PsionWelt
Alles rund ums Thema Series 80 (Nokia Communicator 9210/9300/9500) und Series 60 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

nokia 9300 als kundendatenbank
geschrieben von: raffpower (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 30. März 2005 12:09

wer hat ein tip?
ich brauce ein handy mit umfangreicher adressdatenbank funktion
für ca 15000 datensätze (adressen mit kundennummern) diese müssen
über eine suchfunktion ( über kd-nummer ) so aufindbar sein das ich
die gesuchte kd-datei als elektronische karteikarte auf dem display
zu sehen bekomme.
ich dachte an nokia 9300 habe dort allerdings nur die funktion "kontakte"
nun zwei fragen
1. liegt dem 9300 eine software bei um die kundendaten am pc zu erfassen
um sie dann aufs handy in die sparte "kontakte" zu übertragen.
2. giebt es eine spezielle datenbanksoftware für solche fälle.
wie gesagt die bedienung der such und adressfunktion muss einfach und effektiv
sein (ist für ein älteren herren der elektronik nicht leiden kann)
Exel kommt für ihn nicht in frage!!!
vielen dank vorab für die hilfe



Re: nokia 9300 als kundendatenbank
geschrieben von: Bernd (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. März 2005 14:32

Hallo,
ich habe gestern smallbase für den 9500 heruntergeladen und bin noch dabei, Daten zu importieren, was mir noch nichtgelungen ist. Vielleicht wäre das ja was. Wenn ich es auf die Reihe gekriegt habe kann ich ja mal berichten.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand hier und kann "uns" noch was zu smallbase und den Import von versch. files mitteilen.



Es gibt auch unter www.aikon.ch ein Forum für den 9300/9500.



Bernd



Re: nokia 9300 als kundendatenbank
geschrieben von: Thomas (195.124.228.---)
Datum: 30. März 2005 15:44

Habe smallbase registriert und vom Psion einige Daten-Dateien übernommen (Details habe ich auf meiner Homepage festgehalten: http://www.immerallesgeben.de/html/mypda.htm). Testweise hatte ich auch mal PowerData installiert. Bei einer Deutsch-Englisch Übersetzungsdatenbank mit ca. 90.000 Einträgen war PowerData unter Verwendung eines Index viel viel schneller als smallbase... andererseits bietet smallbase wieder andere Vorzüge... bei Ueli auf seiner Seite pdanet.ch gibt es mehr Infos zu Datenbanken...



Im Umfang des Nokia gibt es die Nokia PC Suite... Hier gibt es einen Kontakte Editor... da müßte das Bearbeiten von Kontakten über den PC möglich sein... Da ich das noch nicht ausprobiert habe kann ich keine weiteren Infos geben...



Hoffe trotzdem geholfen zu haben..
Grüße    Thomas



Re: nokia 9300 als kundendatenbank
geschrieben von: Bernd (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. März 2005 16:23

Hallo Thomas,



ich möchte aus einer anderen Datenbank Datensätze in smallbase übernehmen. Wenn ich jedoch importiere, wird das Programm geschlossen (mit Fehlermeldung).



Wenn ich smallbaase öffne und mit Esc weitermache, kann ich rechts "Datei" wählen. Ich suche dieDatei aus, erverlangt ein Passwort. Mit dem keycode von Corisoft klappt es jedoch nicht.



Ich hatte zuvor die Demoversion und danach die Vollversion darüber installiert.



Es ist wohl nicht einfach damit getan, Datensätze aus Programm "X" zu exportieren (z.B. als dbf) und in samllbase zu importieren.
Kannst Du mir weiterhelfen??????



Bernd



<b>Re: nokia 9300 als kundendatenbank</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW</b> (---)
Datum: 30. März 2005 16:36

Nun 15.000 Einträge erscheint mir ein bisschen viel, vorallem für den normalen Weg mit Kontakte und Synchronisation am PC mit Outlook.



An Datenbanken gibt es Smallbase, PowerData und YData.
Ob die aber syncen können ist im Einzelfall zu klären,
ich vermute es wird nur CSV-Import gehen.



Ciao
Thomas



Re: nokia 9300 als kundendatenbank
geschrieben von: Thomas (195.124.228.---)
Datum: 01. April 2005 11:04

Bernd,
das mit der Paßwortabfrage hatte ich auch schon...Da ist die Datei korrupt bzw. keine Ahnung was da los war!? Auf jeden Fall habe ich die Datei einfach nochmals exportiert und dann konnte ich sie ohne Paßwortabfrage importieren...
Habe eben aus Access ein dBaseIV Export gemacht und konnte die dbf problemlos in smallbase importieren...
Kommst du Samstag zum Treffen nach Asperg? Können wir dort ja mal schauen. Bin aber alles andere als ein Datenbankspezialist...
Grüße Thomas



Re: nokia 9300 als kundendatenbank
geschrieben von: Ueli (---.226.62.81.cust.bluewin.ch)
Datum: 09. April 2005 23:21

@raffpower:



Bezüglich Deinen Fragen schaust Du mal unter untenstehendem Link vorbei.
Die Datenmenge sowie die Suchfunktion ist kein Problem. Auch der Import ab csv, dbf - Daten, welche man auch man z.B. mit Access generiert, funktioniert einwandfrei. Welches Tool das richtige ist, musst Du selber entscheiden, da jedes der aktuellen Programme auch kleinere Mängel aufweist.
Vor-und Nachteile, Fazit und Beispiele siehe
HIER



Gruss
Ueli/pdanet





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB