Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Passendes Handy für den 5er ??
geschrieben von: Uwe (---.cws.sco.cisco.com)
Datum: 19. June 2017 16:03

Hallo Gemeinde,



welches Handy hat heute noch die IR-Funktion und ist mit dem 5er oder dem netBook kompatibel?



Es geht mir um den einfachen Datentransfer vom 5er in das private LAN, den ich mir mittels Mail und dem Umweg über das Internet vorstelle.



Surfen ist nicht im Fokus...



Danke und Gruß
Uwe



Re: Passendes Handy für den 5er ??
geschrieben von: Rainer (---.netcologne.de)
Datum: 19. June 2017 21:22

Hallo Uwe,



eine Infrarotschnittstelle haben die heutigen Handys (meines Wissens nach) nicht mehr. Deshalb habe ich mir zu meinen Geräten mal ein Nokia 6210 gekauft. Das hat Infrarot - und ist auch heute noch gut erhältlich. Früher hatte ich auch mal das Ericsson SH 888 im Einsatz, das scheint's aber heute (auch gebraucht) kaum noch zu geben.



Du könntest die Daten aber natürlich auch per IR-Schnittstelle direkt an einen Rechner übertragen, der im LAN hängt. Aber dafür bräuchte der Rechner natürlich eine IR-Schnittstelle...



Viele Grüße,
Rainer



Re: Passendes Handy für den 5er ??
geschrieben von: Enno Peters (---.hsi03.unitymediagroup.de)
Datum: 20. June 2017 08:41

Moin Uwe,



Datentransfer über Infrarot funktioniert noch mit - inzwischen alten - Nokia Telefonen. Ich nutze ein E71, bei dem auch das Übertragen des Kalenders über Agn2Mob sehr gut funktioniert, noch besser klappt es mit dem E61 (Kalendereinträge sind beim E71, wenn einzeln übertragen, eine Stunde verschoben).



Der Psion-Arbeitsplatz aus PsiWin 2.3.3 funktioniert auch bei aktuellen Windows 10 32 Bit Versionen immer noch, dann kannst Du direkt einen Datentransfer durchführen - hierzu benötigst Du nur einen USB-Seriell-Adapter (es funktionieren nur USB-Adapter mit FTDI-Chipsatz).



Du kannst auch in der aktuellsten Windows 10 64 Bit Version immer noch die Synchronisation über PsiWin 2.3.3 mit Outlook 2016/Outlook 365 (Kalender, Email und Adressen) durchführen.



Wenn es Dir um Datentransfer geht böte sich ein IR-Modul an. Das iRE201 von Compex (siehe Workshops) verbindest Du mit dem LAN und schon kannst Du Daten transferieren.



Wenn Du Windows in der aktuellen Version 10 nutzt, ist der Anschluß eines IRDA-USB-Dongles eher schwierig, da Microsoft die zugehörigen Treiber nicht mehr zur Verfügung stellt. - Habe noch nicht getestet, ob die Infrarot-Lösung via ircomm2K (siehe Workshops) noch funktioniert.



Wenn ich Daten zwischen PC und Psion austauschen will mache ich das meistens über eine SD-Karte. Die SD - maximale Partitionsgröße sind 2 GB - liegt im 5mx (pro) in einem CF-SD-Adapter. Wichtig ist , dass Du einen CF-Typ-I Adapter nutzt (normalerweise werden Typ II Adapter angeboten, die sind aber zu "dick" für den Schacht im 5mx (pro).
Ich hoffe, das hilft Dir beim "Transfer".



Gruß,
Enno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:06:20:08:46:15.



Re: Passendes Handy für den 5er ??
geschrieben von: Uwe (---.cws.sco.cisco.com)
Datum: 21. June 2017 18:22

Hallo Rainer und Enno,



danke für Eure Beiträge, haben mich wieder an die verschiedenen Möglichkeiten erinnert.



Bzgl. IR-Adapter: Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Das iRE201 von Compex scheint es wohl nicht mehr zu geben.



Danke und Grüße
Uwe





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB