Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Ändern der Schriftgröße in Comms (Psion 5mx Pro)
geschrieben von: explit (62.220.2.---)
Datum: 12. January 2017 11:15

Hallo Psion-Kenner!



Ich werde ein 5mx Pro als serieller Terminal an verschiedenen Linux-Computern, u. a. Raspberry Pi.
Als Terminal App nutze ich Comms.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Schriftart im Comms immer konstant gross ist. Ich kann sie weder verkleinern noch vergroessern.



Ich habe aber Youtube-Videos gesehen, wo die Schriftart im Comms deutlich kleiner ist. Wie kann ich sie verkleinern?



Link auf den Toucch-Symbolen Lupe + und Lupe- - aendert sich nichts.
Auch mit den Shortcuts oder ueber das Menu aendert sich nichts....



Re: Ändern der Schriftgröße in Comms (Psion 5mx Pro)
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. January 2017 12:11

Moinmoin,



habe es gerade probiert: Das normale Psion Zoomen (mit "Lupe" im Menü am linken Bildschirmrand bzw. Strg-M (Shift-Strg-M) bzw. Ansicht | Zoom: größer (Ansicht | Zoom: kleiner) funktioniert auch in comms.



Wenn es bei dir nicht klappt, kann ggf. etwas mit deinen Fonts nicht in Ordnung sein, denn das Zoomen überlässt EPOC faulerweise den Applikationen, die im Fall textbasierter Programme dazu den Bildschirminhalt beim Zoomen eben in verschieden großen Fontgrößen aufbauen müssen. Die mit EPOC ausgelieferten Applikationen tun das dann auch brav, im Fall von Comms mit drei verschiedenenn Schriftgrößen von unansehnlich klein über sehr klein bis klein (bin halt auch schon 58, ohne meine Brille sag ich gar nichts winking smiley)
Wenn es mit Strg-M (Shift-Strg-M) bzw. Ansicht | Zoom: größer (Ansicht | Zoom: kleiner) bei dir klappt, mit der Lupe aber nicht, stimmt viellecht deine Touchscreen-Einstellung nicht, oder du hast sogar ein Bildschirmkabel-Problem. Das müsstest du dann aber auch sonstwo merken...



HTH



Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:16:12:13:11.



Re: Ändern der Schriftgröße in Comms (Psion 5mx Pro)
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 17. January 2017 11:05

Moins,



habe meinen Psion heute extra mal mit genommen. Also bei mir funktioniert auch die Funktion größer und kleiner mit der Lupe sowie die Tastenfunktion wie von Martin beschrieben.



Schon mal neu gestartet (Backup vorher machen). Vielleicht hat er sich auch nur verschluckt.



Aber ich finde es schon faszinierend den Psion als Terminal zu nehmen. Das könnte ich auch gerne, aber dazu bin ich zu doof smiling smiley.



Viel Erfolg und Gruß
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB