Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netzteil für Psion Netbook
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dynamic.kabel-deutschland.de)
Datum: 19. Januar 2016 12:21

Hallo,



da sich kurz hintereinander meine beiden Netzteile für das Netbook verabschiedet haben und Christoph Pulster auch für ein paar Tage nicht erreichbar ist:



Hat jemand vielleicht ein Netzteil übrig, auf das er auf die Schnelle verzichten kann? Oder kennt eine andere Quelle für ein geeignetes Teil (15 V/1,3 A, + innen) mit passendem Stecker?



Und da ich kein Elektrofachmann bin: Ich habe ein einstellbares Netzteil, das max. 12 V/595 mA leistet. Könnte man das verwenden oder besser nicht?



Gruß



Peter Wannemacher



Re: Netzteil für Psion Netbook
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 19. Januar 2016 14:59

Moin Peter,



"zuviel" habe ich auch keines, aber: 12V / 0,595 A klappt nicht. Auch das 12V-"Auto"-Netzteil hat einen Spannungswandler, der die 12V auf 15V transformiert.



Eine einfache und schnelle Lösung wäre der Weg zu einem Elektronik-Fachmarkt (nicht Saturn & Co), dort sollte es passende Schalter-Netzteile geben.
Alternativ kannst Du auch bei Online-Kaufhäuseren nach "Schaltnetzteil 15 V 1,3 A" suchen (habe ich gerade gemacht - gibt überwiegend 1,5 A als Ausgangsladung; das läd den Akku schneller und sollte nicht am netBook bleiben, wenn der Akku geladen ist). Achten mußt Du nur darauf, dass Du + / - umschalten kannst, denn häufig ist - innen.



Viel Glück,



Enno



Nachtrag: Falls Du ein "Auto-Netzteil" besitzt gibt es bei Saturn & Co auch Adapter 220v-Steckdose auf Auto-Steckdose, dann könntest Du das netBook-"Auto-Netzteil" nutzen und hättest die korrekte Spannung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:19:15:04:15.



Re: Netzteil für Psion Netbook
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 21. Januar 2016 00:42

Hallo Peter!



Ich zufällig gestern zwei Sunpower netBook-Netzteile am Psion Stammtisch bekommen und könnte dir eines überlassen!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Netzteil für Psion Netbook
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dynamic.kabel-deutschland.de)
Datum: 21. Januar 2016 11:21

Hallo, Thomas,



ja, gern. Melde Dich bitte per PM.



Gruß



Peter



Re: Netzteil für Psion Netbook
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 22. Januar 2016 17:00

Hallo,



um einigen Anwendern die Angst zu nehmen, das:



gibt überwiegend 1,5 A als Ausgangsladung; das läd den Akku schneller und sollte nicht am netBook bleiben, wenn der Akku geladen ist.



stimmt nicht.



Die Stromangabe besagt, dass das Netzteil maximal 1,5 A liefern kann. Billige Netzteile brennen bei höherer Belastung durch (ist mir schon mal mit 0,5 A USB-Netzteilen passiert), bessere schalten ab.
Das heisst nicht, dass das besagte Netzteil mit Gewalt 1,5 A "rausdrückt", die dann erstmal den Akku unter Druck fluten und wenn der voll ist, herumvagabundieren und eine Stelle suchen, wo sie Schaden anrichten können.
Auch das mit dem schnelleren Laden stimmt nicht.



Für das Laden des Akkus ist im Netbook / Psion 7 die Ladeelektronik zuständig, die entweder im Akkupack selber steckt (wie bei Laptops), oder ein Teil des Gerätes ist. Der Akku wird mit einem bestimmten Strom geladen, und dieser Strom wird aus der externen Stromquelle, also dem Netzteil entnommen. Wenn das Netzteil diesen Strom liefern kann, prima. Wenn nicht, merkt die Ladeelektronik im günstigsten Fall, dass das Netzteil "in die Knie geht" (also die Spannung sinkt), und lädt dann mit geringerem Strom. Das Laden könnte also, wenn das Netzteil nicht den geforderten Strom liefern kann, länger dauern.
Wenn das Netzteil den Strom liefern kann, wird der Akku mit dem richtigen Ladestrom geladen. Dass das Netzteil einen höheren Strom liefern könnte, ist völlig unerheblich, weil die Ladelelektronik nicht mehr Strom anfordert.



Wenn der Akku voll ist, beendet die Ladeelektronik den Ladevorgang, zieht also dann keinen Strom mehr aus dem Netzteil. Wenn das Netzteil weiter angeschlossen bleibt, schadet das niemandem, ausser dass ein bisschen Wärme erzeugt und Strom verschwendet wird, weil das Netzteil im Leerlauf ist und keine sinnvolle Arbeit leistet.



Die Vorgabe "Ladevorgang nach spätestens 4 Stunden beenden!" oder ähnliches hat man früher bei billigen, mit Nickelcadmium- oder Nickelmetallhybrid-Akkus (NiCd oder NiMH) bestückten Geräten wie Baumarkt-Akkuschraubern gefunden, weil die Chinesen... äh, der Hersteller die paar Cent bzw. Pfennige für eine Ladeelektronik gespart hat. Man kann NiCd- und NiMH-Akkus (und Blei-Akkus) direkt an einem Netzteil mit Strombegrenzung laden, muss den Ladevorgang aber beenden, sobald sie voll geladen sind.
LiIon- und LiPo-Akkus, wie sie im Netbook / Psion7 bzw. in Laptops eingesetzt werden, dürfen aber niemals ohne Ladeelektronik geladen werden. Die gehen sonst nicht einfach kaputt, sondern fangen an zu brennen oder platzen (und fangen dann an zu brennen), was einer Explosion gleichkommt.



Fazit: Wenn ein Netzteil die besagten 1,3 A, oder mehr, bei 15 V liefern kann, und die Steckerbelegung stimmt, kann man das ans Netbook / Psion7 anschliessen, und es kann auch "ewig" angeschlossen werden. Man muss also nicht mitten in der Nacht aufstehen, weil der Ladevorgang abgeschlossen ist und man das Netzteil trennen muss winking smiley



Schönen Gruß
Herbert



Re: Netzteil für Psion Netbook
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 27. Januar 2016 12:31

Moin,



@ Herbert: Du hast vollkommen Recht. Habe mir nur angewöhnt auch Li-Ionen-Akkus nicht dauerhaft am Netz zu lassen und - bilde mir ein - dass sie deutlich länger halten bzw. mehr Ladezyklen schaffen.



Die Ladeelektronik vom netBook ist in der Tat sehr gut, kommt aber mit zu hohen Strömen auch an die Grenzen. Habe mir beim Laden mit zu hohem Strom schon mal ein Motherboard "zerschossen", dank Christoph Pulsters Reparaturservice habe ich nun ein Tauschboard winking smiley .



Gruß,
Enno





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB