Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Bildschirm im Netbook und Netbook pro
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06. August 2015 14:09

Hallo,



ich habe hier sowohl ein Psion Netbook (= Psion 7) als auch ein Netbook pro (mit PsionLX).



Ich würde gerne den Psion 7 als Ergänzung meines Psion 5mxPro benutzen (gleiche Dateiformate und einfache Synchronisation), aber der Bildschirm macht mir einen Strich durch die Rechnung. Selbst mit optimalen Einstellungen ist der bei auch nur einigermaßen hellem Tageslicht praktisch nicht zu lesen. Man muss den Raum schon abdunkeln, damit man überhaupt etwas erkennen kann.



Das Netbook pro dahingegen ist selbst im direkten Tageslicht prima lesbar. Das möchte ich aber eigentlich nicht als Ergänzung meines Psion 5mxPro nehmen, weil ich mit diesem Paar Probleme mit der Übertragung und Konversion von Daten hätte (sofern das überhaupt geht).



Deshalb meine Frage: woran liegt es, dass der Psion 7-Bildschirm so schlecht ist? Ist es die Hintergrundbeleuchtung? Das Display selbst? Gibt es eine Möglichkeit, den Psion 7-Bildschirm aufzurüsten (ich habe keine Angst vor Schrauben und Steckern und kann löten)?
Meines Wissens sind die Bildschirme von Netbook pro und Psion 7 völlig inkompatibel, so dass es wohl keine Option ist, den ganzen Bildschirm, die Hintergrundbeleuchtung und/oder das Display zwischen den Geräten auszutauschen.



Was also tun?



Schönen Gruß
Herbert



Re: Bildschirm im Netbook und Netbook pro
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. August 2015 10:23

Hallo,



die Displays sind grundverschieden, da LCD vom Netbook EPOC/Classic hat so eine Art kleine Leuchtstoffroehre verbaut, die dem Display die noetige Helligkeit verleiht. Diese Roehre altert und wird schwaecher. Man kann sie mit einigem Aufwand austauschen, allerdings ist mir nicht bekannt, wo man neue, leuchtstarke Roehren herbekommen koennte.



Gruesse,
Christoph



Re: Bildschirm im Netbook und Netbook pro
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. August 2015 11:09

Hallo Christoph,



auf eine Antwort von dir hatte gehofft winking smiley Und mich auch schon bei P.U.L.S.T.E.R umgesehen.



Hmm, wenn dann also niemand eine gute Idee hat, werde ich wohl mein schönes Netbook einmal auseinander nehmen (gab es da nicht auch eine Anleitung zu?) und mir das ganze in situ ansehen. Vielleicht kann man ja die Leuchtröhre sogar durch eine LED-Beleuchtung ersetzen, die man entsprechend zurecht feilt. Mal sehen.



Danke erstmal jedenfalls.



Schönen Gruß
Herbert



Re: Bildschirm im Netbook und Netbook pro
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 07. August 2015 11:35

Hallo,



schon mal als Zwischeninfo:



Das Display ist ein Sharp LM077VCTT50.



Gemeinerweise ist die Randabdeckung mit einem sehr zähen Kleber angeklebt. Erfordert also etwas Mut und einige Vorsicht, mit einem scharfen Messer die Verklebung zu lösen.



Mal sehen, wie's weiter geht.



Schönen Gruß
Herbert



Update: Bildschirm im Netbook und Netbook pro
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. August 2015 21:02

Hallo,



danke nochmal an Christoph für den Hinweis auf die gealterte Kaltkathoden-Röhre (eher "Röhrchen") im Display.
Ich habe tatsächlich eine Firma in Deutschland gefunden, die diese Dinger verkauft. Kostenpunkt für eine passende: 11 Euro plus 10 Euro Versand. Ok, Versand (per UPS) wirkt teuer, muss aber auch wegen der hohen Zerbrechlichkeit sehr sicher verpackt werden.



Eben habe ich die Röhre eingebaut und das Netbook wieder zusammengesetzt. Startet anstaltslos. Und das Display scheint mir jetzt im direkten Vergleich genauso hell wie das des wesentlich jüngeren Netbook pro. Leider ist es mittlerweile tageslichtmäßig zu dunkel, um sagen zu können, ob das Display jetzt bei normalem Tageslicht wieder lesbar ist, aber ich habe wieder Hoffnung.



Schönen Gruß
Herbert



Bezugsquelle zu: Bildschirm im Netbook und Netbook pro
geschrieben von: Herbert Kaiser (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 12. August 2015 16:03

Hallo,



die Firma, die die Kaltkathodenröhren verkauft, heisst Tiron. Der Online-Shop ist hier:
http://www.ccfl-backlight.de/CCFL-Roehren/ccfl-roehre-durchmesser-2-6/



Ich habe die Röhre mit der Bestellnummer CCFL-2.6-170-7500 (Durchm. 2,6 mm, Länge 170 mm) genommen. Die ist ein kleines bisschen kürzer als die originale, aber ich habe mich nicht getraut, die 180 mm lange zu bestellen, weil ich nicht sicher war, ob die passt. Die originale Röhre ist knapp 180 mm lang - nur der Glaskörper gemessen, ohne Drahtenden - könnte also doch funktionieren.



Ich habe es übrigens nicht geschafft, mit einem normalen Lötkolben die Anschlussleitungen von der originalen Röhre abzulöten, möglicherweise ist da ein Lot mit überhöhtem Schmelzpunkt verwendet worden. Letztlich habe ich die Anschlussdrähte kurz abgeknipst, an die neue Röhre anlöten ging problemlos. Achja, die originalen Silikonkappen habe ich vorher abgestreift und auf dem jeweiligen Draht hochgeschoben zwischengelagert, um sie nach getaner Arbeit wieder über die Anschlüsse zu ziehen.



Diese Röhre, die ich eingebaut habe, funktioniert aber prima und reicht auch aus, um das gesamte Display auszuleuchten.
Direkt um prallen Sonnenschein ist zwar nichts zu lesen, aber bei normalem Tageslicht ist alles wieder ok.



Huch, ich sehe gerade, ich habe Quatsch geschrieben: die Röhre kosten nicht 11 Euro, sondern knapp 20 Euro, da hatte ich wohl den Preis von einer anderen Seite im Kopf.



Schönen Gruß
Herbert



Re: Bezugsquelle zu: Bildschirm im Netbook und Netbook pro
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 13. August 2015 08:49

Hallo Herbert,



Hut ab für so viel Mut und vor allem Know How beim Netbook die Röhre auszutauschen. Das nenne ich mal eine Begabung die ich auch gerne hätte. Hast Du schon einmal probiert bei einem Psion 5mx oder Pro das Displaykabel auszutauschen ?. Wenn das genauso einfach für "Dich" ist, ich würde mit Sicherheit den Psion zerstören, solltest Du Dir überlegen es proffesionell zu machen . Ich glaube da würdest Du einen großen Kundenkreis ansprechen winking smiley.



http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/psion-serie-7-neuwertiger-zustand-selten-!!!/347463756-228-4437



Vielleicht ist das was für Dich (nein ich bin nihct der Verkäufer smiling smiley)



Gruß
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB