Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 12. Juni 2015 10:22

Moin,



falls es jemanden interessiert: Auf meinem Thinkpad Tablet 2 läuft Windows 8.1 professional in einer 32-bit-Version (das Thinkpad hat einen 4-Kern-Atom-Prozessor).



PsiWin 2.3.3 ließ sich problemlos installieren und läuft stabil einschließlich des Psion-Arbeitsplatzes und der Synchronisation mit Office 365.



Der Psion ist mit einem Seriell-USB-Adapter (mit FTDI-Chipsatz) verbunden.



Auch ein erster Test mit einem 64-bit-System und Windows 10 funktionierte weitestgehend. Da der Psion-Arbeitsplatz aber eine 16-bit-Anwendung ist, war hier nichts zu machen.



Gruß,
Enno



Re: PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: siberia21 (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 29. Juni 2015 20:36

Das finde ich spannend, lustigerweise wird das mit den 64 bit gar nicht so das Problem sein. Du wärst erstaunt wieviele Windows 8 - Windows 8.1 32Bit System auf dem Markt geworfen werden von Herstellern die eh nur 2 GB RAM in ihren Geräten einbauen.



Re: PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: beckerbalazs (---.141.0.107.wireless.dyn.drei.com)
Datum: 24. September 2015 08:52

Mich würde interessieren, ob ich PsiWin auch mit einer 64bit Version Windows 8.1 oder Windows 7 irgendwie verwenden kann? Kann mir jemand weiterhelfen? Habe nur die beiden Systeme, bzw. Noch Ubuntu Linux.



Wie funktioniert das?



Seriell-USB Adapter habe ich, hat früher immer funktioniert.



Danke: Balazs



Re: PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 25. September 2015 07:58

Moin Balazs,



ich habe auf meinem Win7 pro 64-bit-Rechner eine lauffähige Umgebung durch Virtualisierung eines PCs im "XP-Modes" eingerichtet - der XP-Mode gehört bei Windows 7 professional zum "Lieferumfang" und ist kinderleicht einzurichten.



Wie Du einen XP-Mode in Windows 8/8.1 einrichtest, findest Du hier. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil mein Tablet Windows 8.1 pro in der 32 bit-Variante ausführt und es dort ganz von allein funktioninert (s.o.).



Du mußt nur beachten, dass Du dem virtuellen Rechner auch Zugriff auf den USB-RS232-Adapter mit dem richtigen Port (für PsiWin 2.3.3 sind das die COM-Ports 1 bis 4) gibst; stimmen die Port-Freigaben sollten sich die beiden Geräte finden und mit einander Daten austauschen können.



Viel Spaß beim Einrichten... - kann, je nach Gerätekonfiguration ein Geduldsspiel sein.



Gruß,
Enno



P.S.: Wenn es Dir "nur" um den Datentransfer und die Konvertierung geht, dann probiere doch einmal die aktuelle Version von JavaPsionLink (steht oben rechts auf der Psionwelt-Seite).



Re: PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 25. September 2015 10:52

Moinmoin,



es ist eigentlich ganz einfach: Das Einzige, was unter 64-Bit Windows nicht funktioniert und daher die Installation unvollständig lässt, ist die Registrierung der 32-Bit Dienste zur Integration in den Explorer als UI von Windows.
Als Folge funktioniert alles Drag and Drop zwischen Psion und PC nicht, Dateitransfer z.B. ist problematisch, zumal seit Windows 7 auch Hyperterm nicht mehr dabei ist.
Ob man unter 64-Bit-Windows noch ein Outlook oder Lotus in einer Psion-kompatiblen Version betreiben will, muss man selber wissen.
Hier muss man sich was einfallen lassen...



Was jedoch in jedem Fall auch unter 64-Bit ohne das von Enno genannte virtuelle XP funktioniert und von mir auch regelmäßig genutzt wird, ist die Verbindung über die serielle Schnittstelle inkl. der folgenden Einzelfunktionen:
- gemeinsames Clipboard ("Copyany", für mich unbezahlbar!)
- Backup/Restore mit dem PC ("Psion (rück)sichern", auch mit partitionierter CF)
- Dateien konvertieren (wenn man sie erst mal z.B. durch Sichern auf dem PC hat)



Ich habe mir zwar Hyperterm unter Win7-64-Bit installiert, nutze aber normalerweise die virtuelle XP-Maschine, um einzelne Dateien zwischen dem Psion und dem PC zu übertragen.
Da ich außerdem von Outlook auf Thunderbird umgestiegen bin, mache ich aus Agenda ein vCal, aus den Kontakten ein vcf, transferiere sie und importiere. Der "Master" war bei mir ohnehin immer der Psion. Nicht so bequem wie Sync und für Mails habe ich keine Lösung, aber es geht.



Martin



Re: PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: Uwe (---.cws.sco.cisco.com)
Datum: 13. Januar 2016 18:06

Enno Peters schrieb:



>



falls es jemanden interessiert: Auf meinem
Thinkpad Tablet 2 läuft Windows 8.1 professional
in einer 32-bit-Version (das Thinkpad hat einen
4-Kern-Atom-Prozessor).



PsiWin 2.3.3 ließ sich problemlos installieren und
läuft stabil einschließlich des
Psion-Arbeitsplatzes und der Synchronisation mit
Office 365.



Gruß,
Enno



Hallo Enno,



wie ist denn bei Dir die Arbeitsverteilung, also für welche Funktionen nutzt Du welches Gerät? Oder würde es nicht Sinn machen, gleich den EPOC-Emulator auf dem Thinkpad zu installieren?
Würde mich interessieren...



Danke und Gruß
Uwe



Re: PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 14. Januar 2016 20:45

Moin Uwe,



mein "Master" ist immer der Psion. NetBook und 5mx synchronisiere ich per EpocSync.



Ich nutze ein Thinkpad X230 Tablet (Win7 pro - 64) als "Hauptrechner" und das Thinkpad Tablet 2 (Win 8.1 pro - 32) als "Unterwegsrechner". Wichtig ist mir vor allem das "Schreiben-Können" auf dem Bildschirm mittels Wacom-Stift z.B. bei Präsentationen.



Agenda ist unerreicht und bleibt auf dem Psion. Kontakte ebenfalls - schon aus Datenschutzgründen



Email: Office 365 - Outlook (zwischenzeitlich hatte ich auch schon eM-Client und Thunderbird im Einsatz klappt gut, leider "schwächelt" der eM-Clientbei Kerio-Servern doch sehr und die Familie nutzt Outlook ...), E-mail ist eine Diva und "muckt" mir doch zu oft, unterwegs "reicht" auch das Nokia E71.



Begeistert bin ich von OneNote auf den Thinkpads, das ist eine wirklich funktionierende Weiterentwicklung der Skizze-Funktionalitäten des Psion in Word. Lustig fand ich die Formulierung von Microsoft, die "Neuerung" in OneNote sei, dass man nicht Speichern müsse - als würden wir das nicht kennen ... smiling smiley



Der "Umweg" über das Thinkpad Tablet 2 zum X230 Tablet klappt super: Datei (z.B. Word oder Tabelle) vom Psion nach Tablet 2 im Netzwerk steht mir dann auch die Datei auf dem X230 Tablet zur Verfügung sogar direkt konvertiert per PsiWin.



"Copyany" ist echt klasse und wird oft "unterschätzt"...



Gruß,
Enno



Re: PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: Uwe (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 20. Januar 2016 21:58

Hallo Enno,



danke für Deine Darstellung.



Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass Du insgesamt mit 4 Rechnern arbeitest? Synchronisation von 5mx zum netBook, dann zum Thinkpad Tablet 2, dann zum Thinkpad X32? Scheint mir doch etwas viel zu sein... Aber schön, wenn das alles funktioniert.



Könntest Du Dir vorstellen, dass man auf einem Windows Tablet den Epos-Emulator laufen lässt? Dann hätte man doch eigentlich schon einen Nachfolger für die Psion-Hardware gefunden, oder?



Ich würde gerne wieder die tollen Spion-Programme nutzen, aber ich scheue mich davor, wieder zusätzliche Hardware mit herum zu tragen....



VG
Uwe



Re: PsiWin 2.3.3 und Windows 8.1 pro
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 24. März 2016 09:45

Moin,



@Uwe: Mit einem EPOC-Emulator hast Du "zwar" die tollen Programme, aber eben keine absturzfreie Hardware... - auf 32bit-Systemen funktioniert der Emulator tadellos, bei 64Bit müsstest Du dann eine virtuelle Maschine mit XP aufsetzen - es gibt gut Anleitungen im Netz für Windows 10 und den XP-Mode (den es ja offiziell nicht für Windows 8 ff. gibt.



Kleiner Nchtrag zur Synchronisation:



Sollte die Synchronisation (z.B. mit Outlook.com) nicht funktionieren, kann es an der eingestellten Standard-Datendatei in Outlook liegen. Diese könnt Ihr ändern unter Systemsteuerung\Mail\Datendateien - hier muss das Exchange Konto als Standard und die zugehörige Datendatei angehakt sein; diese heißt meist C:\User\euer name\Local\Microsoft\Outlook\eure.emailadresse@outlook.com-oder-de.ost.



Viel Spaß beim Synchroniseren..



Enno





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB