Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

psion workabout anschluss an pc über usb
geschrieben von: Ellen bochanski (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. April 2015 11:33

Hallo,



ich habe ein altes Prion Gerät zum Übertragen von Messdaten. Die habe ich seither auf meinen PC (Windows) per 9 pol Kabel übertragen. Jetzt haben ich einen neuen PC, der nur noch einen USB- Anschluß hat. Über ein Adapterkabel (9pol auf usb) konnte ich aber keine Verbindung aufbauen.



Wer hat einen Idee, was ich noch ausprobieren kann. Die Software habe ich bereits aktualisiert und den neuesten Treiber heruntergeladen, leider ohne Erfolg.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar, ich brauch das Gerät beruflich sehr dringend und mein alter PC gibt demnächst den Geist auf.



Re: psion workabout anschluss an pc über usb
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 14. April 2015 12:00

Moinmoin,



ich gehe davon aus, dass du eine serielle Verbindung zwischen dem Psion und einem PC hinbekommst (wie z.B. mit PsiWin oder "zu Fuß" mit Terminalprogrammen) und damit auch Dateien übertragen kannst. Dann liegen deine Probleme an der Verbindung seriell - USB.



Welchen USB-seriell-Konverter hast du? Und welches PC-Betriebssystem?



Guckst du hier: http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,54857,57063#msg-57063 , warum z.B. die Adapter von Logilink nicht funktionieren. Das ist übrigens unabhängig von einem "virtuellen XP" oder sowas, die tun's unter Windows einfach nicht. Zu irgendeinem Linux und Prolific-Adaptern kann ich nichts sagen. Mit FTDI klappt es bei mir unter Windows sowie den Linuxen von CentOS und Fedora.



HTH



Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:14:12:01:56.



Re: psion workabout anschluss an pc über usb
geschrieben von: Ellen Bochansky (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 18. April 2015 21:34

Hallo nochmal,



nein, leider klappt gar nix, seufz !



Ja, serieller Anschluß geht unter Windows XP.
Jetzt PC mit Windows 8.1, da aber aktuelle Psoin Software heruntergeladen !



Ok - jetzt hab ich mir den Digital converter von Digitus besorgt, habe den COM 3 zugesordnet, es ging immer noch nichts.



Habe dann die CD von Digitus eingelegt, dort kann man einen Treiber herunterladen für Windows 8- habe ich gemacht m it dem Ergebnis: Es ist ein schwerer Fehler an Ihrem PC aufgetreten. Mehrere Reparatur und Hochfahrzyklen später startet jetzt wenigstens Windows wieder, aber das PSION workabout bekommt einfach keinen connect und ich verstehe einfach überhaupt nicht WARUM ????



Für jede Hilfe bin ich immer noch sehr danknbar !



GIBT ES DENN ZU DIESEM MESSGERÄT VON PSION KEINEN TECHNISCHEN SUPPORT ? ICH FINDE IM NETZ N I C H T S !!!



Re: psion workabout anschluss an pc über usb
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 19. April 2015 10:31

Moin Ellen,



wenn ich das richtig verstehe, dann klappt keine der Verbindungen bei Deiner Konstellation.



Ich vermute, Du versuchst auf einem 64 Bit-Rechner ein 32 Bit-Programm zum Laufen zu bekommen - gelänge Dir das wäre das grandios, denn dann müüsten Teile der Informatik neu definiert werden winking smiley



Auf Windows 8.1 in der 64 Bit-Version funktioniert PsiWin 2.3.3 nicht "einfach so". Du müsstest dann einen "XP-Mode" haben. Das geht grundsätzlich ist aber mit etwas Aufwand verbunden, denn Du musst in einer virtuellen Maschine ein Windows XP laufen lassen.



Alternativ kannst Du auch "einfach" PsiWin unter Windwos 8.1 32 Bit installieren - läuft bei mir stabil auf einem ThinkPad Tablet 2, einschließlich Synchronisation mit Outlook.



Check' doch mal ob Du ein 64 Bit Betriebssystem hast, wenn das der Fall sein sollte suche Dir mal im Internet die Informationen zu "XP-Mode und Windows 8.1" heraus und installiere Dir ein Windows XP, dann sollte es auch funktionieren.
Auf meinem ThinkPad X230 Tablet 64 bit System läuft Windows 7 Professinal und PsiWin im XP-Mode ebenfalls stabil. Im XP-Mode sollte das Programm daher immer laufen.



Viel Erfolg!



Gruß,
Enno



Re: psion workabout anschluss an pc über usb
geschrieben von: andre42 (62.154.133.---)
Datum: 22. April 2015 13:57

@Enno:
32-Bit-Programme auf einem einem 64-Bit-Betriebssystem sind bei Microsoft kein Problem. Was dort nicht läuft sind 32-Bit-Treiber sowie 16-Bit-Programme.
Selbst das widerspräche nicht allgemein der Informatik, das ergibt sich einfach aus den Entscheidungen die AMD und Microsoft getroffen haben. (Nicht Intel, die haben den x64-Kram von AMD lizensiert.)



Bzgl. der konkreten Hinweise stimme ich Dir aber zu.



Gruß,
André



Re: psion workabout anschluss an pc über usb
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 22. April 2015 15:48

Moinmoin,



das ist mehrheitlich richtig. Ob es auch immer richtig ist, kommt auf die Definition von "Programm" und "Treiber" an.

  • Was ist ein "Programm" und aus wievielen / welchen Komponenten (Threads / Tasks) besteht es?
  • Sind alle diese Bestandteile des "Programmes" ihrerseits "Programme"?
  • Ist ein "Porgramm" notwendigerweise etwas, das keinen Abdruck in der Registry hinterlässt bzw. benötigt? Oder notwendigerweise nur in der äußeren Schale des Betriebssystems läuft?
  • Darf ein "Programm" sich mit anderen, mehr oder weniger fest zu Windowas gehördenden "Programmen" wie z.B. dem (nicht Internet-)Explorer verbinden?
  • Ist z.B. der (nicht Internet-)Explorer überhaupt ein "Programm"?
Ich bevorzuge aus Anwendersicht den Begriff "Applikation" für ein unter einem gegebenen Betriebssystem ohne Erweiterung der Hardware oder des Betriebssystemes installierbares und lauffähiges, für einen begrenzten Verwendungszweck geeignetes Softwareprodukt für Endanwender. Die Lauffähigkeit von 32-Bit Applikationen unter 64-Bit Windows ist ganz bestimmt nicht immer gegeben:
PsiWin als konkretes Beispiel ist sicher eine Applikation. Aber ist es ein "Programm"? Die u.a. für das seamless Drag-and-Drop zwischen PsiWin-Fenster und Windows Explorer notwendige enge Verzahnung u.a. der Filesysteme erfordert das "Registrieren" von Software (die ich noch nicht "Treiber" nennen würde, aber das mag Geschmacksache sein).
Das klappt im allgemeinen nicht unbedingt und im speziellen mit PsiWin definitiv nicht.



Martin



Re: psion workabout anschluss an pc über usb
geschrieben von: Ellen Bochansky (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. Mai 2015 17:39

Hallo, vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich zumindest mal an was es liegt. Ok, dann installiere ich mir eben auf einem Tablet eine 32 bit -Alternative unter XP. Das ist zwar nicht ganz ideal, aber eine Lösung. Und v.a. zweifle ich nicht mehr an meinem Verstand, dachte schon, ich bin zu blöd, ein Kabel einzustecken winking smiley



Nette Grüße an alle Helfenden.....





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB