Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

NetBook CD
geschrieben von: Berthold Heinze (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 12. September 2014 07:13

Hallo allerseits!



Ich bin auf der Suche nach der original mit dem NetBook mitgelieferten CD. Darauf sollen sich die Standardprogramme (Word, Agenda, Jotter, ...) zum Nachinstallieren befinden - ist das so? Falls ja, würde ich versuchen, vor allem den Jotter auf einem NetPad (EPOC) zu installieren, das von den Standardprogrammen nur "Data" vorinstalliert hat.



Bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar!



vG
Berthold



Re: NetBook CD
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 13. September 2014 00:42

Hallo Berthold,



es gibt nicht nur eine Original NetBook-CD, sondern je nach Alter des Gerätes unterscheiden sie sich geringfügig.



Die Standardprogramme und einige andere sind drauf; wenn Du willst, könnte ich Dir alle Programme (oder nur Jotter - je nach Wunsch) zusenden. Es handelt sich weitgehend um Programmversionen aus dem ersten Halbjahr 2000. Ich brauchte dafür natürlich Deine E-Mail-Adresse, am besten via Privatnachricht.



Grüße,
Fritz



Re: NetBook CD
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 13. September 2014 06:38

Hallo Berthold,
Hallo Fritz,
E-Mail-Adressen sind ja in den Benutzerprofilen hier im Forum hinterlegt (einfach im Posting auf den Autorennamen tippen).
Berthold,
meinerseits nur ein Gedanken; ich kenne das NetPad leider nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, läuft es aber mit Epoc ER6, wohingegen das netBook unter Epoc ER5 läuft. Da dürftest Du mit Jotter aus dem netBook vermutlich wenig anfangen können, zumal ja auch die Displaygrößen völlig verschieden sind.

Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: NetBook CD
geschrieben von: Berthold Heinze (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 13. September 2014 08:05

Hallo Volker und Fritz,



danke für Eure Antworten. Fritz ich hab Dir schon privat geschrieben.



Volker, allen Quellen nach (zB http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,56390,56390,quote=1) ist am NetPad noch EPOC5 drauf - schaut auch am desktop völlig gleich wie netbook, 5mx aus. Die Bildschirmgröße ist natürlich unterschiedlich ... Statt keyboard ist eine "keypad" Anwendung installiert (virtuelles Keyboard, wie mittlerweile hinlänglich bekannt - deckt gleich einmal den halben Bildschirm ab mindestens ... das vom netpad kann man wenigstens schnell minimieren und wiederaufrufen ...)
Vielleicht geht es auch mit den 5mx-Versionen (schwarzweiß). Ich werde herumprobieren und (falls interessant fürs Forum) berichten.
Aufspielen eines neuen Betriebssystems mit diesen Programmen (via XTEPs PsiRom) aufs netpad hat bisher noch nicht geklappt, hauptsächlich wegen der Kabelprobleme mit meinen neueren Laptops und Windows-Versionen ...



viele Grüße,
Berthold



Re: NetBook CD
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 13. September 2014 11:34

Hallo Volker,



beim Klicken auf den Autorennamen werden zwar die Teilnehmerprofile angezeigt, aber nur bei Dir ist eine E-Mail-Adresse lesbar; bei Berthold
und mir selbst sind sie versteckt.



Ich habe die Programme, wie sie auf der CD liegen, in eine Zip-Datei gepackt und versuche, diese mal direkt hier anzuhängen. Von der Dateigröße her dürfte das eigentlich kein Problem sein. Na, mal sehen!
Es scheint zu klappen. Also viel Glück!



Grüße,
Fritz



Anhänge: Apps.zip (1.28MB)  
Re: NetBook CD
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 13. September 2014 16:30

... ups! ...
Sorry, da hab' ich heute früh wohl so ziehmlich Alles durcheinander gewürfelt.
NetPad gibt es / gab es doch aber auch mit Win CE* - und dann wäre der Versuch zum Scheitern verurteilt.
Zu den in den Benutzerprofilen hinterlegten E-Mail-Adressen hatte ich völlig außer Acht gelassen, dass ich hier ja mit Admin-Rechten ausgestattet bin winking smiley.
War wohl für einen Samstag heut' früh offensichtlich nicht meine Uhrzeit winking smiley

Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: NetBook CD
geschrieben von: Berthold Heinze (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 13. September 2014 21:50

Hallo noch einmal!



Fritz, danke für die netBook-Files! Ich hab es gleich ausprobiert. Die Programme werden instaliert, laufen aber nicht am NetPad - brechen sofort nach Programmstart mit Fehlercode 21 ab (?). Man scheint aber kurz vor der Fehlermeldung im Hintergrund das bekannte Programmfenster zu sehen ...



Worauf ich ausprobiert habe, ob für den 5mx (pro) geschriebene Programme laufen, weil der ja einen ähnlich großen Bildschirm hat wie mein EPOC5 NetPad (es gab davon etliche Versionen, auch welche mit WinCE bis version 4.2). Das scheint ganz super zu klappen - zB zeigt PsiBatt auch die Spannung des Lithiumakkus korrekt an, und die der beim netpad fix eingebauten Backup-Batterie!



So und jetzt die Frage, um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen:
Kann man die Standardprogramme (Notizen, Word, Agenda, ...) auch durch Kopieren einiger/der richtigen Dateien von einem 5mx (pro) auf ein anderes Gerät installieren? Da es offensichtlich für die 5mx-Versionen dieser Progs. keine *.sis Dateien gibt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es eine Installationsprozedur auch ohne diese *.sis Files gibt (hab noch nicht recherchiert...).



Es gibt übrigens ein kleines Programm, dass ich auf einer Shareware-CD gefunden habe, mit dem man anscheinend schwarzweiß-Programme (solche für den 5mx) anscheinend für das netbook (und hoffentlich auch das netpad) "einfärben" kann ... ein weiteres, mit dem man ein "Newton"-Keyboard mit einem Psion über das Linkkabel verbinden kann (wenn das klappt - bzw. überhaupt noch ein solches aufzutreiben ist, hätte man ein Keyboard für das Netpad - allerdings natürlich ein Trumm mehr herumzuschleppen ...).



Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar!
vG
Berthold



Re: NetBook CD
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 14. September 2014 01:10

Es gibt ein Programm "OplError", das besagt zu Fehlercode 21: "Font nicht geladen". Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das wirklich ein Grund für einen Programmabbruch sein mag, weiß aber nicht, ob Dein NetPad völlig andere Schriftarten benutzt als das NetBook.



Nach meiner Erfahrung braucht man bei allen Psions das Installationsprogramm nicht unbedingt. (Im klassischen S5 war zunächst noch gar keines enthalten, sondern es wurde von Psion als Download nachgereicht.) Man muss nur wissen, in welche Ordner alle Dateien eines Programmes kopiert werden müssen. Vor allem dafür (Angabe des Installationspfades durch den Programmautor) waren bei den "frühen" Programmen die Readme-Dateien so wichtig. Wenn man alle Dateien an die richtige Stelle kopiert hat (wobei es durchaus Software gibt, die nur auf dem internen Laufwerk C läuft), erkennt der Psion nach einiger Zeit das neue Programm von alleine und zeigt es unter Extras an.



Grüße,
Fritz



Re: NetBook CD
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 15. September 2014 10:00

Moin Berthold,



falls Du die Installationsdatei "zerlegen" möchtest, um nachzusehen, welche Inhalte sich im SIS-File verbergen, kannst Du das mit nSISUtil von neuon tun.
Vielleicht findest Du auf Martin Guthries Seite auch noch weitere Dir fehlende Software unter www.pscience5.net, dort ist unter "Lost&Found/neuon Stuff" das Programm zum Herunterladen vorhanden.



Viel Erfolg mit dem netPad.



Gruß
Enno



Re: NetBook CD
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 17. September 2014 17:20

Moin Berthold,



mit ein wenig Übung bzw. Wagemut kannst Du auch Dein OS-ROM-File selbst modifizieren.



Das Programm PsiROM (siehe Linkliste) und den zugehörigen Workshop von Jonas Bark könntest Du Dir dazu ja mal ansehen. Dein netPad ROM-File kannst Du mit den Programmen von XTep öffnen und neu zusammenstellen (eine Sicherungskopie des aktuellen ist natürlich Pflicht winking smiley ).



Ich hänge Dir mal das damals auf der XTep-Seite gelistete "corrected" ROM-File für das netPad an den Beitrag, vielleicht sind die von Dir gewünschten Änderungen ja schon eingearbeitet (Stand 2004).  [Sorry Admins, ist recht groß]



Gruß
Enno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:09:17:17:27:46.



Anhänge: NetPad.zip (8.46MB)  


Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB