Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Drucker reagiert nicht
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 21. März 2014 13:56

Hallo zusammen,



ich habe wieder etwas. Ich gönnte mir kürzlich ein Modul namens "PSION parallel Printer Link". Batterie eingelegt, an den Drucker (HP LJ 1320) angeschlossen, an den Psion 5 angeschlossen (der sofort dabei an geht...nanu?) und einiges versucht.



Drucker reagiert nicht.



Kom habe ich abgeschaltet, um die bekannte Fehlermeldung los zu werden, das hab ich hier im Forum ja schon gefunden, drucken kann er dennoch nicht. Was ist das denn für den Psion eigentlich- parallel oder seriell? Er setzt ja ein Signal an der seriellen Schnittstelle ab, und das Modul setzt dies um auf eine parallele Druckerschnittstelle... hm, muss auch mal die Batterie durchmessen, ob die noch 9V hat.



Was kann es sonst noch sein, und vor allen Dingen: Welche Einstellungen sind empfohlen?



Freundliche Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Drucker reagiert nicht
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 21. März 2014 19:05

Hallo,



Psion hatte in seinen Geräten nur für relativ wenige Drucker Treiber installiert; und natürlich nur für solche, die es damals schon gab. An Laserdruckern waren das HP LaserJet 3 und 4. Ich vermute mal, dass der HP LJ 1320 wesentlich neuer ist und deshalb keine Treiber für Psion existieren. Du kannst Dich ja auf Eric Lindsays Website etwas schlauer machen, welche Drucker arbeiten, und welche Treiber es dafür gibt.



Ich selbst benutze mit meinem Netbook seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit einen Canon BJC 50 Drucker mit Infrarot-Verbindung und habe dafür die BJC 80-Treiber von Andrew Johnson installiert.



Grüße,
Fritz



Re: Drucker reagiert nicht
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 22. März 2014 10:21

Moin,



wenn Dein Drucker PCL 5 versteht, dann sollte es auch klappen - vorausgesetzt Du nutzt den entsprechenden Druckertreiber von Andrew Johnson, auf die Druckertreiber hatte Fritz Wächter ja schon hingewiesen.



Ich habe hier zwar auch noch einen PrallelprinterLink im Einsatz mit meinem netBook an einem Samsung SCX 4521F - Multifunktions-SW-Laserdrucker, drucke aber meistens nur noch pdf-Dateien mit dem mBrain pdf-Printer.



Auf eine "angefressene" 9V-Batterie reagiert der Printerlink mit Fehlermeldungen bzw. Dienstverweigerung.



Gruß
Enno



Re: Drucker reagiert nicht
geschrieben von: H.Heyde (---.vodafone-net.de)
Datum: 30. März 2014 19:23

Hallo und danke,



in meinem bisher genutzten Sharp ZR-5800G waren auch nur wenige und alte Druckertreiber installiert, aber ich konnte mit irgend einem dieser Oldtimer immer drucken winking smiley



Die Frage ist, ob das Gerät überhaupt funktioniert. Batterie ist in Ordnung. Fehlermeldungen und Dienstverweigerung hatte ich, ja, aber warum...



Ich werde mir diesen Druckertreiber besorgen und testen müssen.



Freundliche Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB