Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. März 2014 09:50

Hallo Forum,



nun bin ich so weit, ich habe jetzt einen Psion 5mx Pro mit 24MB hier und möchte diesen PSION nutzen und meine Daten dort hinein übertragen. Ui, was für eine Aufgabe.



Ich habe bei meinem Sharp Zaurus eine Datensicherung vorgenommen. Der ist fast voll (ca 1,5Mcool smiley.



Dabei habe ich meine ganzen Notizen als .txt sichern können. Die Agenda habe ich z. B. als .csv sichern können.



Ich habe dann in der Anleitung gelesen, im PSION-Powerbuch, habe PsiWin 2.3.1D installiert, die Hilfe von PsiWin konsultiert...
Ich habe bisher keinen Weg gefunden, diese Daten in den Psion zu übernehmen. Lediglich Kopfschmerzen hab ich bekommen. Und das mir als PC-Sachkundigem... schäm



Ich habe derzeit folgende Daten (ja, ich hab nicht aufgeräumt...):



561 "Verabredungen" in der Agenda
43 "Aufgaben" = ToDos
83 Geburtstage+Jahrestage
440 Kontakte in der ersten Datenbank
9 Kontakte in der 2.
40 Kontakte in der 3.
208 Dokumente (Text, Notizen)



Dazu habe ich einige Feiertage die ich manuell übertragen kann und 3 Tabellen. Die Kontakte aus Daten2 und Daten3 kann ich zur Not auch manuell übertragen.



Mein Problem ist: Wenn ich diese Datensicherung nicht nutzen kann um meine Daten zu übertragen muss ich mit dem Sharp weiter arbeiten und eine neue DaSi machen- das dauert immer so ab 2 Stunden (vor allen Dingen die einzelnen Sicherungen der 20x Notizeinträge...).



Hilfe... Wie kann ich konkret diese Daten übernehmen, ohne sie alle von Hand neu eintippen zu müssen? Vor allen Dingen die Agenda und die Notiztexte sind ein Problem...



Vielen Dank für Hilfe, freundliche Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 10. März 2014 11:41

Moinmoin,



die einfachste - und mir einzige als zuverlässig bekannte und vor allem: ausprobierte - Art, die Agenda in den Psion zu kriegen ist:



1.) Zaurus mit Outlook synchronisieren -> Daten im Outlook
2.) Psion mit Outlook synchronisieren -> Daten im Psion



Beim Synchronisieren auf den richtigen Datumsbrerich achten, damit auch alle Daten rüberkommen, die rüberkommen sollen.



HTH



Martin



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. März 2014 12:40

Hallo,



danke, aber...




  • den Zaurus (Bj ca 1997) synchronisieren???

  • Outlook habe ich nicht (in Benutzung)



Das würde bedeuten, ich brauche erst einmal Outlook (und muss mich auch in dieses Thema dafür etwas einarbeiten) und dann muss ich in Outlook die Daten (die ich meiner Kenntnis nach gar nicht mit irgend etwas synchronisieren kann sondern lediglich als *.csv aus dem Sharp raus bekomme) selbst erst mal irgendwie importieren. Hm. Outlook. Hab ich irgendwo Outlook...?



Ob man den Sharp mit irgend etwas wirklich synchronisieren kann? Recherchier...



Vielleicht noch andere Ideen im Forum?



Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 10. März 2014 14:56

Moinmoin,



1997? Wirklich? Der Psion ist nicht jünger...
Doch, du bräuchtest Outlook für "meine Methode". Es soll eine Möglichkeit für Lotus Notes in einer alten Version geben, aber das ist erstens nicht viel besser und ich habe es zweitens selber nicht probiert.
Leider ist der Psion wirklich alt, und du musst mit den entsprechenden Kompromissen leben. Ich habe noch 11 Jahre bis zur Rente (nach aktueller Politik, warten wir's ab...) und denke, damit durchzukommen. Aber ich gelte auch nicht ganz zu Unrecht als westfälisch dickköpfig winking smiley



Martin



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. März 2014 15:54

Hallo noch mal,



doch doch ich glaube das. Ich hab nur noch nie Outlook benutzt und weiss nicht ob ich die Daten aus dem Sharp irgendwie damit syncen kann. Ich schau mal, aber das wird wieder Aufwand... Du arbeitest mit Outlook? Wie sind denn die Erfahrungen, vor allen Dingen in Bezug auf den Sync mit dem Psion, dort so?



Oh je, hoffentlich schaff ich das alles. Der Psion soll mir doch die Arbeit erleichtern... winking smiley



Lotus Notes hab ich erst recht nicht- seit geschätzten 16 Jahren nicht mehr damit gearbeitet.



Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 11. März 2014 10:27

Moinmoi,



tatsächlich ist der Psion der einzige Grund, warum ich überhaupt mit Outlook arbeite. Da meine Kontakte und Agenda auf dem Psion ihre "Urversion" haben, benutze ich die "Integration" von Outlook z.B., um bei e-Mails die Adresse schon im PC zu haben. Ansonsten hält Outlook halt Kopien, falls man das mal zum Versenden an Kollegen oder andere Dinge braucht. Zum Arbeiten mit Terminen und Kontakten ist der Psion für mich besser: Einfach durchdachter komfortabel und trotz aller moderner Geräte mobiler:
Wenn ich bei einem Kunden bin, baue ich doch mit einem Laptop keine Mauer auf den Tisch zwischen uns auf! Und ein Tablet ohne Tastatur oder gar ein "smartes" Telefon reichen mir zum Arbeiten nicht.



Martin



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: H.Heyde (---.netcologne.de)
Datum: 17. März 2014 18:25

Ok, ok,



habe heute den mittlerweile 2. Versuch gemacht, diverse Daten in ein leeres 2003er Outlook zu bringen. Die Daten aus dem Sharp liegen bestenfalls im *.CSV-Format vor, was mir zumindest mal bei der Agenda einen Import zu Outlookermöglicht hat. Als DOS-Dateien gehen komischerweise die Umlaute flöten, aber als WINDOWS- Datei importiert funktioniert das (verblüffenderweise).



Schade, die Sonderzeichen aus dem Sharp gehen in beiden Fällen verloren bei der Übertragung.



Die Geburtstage bzw Jahrestage habe ich auch in Form einer CSV. Hm. Wie bekomme ich die so zu Outlook, dass sie mit dem PSION übereinstimmen? Ich sehe mich schon alle manuell abtippen...



Wie könnte ich denn meine "Dokumente", also die Notizen aus dem Sharp, übernehmen (sind lauter einzelne .TXT)?



Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:03:17:19:32:12.



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: H.Heyde (---.vodafone-net.de)
Datum: 30. März 2014 19:32

Da bin ich wieder,



ja, ich habe getestet und ja, die Kalenderdaten und die Kontakte könnte ich auf diesem Wege- wenn auch etwas umständlich- in den Psion 5mx pro übertragen (aus dem Sharp sichern in eine CSV, diese dann öffnen, einiges ändern und im Outlook importieren, dann Outlook mit Psion synchronisieren). Ich glaube, damit bekomme ich auch die Aufgaben rüber...



...aber diese Synchronisation bietet mir keine Möglichkeit, meine Notizen aus dem Sharp in den Psion zu übertragen. Mit den oben genannten ist Schicht im Schacht. Schad!



Haben Psion-Nutzer dieses Problem nicht oder bin ich zu dumm... oder denke ich zu sehr schwierig? Ich habe derzeit 208 Dokumente (Text, Notizen) im Sharp und wenn ich die auf den PC übertrage habe ich 208 einzelne *.txt-Dateien im PC.



Wie bekommt man diese in den Psion, bevorzugt in die Anwendung "Notizen", integriert?



Wo speichert der Psion seine Notizen- Daten? Sind das einzelne Files? Sind es Einträge in einer Datenbank? Wo stehen diese?



Ich glaube, für heute gebe ich mal wieder auf. Zu Hülfe...



H.Heyde smiling smiley



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 31. März 2014 11:04

Moinmoin,



das mit den Umlauten und Windows ist kein Zufall, der Psion benutzt die selbe Codepage ("ASCII" zwischen 128 und 255) wie das deutsche Windows, daher klappt das.
Ansonsten speichert die Daten-Applikation ihre Files da wo man sie hinlegt, das geht also überall.
Normalerweise bietet einem der deutsch eingerichtete Psion beim Speichern von Dateien mit den Psion Standardapplikationen "C:\Dokumente" an (den sog. Standardordner, den man aber auch woanders hinsetzen kann, siehe shell unter "Extras | Einstellungen").



Was mir als "Billiglösung" zum Eingeben deiner Notizen einfällt, du hast die Notizen ja schon als txt auf dem PC:
1. Psion an den PC (PsiWin)
2. CopyAny starten (damit haben PC und Psion das selbe Clipboard)
3. Auf dem PC eine txt-Datei öffnen und deren Inhalt ins Clipboard kopieren
4. Auf dem Psion eine Seite der Notizen öffnen und aus dem Clipboard pasten
5. Schritt 3. und 4. mit allen 208 txt-Dateien wiederholen... (Ohwei)



ABER:
Es ist ggf. nicht zielführend, auf dem Psion so zu arbeiten wie auf dem Sharp. Notizen gehören vielleicht woanders hin: Wenn sie z.B. an Termine geknüpft sind, sollten sie inder Agenda als Word-Objekt direkt am betreffenden Termin stehen. Auch das kann man mit Copy (auf dem PC) und Paste (auf dem Psion) machen.



HTH



Martin



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: H.Heyde (---.netcologne.de)
Datum: 31. März 2014 19:15

HY!



Gleiche Codepage? Supi, wieder was gelernt. Ich danke Dir für die Mühe!
Daten-Applikation? Bedeutet das, die Notizen sind auch eine solche?
Die Daten speichert der ja automatisch, wenn man sie nicht ausdrücklich irgendwo hin speichern möchte...
Das mit dem gemeinsamen Clipboard hatte ich schon fast wieder vergessen. Interessanter Ansatz! smiling smiley
Und ja, alle einzeln übertragen war nicht die Idealvorstellung- wenn es nur ein mal ist, ok, aber der Abgleich mit dem PC...?
Auf jeden Fall: Ja, das hat geholfen. Mal wieder. Wir müssen irgendwann mal ein Bierchen zusammen trinken...



Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Datenübernahme in den PSION 5mxPro
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 04. April 2014 10:59

Hallo zusammen,



bin auf dem Weg zum Wahnsinn.



Ich weiss ja aus meiner Berufslaufbahn, dass Datenübernahmen immer etwas besonders schwieriges sind, aber das ist ja Job- dafür wurde ich bezahlt...



Beispiel Agenda, Kalender, wie auch immer...
Mein Sharp hat bestimmte Datenfelder. Das kann ich nicht ändern.
Der Export gelingt in eine XYZ.CSV.
Outlook verlangt bestimmte Daten zum Import. Dabei muss ich das Feld "Betreff" zuordnen, ob ich will oder nicht, sonst bekomme ich den "OK"-Button nicht.
Weise ich die Beschreibung (nur dieses Feld habe ich im Sharp hierfür) dem Betreff zu, kann ich Daten zu Outlook importieren, aber alle Felder größer als (keine Ahnung wie groß genau, schätze mal) 255 Zeichen schneidet Outlook gnadenlos ab.
Speichere ich das Feld als "Beschreibung", kann ich die Übernahme nicht durchführen, weil das Feld "Betreff" leer ist.
Nehme ich ersatzweise- zum Testen- das Feld "SECRET" (also Geheim ja/nein) aus dem Sharp Organizer und weise es dem Betreff zu, kann ich Daten übernehmen, habe aber nahezu jeden Eintrag im Outlook stehen als "0" und kann erst durch Doppelklick sehen, worum es bei dem Eintrag geht. grrr



Idee: Ich könnte ja das Feld kopieren und dann das eine dem Betreff in Outlook zuweisen und das andere der Beschreibung. Also habe ich versucht, die CSV mit Excel zu öffnen (geht nicht, er schreibt alle Infos immer in das erste Feld) und dann habe ich versucht die Daten in EXCEL zu importieren (geht, er schreibt die Daten in getrennte Felder so wie es sein soll). Dann habe ich simpel und einfach das Feld "DESCRIPTION" verdoppelt und das ganze Ding erneut als CSV gespeichert. Der Versuch, diese CSV dann in Outlook zu importieren geht leider schief- anscheinend schreibt EXCEL die CSV kaputt.... GRRRRR



Ich habe für heute mal wieder aufgegeben. Das ist gar nicht meine Art, werde aber bald wieder zubeissen- vielleicht muss ich erst einmal herausfinden, welche Datenfelder es in
-meinem Sharp Organizer
-Outlook
-PSION



gibt und das in am besten jeder einzelnen der Anwendungen



-Agenda
-ToDos/Aufgaben
-Kontakte
-Jahrestage (wie zum Teufel macht Outlook das???)
-Notizen (macht Outlook gar nicht... zumindest nicht über PsiWin)



Ich verzweifele erst mal in Ruhe und wenn ich aus der Gummizelle wieder raus bin, melde ich mich wieder.... oder ich schreibe alles von Hand in den Psion und längere Einträge kopiere ich über den gemeinsamen ClipBoard-kram rüber (übrigens wirklich eine feine Idee, das muss ich genauer testen!)...



Grüße an alle



H.Heyde smiling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:04:04:11:00:23.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB