Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 06. Februar 2014 16:12

Hallo Forum,



nachdem mein erster Frageneintrag hier so schnell beantwortet wurde, schöpfe ich Hoffnung für weitere Experimente.



Mit meinem neuen Psion Serie5- derzeit noch ein 8MB- Gerät, ein 32er wäre mir lieber, aber die Preise halten mich davon ab, schon jetzt einen zu kaufen- möchte ich meine Daten zukünftig mit dem PC parallel halten und suche hier nach der idealen Lösung.



Aus meinem Sharp ZR-5800G werde ich dann irgendwann alle Daten extrahieren (wie auch immer, das wird viel Arbeit...) und dann möchte ich diese im PC so formatiert ablegen, dass ich




  • diese im PC problemlos bearbeiten

  • sie in den Psion schieben

  • jederzeit beidseitig abgleichen

  • und am besten einfachst sichern



kann.



Sicher hat der Eine oder Andere hier erhebliche Erfahrungen mit diesen Themen. Ich möchte einfach vermeiden, dass ich wieder (wie beim Sharp) zwar eine hervorragende Lösung habe, die Daten (Aufgaben, Termine, Erinnerungen, Geburtstage, Adressen und auch frei definierte Textdokumente) einzugeben und zu bearbeiten, aber eine Weiterbearbeitung und Sicherung auf dem PC unglaublich aufwendig oder gar unmöglich ist. Sichern auf Flash-Cards kann ich meine Daten des ZR, aber am PC bearbeiten ist sehr schwierig und zurück an den Sharp senden noch aufwändiger.



Mit welchen Tools arbeiten die Profis?



Und:
Lohnt es sich, mit meinem 8MB-Gerät zu starten, oder sollte ich mir (aufgrund der besseren Möglichkeiten mit den Notizen, ich las da etwas) erst einen mx PRO zulegen, bevor ich ihm all meine Daten anvertraue?



Kann ich einen 8MB-Psion als Ersatzgerät nutzen, oder kann der mit manchen Daten des 32er nicht umgehen (wieder dieser erweiterte Umfang mit den Notizen)?



Freundliche Grüße



H.Heyde smiling smiley



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 07. Februar 2014 09:34

Hallo,



leg Dir gleich einen 5mx oder mxPro zu. In der Bucht bei den Kleinanzeigen sind die recht günstig zu bekommen (40-50 Euro). Mehr Speicher, schnellerer Prozessor, besserer Display, glaube auch irgendwas noch mit Flash. Den 5er dann als Ersatzgerät in die Ecke legen.



Mit dem Datenabgleich kann ich nicht viel zu sagen. Ich mache es immer an dem Psion Netbook. Abgleich wird mit PsiWin Software gemacht , denke über serielle Schnuittstelle. Aber wie dass mit Win7 oder Win8 aussieht, keine Ahnung.



Einfach mal Workshop anschauen oder die Suchfunktion nutzen, das steht hier schon viel drüber drin. Vielleicht meldet sich hier auch noch jemand der den datenabgleich über die serielle nutzt. Ansonsten immer Backup mit Ralph Sprenger Programm, ganz wichtig oder die Dateien direkt auf CF kopieren.



Gruß
Andreas



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 08. Februar 2014 09:47

Hallo!
wie Andreas schon sagte, ist Backup von Ralph Sprenger (siehe Link in der Fußzeile) nach wie vor ein absolutes "Must-Have" für jeden Psion - sinnvoller Weise auf einer CF-Card installiert!



Tatsächliche Synchronisation zwischen Daten/Dateien, die gleichzeitig auf dem Psion und auf einem PC bearbeitet werden, geht gar nicht. Der Synchronisationsvorgang per PsiWin sorgt dafür, dass der jeweils letzte Bearbeitungsstatus den vorherigen überschreibt. Veränderungen, die also sowohl am PC als auch Veränderungen, die zwischenzeitlich am Psion vorgenommen wurden, gehen also verloren; erhalten bleibt immer der (zeitlich) letzte Bearbeitungsstand - nicht beide! Es funktioniert also nicht "bidirektional".



Aber mal ehrlich:
Ich benutze seit vielen, vielen Jahren noch immer meine Psion im (Arbeits-)Alltag (netBook und mxPRO); PsiWin hingegen nutze ich eben so lang nahezu gar nicht (mehr).
Eine wirkliche, regelmäßige Synchronisation zwischen Psion und PC brauche ich im Alltag nicht. Zeitmanagement beispielsweise läuft für mich nach wie vor ausschließlich über das (tadelose) Agenda-Programm am Psion.
Wichtige Dokumente, die ich wechselseitig wenigstens "dabei haben" / auf deren Inhalt ich Zugriff haben will, transportiere ich im PDF-Format.
Ebenso mir wichtige Datenbanken pflege ich ausschließlich am Psion und/oder auf dem Epoc Emulator!



Der Epoc-Emulator ermöglicht mir dabei auch am PC sowohl den Zugriff auf das Psion-Backup auf der CF-Karte als auch die direkte Bearbeitung meiner Psion-Dateien am PC!
Die "Ergebnisse" kopieren ich in der Regel dann "hin & her"; meiner Meinung nach kein großes Thema. Logisch, so Geschichten wie Cloud-Computing, sind nicht machbar. Aber eben das hat ja auch seine großen Vorteile! (vgl. Abhör- und Datenspionageskandale)



Eine sehr gute Beschreibung zur Einrichtung des Emulators hat (u.a.) Jaap Laméris erstellt (siehe Link in der Fußzeile), in der er auch den Zugriff auf Sicherungsdateien und den Transfer im PDF-Format beschreibt!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Backup von Ralph Sprenger | How to use the EPOC emulator |



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:08:09:51:13.



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. Februar 2014 12:32

Hallo zusammen,



herzlichen Dank, das hilft mir erst einmal weiter!



Oh, da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt, ich brauche keine Datensynchronisation auf Inhaltsebene, das wäre auch übertrieben. Also keine "gleichzeitige" Bearbeitung, sondern nur wechselseitig. Ich möchte- anders ausgedrückt- die Möglichkeit haben, die Daten auch auf einem anderen Gerät als dem Organizer selbst zu sichern, zu sichten und idealerweise auch zu bearbeiten, was mit dem EPOC-Emulator ja möglich sein dürfte. Sehr gut!



Ich habe derzeit die Situation, dass ich die Daten aus meinem Sharp- Organizer zwar mühevoll auf den PC sichern kann, es ist aber dann eine Containerdatei die sich nicht öffnen oder bearbeiten lässt. Ich brauche derzeit also definitiv einen Sharp- Organizer wenn meiner mal defekt sein sollte, sonst sind die Daten nicht mehr zugreifbar. Alternativ kann ich jeden Eintrag einzeln übertragen, dann auch bearbeiten- aber nicht mehr vernünftig an den Sharp zurück senden. Das ist die Situation, die ich zu ändern hoffe.



PsiWin habe ich, eine (alte?) Version, muss ich mal installieren- leider fehlt mir aber ein Sync-Kabel, daher kann ich das noch nicht testen. Ich nutze noch XP, deshalb wird das schon passen winking smiley



Wenn ich die Daten auf eine CF (hab ich auch noch nicht) kopiere, ist die Frage, ob und wie ich sie auf dem PC dann öffnen kann. Das müsste ja mit dem Emulator gehen. Fein! Bearbeiten möchte ich die Daten meist auch auf dem Psion. Wichtig ist mir aber, die Daten regelmäßig sichern zu können.



Cloud-Computing? Nein Danke... winking smiley



Herzliche Grüße



H. Heyde smiling smiley



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 10. Februar 2014 17:04

Hallo,



wie gesagt sichern der Daten kein Problem mit Backup Programm oder einfach die Agenda oder Daten/Kontakte auf CF Karte kopieren.



Gruß
Andreas



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 10. Februar 2014 20:03

Moin,



PsiWin 2.3.3 solltest Du haben, sonst klappt es nicht richtig. Bei der Synchronisation mit Outlook kann es zu Kontaktdubletten kommen, damit das nicht passiert brauchst Du einen Patch, der auf www.pscience5.net zum download bereitgehalten wird.



Falls Dein PC über eine Infrarotschnittstelle verfügt oder Du einen USB-IrDA-Adapter besitzt kannst Du auch eine Verbindung über Infrarot realisieren ("frisst" aber viel Batterie/Akku, daher große Datenmengen am Besten nur mit Netzteil) - schau Dir mal den Workshop von Daniel Danziger zu diesem Thema an. Bei meinen PC klappt es.



Gruß
Enno



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 11. Februar 2014 11:08

Hallo!



Zum Thema Konvertierung gibts am Psion die App "nconvert",
am PC die Funktion "Dateien konvertieren" von PsiWin (auch ohne serielle Verbindung aufrufbar)
sowie die Verbindungs- und Konvertierungssoftware 2connectu.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 14. Februar 2014 10:15

Hallo zusammen,



vielen Dank, ich habe mal wieder einiges gelernt- und eine tolle Seite mit ganz viel Software gefunden. Ich mache weiter- sobald ich ein Linkkabel irgendwo her bekomme.



Freundliche Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 14. Februar 2014 10:25

Moinmoin H.Heyde,



wo wohnst du in Köln? (musst du nicht hier beantworten, PN oder Mail an martinPUNKTmersmannATwebPUNKTde tut es): Meine Tochter wohnt seit neuestem in Junkersdorf und ich habe noch ein paar Kabel. In die Post und Bir bei Gelegenheit ging auch winking smiley



Martin



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. März 2014 11:00

Danke an alle Helfenden hier,



ich arbeite fleissig weiter und lerne ständig dazu.
Schade, an meinem Sharp war das Backup zwar nur an einem Sharp gleicher Bauart wieder zu lesen Bzw. zu gebrauchen- aber es ging schnell und ohne Lernen...



Hier scheint mir sehr viel Lernbedarf zu sein. Und das mir, der nie Zeit hat...



Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



)Hm, Kabel oder nicht Kabel, das ist hier die Frage...)



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 10. März 2014 12:05

Moinmoin,



PC (in meinem Fall Laptop mit Dockingstation) mit serieller Schnittstelle (in meinem Fall an der Dockingstation), in der das Kabel immer steckt, das Psion-Ende liegt griffbereit auf dem Schreibtisch, direkt neben dem Netzteil-Kabel für den Psion.
Sobald ich vor dem PC sitze, steckt der Psion aufgeklappt am Netzteil sowie der Schnittstelle.
Einmal täglich werden Agenda, Mail und Kontakte synchronisiert, danach Backup (Ralp Sprenger), danach "Psion sichern" aus dem "Psion Arbeitsplatz", der auf meinem PC immer offen ist.



Anders will ich es nicht mehr haben.



Martin



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. März 2014 13:12

Hy,



klingt gut smiling smiley so ähnlich (immer am Netzteil neben der PC-Tastatur) habe ich all die Jahre mit meinem ZR-5800G gearbeitet und werde es auch zukünftig mit dem PSION ähnlich machen. Nur das Link-Kabel habe ich lediglich 2x im Jahr gebraucht, konnte ich doch die Datensicherung aller Nutzdaten auf eine Flash-Karte direkt im Gerät machen.



Womit synchronisiert Du die Agenda und die Kontakte? Outlook?
Mail brauche ich auf dem Kleinen wohl nicht.



Was genau der Umfang von z. B. "Psion sichern" ist, weiss ich noch nicht.



Wie sichert man denn seine Notizen?



Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 10. März 2014 14:50

Moinmoin,



"Psion Sichern" ist Teil von PsiWin und packt die Laufwerke - Intern und CFs - in ein Archiv auf dem angeschlossenen PC. Damit hat man ein Backup auf einem ganz anderen Medium. Sollte der Psion kaputtgehen oder geklaut werden (oder man selber aus Versehen komplett gelöscht haben), kann man wieder drauf zugreifen.
Mit PsiWin kann man sich das einrichten: Welche Laufwerke (im Psion) wohin (auf dem PC), automatisch oder nicht, wie viele Archiv-Versionen, etc.



Was im Psion auf CFs ist, ist verglichen mit dem internen Laufwerk C: relativ sicher, aber auch das würde ich auf ein anderes Medium packen: Klau, Bruch und sehr häufige Schreibzugriffe gibt es.



Notizen sichern sich genauso, wenn sie halt auf einem zu sichernden laufwerk (im Psion) stehen. Ich selber nutze aber so gut wie gar keine Notizen, da ich Objekte an Agendaeinträge hänge, Notizen "ohne Grund" habe ich kaum.



Wo ich dabei bin: Ich habe eine in 4 Partitionen unterteilte 4GB CF in meinem 5mx, nutze außer Agenda und Kontakten (iContacts, wegen Phoneman und weil ich nicht fotografiere, renne ich mit einem 6310i rum) bin ich "verrückter Poweruser", erstelle z.B. Platinenlayouts mit CADmx (so masochistisch kann man sein...), guck nach meinem Geldverbleib mit abp5, habe meinen Gesamtpasswortsafe im CodeSafe, die Wikipedia mit mobireader, alle möglichen Briefe und Dokumentation eigener Entwürfe mit word, und die vielen kleinen Dinge des Arbeitslebens wie Nachhalten der Arbeitszeit, Reisen und Spesen etc. mit TTrack, kmBuch und der Tabelle.
Achso, wenn ich Lust habe, programmiere ich auch ein wenig in OPL rum, kommt aber kaum noch vor, ich mache zu viel Musik. smiling smiley



Martin



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: H.Heyde (212.184.181.---)
Datum: 10. März 2014 15:50

Hallo noch mal,



das wird ja immer besser winking smiley



Ok, also sind die PsiWin-Funktionen zu "Psion sichern" so etwas wie ein Festplattenimage. Ok, das ist wichtig. Kann man dann auf die so auf den PC gesicherten Daten auch noch einzeln zugreifen (z. B. mit dem Emu) oder ist das dann ein Container, der sich nur an bloc zurückspielen und sonst nicht nutzen lässt?



Notizen sind für mich derzeit noch sehr wichtig. Ich würde gern einen Weg finden, diese auf dem Psi zu erstellen und zu bearbeiten aber auch auf dem PC zu haben- und ggf mal was ändern und zurückspielen zu können. Es tippt sich manchmal am PC doch besser als auf den "kleinen"... aber ich möchte nicht alle einzeln hin und her schieben müssen, deshalb die Frage.



4 Partitionen auf einer CF... hehe... das gefällt mir. 4GB- versteh ich das dann richtig, der Psi kann 1GB adressieren? Oder hat das mit den Partitionen einen anderen Grund? Gibt es hier auch eine Empfehlung welche CF im Psion gut läuft?



So viele Programme... ja, der Psion scheint massenhaft Möglichkeiten zu bieten. Mich reizt derzeit der Gedanke mit dem Emulieren eines PC und dem Nutzen alter DOS-Software. Das eine oder andere Spiel vielleicht? Richtig irre wäre es, auch noch eine alte Windows- Version auf diesem Emu zu installieren, aber ich glaube das älteste in meinem Archiv ist Win 3.11 und das könnte den Psion dann überfordern.



Programmieren würd ich auch gern mal- aber die Zeit ist zu knapp, darum hake ich das erst mal ab unter "irgendwann mal". Musik ist auch gut... ich versuch das schon seit Jahren, aber immer ist irgend etwas anderes irgendwie "wichtiger" ...



Grüße aus Köln



H.Heyde smiling smiley



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 10. März 2014 16:04

Tach,
jetzt häng ich mich mal hier dran smiling smiley.



Ich habe versucht eine 4GB Karte mit 4x1GB zu partitionieren. Am Mac mit so einem Befehl im Terminal auf FAT16. Nach auslesen ist es auch so dass in nu auf der CF 4x1GB mit Fat 16 habe, aber der Psion erkennt die Partitionen nicht. Ich habe mir auch schon die Berichte dazu hier im Forum angesehen. Bin aber glaube ich zu doof. verstehe es einfach nicht so ganz.



Ich dachte unser kleiner erkennt FAT16 ?. Oder muss noch eine Partition auf Master oder Root gesetzt werden, wie immer dass auch geht ?. Damit der Psion anfängt auf die erste Partition zu lesen/schreibe. Help smiling smiley, ich hätte so gerne 4x1 GB .



Vorab vielen Dank und Gruß
Andreas



PS: Bei mir laufen die 1GB Karten von Toshiba immer egal auf welchem Gerät.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/toshiba-cf-512mb-compact-flash/183410665-245-7973?ref=search das sind die hier in 1GB.



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 11. März 2014 10:20

Moinmoin Andreas,



jeder sollte einen Freund wie Apple haben... (SCNR)
Im Ernst kenne ich mich mit dem Apple nicht aus, dafür jedoch ein paar Leute, die einen haben. Was mir dabei auffällt ist, dass Apples eigene Filesysteme haben und da immer irgendwo irgendwas hinschreiben, weil sie der Meinung sind, den Benutzer mit sowas wie Dateien nicht behelligen zu wollen. Naja...



Jedenfalls sollte der Psion alle partitionierten CFs mit "Standard MBR" (Master Boot Record) und FAT16 (der Grund für die 2GB-Beschränkung pro Partition) erkennen können.
Da ich nicht weiß, ob der Apple das standardmäßig macht: Als du die CF partitioniert hast, hast du da einen Standard MBR oder irgendwas Apple-Spezifisches angelegt? Hast du die CF danach am Apple formatiert (ginge auch am Psion, wenn dir die Standardformate nicht gefallen, [schamlose Eigenreklame]auch z.B. mit PsiCheck, hier im Download [/schamlose Eigenreklame])



HTH



Martin



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 11. März 2014 10:52

Hi Martin,



donke für die Antwort.



Tja zum Apple, ich denke dass Apple da schon was eigenes reinschreibt, allerdings habe ich keine Ahnung was. Hatte ja am Apple die vier Partitionen a 1GB angelegt und auf FAT 16 formatiert. Allerdings erkennt der Psion die Karte erst gar nicht, von daher kann ich da nix mit PsiCheck oder so machen (Eigenreklame ist immer gut smiling smiley).



Allerdings werde ich es heute abend nochmal mit PsiCheck probieren. Ich bin mir jetzt unsicher geworden ob ich es überhaupt schon mit PsiCheck probiert habe smiling smiley:



Danke und Gruß
Andreas



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 11. März 2014 22:36

Hallo Leute,



jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.



Ich besitze ebenfalls eine CF-Karte mit 4 GB. Vor Jahren schon hatte ich gelesen, dass Apple beim Formatieren auch bei FAT 16 gewisse Daten schreibt, die bei anderen Betriebssystemen dann stören können. Da ich zudem keinen Apple besitze, habe ich mich nicht weiter damit befasst.



Mit dem Ranish Partition Manager, der auch hier im Forum schon erwähnt wurde, kam ich irgendwie nicht zurecht. Erfolg hatte ich schließlich mit GParted, das Bestandteil von verschiedenen (oder allen?) Linux-Distributionen ist. Es gab (gibt?) auch eine startfähige Allein-CD-Version des Programms. Ich konnte damit nach meinen Vorstellungen mehrere Partitionen auf der CF-Karte anlegen, die von meinem Netbook erkannt werden.



PsiCheck habe ich noch nicht ausprobiert, so dass ich nicht weiss, ob man damit einzelne Partitionen auf einer CF-Karte anlegen kann. Falls es Probleme geben sollte, wäre GParted ein Tipp.



Grüße,
Fritz



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 12. März 2014 09:23

moins,



also mit PsiCheck geht es auch nicht. Ich habe es bei beiden 4GB Karten ausprobiert. Problem ist halt dass der Psion die Karten ja nicht erkennt. Ich werde einfach mal am Wochenende die Karten auf einem Linux System formatieren und partitionieren. Mal schauen was da dann dabei rauskommt smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 12. März 2014 22:40

Hallo Andreas,



einen S 5 mx oder mx Pro habe ich nie besessen. Ich habe aber darüber gelesen - m. W. sogar von einem der Psionwelt-Moderatoren -, dass bei diesen Geräten die Größe von CF-Karten recht beschränkt sei. Ich meine, mich an den Wert von 256 MB zu erinnern. Beim Netbook gibt es keine hardwarebedingten Einschränkungen, so dass die CF-Kartengröße nur durch das FAT 16 Dateisystem beschränkt wird.



Wenn Du über kein Netbook verfügst, könnte es also sein, dass Dir auch die Partitionierung mit Linux nicht weiter hilft. Aber versuchen kannst Du's ja.



Grüße,
Fritz



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 13. März 2014 09:19

Hi Fritz,



also die 1GB CF Karten von Toshiba funktionieren tadellos bei mir.



Doch ein Netbook habe ich auch. Ich werde es dann da mal ausprobieren ob es da geht.
Denke aber nicht, da erkennt er die partitionierte Karte auch nicht. habe aber noch eine andere 4GB CF Karte die nicht partitioniert ist. Mal ausprobieren. Die Hoffnung stirbt zuletzt smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 13. März 2014 14:09

Moinmoin zusammen,



mit "Psion" meine ich im folgenden EPOC-Maschinen ohne REVO (weil der keine CFs hat), also 5, 5mx und 7 / netbook.



@Andreas: Wenn der Psion den MBR nicht lesen kann, ist auch PsiCheck hilflos. Mit PsiCheck kannst du nämlich diesbezüglich nur vorhandene Partitionen formatieren. Bei dir erkennt der Psion die aber nicht als vorhanden. Es ist mir bisher nicht gelungen, das EPOC Filesystem so zu "überlisten", dass ich direkt auf dem Psion einen MBR lesen oder gar erstellen bzw. schreiben schreiben könnte. Es bleibt dir also nur der von dir geplante Weg der Partition "ohne Apple".



@Fritz: Unbestritten ist, dass der Psion Partitionen von bis zu 2GB erkennt (das ist die Grenze von FAT16, ein anderes Dateisystem kann der Psion nicht). Es gibt im Forum ausschließlich unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Partitionsgöße der ersten Partition beim 5mx (auf der beim Kaltstart sys$rom.bin stehen muss): Während bei Einigen offensichtlich die Größe dieser Partition im 2GB-Rahmen unkritisch zu sein scheint, weigern sich meine beiden 5mxe beharrlich, von einem Laufwerk D: zu starten, das größer als 256MB ist.



Martin



Re: Psion Serie5- Daten mit PC parallel halten ideale Lösung gesucht
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 13. März 2014 22:11

Hallo zusammen,



@ Andreas: Es gibt ja keinen Grund, die Hoffnung schon vor dem Versuch aufzugeben. Und unter Linux geht Vieles. Wenn ich mich recht entsinne, kann man mit GParted auch den MBR neu schreiben lassen. Also viel Glück!



@ Martin: Der Psion kann außer FAT 16 auch noch FAT 12. Das ist als Option in den Essential Disk Utilities enthalten, und ich habe es bei kleineren CF-Karten auch schon benutzt. M. W. ist die Obergrenze dabei 128 MB. Ob dieses Dateisystem in der Vergangenheit jemals irgendwo eine nennenswerte Rolle gespielt hat, ist mir nicht bekannt.



Grüße,
Fritz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB