Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Synth (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 02. Oktober 2013 14:50

Habe heut mein ersteigertes 5mx Pro bekommen, lief auch , bis ich die Batterien wechselte (ergab reset).. Nu ist das ROM weg und er erkennt keine CFs..??? Somit Elektroschrott erstmal. Weiß wer rat? Hab kein Win-PC, nur Linux Live-Notsystem...



wuaaaaahhh



Re: CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 02. Oktober 2013 19:42

Hallo Synth,
ist das tatsächlich Dein (Vor-)Name?
Hier im P|S|I|O|N|W|E|L|T-Forum ist es seit je her Usus, sich mit Klarnamen (Vornamen) vorzustellen und ansprechen - ich möchte Dich ebenso darum bitten. Es trägt u.a. zu dem "guten Ton" hier im Forum bei.
Ebenso mein

Herzlich Willkommen in der PW-Community!

Aber zu Deiner Frage:
Einen (letzten?) Download-Link der sys$rom.bin (das ist die Installationsdatei für das Betriebssystem) findest Du hier in der Fußzeile.
Diese Datei muss als erste Datei auf die Installations-CF-Karte kopiert sein; eine kleine Beschreibung zur Verfahrensaweise findest Du in unserem Workshop!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Betriebssystem installieren (Psion Serie 5mx PRO) | sys$rom.bin Download |



Re: CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Synth (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. Oktober 2013 02:40

Nein, Sorry, heiße Matthias Hahn, Synth is so ins Blut gegangen, mein Künstlername.. winking smiley



Ich hab die CF von PSION, das Gerät erkennt nur keine CFs.. Einmal kurz zeigte er die Karte an, das waren aber nur 30 Sekunden oder so..
Mit Vista wollt er ROM übertragen, aber irgendwie abgebrochen?
Ist das gerät kaputt? Mach ich was falsch? Auf jeden wird keine Karte erkannt..



Gruß
Matthias



Re: CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 03. Oktober 2013 17:23

Hallo Matthias winking smiley,
also dann einmal eins nach dem anderen:

  • Wie groß ist die CF-Karte, die Du verwendest? 16Mb passt - und meiner Erfahrung nach sollte sie nicht größer als 32 Mb sein (oder waren es 64Mb??)
  • Ist tatsächlich darauf die Installationsdatei sys$rom.bin als erste (und einzige) Datei vorhanden? (bitte nicht in einem Unterordner!) Prüfe das bitte mal an einem Card-Reader am PC, aber bitte sonst nichts mit der CF-Karte machen!
  • Nimm bitte mal ALLE Batterien (auch die Knopfzelle) sowie die CF-Karte für ein paar Minuten aus dem Gerät und lasse den mxPRO mal ein paar Minuten völlig stromlos.
    Dann erst einmal nur die Batterien und Knopfzelle einlegen und den mxPRO einschalten!
    Piept er jetzt? Und wie oft piept er?
    Was zeigt der Bildschirm an?
  • Dann mal bei eingeschaltetem (!) Gerät die CF-Karte einlegen und auch die kleine "Klappe" am CF-Slot richtig schließen!
    Was passiert jetzt / was zeigt das Display?
  • Haben die Batterien (auch die runde Sicherungsbatterie/Knopfzelle) ausreichend Spannung? Am besten Du versuchst die Installation des Betriebssystems bei angeschlossenem Netzteil!

Bin gespannt auf weitere Infos & drücke Dir die Daumen!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Synth (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. Oktober 2013 21:43

Also mal Eins nach dem Anderen...



  • Wie groß ist die CF-Karte, die Du verwendest? 16Mb passt - und meiner Erfahrung nach sollte sie nicht größer als 32 Mb sein (oder waren es 64Mb??)


16MB original PSION-Karte (Mich irritiert, das die Datei 10 MB groß ist und ich ein Sys-Download mit 4,und sah.. - Der Verkäufer hat wohl auch ein netBook.. vertauscht? löst aber nicht ganz das Problem, das er garkeine CFs erkennt..)



  • Ist tatsächlich darauf die Installationsdatei sys$rom.bin als erste (und einzige) Datei vorhanden? (bitte nicht in einem Unterordner!) Prüfe das bitte mal an einem Card-Reader am PC, aber bitte sonst nichts mit der CF-Karte machen!


Jepp, nur die Datei!



  • Nimm bitte mal ALLE Batterien (auch die Knopfzelle) sowie die CF-Karte für ein paar Minuten aus dem Gerät und lasse den mxPRO mal ein paar Minuten völlig stromlos.
    Dann erst einmal nur die Batterien und Knopfzelle einlegen und den mxPRO einschalten!
    Piept er jetzt? Und wie oft piept er?
    Was zeigt der Bildschirm an?


Piepen kann man nicht sagen, macht so'n hochfahrton, Startlogo und dann "Bitte CF einlegen oder seriellblablabla.."
Seit heut schaltet er sich sogar an, wenn ich ihn ausmache und weglegen will??



  • Dann mal bei eingeschaltetem (!) Gerät die CF-Karte einlegen und auch die kleine "Klappe" am CF-Slot richtig schließen!
    Was passiert jetzt / was zeigt das Display?


Nix, garnix. Bleibt alles beim Fenster "CF einlegen.."



  • Haben die Batterien (auch die runde Sicherungsbatterie/Knopfzelle) ausreichend Spannung? Am besten Du versuchst die Installation des Betriebssystems bei angeschlossenem Netzteil!


Netzteil hab ich leider noch keins, aber neue Bakterien drin.



Re: CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Synth (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. Oktober 2013 21:49

Achja..
Hab extra ne alte HDD rausgekramt und WinXP installiert. Verbindung muss irgendwie da sein, beim ain/ausschalten des Rechners wacht der PSION auf.. Aber keine Verbindung möglich..!?



Re: CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 03. Oktober 2013 23:57

Moin Matthias,



falls Du noch ein altes Nokia-Netzteil von Mobiltelefonen (6310i, 6230i, 6085,... - die mit dem größeren Stecker) besitzt, kannst Du auch dieses verwenden (bis Du ein Psion Netzteil hast winking smiley).



Beim Aufspielen des Betriebssystems sollte möglichst eine konstante Spannung anliegen, sonst kann es schon mal "haken"...



Viel Erfolg.



Gruß
Enno



Re: CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Synth (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. Oktober 2013 16:12

Ja, aber wo ist das CF-Laufwerk?? Nagelneue Batterien zum dritten. Beim weglegen geht er nu an..



Re: CF wird nicht erkannt, kein System ladber (5mx Pro)
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 05. Oktober 2013 18:49

Moin Matthias,



drehe den Psion mal um, so dass die breite schwarze Kappe (über den Diktiergerät-Tasten) zu Dir zeigt.



Auf der linken Seite ist eine längliche Klappe, die fast über die gesamte Breite geht. Wenn Du diese öffnest, dann hast Du das "Laufwerk" gefunden. Setze hier die CF-Karte (mit der Oberseite nach unten und der Steckerleiste nach rechts) ein. Die Karte muss so weit in das "Laufwerk" geschoben werden, dass die Klappe sich ohne jeden Widerstand schließen lässt. Nun starte den Psion neu, dann sollte der die Betriebssystem-Datei laden.



Rechts hast Du eine kleinere Klappe unter dieser befindet sich die Sicherungsbatterie.



HTH



Gruß, Enno





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB