Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: rschley (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 27. September 2013 02:44

Psion 5mx Pro 32MB (gebraucht bei Ebay)



Ich bin echt ratlos. Habe alle möglichen Tipps und Anleitungen befolgt und kriege den Psion nicht mit dem PC verbunden. Wenn ich eine Verbindung herstellen möchte macht der Psion einen 3er Piepston, schaltet ab und wieder an. Die Verbindung ist dann ganz aus aber "Comms" ist dafür online (war vorher offline). Eine Verbindung zum PC kann nicht hergestellt werden. In der Konsole kommt mehrere Male "4C" wenn ich bei aktivem "Comms" verbinde (zum testen).




  • Ich verwende PsiWin 2.3.3 unter Windows XP Pro 32 bit und Windows 2000 Pro. Habe auch schon ältere Versionen von PsiWin mit demselben Ergebnis probiert.

  • Echte serielle Schnittstelle an Dockingstation

  • Mit Strg + T auf 115tausend (habe ab 9600 alles probiert).

  • Auf dem Psion Arbeitsplatz unter Eigenschaften Geschwindigkeit entsprechend synchron eingestellt.

  • Comms synchron eingestellt mit allen Handshakes probiert

  • In der Systemsteuerung Geschwindigkeit synchron eingestellt, alle Modi ausprobiert.



Übrigens habe ich noch einen Psion Revo, mit dem sich der 5er einwandfrei über Infrarot verbindet. Immerhin... als Notlösung brauchbar. Der Revo verbindet sich einwandfrei mit dem PC.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:28:17:58:26.



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 30. September 2013 07:37

Moin "rschley",
Du hast sicher auch einen wirklichen Namen, macht das Ansprechen leichter. Hier im Forum ist es üblich zumindest am Ende eines Beitrages seinen "Klarnamen" zu nennen ...



Dass PsiWin nur COM1 bis COM4 reibungslos erkennt weisst Du ja sicher aus dem Forum.



Dein Verbindungsproblem klingt in der Tat merkwürdig.
Wenn das Problem auch mit einem frisch aufgespielten EPOC passiert, dann könte es an der System Datei liegen. Eine "neue" kannst Du bei Martin Guthrie auf www.pscience5.net herunterladen - schau mal in die Linkliste hier auf der Psionwelt.



Um den Psion komplett neu aufzusetzen (zuerst SICHERN!), dann CF-Karte, Sicherungsbatterie und Hauptbatterien entfernen und mindestens 10 Minuten absolut stromlos lassen, anschließend mit Netzteil am Psion die CF-Karte mit dem System einlegen und den Psion starten. Nun mit dem Windows-Rechner verbinden und die Verbindung testen.



Allerdings vermute ich eher, dass es ein Hardware-Problem ist.



Teste zunächst mal mit einem anderen Kabel, denn daran könnte es auch liegen.



Denkbar wäre auch, dass die Schnittstelle im Psion defekt ist, das kommt aber nur sehr sehr selten mal vor. Falls das der Fall ist, müßtest du ihn reparieren lassen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Leipziger Psion-Store gemacht.



Falls Du dazu keine Lust hast, schau Dir mal den Workshop von Daniel Danziger zur Infrarotverbindung mit XP an, klappt sehr gut mit eingebauten IR-Adaptern und auch mit USB-IR-Adaptern. Wenn Du mit Infraot eine Verbindung zum Revo hinbekommst sollte das auch mit dem PC funktionieren.



Viel Erfolg!



Gruß
Enno



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: rschley (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. September 2013 10:45

Danke erstmal für die vielen Tipps, Enno. Ich habe vergeblich versucht meinen Namen in meinem Profil zu ergänzen aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Auch die Signatur lässt sich nicht ändern.



Jedenfalls werde ich mal mit deinen Tipps weiter versuchen. Ich habe auch spontan an ein Kabelproblem gedacht, habe aber nur das eine. Vielleicht finde ich noch eins bei Ebay. Aber die Infrarotlösung scheint mir ein Ausweg zu sein. Ich werde es testen.



Gruß, Richard



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 30. September 2013 12:05

Moinmoin Richard,



bevor du nach Hardwarefehlern im Psion selbst suchst ist das mit den "4C" schon mal beruhigend, die Baudrate und die serielle Verbindung stimmen prinzipiell.
Hast du probiert was passiert, wenn du den Psion an den PC hängst, dort aber nicht PsiWin, sondern das Hyperterminal läuft? Kommt da auch "4C" an, wenn du die Kommunikation im Psion (Strg-T in der shell) auf "Kabel" setzt? Dannn kannst du auch in der Gegenrichtung davon ausgehen, dass das Kabel schon mal tut was es soll.



Ansonsten fallen mir - wenn es weiterhin nicht klappt - nur noch folgende Fragen ein:
Wie sind im Psion die Einstellungen für automatisches Ausschalten? Hast du Batterien (wie voll?) oder ein Netzteil am Psion?



Viel Glück und HTH



Martin



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: rschley (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. September 2013 16:21

Automatisches Ausschalten ist auf 3 Minuten gestellt. Ich habe den Psion beim Testen immer mit Netzteil betrieben. Das Lämpchen leuchtet auch. Der Verkäufer hat mir heute angeboten, dass Gerät bei sich zu testen. Vielleicht kriege ich dann ja ein anderes. Immerhin habe ich fast 100 € bezahlt...
Danke dir für deinen verbrauchten Gehirnschmalz.
Richard



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: Enno Peters (---.unity-media.net)
Datum: 02. Oktober 2013 08:07

Moin Richard,



mir ist gerade aufgefallen, dass Du die serielle Schnittstelle an der Dockingstation verwendest.
Schau doch einmal in der Systemsteuerung von Windows nach, welcher COM-Port dieser Schnittstelle zugeordnet ist. Bei Windows XP findest Du die Information unter: Start\Systemsteuerung\System\Hardware\Gerätemanager\Anschlüsse (COM und LPT). Eventuell steht hier auch eine andere Baudrate als in den PsiWin 2.3.3 Einstellungen, auch dann kann es "haken".



Sollte es nicht COM1 bis COM4 sein, könnte es daran liegen. Das ist meist dann der Fall, wenn die "Docking" nicht über den Systembus, sondern über USB verbunden wird, das könnte auch erklären, warum Du ein "4C" bekommst, aber keinen Anschluß über PsiWin 2.3.3. .
Wenn Du den COM-Port ermittelt hast, dann deaktiviere in PsiWin mal alle COM-Ports außer dem im Geräte Manager genannten und teste dann alle Baudraten durch. Hoffentlich klappt's.



Viel Erfolg und HTH



Gruß
Enno



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 02. Oktober 2013 12:50

Moinmoin Enno,



ich glaube nicht, dass Richard noch alle Baudraten probieren muss, die "4C" sehen ja gut aus.



Der Dreifach-Piepston gibt mir vielmehr zu denken, ich selber habe damit keine Erfahrung und weiß nur soviel, dass Kartenfehler am netbook und defekte Commsdb.dat das verursachen können. Einen Zusammenhang mit der seriellen Schnittstelle kenne ich nicht.



Meine letzten Tips an Richard, bevor mir die Ideen ausgehen:
- Einen Totalreset (Batterien und Akkus raus, vorher natürlich alles sichern) hast du gemacht, oder?
- Benenne mal C:\System\Data\Commsdb.dat in irgendwas anderes um, was passiert?
- Versuch es danach mal mit einer anderen CF (als erstes nach dem FAT16-Formatieren sys$rom.bin draufspielen, sonst sieht der Psion sein OS nicht!)



HTH



Martin



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: rschley (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 02. Oktober 2013 19:42

Danke Enno und Martin.
Also der COM Port ist 1. Sollte also kein Problem verursachen.
Ich habe einen "Hard Reset" gemacht, ziemlich am Anfang als das Geeiere los ging. Allerdings habe ich die Batterien nicht rausgenommen.



Ich habe erstmal dem Verkäufer das Gerät zurückgeschickt. Er verkauft öfters diese Geräte, sein Ebayname verrät es winking smiley Er will auch nochmal testen. Mal sehen was er erreichen kann. Vielleicht bekomme ich ein anderes Gerät.



Schönen Feiertag für euch und herzlichen Dank erstmal für eure Mühe smiling smiley



Gruß, Richard



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: rschley (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. Oktober 2013 17:36

Also: der Verkäufer hat das Gerät getestet und tatsächlich ist die Schnittstelle kaputt. Er wird sie auswechseln und mir dann das Gerät zurück schicken. So etwas kommt scheinbar sehr selten vor. Er hat das noch nie erlebt sagt er.



Richard



Re: Psion 5mx Pro 32MB Verbindungsproblem
geschrieben von: rschley (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. Oktober 2013 03:57

Ich habe das Gerät inzwischen wieder zurück bekommen. Der Fehler lag im installierten Betriebssystem, nicht an der Schnittstelle. Jetzt funktioniert alles tadellos. Danke nochmals für die prompte Hilfe von Enno und Martin!



Grüße, Richard





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB