Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

PSION-3mx Laufwerke A+B verloren
geschrieben von: Siegie (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Januar 2013 00:29

Hallo !
Hat jemand von euch eine Idee, warum 2 von meinen 3-MX keine Laufwerke mehr finden?



Ich arbeite seit ca.1996 mit PSION-3xx, für meine Zwecke gibt es bis heute immer noch keinen besseren Ersatz!



Gruß



Siegie



Re: PSION-3mx Laufwerke A+B verloren
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 17. Januar 2013 08:17

moins,



kenn mich jetzt mit den 3mx nicht soooo aus aber, vielleicht ein Kontaktproblem mit den Klappen wo die Speicherkarten reinkommen. Haben die Speicherkarten evtl. eine Batterie (weiss jetzt nicht ob RAM oder Flash Speicher Batterien haben) die nun zu schwach ist. Sonst fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nix anderes ein.



Schon mal ein Softreset gemacht ? Wird es da besser ?.



Viel Glück und Gruß
Andreas



Re: PSION-3mx Laufwerke A+B verloren
geschrieben von: Siegie (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Januar 2013 15:30

Hi Andreas,
ich habe sogar das Innenleben (Mainboard+Anschluss-board für Disks+Display aus einem alten 3mx mit defektem Display) getauscht - flashdisks sind OK.
Gruß
Siegie



Re: PSION-3mx Laufwerke A+B verloren
geschrieben von: FrankS.Psionwelt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Januar 2013 21:42

Wenn einer der beiden Schalter auf der Hauptplatine defekt ist, funktionieren die Slots nicht mehr. Entweder ist dieser intern defekt oder der Stößel abgebrochen. Dies passiert, wenn man die Hauptplatine einsetzt und dabei die beiden Slots geschlossen sind sad smiley



FrankS.Psionwelt
www.pda-museum.de



Re: PSION-3mx Laufwerke A+B verloren
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 04. Februar 2013 18:56

Das Abbrechen der beiden Häkchen der Laufwerksschalter ist ein Standardfehler, wenn jemand entweder in der Demontage/Montage eines 3As oder 3Cs ohne MX kundig ist (sich nach einer diesbezüglichen Anleitung richtet) und genauso beim mx verfährt.
Die 3er ohne mx haben einen einfachen Kontakt ohne Schalter und hier istes beim Zusammenbau nicht nötig auf die Stellung der Laufwerklappen zu achten.
Bei den 3mx ern müßen beim Zusammenbau die Laufwerkklappen offen stehen. Wenn nicht, dann knackt es und die Plastikhäkchen sind abgebrochen.
Wenn die Häkchen abgebrochen sind, dann steht auch wenn die Klappe zu ist, der Schalter so, als ob die Klappen offen wären und dann kann auch keine Karte/Laufwerk erkannt werden.



erste Abhilfe ganz schnell
Die beiden Schalter lassen sich problemlos" totlegen". Rechner noch mal aufmachen und mit einem kleinen Schraubenzieher den Schalter brutal aufhebeln. Es springt einem dann ein kleines Federchen, das Kontaktteil und der abgebrochene Plastikhebelrest irgendwo um die Ohren. Ich mach das meist vor der Tür, weil ich keine Lust habe die Teile zu suchen. Das macht aber alles nichts, denn der Schalter ist ja eh kaputt. Wenn das Schaltergehäuse bekommt der Psion gemeldet, daß unabhängig von der Klappenstellung, die Klappen geschlossen ist. Es ist eigentlich Pfusch, aber wenn man fortan sich diszipliniert und eine Karte nur bei ausgeschalteten Psion wechselt kann man damit folgenlos und gut leben.



erste Abhilfe mit etwas Zeit
ist etwas besser aber immer noch Pfusch. Statt den Schalter wie oben angesprochen brutal auseinander zu brechen, den Schalter, der an drei Beinen leicht erreichbar ist, auszulöten.
Auch hier kein Problem, aber folgenloser Kartenwechsel genauso nur bei ausgeschaltetem mx möglich.



echte Reparatur
ist nur durch Auswechseln des Schalters möglich. Ist für jemand der den Lötkolben nicht an der Spitze anfäßt und sich dabei die Finger verbrennt gefahrlos und leicht möglich. Drei gut erreichbare Beinchen solten auch für den wenig Geübten keine ernsthafte Hürde darstellen.
Wo man die Schalter neu herkriegt weiß ich nicht.
Die gleichen Schalter wurden aber im Revo (ein Schalter) und auch in den 5ern (sowohl classic, als auch die mxer haben 2 Schalter) verwendet. Ich habe mir für die Schaltergewinnung dann irgendwelche 5er" Leichen mit defekten Bildschirm" für ein Eiergeld ersteigert und dort die Schalter ausgeschlachtet.



Achso, beim Zusammenbau dann darauf achten die Klappen offen zu lassen. smiling smiley



Re: PSION-3mx Laufwerke A+B verloren
geschrieben von: Siegie (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Februar 2013 00:12

Harald, das war klasse!
Gruß
Siegie





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB