Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (217.5.216.---)
Datum: 14. November 2012 14:41

Servus Männer,



ich bin wegen eines Problems auf Euer Forum gestoßen und es gefällt mit ganz gut.
Also möchte ich erst mal "hallo" sagen.
Bin seit den 90-er Jahren Besitzer eines 5 mx pro und nutze den täglich - bis letzte Woche.
Batterien haben schlapp gemacht und ich hab's nicht gemerkt - alle Daten weg.
Nun habe ich ja meist eine aktuelle Sicherung und dachte, das wäre kein Problem; es wurde aber doch eines.
Ich kann einen Teil meiner Daten wiederherstellen, nur die "Kontakte" eben nicht und das sind ca. 500, die ich beruflich täglich brauche. Jetzt ist es eben doch ein Problem geworde.
Kann mir da wer helfen? Ich kann ja die Kontakte aufrufen und es kommt das leere Grundgerüst. Nun gibt es ja den Menuepunkt "Kontakt importieren" von dem ich meine, daß er erlaubt, die Datei mit den Kontakten (contacts .cdb?) zu importieren. Geht aber auch nicht. Ich bin tratlos und hoffe, daß ich bei Euch geholfen "werde"
Was meinen die Fachleute?



Schönen Gruß
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Rainer Wahl (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 14. November 2012 16:14

Hallo Wolfgang,
mmh, hast du auch die richtige Kontakte-datei geöffnet? Standard ist auf C. Welche Sicherung hast du, Ralf Sprengers Backup? Hast du C gesichert?
Also erst mal alles (in Ruhe) überprüfen, vielleicht findest du sie noch.
Gruß Rainer



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. November 2012 16:50

Grüß' Dich Rainer,



vielen Dank!
Welche Wahl der Kontakte habe ich denn?
Ich gehe davon aus, daß alles auf C ist, da ich keine CF-Karte (als D?) drin habe.
Ich habe über die Sicherung des BS Symbian gesichert. War manchmal etwas holprig, ging aber bisher immer.
Ich sehe jetzt nach, ob ich auch noch eine andere Kontaktapplikation öffnen kann.



Schönen Gruß
Wolfgang



Wo ich schon am Neuaufbau bin: welche BS-Version ist bitte die aktuelle? Kann ich diesen Weg auch mit einer evtl. neueren Version gehen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:15:13:45:14.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. November 2012 18:19

Ich kann bei den Kontakten zwar wählen ob C oder D, aber da keine Kate angedockt ist, bringt das auch nichts.
Habe gerade wieder probiert; es ist nichts zu machen . . .



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 15. November 2012 07:42

Moin Wolfgang,
Deine Sicherungsmethode verstehe ich noch nicht so richtig.



Im Folgenden gehe ich davon aus, dass Du eine Sicherung mit PsiWin auf einem anderen Rechner hast, die kannst Du dann so wieder einspielen:

  1. Systemordner sichtbar machen. Dazu wählst Du Menü | Einstellungen/Dateien hier "Ordner 'System' anzeigen" anhaken.
  2. Gesicherte Kontakte in das richtige Verzeichnis kopieren. Deine gesicherten Kontakte findest Du auf Deinem PC im Verzeichnis Festplatten-Buchstabe:\Psion\Backup\System\Data, die Datei heißt "Contacts.cdb". Diese Datei kopierst Du mit PsiWin per drag&drop in das Verzeichnis C:\System\Data. Die alte Datei solltest Du sicherheitshalber umbenennen, da sie sonst überschrieben wird.
  3. Wenn Du nun auf den Silkbutton (Bildschirmsymbol am unteren Bildschrimrand) für Kontakte klickst, sollten Deine Kontakte wieder vorhanden sein.



Wenn Du beruflich Outlook benutzt, kannst Du die Daten auch mit dem Menüpunkt "Psion synchronisieren" im Kontextmenü von PsiWins "Psion Arbeitsplatz" mit dem Psion synchronisieren und so wieder herstellen.



Solltest Du ein anderes PIM-System nutzen, müsstest Du die Kontakte dort als vcf-Datei speichern und anschließend auf dem Psion importieren - auch das sollte klappen.



Noch ein Wort zum sichern. Eine CF-Karte, die als Sicherung dient, sollte immer im Psion sein. Zusammen mit Ralph Sprengers "Backup" (gibt es auf dieser Seite kostenlos) und einer täglichen "Über-Nacht-Sicherung" verlierst Du keine Daten mehr.



Viel Erfolg!
Gruß
Enno



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (217.5.216.---)
Datum: 15. November 2012 13:43

Hallo Enno,



das hört sich einfach und zielführend an. (Deine Annahme der Sicherungssystemaik ist richtig.) Werde gleich heute abend starten.



Vorher meine Fragen:



Zu1: Systemordner auf dem PSION?



Zu 2: den Weg verstehe ich nicht; ich müßte ja contacts.cdb per drag and drop vom PC auf den PSION kopieren, geht das denn?



Zu 3: das wäre ein Fest smiling smiley)



Danke erst mal; wenn ich die Fragen hier habe klären können, versuche ich es.



Schönen Gruß
Wolfgang



Wo ich schon am Neuaufbau bin: welche BS-Version ist bitte die aktuelle? Kann ich diesen Weg auch mit einer evtl. neueren Version gehen?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:15:14:11:20.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 15. November 2012 16:21

Servus Enno!



Es hat gefunzt smiling smiley)))))))
Ich habe meine Kontakte wieder !!!!!
Wollte gerade eine Flasche Sekt aufmachen, ist aber keine da.
Mann, wenn ich Dich 'mal auf ein Bier einladen könnte; Du hättest eine Alkoholvergiftung.
Ich freu' mich ja so unverschämt . . .



Jetzt muß ich die Sache besser machen.
Da ich seit ca. 1995 mit dem gerät ohne Störung gerbeitet habe, kenne ich mich mit der software kaum aus, daher die Fragen:



Welche EPOC-Version sollte ich aufspielen? Meine ist vom Juni 1999 (Eigenschaften)
Ich hätte eine 16 und eine 128 MB-Karte; welche ist "besser" als D:\?
Habe gerade beide formatiert (WIN XP, FAT, Standard) keine wird im PSION erkannt (Disk nicht vorhanden) im PC aber OK
Was habe ich falsch gemacht?



So, jetzt will ich mich erst mal ganz sakrisch bei Dir bedanken!!!



Schönen Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:15:16:32:43.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 16. November 2012 05:50

Zitat:
"Habe gerade beide formatiert (WIN XP, FAT, Standard) keine wird im PSION erkannt (Disk nicht vorhanden) im PC aber OK
Was habe ich falsch gemacht?

Ahoi, Wolfgang!
Genau das war der Fehler!
Eine unter Windows formatierte CF-Karte wird im Psion nicht (mehr) erkannt.



Versuche sie bitte direkt in Deinem Psion Serie 5 mx PRO (oder einem anderen Psion)  zu formatieren.



Falls das nicht (auf Anhieb) klappen sollte, lade Dir das "HP flash disk format utility" herunter (muss nicht installiert werden) und formatiere damit die CF-Karte in FAT16. Anschließend sollte sie im Psion erkannt werden - und zur Vorsicht dann auch im Psion noch einmal neu formatieren.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 16. November 2012 08:59

MOins,



ich würde die 128MB Karte nehmen wenn der Psion sie erkennt. Es gibt sogar 1GB Karten die erkannt werden. Da haste dann genug Platz auch für Wikipedia.



Auf jeden Fall KOpie Deiner Systemdisk erstellen und Startdiskette erstellen (Workshops dazu gibt es hier). Besorg Dir bei Pulster oder in der Bucht noch ein oder zwei CF Karten zur Sicherheit, die werden nicht mehr werden. Und in Zukunft immer schön die Agenda und Daten auf die CF Karte kopieren und/oder Backup von Ralph Sprenger benutzen/ regelmässig ausführen dann dürfte nichts mehr passieren.



Muss ehrlich sagen dass ich überrascht bin dass jemand so lange ohne Backup arbeitet (was natürlich für die Qualität des BS und der Psions spricht smiling smiley.



Was Dein BS angeht, sollte dass das aktuellste sein (Version 1.05). Da ist leider nix mehr nach dem mxPro gekommen.



Nichtsdestotrotz bin ich schwer beieindruckt wie lange Dein Gerätchen schon hält und hoffentlich noch lange halten wird. Wenn Du weiterhin mit Psions arbeiten möchtest würde ich mir an Deiner Stelle schon mal ein oder zwei Ersatzgeräte organisieren.



Gruß
Andreas



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (217.5.216.---)
Datum: 16. November 2012 09:42

Hallo Volker E., vielen Dank smiling smiley die 16-er habe ich gestern noch zum Laufen gekriegt, als ich sie in das ausgeschaltete Gerät eingelegt und dann gestartet habe. Hab's dann im Psion nochmal formatiert.
Ich denke, die nehme ich auch als backup-Karte.
Das utility besorge ich mir aber doch sicherheitshalber.
Gruß
Wolfgang



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:16:10:25:17.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (217.5.216.---)
Datum: 16. November 2012 09:51

Servus andy_fb,



R.S.'s "Backup" habe ich mir bereits besorgt.
Welche CF-Karten sind denn stabil? (Qualitativ hochwertig) Ich will ein Billigprodukt vermeiden. Ich denke an SanDisk oder Kingston?



Ich hatte IMMER! ein backup!!
Es hatte auch immer dann funktioniert, wenn mal was war, aber dieses Mal eben nicht.
(Wer ca. 500 Kontakte beruflich braucht und beim backup schlampt, dem gehört es nicht besser.)



An ein Ersatzgerät denke ich auch, aber das müßte dann schon ein Neugerät sein, denn ein gebrauchtes bietet ja auch keine Gewähr dafür, daß es dann, wenn's gebraucht wird, auch zuverlässig arbeitet.
Wenn so eines mal vorbeikommt, würde ich schon zuschlagen.



Schönen Tag!
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 16. November 2012 10:53

Tach,



neuer Psion könnte teuer werden, aber gut inverstiert smiling smiley.
Mit den Karten ist dass so eine Sache. Meine Psions sind da sehr wählerisch. Die nehmen ab und zu nicht mal 64MB Karten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und gute Beratung und Rundumversorgung haben möchtest wende Dich an Pulster Shop. Da sind die Karten geprüft und die laufen garantiert im Psion. Ansonsten laufen diese Karten bei mir ganz zuverlässig (alle 7 Stück smiling smiley):



http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cf-speicherkarte-von-toshiba-compact-flash-1-gb/68844893-245-1885



Gruß
Andreas



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 16. November 2012 11:15

Moin Wolfgang,



freut mich, dass es geklappt hat und Du Deine Kontakte wieder hast.



Du kannst auch deutlich größere CF-Karten verwenden. Ich nutze im netBook partitionierte 8 GB CF-Karten. Der Psion kann, betriebssystembedingt maximal 2 GB pro Partition nutzen. - Sehr erhellende Informationen, warum das so ist und vor allem, wie Du CFs partitionieren kannst, findest Du in Martin Mersmanns Beiträgen zum Partitionieren von CFs.



Ich verwende inzwischen nur noch sein Programm PsiCheck (gibt es hier kostenlos) zum Formatieren, da ich so auch gleich noch eine Menge zusätzlicher Informationen zu meinem Psion und den Medien erhalte.



Der 5 mx(pro) ist etwas "wählerischer" als das netBook bezüglich der Akzeptanz einzelner CFs. Sandisk und Transcent funktionier(t)en bei mir immer. - Du kannst auch SD-Karten nutzen, brauchst dafür aber einen CF-SD-Adapter vom "Typ-I". Auf den Typ mußt Du sehr genau achten, denn in den 5 mx(pro) passen nur diese Adapter, die etwas "seltener" sind, als die sonst üblicherweise für Digitalkameras genutzten Typ-II-Adapter, die auch im netBook passen. Die SD-Karte darf dann natürlich auch "nur" 2 GB haben. Ich habe auch schon meine micro-SD aus dem Mobiltelefon mit einem micro-SD-auf-SD-Adapter in meinem CF-SD-Adpater verwandt, so kannst Du auch bei Telefonen, die kein Infrarot mehr haben (Nokia hat ab E71 bzw. N900 die Schnittstelle gestrichen sad smiley ) Daten austauschen ohne einen PC/Mac zur Hilfe nehmen zu müssen.



Aufpassen mußt Du bei Verwendung von CFs (oder Adpatern) beim sog. hot-swap am PC/Mac. An den "großen" mußt Du immer "sicher entfernen" verwenden, um Datenverluste zu vermeiden. Am Psion kannst Du die Karten dagegen auch ohne Datenverlust direkt entfernen. Der Mac produziert ebenso wie Android-Telefone (bäh!) immer zusätzliche Einträge, die Du mit den Essential Disk Utilities wieder entfernen solltest - verwende einfach vernünftige Betriebssysteme (o.k., das gibt jetzt Abzüge bei manchen Community-Mitgliedern winking smiley ).



Viel Spaß
Enno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:16:11:19:51.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (217.5.216.---)
Datum: 16. November 2012 11:18

Hallo Andreas,



danke für die Hinweise.
Pulster macht einen guten Eindruck, werde mich dahin wenden.
Mache mich nun an den Neuaufbau meines Systems.
Habe mir PSIWin 2.33 besorgt und eine aktuelle SYS$ROM.bin
Dann Inst. von "backup"



Habe mich all' die Jahre nicht mit dem Psion beschäftigt, aber nach dem, was ich hier so lese, lohnt es sich wohl, das System auszubauen.



Gruß
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 16. November 2012 11:32

Hallo Enno,



laufen bei Dir 2GB Karten, wenn ja welche ? oder nur in 2GB partionierte Karten.



Wäre schön noch mehr Speicherplatz zu haben smiling smiley. GB von Toshiba laufen ganz gut bei mir, hatte allerdings auch schon Sandisk die nicht erkannt worden sind und gingen auch nicht im Psion zu formatieren (vielleicht mal auf FAT16 formatieren im PC und dann ab in den psion).



Danke und Gruß
Andreas



PS: Wolfgang:
Jo es lohnt sich immer noch Zeit in seinen kleinen Freund (Psion smiling smiley) zu investieren.
Viel Spaß und Gruß



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Rainer Wahl (---.pool.mediaWays.net)
Datum: 16. November 2012 11:36

Volker E. (PW) schrieb:



....> Versuche sie bitte direkt in Deinem Psion Serie 5



mx PRO (oder einem anderen Psion)  zu
formatieren.



Falls das nicht (auf Anhieb) klappen sollte, lade
Dir das "HP flash disk format utility" herunter
(muss nicht installiert werden) und formatiere
damit die CF-Karte in FAT16. Anschließend sollte
sie im Psion erkannt werden - und zur Vorsicht
dann auch im Psion noch einmal neu formatieren.



hth & Ciao smoking smileyVolker E.p|s|i|o|n|w|e|l|t



Es gibt noch die Möglichkeit mit Knoppix, einem ausschließlich auf cd  laufenden Linux-BS zu formatieren (kann FAT16). Kann man runterladen und brennen oder  aus Linux-Zeitschriften entnehmen. Der PC wird dadurch nicht beeinflusst. Vorteil: die Partitionen können mittels grafischer Oberfläche  nach Belieben und je nach Platz verschoben, vergrößert oder verkleinert werden. Das Programm dazu heißt GParted. Vorher muss man unter Anwendungen noch ein beliebiges Knoppix-Passwort zweifach eingeben (wird von Gparted verlangt).



Übrigens Gratulation zur Wiederbelebung deiner Kontakte, Wolfgang.
Gruß Rainer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:16:11:42:07.



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (217.5.216.---)
Datum: 16. November 2012 12:36

Rainer Wahl schrieb:



Übrigens Gratulation zur Wiederbelebung deiner
Kontakte, Wolfgang.
Gruß Rainer.



Vielen Dank ! smiling smiley)
Gruß
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 16. November 2012 17:05

Moinmoin zusammen,



geht runter wie Öl smiling smiley



(etwas OT, aber musste ich mal schreiben ...)



Martin



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 16. November 2012 20:11

Zitat:
Mache mich nun an den Neuaufbau meines Systems.
Habe mir PSIWin 2.33 besorgt und eine aktuelle SYS$ROM.bin
Dann Inst. von "backup"

Ahoi, Wolfgang!
Wenn Du schon dabei bist, Deinen mx PRO neu aufzusetzen, dann solltest Du auch den Sicherheitspatch nicht vergessen!



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Password-Security-Patch |



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. November 2012 20:25

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis.
Das Gerätchen ist nun neu aufgesetzt und ich habe meine Kontakte wieder , einfach toll
Hiermit sei Euch vielen Dank für Eure schnelle und effektive Hilfe - das war für mich ein Glücksfall, ohne hätte ich es nicht mehr geschafft.
Schönes Wochenende smiling smiley
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 18. November 2012 15:52

Hallo zusammen,
nachdem der Psion wieder richtig arbeitet, habe ich noch einige Fragen:




  1. ich würde gerne ein Programm installieren, welches mir dauernd den Zusatnd der Batterien anzeigt. Wäre dasd der "Battery checker?


  2. Zur Sicherheit würde ich "Backup" von Ralf Sprenger installieren.




Ich denke, das sind die wichtigsten Programme.
Aber wie werden die imstalliert?
Vom PC über PsiWin? Oder damit auf den Psion übertragen und dann installiert?



Könnt Ihr mir da noch einen kleinen Tip geben?



Vielen Dank und schöne Woche smiling smiley



Gruß
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: andi_fb (---.unitymediagroup.de)
Datum: 18. November 2012 16:09

Hallo Wolfgang,



das Batterieprogramm kenn ich jetzt nicht. Aber ich kann Dir sagen wie Du die Programme am besten installierts.



Die SIS. Dateien am besten auf Deine CF Karte kopieren und diese durch Doppelklick installieren. darauf achten dass Du das backup Programm auf die CF Karte installierts (D), ansonsten ist das Programm bei einem Crash wenn Du es auf "C" installierst ja auch weg.



Wichtig ist noch wenn Du Daten oder Programme von Deinem PC via Kartenleser auf deine CF Karte kopierst immer darauf zu achten ins ROOT Verzeichnis der CF Karte zu kopieren und dann erst am Psion in das gewünschte UNterverzeichnis/Ordner zu verschieben. Windoof hat nämlich die Angewohnheit eigene Daten auf die CF zu schreiben wenn du über Kartenleser in die Unterverzeichnisse gehst, nicht immer aber sehr oft. Und dadurch wird in der Regel deine CF Karte nicht mehr brauchbar für den Psion und du musst diese neu formatieren. Durch das kopieren ins ROOT Verzeichnis (oberste Ebene auf CF Karte, einfach reinschieben ohne Unterverzeichnis) vermeidest Du dieses Windoof Problem.



Am besten vorher in der Systemsteuerung unter "Hinzu/Ent" dann "Eigenstellungen" den Haken bei "SIS Installationsdatei löschen" entfernen, dann bleiben die SIS Dateien auch nach der Installation als Datei auf deiner CF Karte liegen und du kannst bei Bedarf immer darauf zurückgreifen für benötigte Neiinstallationen.



Hoffe dass war plausibel, ansonsten nachfragen smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 18. November 2012 19:56

Probier doch als Batteriechecker



PsiBatt



Hab ich am Series 7/netBook und bin sehr zufrieden!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 18. November 2012 23:40

Hallo Thomas,
danke, sieht gut aus, gefällt mir. Da ich ja meine Daten verloren habe, weil ich eine Batterieschwäche übersehen habe, bin ich nun vorsichtig und suche eine Möglichkeit, bei schwächer werdender Batterie eine sichere Warnung zu kriegen.
Das würde hiermit wohl funktionieren.



Gruß
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 18. November 2012 23:50

Hallo Enno,



danke für die ausführliche Abhandlung smiling smiley
Da ich für's Erste die Schnauze voll von Datenverlusten habe, werde ich erst mal ganz brav eine 16 MB-Karte verwenden und mir keine Experimente erlauben.
Was mich statzig macht, war, daß mein Gerät gelegentlich keine meiner 3 Karten (2 x 16, 1 x 128 Mcool smiley erkennt. Nach mehrmaligem probieren hat es dann eine 16-er gefressen. Sieht nicht stabil aus; war mit dem von Volker empfohlenen HP flash disk format utility in FAT 16 formatiert.
Weißt Du zu der Sache näheres? Neigen die Geräte bei dem Anschluß zu Schwächen?
Gruß
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 18. November 2012 23:52

andi_fb schrieb:



Hallo Wolfgang,



Am besten vorher in der Systemsteuerung unter
"Hinzu/Ent" dann "Eigenstellungen" den Haken bei
"SIS Installationsdatei löschen" entfernen, . . .



Das habe ich nicht verstanden . . .???



Hoffe dass war plausibel, ansonsten nachfragen
smiling smiley



Gruß
Andreas



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 19. November 2012 08:59

Moins Wolfgang,



SIS. Dateien sind die Installationsdateien für den Psion. Wenn Du diese dann installierst sind die SIS. Dateien normal verschwunden. Die Programme sind ja so winzig das ich immer gerne die SIS. Dateien auf der CF Karte behalten möchte auch wenn diese installiert sind.



So....... wenn Du jetzt wie oben beschrieben den Haken rausmachst in der Systemsteuerung bei Hinzufügen/Enrfernen unter "Eigenschaften" bei "SIS Installationsdatei löschen" dann bleiben die SIS. Dateien erhalten . Heisst Du kannst sie jederzeit neu installieren falls erforderlich oder mit dem Backup irgend etwas schief geht. Wie gesagt nicht erforderlich, ist aber für mich noch eine zusätzliche Sicherheit, ist halt Geschmackssache. Habe halt die SIS. dateien gerne dabei, und bei so kleinen Programmen ....... die nehmen ja kaum Platz weg. Allerdings natürlich nicht mit Deiner 16MB Karte, da wirst Du eh auf langer Sicht nicht glücklich damit.



Das Kartenproblem kenn ich. Ich habe auch 128er und 512er und 64er Karte die nicht laufen. Von anderen Herstellern díe laufen dann wieder. Tja , unser Kleiner ist schon wählerisch. Wie oben beschrieben, von den 1GB Toshibas habe ich einige auf Vorrat geholt und die laufen alle ohne Probleme.



Gruß
Andreas



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: uboot (217.5.216.---)
Datum: 19. November 2012 10:24

Danke Andreas für die Erklärung, aber ich stehe immer noch auf dem Kabel:
Die Systemsteuerung in Windows bietet meiner Ansicht nach diese Wahl nicht, also muß es in der von Epoc sein; richtig? Da finde ich diese Auswahl aber auch nicht, oder taucht diese Auswahl unter Psiwin auf?
Tut mir leid, wenn ich da etwas hakelig bin, aber ich möchte keine Experimente mehr machen.



Gruß
Wolfgang



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 19. November 2012 11:04

Hallo Wolfgang,



kein Problem. Fragen kosten hier im Forum nichts smiling smiley



Also, es ist im Psion. Step by Step:



Psion an - rechtes Button "Systemsteuerung" drücken (oben rechts)
ganz rechts auf Button "Hinzu./Entf."
- "Einstellungen" unten ca. Mitte (Strg+E)
- dort bei "SIS-Installationsdateien löschen " den Haken raus machen falls er schon nicht schon drausen ist. Dann "OK" und habe fertig smiling smiley



Wenn Du noch Fragen hast oder was unklar ist, habe keine Scheu weiter nachzufragen. Das ist ja der Sinn des Forums.



Gruß
Andreas



Re: Kontakte verloren
geschrieben von: Harald (31.150.158.---)
Datum: 20. November 2012 01:31

Ich habe mir den ganzen Thread gerade durchgelesen und habe bei einigen Punkten etwas andere Gedanken, die manche der oben angesprochenen Probleme erklären können.
Meiner Meinung nach sind für die 5er Serien die Karten bis 32 MB am besten geeignet und bis 128 MB geht es noch. Darüber dauert mir zB die Darstellung des Inhaltes zu lange und deshalb nutze ich größere Karten quasi nur als Archiv.
Ein weiteres Problem bei der Verwendung großer Karten ist, daß es bei größeren Kopieraktionen nicht problemlos ersichtlich ist, ob der Vorgang bereits abgeschlossen ist. Wenn man dann die Karte zu früh rausnimmt, dann kann das manchmal garnicht gut sein.
Der Allheilmittel für die Formatierung unwilliger Karten ist für mich immer noch eine Formatierung in einer älteren CF-Karten verabeitenden IXUS. Bisher haben auch alle Karten bis 2Giga , die ich so formatiert habe, immer funktioniert. Ich wäre auch neugierig eine der Karten von Andreas mal auszprobieren, ob die sich nicht doch formatieren lassen.
Die konnte Cf- Karten Adapter, um SD Karten nutzen zu können, waren bei mir bisher zu dick, um sie vernünftig in den Slot reinzubekommen, aber, da werde ich nochmal einen Versuch wagen.
Die Anzeige des Batteriezustandes ist nur eingeschränkt aussagekräftig, da, erst recht wenn man Akkus nutzt, die Temperatur entscheidenden Einfluß hat. Ein Psion, der über Nacht im Auto gelassen wird, kann, obwohl die Akkus/Batterien bei Zimmertemperatur einen ausreichend guten Ladezustand angezeigt haben, am nächsten Morgen schon datenlos sein. Akkus sind bezüglicher der Kälte noch wesentlich empfindlicher.
Übrigens, der Psion braucht für das Beschreiben einen CF deutlich mehr Batterie /Akku Spannung als wenn er alleine läuft und gerade bei Kälte kommt man in die Situaion wenn das tägliche Backup im kalten Fahrzeug zeitgesteuert automatisiert abläuft.



Zur Hardware sehe ich es so, daß ein neuer Psion als Reserve nicht notwendig ist, da die einzige Schwachstelle das Displaykabel ist und das altert bei falscher Lagerung auch wenn das Ding nicht benutzt wird.



Wenn ein Psion die Karten nicht erkennt, gerade wenn er irgendwann mal offen war, dann muß man immer daran denken, daß auch der Schalter für die CF-Kartenklappe vielleicht hakt. Dortige Fehler sind ein gar nicht so seltener Grund weshalb eine CF Karte nur sporadisch erkannt wird. Wenn der Haken des Microschalters abgebrochen ist, dann wird eine Karte übrigens nicht mehr erkannt, weil die Klappe als offen gemeldet wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:20:01:38:26.



Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB