Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

EPOC32 Entwicklung
geschrieben von: g_marconi (80.240.227.---)
Datum: 04. September 2012 15:25

Hallo Psion-Freunde,
ich war bis 2006 PSION-Programmmierer und mach mir Gedanken ob ich für NetBook und S5mxPro unter EPOC32 noch was programmieren soll.
Konkret bin ich Kurzwellenhörer (nach jahrelanger Abwesenheit) und auf der Suche nach einem vernünftigen SWL-Logbuch unter Einbindung von aktuellen Frequenzlisten.



Daher meine Frage: gibts noch Leute die für PSION in OPL programmieren ?
Wenn ja, unter welcher Umgebung ?
Soweit ich noch weis, gibts für Win7 keine PsiWin Unterstützung mehr.



LG aus Salzburg
Gerhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:04:15:40:32.



Re: EPOC32 Entwicklung
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 04. September 2012 17:05

Moinmoin Gerhard,



Ja, ich programmiere für Psion in OPL.
Nur für den eigenen Gebrauch, stelle aber gerne anderen das zur Verfügung. PsiCheck ist z.B. von mir, ich habe ein halbfertiges und nicht zur Veröffentlichung vorgesehenes Zeit- und Rennmesssystem für (m)eine Slotbahn und - für "Jeden" besser zu gebrauchen - ein Programm namens IrDAPrint, das in Datei gedruckte Daten per IrDa zum Drucker schickt.



Ich programmiere ausschließlich auf dem Psion selbst (5mx), da ich das oft ungterwegs z.B. in der Bahn mache.




  • OPL nehme ich wie auf dem 5mx vorhanden (Programm), nutze aber intensiv:

  • OPXe, PsiCheck braucht ziemlich viele, unter "Über PsiCheck... kann man einige meiner Lieblinge sehen.

  • Die Ressourcefiles baue ich auch auf dem Psion mit nRSCUtil und

  • für die Installationsfiles (SIS) nutze ich - ebenfalls auf dem Psion nSISUtil

  • Icons und Grafiken baue ich wie im Handbuch auch mit Bordmitteln (Skizze, Imaging von Stephen Goldsmith / FreEPOC)



Ansonsten habe ich mir eine UI-Library (WinOPM) zusammengestellt, die auch ganz gut dokumentiert, bin leider vergesslich... Die nimmt mir alle Dialoge (in Verbindung mit nMPD.opx auch Multi) ab und dimensioniert sie richtig. Wie die in OPL, nur mit mehr Kontrolle zur Laufzeit zwischen dinit und dialog winking smiley



PsiCheck, das du dir hier auf der Psionwelt runterladen kannst, ist genau so entstenden, alles, was ich sonst und/oder nur für mich mache, auch.



Für Fragen frag gerne, bis dahin viele Grüße aus Aachen



PS.: Habe ne MEnge über OO gelernt, indem ich in OPL auf dem Stack rumgepoket habe...



PPS.: Edith sagt mir gerade noch, dass ich in EPOC-Word dokumentiere, also den gesamten Prozess auf dem Psion abwickle. Versuche mit dem Emulator habe ich wegen Problemen aufgegeben: Er ist - bei Psicheck und IrDAPrint kann man sich das denken - zu weit weg von der Ziel-Hardware.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:04:17:09:50.



Re: EPOC32 Entwicklung
geschrieben von: g_marconi (80.240.227.---)
Datum: 05. September 2012 07:50

Hallo Martin,
danke für deine schnelle & ausführliche Antwort !
Verstehe, dass du am Psion selbst entwickelst.
Meine Programme waren damels für den Aussendienstmitarbeiter als Verkaufshilfe (Versicherungen, Bausparen, Zinsberechnungen etc... am Display und als Druck via IR).
So ca. 2.500 Geräte (REVO, S5mxPro) waren im Einsatz. Aber das ist lange her...



Ich arbeite lieber mit meinem bevorzugten Editor am Laptop.
Auch das Einbinden von Include, Macros, Resource und OPX Dateien hat damals wunderbar funktioniert.



Mal schaun ob ich das EPOC32-Enviroment nochmals zusammenstellen kann.
Ich hab damals alles mit BAT-Files compiliert und auf den Emulator copiert, und wenns fertig war als sis Datei ausgegeben und als neue Release verteilt.



Hat unter XP prima funktioniert. Nur jetzt, 6 Jahre später, muss ich erst prüfen ob überhaupt noch was läuft (PsiWin, WinS-Emul., der Compile-Vorgang...)



Aber zuerst brauch ich eine XP-Maschine...



Bis bald,
LG aus Salzburg
Gerhard



Re: EPOC32 Entwicklung
geschrieben von: PRO nutzer (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 08. Mai 2013 16:20

Hallo zusammen ,



da "..man auf einem Bein.." mein PRO nicht zu funktionieren scheint , kann mir jemand einem Download link geben zu einem 5er Emulator.



Ebenso das Progie. DiabetesManager 2.21 finde ich nicht mehr , weis jemand daran zu kommen ?



Re: EPOC32 Entwicklung
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 11. Mai 2013 08:37

Hallo "Unbekannter",



Epoc-Emulatoren findest Du z.B. bei Gareth & Jane Saunders (siehe Link in der Fußzeile).
Und hier auf P||S|I|O|N|W|E|L|T gibt es verschiedene Workshops zu deren Einrichtung / Nutzung.



Bezgl. des "DiabetesManager 2.21" muss ich z.Z. leider passen ...



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | OPL Software Development Kit (SDK) | workshops |



Re: EPOC32 Entwicklung
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 11. Mai 2013 19:40

Die Website dürfte Ende 2007 aufgegeben worden sein, in Archive.org finden sich noch die Beschreibung und die Demoversion (auch für Nokia 9300(i) und 9500):



http://web.archive.org/web/20071010061905/http://www.diabetesmobil.de/



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB