Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. September 2012 11:46

Hallo Psion-Fans,



vorab - habe kräftig gesucht zu dem Thema und auch Einiges gefunden, muss aber nachfragen.



Seit Erscheinen des S5 MX PRO und Ericsson MC218 habe ich mehrere Geräte dieser Serien im Einsatz, bis heute. Für PSIWIN habe ich immer mindestens einen Windows XP - PC vorgehalten, zuletzt ein Notebook, das sogar noch eine eingebaute serielle Schnittstelle hat.



Im Zuge der Umstellung aller meiner PCs auf SSD statt mechan. Festplatte, habe ich auch das besagte Notebook umgestellt und Windows 7 auf die SSD installiert, da Windows 7 mit SSDs besser umgehen kann, als XP, das die SSDs nicht kennt.



Da ich "nur" Windows 7 Home Premium (32 Bit) einsetze (Kostenfrage und bisher absolut ausreichend), habe ich keinen XP-Modus zur Verfügung.



Aus dem Aufsatz "Einsatz von PSION Rechnern im Jahre 2012", den ich hier im Forum fand, entnehme ich, dass für meinen Fall eigentlich nur der Betrieb von PSIWIN unter Einsatz einer Virtuellen Maschine mit Windows XP in Frage kommt, da ich den vollen Leistungsumfang von PSIWIN benötige und somit darauf angewiesen bin.



Nun meine Fragen:



Kann mir jemand zum Thema Virtuelle Maschine helfen / Tipps geben? (Ich kenne zwar das Thema, habe aber keine Erfahrung damit, weil ich es nie brauchte, und freue mich daher über jede Information.)



Welche Software für Virtuelle Maschine kommt in Betracht und welche davon ist für Privateinsatz kostenlos?



Zur vorherigen Frage: Wenn man den Preis mal unberücksichtigt lässt: Welche Virtuelle Maschine Software ist unter den Gesichtspunkten einfache Installation und Einsatzbewährung mit PSIWIN besonders empfehlenswert?



Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, auch, weil ich schnell zu Potte kommen muss.



Viele Grüße,
Reinhold



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 04. September 2012 12:34

Moin Reinhold,



Virtual Box von Oracle ist empfehlenswerter als VirtualPC von Mircosoft, weil Du mehr Einstellungen vornhemen kannst. Beide sind für den privaten Gebrauch kostenfrei. Die Lizenz für das Windows XP, dass Du auf die virtuelle Maschine spielst musst Du natürlich rechtmäßig besitzen.



Die Virtuelle Maschine kann dann normalerweise auch alle vorhandenen Anschlüsse, so auch Deine serielle Schnittstelle ansprechen. Eine entsprechene Einstellung mußt Du dann nur entsprechend den Erfordernissen von PsiWin konfigurieren.



Welche "speziellen" Anwendungen von PsiWin brauchst Du denn? - Die Dateikonvertierung erledigen "nConvert" oder "2ConnectU" auch direkt auf dem Psion - auf den PC kopieren kannst Du die Dateien dann mit Java-Psion-Link.



Die Outlook Synchronisierung habe ich bisher nur mit PsiWin hinbekommen.



Das nützt Dir hoffentlich schon ein bisschen.



Gruß
Enno



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Franzi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. September 2012 18:35

Hallo,



manche (professionelle) Versionen haben die virtuelle Maschine mit Windows XP eingebaut. Suche doch man nach virtual. Für diese virtuelle Maschine benötigst du auch keine gesonderte Lizenz. Die Hilfe (via Suchmaschine) ist auch ausreichend.



Viel Erfolg.



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. September 2012 23:28

Enno Peters schrieb:



Moin Reinhold,



Virtual Box von Oracle ist empfehlenswerter als
VirtualPC von Mircosoft, weil Du mehr
Einstellungen vornhemen kannst. Beide sind für den
privaten Gebrauch kostenfrei. Die Lizenz für das
Windows XP, dass Du auf die virtuelle Maschine
spielst musst Du natürlich rechtmäßig besitzen.



Die Virtuelle Maschine kann dann normalerweise
auch alle vorhandenen Anschlüsse, so auch Deine
serielle Schnittstelle ansprechen. Eine
entsprechene Einstellung mußt Du dann nur
entsprechend den Erfordernissen von PsiWin
konfigurieren.



Welche "speziellen" Anwendungen von PsiWin
brauchst Du denn? - Die Dateikonvertierung
erledigen "nConvert" oder "2ConnectU" auch direkt
auf dem Psion - auf den PC kopieren kannst Du die
Dateien dann mit Java-Psion-Link.



Die Outlook Synchronisierung habe ich bisher nur
mit PsiWin hinbekommen.



Das nützt Dir hoffentlich schon ein bisschen.



Gruß
Enno



Hallo Enno,



danke für die Infos - werde mir mal die VM-Versionen und deren Beschreibungen ansehen.



Was ich von PSIWIN benötige, sind folgende Funktionen:




  • Sicherung und Rückspielen, Funktion wie von PSIWIN, d.h. vom PC lesbare Dateien/Verzeichnisse usw., und eben den kompletten Psion. Die Verschlüsselung erfolgt im PC, auch beim Einsatz von PSIWIN.


  • Konvertieren von Datenbanken ins Psion-Format und umgekehrt. PC Datenbankdateien betreffen das MS-Access Format, MS-Excel Format, dBase Format.


  • Konvertieren von MS-Excel Dateien ins Tabellenkalkulationsprogramm des Psion und umgekehrt.


  • dto. mit Word-Dateien ins Schreibprogramm des Psion und umgekehrt.




Wenn das die beiden Psion-Progrämmchen, die Du genannt hast, können, käme diese Lösung schon in Betracht.



Das Java-Psion-Link müsste dann zur Datensicherung des kompletten Psions taugen und auch einzelne Dateien zwischen Psion und PC und umgekehrt senden können.



Wenn alles, was ich benötige, mit der nconvert - Lösung und Java-Psion-Link ginge, würde ich auf PSIWIN gerne verzichten, da ich keine besonders große Lust habe, eine Virtuelle Maschine und darein XP zu installieren.
(Gibt es momentan nicht eine Einschränkung beim Download/Einsatz von Java-Psion-Link?)



Vielleicht kannst Du nochmals kurz Stellung beziehen?



Vielen Dank
Reinhold



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. September 2012 23:31

Franzi schrieb:



Hallo,



manche (professionelle) Versionen haben die
virtuelle Maschine mit Windows XP eingebaut. Suche
doch man nach virtual. Für diese virtuelle
Maschine benötigst du auch keine gesonderte
Lizenz. Die Hilfe (via Suchmaschine) ist auch
ausreichend.



Viel Erfolg.



Hallo Franzi,



danke für den Hinweis, wenn ich bloß so eine Version mit eingebautem XP per Google finden würde . . . .



Wäre schön, falls Du so ein konkretes Produkt kennst, mir den Namen oder Link aufschreiben würdest. Danke vorab.



Viele Grüße
Reinhold



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Franzi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. September 2012 16:57

Hallo Reinhold,



der virtuelle PC ist bei manchen Versionen von Windows 7 bereits dabei. Suche doch mal via Startleiste nach "virtual" oder "XP-Modus". Dieser von Windows 7 enthält ein vollwertiges Windows XP.



Das nennt Microsoft

                       
              Windows XP -Modus                   

                                    

         

          

                                    

         

          

                                     

         

          

                                     

Er ist in den Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate verfügbar.
Wenn der Windows XP-Modus auf deinem PC verfügbar ist, dann solltest du ihn verwenden.



Ansonsten musst du eine andere Möglichkeit finden.



Viel Erfolg.



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (79.219.47.---)
Datum: 05. September 2012 17:16

Hallo Franzi,



was Windows 7 betrifft, so hatte ich ja schon zu Beginn bewußt geschrieben, dass ich die Version Home Premium 32 Bit einsetze. Für diese Version besteht bekanntermaßen keine Möglichkeit, den Windows 7 XP-Modus von Microsoft zu installieren.



Ich hatte Dich so verstanden, dass es außerhalb von Microsoft VM-Softwareangebote mit integriertem XP gibt und habe mit der Installation von VM-Software auf Deine Nachricht gewartet, welche Software das ist - leider umsonst, wie sich nun herausstellt.



Ich verwende nun die Software von Oracle/Sun, die sehr gut sein soll.



Viele Grüße
Reinhold



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 06. September 2012 15:38

Hallo Reinhold!



Außer von Microsoft wirst du kein XP in einer VM-Software kostenlos bekommen.



Aber vielleicht genügen ja die Kompatibilitätseinstellungen in Windows 7 ?!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. September 2012 19:49

Thomas U. (PW) schrieb:



Hallo Reinhold!



Außer von Microsoft wirst du kein XP in einer
VM-Software kostenlos bekommen.



Aber vielleicht genügen ja die
Kompatibilitätseinstellungen in Windows 7 ?!



Ciao
Thomas



Hallo Thomas,



vielen Dank für die Nachricht, zu der ich allerdings Fragen an Dich habe.



Ich hoffe auch immer noch auf ein Statement von Enno zu meinen Fragen an ihn.



Heute habe ich einen ganzen Tag damit verbraucht (Rentner!), die VitualBox von Sun/Oracle zum Laufen zu bringen. Erfolglos. Die Software wurde zwar problemlos installiert und konfiguriert, aber immer wenn ich XP installieren wollte, wurde abgebrochen mit der Meldung, es würde kein bootfähiges Laufwerk gefunden. Ich habe es per Windows-DVD versucht und per ISO-Datei von der Platte - kein Erfolg. Auch Forenbesuche und sonstige Suchen im Netz brachten keine Lösung. Es ist eine Art "Jugend forscht".



Nun zu Deinem Statement.



Ich habe erst gar nicht versucht, PSIWIN unter meinem W7 Home Premium zum Laufen zu bringen, auch nicht im Kompatibilitätsmodus, weil hier im Forum definitiv geschrieben steht, dass das nicht funktioniert.
Nun weist Du mich aber auf den Kompatibilitätsmodus hin. Hat das etwa noch niemand probiert, der hier schrieb, dass PSIWIN nicht unter W7 läuft?
Wahrscheinlich wird es unter dem Kompatibilitätsmodus doch nicht laufen, wenn ich die Beiträge hier halbwegs ernst nehme. Außer PSIWIN habe ich keine Software, für die ich noch XP benötigen würde und für die vielleicht der Kompatibilitätsmodus die Lösung wäre.



Dass ich XP nur für PSIWIN brauche, ist auch der Grund, warum ich noch auf eine Antwort von Enno warte. Wenn seine Hinweise für mich brauchbar wären, würde ich kein XP mehr benötigen, was die beste Lösung wäre.



Keine Alternative wäre der Verzicht auf meine Psions - oder irgendwann die allerletzte, spätestens wenn auch diese Forum seine Tore schließt.



Gestern waren die Reaktionszeiten hier zum Verzweifeln - man konnte nicht vernünftig im Forum suchen.



Viele Grüße und nochmals Danke für Deinen Hinweis,
Reinhold



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 07. September 2012 09:55

Moin Reinhold,



das Rücksichern erledige ich mit Ralph Sprengers Backup, die zugehörige Partition der CF-Karte sichere ich auf den PC durch simples kopieren - geht deutlich schneller als eine Sicherung über PsiWin, zumal ich im netBook eine partitionierte 8 GB CF (4 x 2 GB ) und eine SD mit weiteren 2 GB verwende (die Sicherung der 3 sekundären Partitionen klappen dabei nicht mit der "Kopieren-Methode", da Windows die Partitionen nicht erkennt). Die Systemeinstellungen habe ich mit SysBack gespeichert, so dass eine Rücksicherung extrem schnell funktioniert.



Die Konverteierungen, die Du vornehmen willst sollten sich alle mit nConvert oder 2ConnectU auf dem Psion direkt erledigen lassen. nConvert ist dabei deutlich komfortabler als 2ConnectU, das eigentlich ein (m.E. unterschätztes) Terminalprogramm ist, das die Verbindung vom Psion aus steuert.



Da Du ja vor allem Konvertierungen zu brauchen scheinst, ist das sicher eine gute Lösung.



MS-Word Dateien kannst Du allerdings nur über den Umweg rtf-Datei auf dem Psion konvertieren.



Noch nicht getestet habe ich, ob der PsiWin-Konverter direkt unter Windows7 läuft. Du findest die exe-Datei im Ordner Programme/Psion/PsiWin/cpycnv.exe. Wenn Du dieses Programm separat "zum Laufen" bekommst (die eine oder andere DLL und RSC-Datei wirst Du wohl auch mitkopieren müssen - das ist daher sicher eine "Frickelei"), dann kannst Du über Java-Psion-Link die zu konvertierenden Dateien auf den Windows-Rechner kopieren und dort konvertieren.



Probiere es einfach mal aus, ob Du mit nConvert und Java-Psion-Link die Aufgaben erledigen kannst. - Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt.



Gruß
Enno



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. September 2012 11:54

Moin Enno,



danke für die umfangreiche Info. Ich werde das alles testen, brauche aber etwas Zeit dafür. Auf jeden Fall gibt es dann einen Bericht hier.



Das wäre auch meine Vorzugslösung, denn ich möchte endlich weg von Windows XP. Ich betreue im Haushalt 5 PCs, da ist es eine Hilfe, wenn diese nicht noch unterschiedliche Betriebssysteme haben.



Trotzdem (und aus Prinzip und Erfolgswille):



Gestern Abend bekam ich doch noch eine Virtuelle Maschine in meinem Windows 7 Home Premium (32 Bit) installiert, und zwar die von Microsoft ("Virtual PC").
Das Herunterladen dieser Software klappte gestern Morgen überhaupt nicht (Gültigkeitsprüfung brach immer ab) und machte mich wütend auf Microsoft ("Zeiträuber"), weshalb ich es dann mit der Version von Sun/Oracle probierte ("VirtualBox"). Bei dieser Software habe ich wohl einen Fehler gemacht und konnte kein Windows XP installieren, trotz vieler Versuche (das Laufwerk wurde nicht gefunden). Entnervt gab ich am Nachmittag auf.
Am späten Abend hatte ich keine Ruhe mehr und ging nochmals auf die Microsoft-Seiten (USA), dieses Mal mit dem Internet Explorer (statt Firefox, den ich eigentlich benutze). Plötzlich klappte die Gültigkeitsprüfung und auch der Download von Virtual PC.
Die Software war schnell installiert und die anschließende Installation von Windows XP klappte auch. Jetzt muss ich noch eine Unmenge Updates aufspielen, da ich nur eine Version mit SP2 zur Verfügung hatte.



Es empfiehlt sich anscheinend, wenn man etwas von Microsoft will, den Internet Explorer zu benutzen. Eine andere Erklärung, warum es am Morgen nicht ging, weiß ich nicht.



Ich werde PSIWIN und die Software für eine Telefonanlage nun erst mal in Virtual PC installieren und testen. Klappt alles, ist das Kapitel Virtuelles Windows XP für mich erfolgreich beendet, und ich kann erst mal wieder mit dem Psion am PC arbeiten.



Ziel ist es aber, diese Virtualisierungslösung wieder los zu werden, und vielleicht in Zukunft mit der von Dir vorgeschlagenen Lösung arbeiten zu können.



Nochmals danke und bis bald,
Reinhold



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. September 2012 00:59

Hallo zusammen,



Abschlussbericht zum Thema Windows XP Prof in Virtual PC unter Windows 7 Home Premium:



Nach der problemlosen, aber zeitaufwändigen, Installation aller Microsoft Updates und Patches kam irgendwann die Meldung vom Microsoft Update, dass keine Updates mehr zur Verfügung stehen. Damit war der virtuelle PC mit Windows XP fertig. Alles läuft perfekt und flüssig. Die Größe der virtuellen Platte war nun auf ca. 6 GB angewachsen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch ca. 1,5 GB übrig für meine Anwendungen (hatte als max. Größe 7,5 GB formatiert eingestellt).



Ich installierte dann einige Hilfsprogramme (PDF-Reader, 7-Zip, ccleaner u. a.), danach installierte ich PSIWIN. Das klappte absolut reibungslos und der anschließende Test mit einem meiner 5mx Pro klappte auf Anhieb, sogar die ser. Schnittstelle wurde gleich erkannt. Damit ist dieses Thema erst mal beendet, aber ich suche weiterhin, wie weiter oben erwähnt, nach einer Lösung in Windows 7 ohne virt. Windows XP.



Der Clou am Ende: Beim Schließen des Deckels des 5mx Pro (wie immer, vorsichtig, mit 2 Händen) gab es einen leichten Klacks. Es brach wohl die Feder oder die Lagerung der Feder auf der rechten Seite. Da ich genug Psions besitze, werde ich dieses Gerät als defekt verkaufen. Es sieht aus wie ein Neugerät, ohne Kratzer und mit heller Tastatur - schade.



Viele Grüße,
Reinhold



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Chodscha (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. Dezember 2012 09:18

Ich weiss nicht, ob es hier passt:



Ich habe 2 Windows 7-Maschinen laufen, auf denen Psiwin ohne virtuelle Umgebung läuft, sind aber 64 bit. Auch Synchronisation mit Outlook 2010 geht.



Viele Grüße Chodscha



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Dezember 2012 10:32

Hallo Chodscha,



danke für die Info. Das ist natürlich interessant, widerspricht es doch meiner Erfahrung mit Windows 7 Home Premium 32 Bit sowie den Erfahrungen einiger anderer Forumsmitglieder.



Mich interessiert, welche Windows 7 Version Du benutzt, 64 Bit ist klar, aber Home Premium oder Prof oder ....



Ich habe aktuell auf einem meiner Laptops Windows 7, 32 Bit, neu installiert. Da gibt es ja den XP-Modus inklusive, den ich in Zukunft für Psion-Software nutzen möchte. Wenn es aber auch ohne XP-Modus funktionieren würde, wäre es mir besonders recht, weil ich dann (endlich) kein XP-System mehr betreuen müsste. Mein bisheriges virtuelles System unter W7 Home Premium, 32 Bit, läuft aber erstaunlich gut und schnell - dieses Laptop dient aber nur dafür und soll gelegentlich stillgelegt und veräußert werden.



Ein 64 Bit - Windows kommt bei mir derzeit nicht infrage, solange die Software-Heinis nicht umfänglich 64 Bit Software bereitstellen.



Viele Grüße,
Reino1



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Chodscha (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 03. Dezember 2012 12:46

Hallo!
Also ich hab Zuhause ein Home Premium und hier im Büro eine Prof-Version. Ich habe aus dem gleichen Grunde auch lange gezögert, bis ich auf Win7 mit 64 bit umgestiegen bin. Aber bei mir zuhause läuft alles ohne größere Probleme, die 32-bit-Programme inclusive.
Ich habe folgendes getan:
Die Installationsroutine von PSIWIN bricht mit einer Fehlermeldung ab, aber da es eine selbsextrahierende Installation ist, werden vorher die Installationsdateien in den TEMP-Ordner entpackt. Den habe ich vorher geleert und dann die dort stehende Setup-Datei gestartet. Ich bin zwar als Benutzer mit Admin-Rechten unterwegs, das hat aber zuerst nicht geholfen, ich musste mich als echter Administrator anmelden und dann ging es auf einmal wie unter XP gewohnt. Ich habe es vorsichtshalber noch mit "Als Administrator ausführen" gemacht.
Alle Funktionen gehen, auch Arbeitsplatz und Sicherung. Es ist kein Kompatibilitätsmodus eingestellt. Ich glaube, eine Fehlermeldung kam noch bei der Installation, aber die habe ich ignoriert.
Der Programmordner ist auch ordnungsgemäß bei den x86-Programmen gelandet.
Chodscha



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Dezember 2012 13:01

Hallo Chodscha,



großen Dank für diese Infos. Das hätte ich mal vor 3 oder 4 Monaten wissen sollen, dann wäre mir die wohl zeitaufwändige Einrichtung des virtuellen Systems und darin Windows XP erspart geblieben. Das hat eine Unmenge an Zeit verschlungen, bis dann auch Window XP aktualisiert war einschl. Virenschutz.



Ich werde gleich anschließend eine Systemsicherung meines Windows 7 Prof. Laptop, 32 Bit, machen und danach die Installation versuchen wie von Ihnen beschrieben. Danach gebe ich Rückmeldung, ob es auch beim 32 Bit system funktioniert.



Viele Grüße,
Reino1



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Dezember 2012 00:03

Hallo Chodscha, liebe Psionauten,



habe die Psiwin Software unter Windows 7 (Pro) 32 Bit installiert bekommen, so wie Chodscha es weiter oben beschrieben hat. Man muss etwas Geduld haben, wenn man die Setup.exe angeklickt hat. Einige Minuten war Funkstille, als sei das Programm abgestürzt, dann kam die Erfolgsmeldung.



Das Problem aktuell ist, dass ich im Kopf hatte, der betreffende Laptop hätte einen COM-Port und nicht nachgesehen habe. Als ich das serielle Kabel des Psion einstecken wollte, gab es jedoch keinen COM-Port. Dafür hat man ja frühzeitig vorgesorgt und einen USB-Serial-Converter eingelagert (Hama). Neuer Windows 7 Treiber bei Hama geholt, installiert, alles bestens und fehlerfrei. Nur klappte dann trotz korrekter Einstellungen der Verbindungsparameter aller drei Geräte (5mxPro, Konverter, Laptop) die Verbindung nicht, auch nicht mit reduzierten Baud-Raten.



Da ich weiß, dass das Konverter-Thema immer etwas problematisch war, habe ich nun einen Konverter gemäß Erfahrungsbericht (hier im Forum) bestellt, und zwar den "Digitus DA-70156 USB Seriell Adapter USB 2.0", knapp 10 Euro bei Amazon. Mal sehen, ob es damit klappt - ich berichte dann wieder hier.



Zur Sicherheit habe ich ja meinen virtuellen PC mit Windows XP und Psiwin auf einem W7 - Laptop mit eingebauter serieller Schnittstelle, den ich erst aufgebe, wenn Psiwin und Psion auch ohne Virtuellem XP usw. unter Windows 7 laufen.



Viele Grüße
Reino1



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Chodscha (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05. Dezember 2012 12:39

Hallo!
Da bin ich direkt begeistert. Also sind unsere Psions doch noch nicht ganz am Ende (michdiebischfreu).



Leider bleibt das leidige Schnittstellenproblem...
Auch wenn man einen Rechner mit seriellem Port auf dem Board hat gibt es immer noch Fallen. Es gibt nämlich Brackets mit voller und mit "nicht voller" Beschaltung. Wenn man da das Falsche erwischt gibt es auch keine Verbindung. Ob das bei den USB-Konvertern ähnlich sein kann?



Und warum hänge ich so an meinem Psion?
Damit mache ich eine Outlook-Synchronisation mit meinem Kalender zuhause und im Büro und verwalte gleichzeitig getrennte Kontakteordner. Kennt jemand ein Smartphone, das das auch kann (ohne Cloud und andere Umwege) ?????????
Chodscha, der seit 8 Jahren keinen Papierkalender mehr hat...



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Dezember 2012 00:13

Hallo zurück,



ja, stimmt alles. Und bei den USB-Konverter-Kabeln ist es tatsächlich auch so, dass oft nicht sämtliche Steuerleitungen der RS232-Norm beschaltet oder per Treiber bedient werden. Was die Psions 5er betrifft, so kann man dazu folgende Info finden:



Auszug aus http://kefk.net/PDA/Technologie/Schnittstellen/Kabelgebunden/RS-232/index.asp:



Beginn Auszug:



Psion-PDAs der Series 5 verfügen über eine RS-232-kompatible Schnittstelle mit Honda-Stecker, die Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 115.200 Baud ermöglicht.



Armin Podtschaske hat ein "Röntgenbild" des Steckers angefertigt. Belegt sind demnach die Pins 2 bis 8 sowie 15. Die Belegung der Pins ist laut Christoph Wuczkowski wie folgt:



Pin 2: RTS
Pin 3: DTR
Pin 4: TXD
Pin 5: DSR
Pin 6: DCD
Pin 7: CTS
Pin 8: RXD
Pin 15: GND Signal and Power ground
Frame: GNS - Shield frame ground



Ende des Auszugs.



Meine Recherche:
Für Selbstbauer eines USB-Konverters gibt es eine preisgünstige Alternative, natürlich ohne   Garantie, dass es funktioniert - aber einen Versuch ist es sicher   wert! Bei ELV gibt es nämlich einen USB-Konverter Komplettbausatz, zu finden unter:   http://www.elv.de/mini-usb-modul-um2102-komplettbausatz.html zum   Preis von Euro 5,95.-.
Bei diesem Gerät werden auch die   Signalleitungen unterstützt. Aber Achtung - der Umsetzer   arbeitet mit 3,3 Volt. Das Modul toleriert Eingangs-Signale von 5   Volt, sendet aber nur 3,3 Volt Signale. Da kommt es jetzt darauf   an, ob der Psion auch 3,3 Volt als "high" erkennt.



Ich wollte mir zuerst so einen Konverter bauen, habe mich aber nach dem Tipp aus dem Forum nicht zuletzt auch aus Zeitgründen für den Kauf des Digitus Konverters entschieden. Bin mal gespannt, ob er funktioniert und werde das dann auch hier aufschreiben.



Viele Grüße
Reino1



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Dezember 2012 00:13

Hallo zusammen,



hier der versprochene "Anschlussbericht".




Ergebnis meinesVersuchs, PsiWin unter Windows 7 zum Laufen zu bringen, ohne Benutzung desXP-Modus (bei W7 Prof.) oder Installation eines virtuellen XP-PCs.


Zusatzproblem: Der von mir bestimmte PC(ein Notebook)besitzt keine serielle Schnittstelle, wie wir sie für die Verbindung zum Psion5mxPro benötigen.

Schritt 1
Vorgehen gemäß Beschreibung von Chodscha, weiter oben in diesem Thread.

Hinweise dazu:
Es ist alles richtig, was Chodscha schrieb. Man muss nur das von ihm erwähnte "TEMP"-Verzeichnisfinden. Hierzu muss man im Windows Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansichtdas Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen undunter "Versteckte Dateien und Ordner" die Auswahl "AusgeblendeteDateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" treffen. Danach entweder F5drücken oder den Windows Explorer neu starten.

Den Ordner "TEMP", von dem Chodscha spricht,findet man nun unter C:\User\Benutzer\AppData\Local. Im Ordner "TEMP"sind meist allerlei eher unnütze Dateien und Ordner. Um nach dem Start desPsiWin Installationsprogramms die extrahierten Dateien besser zu finden, könnendie Dateien in "TEMP" gelöscht werden. Die Ordner können bleiben oderebenso gelöscht werden. Es werden sich wahrscheinlich einige wenige Dateiennicht löschen lassen; das sind aber wirklich nur wenige, vielleicht 2 Dateien,die man sich leicht merken kann. (Anmerkung: Löschen der Dateien und Ordner im"TEMP"-Ordner hat bei mir in den vielen Jahren seit Windows noch niezu Fehlern oder Einschränkungen geführt, auch wenn gelegentlich davor gewarntwird. Man kann sich ja alternativ einen Screenshot des Ordners machen undnichts löschen. Dann muss man halt nachher die Dateien von PsiWin zusammensuchen.)

Nach dem Start des PsiWin Installationsprogramms erscheintein kleines Fenster, in dem ein Balken bei 99% stehen bleibt. Die Installationkann nun abgebrochen werden. In "TEMP" befinden sich nun dieextrahierten Dateien von PsiWin sowie ein zusätzlicher Ordner (_ISTMP1.DIR); diesekönnen von dort in ein beliebiges Verzeichnis gesichert werden.

Falls kein Konto "Administrator" besteht, wasmeist der Fall sein dürfte, kann dieses nun aktiviert werden. Um dasAdministratorkonto zu aktivieren, muss man sich zunächst mit einem separatenAdmin-User einloggen. Danach wie folgt weitermachen: "Start"anklicken, "cmd" in das Suchfeld eingeben, mit der rechten Maustasteauf den gleichnamigen Treffer zeigen und wählen "Als Administratorausführen". Dann den Befehl "net user Administrator /active"eingeben und die Enter-Taste drücken. Den PC neu starten und beim Hochfahrendas Administrator-Konto auswählen.

Anschließend die "Setup.exe"-Datei im Verzeichnisder extrahierten PsiWin-Dateien anklicken. Beim Ausführen des Setup gibt esauch eine Fehlermeldung; diese erst mal ignorieren. Bei mir erschien irgendwannein Fenster, wo dann lange nichts geschah. So startete ich "Setup" nochmals.Diese Mal stoppte die Installation an der gleichen Stelle nur relativ kurz, um dannden Rest der Installation durchzuführen.

Nun war PsiWin doch tatsächlich installiert, die Icons warenauf dem Desktop und im Windows Explorer war wie gewohnt ganz unten der"Psion-Arbeitsplatz".

Schritt 2
Thema serielle Schnittstelle: Ich hatte einen Seriell-auf USB-Adapter nochvorrätig(Hama), mit dem aber keine Verbindung möglich war, trotz aktuellemTreiber und Versuchen mit reduzierten Datenraten. Irgendwo im Psion Hauptforumhatte jemand berichtet, er hätte mit folgendem Seriell-auf-USB-Adapter Erfolggehabt: "Digitus DA-70156". Ich habe mir den Adapter bei Amazonbestellt (10,35.- inkl. Versand).
Nach Lieferung des Adapters steckte ich diesen (ohne angeschlossenen Psion) indie USB-Buchse. Windows holte sich nun automatisch die Windows 7 - Treiber ausdem Netz und installierte diese. Danach war der Adapter im Geräte-Manager unter"Anschlüsse (COM & LPT)" sichtbar als "USB Serial Port(COM5)".
Der Psion Verbindungsmanager kann nur serieller Ports bis COM4 auswählen; dahermusste im Geräte-Manager von COM5 auf z. B. COM1 umgestellt werden (Gerät"USB Serial Port (COM5)" anklicken, dann"Anschlusseinstellungen" auswählen und dort unter"Erweitert" einen freien COM-Port von COM1 bis COM4 auswählen. DieAuswahl ist nicht ganz unkritisch; ggf. muss später, wenn keine Verbindungerfolgt, eine andere Auswahl getroffen werden. Gründe hierfür können im Netznachgelesen werden. Bitte in den Anschlusseinstellungen auch prüfen, ob dieDatenrate auf 115200 Bits pro Sekunde steht, ggf. korrigieren.

Bei mir geschah dann Folgendes:

PC in Betrieb; im SYS-Tray ist das Verbindungs-Icon vonPsiWin zu sehen (gerade Linie); Anschluss des noch ausgeschalteten 5mxPRO mitdem seriellen Kabel an den Adapter, dann Einschalten des 5mxPRO. Sofortwechselte das PsiWin-Icon seine Gestalt zu einer Wellenlinie und zeigte damitan, dass Verbindung zum Psion besteht.

Nachtrag:

Trotz der Trickserei und der Fehlermeldungen beimInstallieren von PsiWin direkt in Windows 7, gibt es bei mir bis heute keineStörungen, weder in Windows 7 noch in PsiWin. Alles läuft wie unter XP,zumindest konnte ich bisher keinerlei Einschränkungen feststellen.

Seriöser ist es sicherlich, PsiWin in einem virtuellenXP-System zu installieren. Aber das bedeutet Aufwand, Beschäftigung mit demThema Virtueller PC, komplette XP-Installation + Updates und Patches +Virenscanner (falls Internet-Verbindung möglich sein soll) + laufende Updatesvon XP und installierter Software. Man hat dann quasi 2 PCs in einem Gehäuse zupflegen.

Ich habe den Komfort, beide Lösungen zu besitzen, und kannso jederzeit wechseln, sollte es mal Probleme mit der einen oder anderen Lösunggeben.

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden (PN oder Email).

Viele Grüße
Reino1



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Holme (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Dezember 2012 22:38

Vorab großen Dank an Chodscha, Reinhold und die anderen, die hier von ihren Erfahrungen berichtet haben. Es war alles wie beschrieben nachzuvollziehen, aber mein PC reagierte anders:



Ein Teil installierte sich sofort, und als ich die im Temp-Ordner gespeicheicherte Setup-Datei startete kam die Meldung, dass ich zunächst die vorhandene Version deinstallieren müsse.



Also alle Dateien auf 'nen Stick kopiert, PsiWin deinstalliert, Windows 7 auf Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt, alle 19 Dateien vom Stick zurückkopiert und Setup gestartet. Bis zur Meldung:



"Psion\PsiWin\ORG21.EXE kann aufgrund einer Inkompatibilität mit 64-bit Versionen von Windows nicht gestartet werden...."



Nun ja. Also weiter wie bisher:



Sicherung mit "Backup" auf 2GB Karte, diese gelegentlich (alle halbe Jahre) über Kartenleser auf PC gesichert.



Texte schreibe ich auf dem 5mx, meist im Editor. Übertragung via Infrarot (USB-Adapter am PC) und CBeam auf PC, dort weiter in Mailprogramm oder in die Textverarbeitung.



Ähnlich umgekehrt Texte über RTF nach Word auf dem Psion über nconvert. Ebenso von Excell nach Tabelle.



Mehr brauch ich eigentlich nicht. Aber trotzdem: Schön wär's doch gewesen mit PsiWin.



Gruss - Herwig



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Dezember 2012 11:57

Hallo Herwig, hallo Psionfreunde,



das ist ja interessant. Chodscha hat PsiWin ja auch auf einem 64 Bit System installiert, bei mir war es "nur" ein 32 Bit System. Man müsste halt genauer untersuchen, was bei Deiner Installation los war. Ich nehme an, dass Du, wie von mir beschrieben, im Konto "Administrator" warst, nicht in einem "normalen" Konto mit Administratorrechten. Wenn nicht, könnte das der Grund gewesen sein. Aber lohnt sich der Aufwand für weitere Recherchen und Versuche?



Wie auch immer, es gibt ja auch andere Wege ohne PsiWin, wie in diesem Thread an verschiedenen Stellen zu lesen ist.



Ich selbst habe mittlerweile aufgrund eines Wechsels des Datenträgers (neue SSD) Windows 7 Prof. statt Home Premium installiert (wieder 32 Bit, solange die 64 Bit Welt weiter stagniert), wodurch mir nun der integrierte XP-Modus zur Verfügung steht. Und die Installation von PsiWin unter XP ist allemal "sauberer", als die zuvor beschriebene "Not-Installation" unter Windows 7 Home Premium.



Wichtig für den Einsatz von PsiWin ist aber eben auch, dass überhaupt eine serielle Schnittstelle vorhanden ist, und zwar eine, die auch mit PsiWin zusammenarbeitet, wie z. B. der oben erwähnte "Digitus DA-70156" Adapter.



Wenn noch jemand Ideen und Erfahrung zum Thema Konnektivität Psion PDAs Serie 5/5mx mit PC hat, bitte hier anfügen - großen Dank vorab für jeden Beitrag.



Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2013 uns allen,
Reino1



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 11. August 2014 17:58

Moinmoin zusammen,



jetzt hat es auch mich erwischt, mein XP-Rechner mit serieller Schnittstelle an der Docking-Station ist gestorben, sein Nachfolger ist ein Win7-64-Bit ohne serielle Schnittstelle.



Digitus DA-70156 tut es. Logilink tat es vorher nicht, auf der Seite von Prolific (der andere Chipsatz neben FTDI) stand ein Hinweis auf "counterfeit" (also gefälschten) Chipsatz im Logilink Adapter. Jedenfalls ist das Schnittstellenproblem gelöst: COM3 existiert und tut es.



Beim Installieren von PsiWin ist es egal, ob ich das Installationsprogramm als Executable oder nach der "Chodscha-Methode" ausführe: Ich erhalte in beiden Fällen die selbe Fehlermeldung wie Herwig mit dem Hinweis, beim Hersteller doch nach einer 64-Bit-Version zu fragen...
Ansonsten läuft die Installation selber durch, nachdem ich das bestätigt habe undin einem weiteren Fenster zur Kenntnis genommen habe, dass auch die entsprechende Windows-Registrierung schiefgegangen ist. Natürlich muss ich für jeden Versuch die installierte Version deinstallieren, was auch nicht ohne ReBoot vonstatten geht sad smiley. In keinem Fall kommt der Psion Arbeitsplatz auf den Win7-Desktop, klicke ich das entsprechende Icon über "Start | alle Programme" an, öffnet sich die Sicherung, mit Rechtsklick sieht man die auch fett.



Meine Daten:
- lenovo Thinkpad
- Win7 Prof, Service Pack 1
- Als Admin (habe PsiWin 2.3.3 natürlich als Admin installiert) bin ich nur auf dem Rechner selbst, als normaler User zusätzlich in einer Domäne (Firma)



Was jedoch funktioniert ist:
- Psconsv.exe (serielle Verbindung, ohne das ging gar nix)
- Psion sichern (Installation legt das Icon auf den Desktop aller User)
- Psion synchronisieren für Kontakte und Agenda mit 32-Bit Outlook 2000, für Mails jedoch nicht (auch hier ein Icon auf dem Desktop aller User)
- gemeinsames Clipboard (Copyany.exe, ist mir durchaus wichtig)
- auch der Geräte-Manager tuts und Dateien zu Fuß konvertieren (Cpycnv.exe) scheint auch zu klappen.



Ich bleibe noch ne Weile dran und werde mich ansonsten arrangieren (auf der Windows-Seite, für Agenda und Kontakte kommt bei mir nix anderes als der Psion in Frage. Die 10 Jahre bis zur Rente muss das noch durchhalten winking smiley)



Martin



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 11. August 2014 18:34

Hallo Martin,
ich nutze PsiWin zwar nicht (mehr), dennoch mein dickes Dankeschön für Deinen "Erfahrungsbericht!



Zitat:
"(...) für Agenda und Kontakte kommt bei mir nix anderes als der Psion in Frage. Die 10 Jahre bis zur Rente muss das noch durchhalten (...)"

Beim Lesen dieser Aussage musste ich erheblich schmunzeln, denn mir geht's genau so!
Da können wir ja eine Psionwelt-Selbsthilfegruppe der Fifty-Something gründen - ich wäre dabei! winking smiley

Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. August 2014 22:59

Hallo zusammen,



freut mich, dass es noch Leute gibt, die wie ich den Psion lieben und einsetzen. Die Rente habe ich zwar geschafft, vorzeitig durch Unfall usw., aber der Psion macht weiter - jedenfalls bei mir. Und noch habe ich genug Psions und Ericssons auf Reserve da, die auf ihren Einsatz warten. Aber Ausfälle gibt es nicht.



Momentan habe ich PsiWin auf einem 32Bit-Windows 7 Home Premium laufen, auch mit dem Digitus (direkt unter W7, keine VM). Solange das 32Bit System noch installiert ist, lasse ich PsiWin dort, weil da alles wie unter XP funktioniert, also ohne Einschränkungen.
Was ich nicht geschafft habe war, den Digitus in einem virtuellen XP unter Windows 7 Prof. / 64 zum Laufen zu bringen, PsiWin schon. Unter Windows 7 Home Premium /32 hat das in der VM auf dem selben Notebook problemlos funktioniert.



Jetzt braucht es nur noch einen Initiator für die Selbsthilfegruppe . . . .



Herzliche Grüße ringsum,
Reino1



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 12. August 2014 10:44

Ist die Psionwelt nicht ohnehin eine Selbsthilfegruppe? smiling smiley



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 12. August 2014 13:29

Moinmoin zusammen,



Selbsthilfegruppe: definitiv :!:



@Reino: Bei mir war es mit dem Digitus im virtuellen XP auch etwas komisch und ich musste suchen. Vielleicht hilft dir das weiter:




  • Digitus angeschlossen und nach neuer HW suchen lassen

  • Windows lud sich die Treiber selber runter und instalierte sie

  • im Win7 die Schnittstelle als COM3, 115200, 8, n, 1 eingestellt (wegen des Psion halt winking smiley)



Dann ging es los: ich habe versucht, im virtuellen XP den USB-Port - der Digitus war da als "FT232 USB UART" eingetragen - zuzuweisen, bekam aber immer eine Fehlermeldung, dass das nicht ging.
Mein Denkfehler war, dass schon der Win7-Host den Digitus eben nicht mehr als USB, sondern als COM3 sah!
Also die virtuelle XP-Maschine so eingestellt, dass sie den COM3 des Host als COM1 sieht. Das geht am einfachsten, indem man den XP-Mode startet und unter "Extras" ganz oben in der grauen Leiste "Einstellungen" anwählt.
Dort links "COM1" anklicken und im sich öffnenden Fenster - da müsste "Ohne" aktiviert sein - "physikalischer serieller Anschluss" aktivieren und dann die Digitus-Schnittstelle (bei mir also COM3) auswählen. Alles andere ungeklickt lassen.



Danach ging es dann.



HTH



Martin



Re: PSIWIN auf Windows 7 / 32 Bit PC
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 12. August 2014 16:16

Hallöchen zusammen!



@ Thomas:
Ja, im Prinzip schon, aber es ging ja um die 50+ - Selbsthilfegruppe.
Allerdinsg werden die meisten noch aktiven Psionauten schon oder bald in dieser Gruppe sein, so dass wir in der Tat keine neue Gruppe gründen müssen. smiling smiley
Hab eher die Sorge, ob das Forum eines nahen Tages offline sein wird.



@ Martin:
Vielen Dank für die ausführliche Info. Gerade kann ich es nicht nachvollziehen - die Zeit fehlt ein wenig. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Du genau die Punkte erwähnt hast, wo ich auch unsicher war und vielleicht anderes einstellte oder zu früh resignierte.



Ich habe mit zwar genau die Alternativen hier im Forum beschreiben lassen, für den Fall, dass eines Tages keine Möglichkeit mehr besteht, PsiWin ganz oder in Teilen unter dem Betriebssystem des PC's zum Laufen zu bringen. Es geht viel, aber PsiWIn ist mir am liebsten, auch wenn ich dazu eine virtuelle Maschine bemühen müsste.



Gute Zeit und weiterhin viel Spaß mit dem kleinen und betagten Technik-Objekt,
Reino1





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB