Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

PSIWIN installieren
geschrieben von: Frank Ploth (---.adsl-surfen.hetnet.nl)
Datum: 31. August 2012 11:32

Hallo!



Ich hab seit Jahren einen Psion 5mx, aber jab den nier wirklich benutzt...
Jetzt würde ich ihn gerne als Organizer, Adresbuch verwenden, aber krieg die PSIWIN installation nicht hin. Ohne backup möglichkeit ist mir das ganze aber zu riskant weil sonst alle Daten verloren gehen könnten.
Hat jemand nen Tip für mich?



Vielen Dank in voraus,



Frank



PS.: E-mailzugang (GMAIL) über infrarot und Handy dürfte nicht funktionieren, oder?



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: Franzi (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. August 2012 16:35

Hallo Frank,



du kannst PsiWin in eine virtuelle Maschine mit Windows XP installieren oder das Programm "Java Psion Link" verwenden.



Siehe dazu auch den folgenden Artikel



http://www.psionwelt.de/component/content/article/120-psionwelt-news/3808-einsatz-von-psion-rechnern-im-jahre-2012.html



Gruß,
Franz-Josef



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: andi_fb (---.unitymediagroup.de)
Datum: 31. August 2012 19:41

Hallo Frank,



wenn es dir nur um die Backup Möglichkeit geht brauchst du kein PsiWin.
Dann mach dein Backup mit Ralph Spenglers Backup Prqogramm auf die Cf Karte oder kopiere einfach die Agenda und Daten auf die CF Karte. Ist eine einfache , schnelle und sichere Möglichkeit. Die Daten der CF Karte kannst du zur Sicherheit noch auf dem PC sichern und gut ist es.



Aber bedenke wenn du was vom PC über ein Speicherkartenlesegerät auf die CF Karte kopierst immer erst auf die oberst Ebene kopieren und dann am Psion in die richtigen Verzeichnisse kopieren. Windows hat gerne die Angewohnheit sonst die Karte zu zerschiessen. Aber wenn du vom Psion auf die CF Karte kopierst ist es am sichersten. Bei Bedarf kopierst du dann die Dateien einfach zurück auf den Psion und bist wieder aktuell wenn du regelmässig die Daten auf der CF Karte kopierst hast oder wie gesagt mit dem Backup Programm.



Viel Spass mit dem Psion, es gibt keine bessere Agenda.



Gruss
Andreas



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 31. August 2012 19:41

Moin Frank,



für Backups nutze ich Ralph Sprengers Backup-Programm (findest Du auf der Psionwelt Startseite); tägliche automatische Sicherung direkt auf CF-Karte. Die CF-Karte kannst Du dann regelmäßig auf Deinen PC mit einem CF-Cardreader übertragen. Fertig ist eine zügige Sicherung Deiner Daten.



Falls der Psion mal "abstürzt" (kommt praktisch nicht vor) kannst Du Deine Einstellungen mit SysBack sichern und wiederherstellen.



Java-Psion-Link läuft super, ist ein wirklich guter "Ersatz" für PsiWin, falls Du das nicht installieren kannst (z.B. Win7 Home - hat keinen XP-Mode oder Du angebissenes Obst bevorzugen solltest winking smiley ).



Sonst PsiWin 2.3.3 nutzen - dann dauert ein Backup aber länger, der 115200 kb-Verbindung wegen.



Zu Deinem PS:



Wenn Dein Mobiltelefon eine Infrarotschnittstelle hat und Du das Googlemail-Postfach so einstellen kannst, dass es ohne Authentifikation sendet, sollte es klappen (Google und Datenschutz, brr... daher kann ich Dir dazu nichts sagen). Hier im Forum findest Du viele Infos zur Nutzung von Mobiltelefonen mit IR-Modems, auf der 'alten' Psionwelt gibt es auch eine Modemdatenbank.



Mit neueren Nokias (bis E71 hatten sie eine IR-Schnittstelle) kannst Du senden und empfangen, wenn Du das Modem direkt ansprichst, nicht "einfach" Infrarot aktivieren, sondern Modem über Infrarot.



Viel Spaß mit dem 5mx.



Enno



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: andi_fb (---.unitymediagroup.de)
Datum: 31. August 2012 19:42

ahhh da war Enno 3 Sekunden schneller smiling smiley.



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: Frank Ploth (---.adsl-surfen.hetnet.nl)
Datum: 02. September 2012 19:23

Hallo zusammen!



Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf die Gefahr hin mich als totale Comuter-Pflaume zu outen (was ich leider bin...): Ich hab dieses Ralph Spängler Programm (ZIP-Ordner) jetzt auf meinem Desktop. Manche Dateien kann ich nicht installieren weil ne CD fehlt(?) bei anderen kennt er den Dateityp nicht.



Bitte nochmal genau die Vorgehensweise WAS WIE zu tun ist. Ich hab jetzt also den ´Spängler Ordner´am Desktop, des weiteren den PSION mit dem Datenkabel...



Und jetzt...???



Vielen Dank im Voraus,



Frank



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 02. September 2012 20:20

Hallo Frank,



wie schon aus den früheren Antworten hervorging, ist Backup von Ralph Sprenger ein Programm für den Psion selbst, nicht für den PC. Du brauchst dann entweder PsiWin, womit es auch im internen Speicher des Psion installiert werden könnte, oder aber, worauf die anderen Antworten abzielen, eine CompactFlash-Karte mit Kartenleser für den PC. Zip-Dateien müsstest Du im Zweifel am PC entpacken und dann per Kartenleser auf die CF-Karte kopieren; dann die CF-Karte in den Psion stecken und das Programm installieren.



Vielleicht ist Dir das auch schon zu kompliziert. Ich hätte an Deiner Stelle nicht die geringsten Hemmungen, einen Psion auch ohne ein Backup-Programm in Betrieb zu nehmen. Die wichtigsten Programme wie Agenda und Kontakte speichern Deine Daten in eigenen Dateien. Von diesen kannst Du jederzeit, wenn die Programme geschlossen sind, Kopien machen und irgendwo auf dem Psion speichern. Wenn das auf einer CF-Karte geschieht, sind die Daten fast genauso gut gesichert wie mit einem Backup-Programm. Also nur Mut!



Grüße,
Fritz



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 02. September 2012 20:43

Moin Frank,



Du hast zwei Möglichkeiten, die "backup.sis"-Datei zu installieren.




  1. Über PsiWin - Psion mit dem Desktop-Rechner per Kabel (oder Infrarot) verbinden. Wenn die Verbindung nicht klappt könntest Du vergessen haben, die Verbindung auf dem Psion zu öffnen. Dazu, wenn Du den Systembildschirm siehst, Strg+T drücken, dann mit der Pfeiltaste nach rechts auf Kabel (oder mit der Pfeiltaste nach links auf Infrarot) gehen, nun Return drücken. Jetzt sollten sich PC und Psion verstehen. Jetzt auf dem Desktop per Klick mit der rechten Maustase auf das Sysmbol "Psion-Arbeitsplatz" das Kontextmenü aufrufen, dort "neues Programm installieren" wählen. Nun öffnet sich ein Auswahlfenster. Nun wählst Du die "backup.sis"-Datei aus und folgst den Answeisungen des Programmes.


  2. Direkt auf dem Psion.
    Du kopierst die "backup.sis"-Datei auf die CF-Karte des Psions, die Du in einem Kartenlesegerät an Deinem PC angeschlossen hast. WICHTIG: Bevor Du die CF-Karte aus dem LEsegerät herausziehst, die CF-KArte "Sicher entfernen". Das geht bei Windows, indem Du auf den kleinen grünen Pfeil auf der rechten Seite der Taskleiste mit der linken Maustaste klickst. Die sich nun öffnende Information lautet "Wechseldatenträger "xxx" entfernen". Auf diesen Text klickst Du mit der linken Maustaste. Erst wenn Du die Information erhälst "... kann jetzt entfernt werden" oder das "Abmeldezeichen" (hoher Ton, gefolgt von tiefem Ton) hörst, dann kannst Du die CF-Karte entnehmen. Manchmal "zerschießt Dir Windows onst die Dateistruktur auf der CF-Karte - das ist zwar meistens reparabel macht baer unnötige Arbeit.




Anschließend legst Du die CF-Karte wieder in den Psion ein und klickst zweimal auf die sis-Datei. Installationsanweisungen befolgen und Du hast Backup installiert.



Die Infos zum Programm hast Du sicher schon vorher gelesen. Es ist kinderleicht zu bedienen. Einzig wichtig: Wenn Du die Restore-Funktion (Wiederherstellen der gesicherten Daten direkt durch Backup) nutzen willst, musst Du Backup auf der CF-Karte installieren, d.h. beim Installationsvorgang wählst Du statt des vorgeschlagenen Laufwerks "C" einfach "D" aus. Den Rest macht das Programm allein winking smiley.



Sinnvoll ist für die Wiederherstellung einschließlich Deiner persönlichen Einstellungen noch das Programm SysBack, denn Backup sichert Deine Daten, nicht Deine Systemeinstellungen.



Viel Spaß - dauert keine 5 Minuten!



Gruß
Enno



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 02. September 2012 23:56

Hallo Frank,



"BackUp" von Ralph Srenger ist auch meines Erachtens durch nichts zu ersetzen! Auch ich nutze es seit Jahren und habe ebenso lange kein PsiWIn mehr auf dem PC.



Aber wie Enno schon sagte:
"BackUp" sollte sinnvoller Weise auf der CF-Karte (also Laufwerk D: ) installiert werden! Auf jeden Fall müssen ebenso auch die

  • nListBox.opx,
  • die nListBox.rsc,
  • die Sysram1.opx sowie
  • die Systinfo.opx

ebenso auf D: installiert werden! (vgl. Workshop)



Im aboluten Notfall kannst Du so direkt von der CF-Karte Dein System problemlos wieder herstellen.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: |Workshop | Ralph Sprengers "BackUp" |  



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:02:23:57:36.



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: Frank Ploth (---.adsl-surfen.hetnet.nl)
Datum: 04. September 2012 10:56

Jungs, ich schein hier wirklich zu doof für zu sein...



Ich hab jetzt die ZIP datei über den Kartenleser auf die CF-Karte gezogen. Die wurde mir im PSION auch angezeigt. Öffnen kann ich sie aber nicht (datei unbekannt). Darüberhinaus hab ich ein Worddokument aud der CF Karte gespeichert 8geschrieben am PSION, diese ist am Laptop jedoch unlesbar...)



Ich hab mir jetzt mal die 4 von Volker angegebenen Dateien aus dem ZIP Ordner auf den Desktop kopiert und warte noch mal kurz ab Müssen DIE über das Lesegerät auf dei CF-Karte?



APROPOS: Seitdem ich die ZIPdatei auf dei CF Karte kopiert habe erkennt mein Laptop den Kartenleser nicht mehr... Zufall oder gibt's da nen Zusammenhang.



Auf der Karte ist auch eine BIN-datei. Was hat es damit auf sich? Ich kann nämlich mit dem Laptop keine BIN Datei öffnen.



Sorry, Fragen über Fragen, aber irgendwie häng ich fest...



Nochmals vielen Dank im Voraus für Tipps



Frank



Re: PSIWIN installieren
geschrieben von: Uwe (91.212.243.---)
Datum: 04. September 2012 15:24

Hallo Frank,



Du sollst nicht die ZIP-Datei auf die CF kopieren sondern die SIS-Datei (siehe Beitrag von Enno vom 02.09.). D.h. Du musst zuerst die ZIP-Datei auf dem PC entpacken, dann die SIS-Datei extrahieren und auf den Psion kopieren.



Probier's noch mal.



Gruß
Uwe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:04:15:25:42.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB