Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

neue Hardware für gute (alte) Software
geschrieben von: Martin N. (160.83.30.---)
Datum: 18. Juli 2012 15:55

Liebe Psiongemeinde,



Ich habe meinen "mako" (US - Revo) noch fast täglich in Gebrauch. Zum Teil wegen der kompletten Tastatur. Aber besonders wegen der lieb gewonnene Applikationen wie zum Beispiel Crypto, 5Account, ...
Wie das Leben so spielt kommt auch die Hardware so langsam in die Jahre. So hat mein 5mx zum zweiten Mal mit einen Displaykabelbruch erlitten.
Um den Totalausfall / Totalverlust dieser Programme / meiner Daten vorzubeugen wollte ich Hardware technisch einen Schritt nach vorne machen. Deswegen meine Frage an Euch:



Welche Hardware (bzw. OS Version nach EPOC 5) unterstützt die gute (alte : ) Software?



Vielen Dank für Eure Hilfe.



Einen schönen Tag noch
Martin



Re: neue Hardware für gute (alte) Software
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 18. Juli 2012 18:52

Hallo Martin!



EPOC 32 Rel. 5 ist die letzte Psion Betriebssystemversion,
es läuft auf

  • revo/mako
  • Serie 5mx / 5mx pro
  • netBook / Series 7
  • netPad
Später gibt es offiziell nichts mehr.
Ein Bluetooth revo Prototyp namens Conan (siehe auch hier Beiträge im Forum dazu) hatte eine Vorversion von EPOC 6,
wurde aber nie veröffentlicht.



OPL-Teile wurden auf Symbian Smartphones wiederbelebt, aber damit laufen eben nur OPL-Programme mit kleinen Anpassungen (zB auf den Nokia Communicators 9300/i, 9500), in C geschriebene Programme sind jedoch nicht verwendbar.



Ich würde dir daher empfehlen, einen oder zwei gebrauchte Psions zu nehmen und damit weiter zu machen!



Ciao
Thomas
(der immer noch neben den ganzen i-Geräten ein netBook (eigentlich 7Book) nicht nur hegt und pflegt sondern aktiv nutzt smiling smiley



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: neue Hardware für gute (alte) Software
geschrieben von: Martin N. (160.83.30.---)
Datum: 19. Juli 2012 13:06

Hallo Thomas,



vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte es schon fast befürchtet das es so ist.
Mit Emulatoren kommt man noch ein wenig über die Runden aber die guten alten Zeiten gehen damit wohl wirklich einem Ende entgegen.
Oder wie das Zitat so schön sagt:
It is not the pace of life that scares me, it is the sudden stop at the end.
Tja, und das trifft wohl auch auf meine kleinen Freunde zu.



Dir und deinem 7Book wünsche ich ein langes gemeinsames Leben smiling smiley



Einen schönen Tag noch
Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB