Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

neu bei psion
geschrieben von: mberrier (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. Mai 2012 08:22

Hallo forum,



ich habe mich gegen den smartphone-trend, entschieden einen psion 5mx zu kaufen und bitte mir beim Einstieg in das Thema behilflich zu sein.



Meine wichtigsten Anwendungen sollen sein:



Kontakte verwalten und synchr mit Outlook 2010 ?? evtl OL 2003 (win7 64bit )



terminplaner



Notizen und Datenbanken (techn Daten fuer Motoren)



Woerterbuecher englisch und franz, feste WB und eigene ...



Schach



Datensicherung auf PC ? oder besser CF card ??



Was ist zum Einstieg ausser dem Handbuch lesen, noch zu beachten/zu empfehlen ??



Fuer jede Antwort und Anregung, vorab danke !



Gruss Michael B.



Re: neu bei psion
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 04. Mai 2012 09:23

Hallo und Herzlich Willkommen,



gute Wahl mit dem Psion smiling smiley.



Auf jeden Fall erstmal hier im Forum stöbern und mal durchlesen wie hier z.B.



http://www.psionwelt.de/einsteiger.html



http://www.psionwelt.de/hardware.html



http://www.psionwelt.de/besprechungen.html



http://www.psionwelt.de/workshops.html



http://www.psionwelt.de/kolumne.html



Ansonsten einfach fragen. Und so Groß brauchst Du nicht schreiben. Wir und die Geräte sind zwar älter aber nicht soooo alt smiling smiley



Ach ja, Backup ist auf jeden Fall Pflicht. Am besten auf CF Karte, da hat man es immer dabei. Programm dafür ist das Backup Programm von Ralph Sprenger. Gibts aber auch nen Workshop zu.
Gruß
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:04:09:42:42.



Re: neu bei psion
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 04. Mai 2012 12:18

Moin Michael,



  • Kontakte und Termine mit Outlook 2003 oder 2010 synchronisieren klappt mit PsiWin2.3.3 und Windows 32bit. 64Bit-Windows geht es so weit ich weiß nicht.
  • Einen besseren Terminplaner als die Psion Agenda findest Du definitiv nicht. Es soll "Psion-Rückkehrer" der Agenda wegen geben ...
  • Das Programm Daten kann schon fast alles, was Du für Datenbankerstellung brauchst; wenn Du Dich mit Datenbanken und deren Erstellung auskennst ist PsiDat von Kevin Millican eine sehr mächtige Datenbankalternative.
  • Technische Wörterbücher gibt es von TrueTerm - frag mal bei Christoph Pulster (www.pulster.de) nach.
  • Ideal harmonieren Psion und Nokia-Telefone (auch "modernere" bis E71 - zwingende Voraussetzung ist Infrarotanschluß).
  • Schachprogramme gibt es eininge z.B. "Chess" oder "PocketChess".
  • Datensicherung täglich automatisiert mit Backup (von Ralph Sprenger) auf CF und ab und zu (mit viel Zeit) über PsiWin auf den PC. - Lies Dich mal im Forum ein in Sachen "CF-Karten partitionieren" tolle Beiträge von Martin Mersmann;  ich nutze partitionierte 8GB-CFs.
  • Eine riesige Softwareauswahl findest Du auf Martin Guthries Seite "www.pscience5.net".


Welchen Psion hast Du denn im Auge? - 5mx (Betriebssystem "resestsicher" im ROM) oder 5mx pro (Betriebssystem im RAM = 14 MB weniger RAM zur Verfügung aber flexibler anpassbar). Mir "reicht" ein 5mx mit seinen 16 MB hat er sogar 4 MB mehr als der 5mx pro 24 smiling smiley.



Ultimativ finde ich (m)ein netBook mit RAM-Erweitung (=50 MB zur freien Verfügung).



Gruß
Enno



Re: neu bei psion
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 05. Mai 2012 20:54

Ich will da jetzt auch meinen Senf zu der Nutzung eines technisch überholten Gerätes abgeben und will auch niemanden davon abbringen sich mit den Dinger zu beschäftigen.



Ob mx oder mxpro macht für mich in der Nutzung keinen Unterschied, da auf den Cf Karten schon ab 128 MB immer genügend Platz für ein System ist, um damit einen systemlosen mxpro damit zu starten. CFkarten mit mehr als zwei Giga, braucht bei den systembedingt schmalen Datenmengen eigentlich kein Mensch, obwohl die Partionierung einer größeren Karte, die sonst nicht ansprechbar wäre, eine reizvolle und erfüllende Beschäftigung sein kann (eigentlich ist). Ich habe aber auch noch 2MB und 4 MB CF Karten, die zu 5 Classic Zeiten eine unvorstellbar große Erweiterung waren.
Die Sucht nach den vielen Programmen, die es für die mx /mxpro/218 Serien gibt, ergreift erstmal jeden. Ausreichend versorgt ist man aber mal schon mit dem serienmäßigem Equipment, da das eigentlich als einzig nicht überholte Funktion geblieben sind.
Spiele, macht jeder abgelegte DS und Konsorten- Spielecomputer der Kinder bessser und die Telefon- und anderen Kommunikationsfunktionen erledigt ein Smatphone (gibt es überhaupt noch Mobiltelefone ohne darüberhinausgehende Funktionen) auch besser und mit weniger Mühe.

Das einzige Programm, welches m.M. auf keinem beruflich genutztem Rechner fehlen darf, ist das geniale automatisierte Backup von Ralf Sprenger (Dank immer noch).
Synchronisationen der Kontakte oder Kalenderdaten sind schön, aber immer noch gerade für einen Beginner mit Risiken verbunden und wer schon mal händisch mehr als 250 Doppeleintragungen (sicherlich nach einer eigenen Fehlbedienung, die aber kaum einer zuverläßig für sich immer ausschließen kann) einzeln gesucht und gelöscht hat, führt seinen Kalender/seine Kontaktdatenbank dann nur noch auf einem Gerät (oder ist wissentlich unverbesserlich) und archiviert als Schutz lieber seine Daten auf einem unabhängigen Medium. Ich habe, da zB zwei CFs, die ich abwechselnd für ein Backup nutze.



Alles andere sind praktisch immer oftmals im Laufe der Zeit liebgewonnene Vorlieben, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Bei mir ist es zB immer noch das KmBuch oder auch die Hp rechner Emulation. Ich würde schwören, daß ich nicht ohne könnte, aber erstaunlicherweise, gibt es Leute, die auch ohne zurechtkommen, ich wundere mich da ja immer wieder. Ich weiß auch nicht ob die heutige Nutzung in Kenntnis der moderneren Möglichkeiten teilweise schon mit Altersstarrsinn gleichzusetzen ist und wenn, dann stehe ich dazu.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:05:20:58:41.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB