Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

5mx Pro oder netBook
geschrieben von: Maximus (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Februar 2012 20:04

Hallo Psionisten,



Ich bin Student und würde gerne mal von euch erfahren welchen dieser beiden Geräte ihr empfehlen könntet und va warum?
In meiner Abi-Zeit hatte ich einen 5mx benutzen können und fand ihn eigentlich für Mitschriften und Protokolle ganz nützlich.
Ich habe immer mit einem Kartenlesegerät zwischen PC und Psions CF-Karte getauscht.
Jedoch war es manchmal beim Schnellschreiben sehr hinderlich die Leertaste zu nutzen und im Allgemeinen die erste Reihe hatte irgendwie keinen so guten Druckpunkt, wie sind da eure Erfahrungen?
Ich hatte leider kein netBook probiert, aber evtl wäre es ja die größere aber bessere Wahl, wegen Farbbildschrim und Tastatur?



Dass ich mir eines zulegen werde ist eigentlich klar, aber welches ?
Wäre froh über eure Hilfe.



PS: Wer nutzt ihn jetzt eigentlich noch regelmäßig von euch bzw. zu was noch?



LG
Maximilian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:03:21:54:02.



Re: 5mx Pro oder netBook
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 04. Februar 2012 16:44

Die Entscheidung zwischen S5 und netBook ist weitgehend Geschmacksache. Der S5 ist halt mobiler; dazu ist das netBook vielen Leuten schon zu groß. Ich selbst benutze nach wie vor das netBook, speziell auch, wenn ich etwas schreiben und drucken will. Das Zusammenspiel mit dem gleichfalls "antiken" Canon BJC-50 Drucker funktioniert seit jeher reibungslos.



Die Tastatur des netBook ist wirklich vollwertig, worüber man beim S5 streiten könnte. Auch das Farbdisplay ist schön, wenn auch für hellen Sonnenschein ungeeignet. Obwohl das netBook für die meisten produktiven Zwecke hervorragend taugt, muß ich gestehen, daß ich es am meisten zum Spielen benutze.



Grüße,
Fritz



Re: 5mx Pro oder netBook
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 05. Februar 2012 09:17

Es gibt noch so ein paar Leute, die wegen weniger Einzelprogramme, für die es noch keine Alternative gibt, immer noch einen Psion alltäglich noch nutzen, aber die Zeit der aktiven Nutzung ist für beide Geräte vorbei.
Kein Mensch mit wachem Verstand, würde sich heute einen Rechner ohne vernünftige Internetmöglichkeiten, mit Schwarz/weiß bzw 16 Farben ohne USB kaufen oder jemandem dazu raten. Selbst der Psionvorteil der langen Akku/Batteriehaltbarkeit spielt heute keine entscheidende Rolle mehr. Echte Arbeitstiere sehen heute einfach anders aus.
Es wäre auch absolut unfair, die Dinos mit aktuellen Geräten zu vergleichen. Es kann also nur noch eine Liebhaberei bleiben und wenn man vor 15 Jahren gesagt hat, bestimmte Features gab es nur bei den Psions, kann man heute nur noch sagen, daß es bestimmte Features in den Anfängen als einfache Ausführung schon vor 15 oder fast 20 Jahren gab und es ist bei Psion nichts entscheidendes mehr nachgekommen.



Übrigens, ich meine die MX Serie ist dieses Jahr schon seit 10 Jahren eingestellt worden.
Eine Art 10 Jahres Gedenkmesse /Seelenamt steht also an.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:05:12:26:16.



Re: 5mx Pro oder netBook
geschrieben von: andi_fb (---.unitymediagroup.de)
Datum: 05. Februar 2012 16:23

Hallo,
tja so leid es mir tut, muss ich Harald recht geben. Obwohl ich meine Psions/MC 218 sehr gern habe arbeite ich auch nicht mehr täglich damit. Ist halt so,die Ansprüche werden anders und dementsprechend die Hardware.



Ich würde auch in dem Bereich eines Netbooks oder Tablet schauen. Wenn Du viel schreiben willst ist der Transformers mit Dock eine Möglichkeit , lange Laufzeiten und schnell und gutes Schreiben, nicht zu gross und bei Bedarf hat man ein Tablet.



Ist halt auch eine Preisfrage.



Meine Psions würde ich trotzdem nie weggeben smiling smiley.



Gruß
Andreas



Re: 5mx Pro oder netBook
geschrieben von: Andreas L (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06. Februar 2012 08:45

Hallo!
Ich schreibe fast täglich lange bis sehr lange Texte. Von 2004 bis Ende letzten Jahres ging das so: Sprachnotizen auf Diktaphon, am Abend dann Stichworte auf einen 5mx. Zuhause dann am PC geschrieben. Natürlich hätte ich gerne oft unterwegs schon meine Texte abgefasst, aber wenn man zu einer 14 KG-Ausrüstung dann auch noch ein Notebook mitschleppen soll ...
Dann bin ich über ein Netbook gestolpert. Unglaubliche Tastatur, für meine Finger gemacht. Ich geb das Ding nicht mehr her, tausche gegen nichts. Aber: Ich muss nicht ins Netz, gebrauche das Gerät ausschliesslich als Schreibmaschine zum Verwalten von Textdateien und zum Anfertigen einfacher technischer Skizzen.
Alles andere mach ich Zuhause am PC.



Ich werd mir jetzt ein kleines Ersatzteillager zulegen, damit ich über die nächsten paar Jahre komme - mit dem 5mx hab ich das auch schon so gemacht, das war nie ein Problem. Die Geräte sind so einfach und modular aufgebaut - dazu noch ziemlich robust, verglichen mit dem Rest am Markt. Typisch, das dieses Konzept irgendwelchen bunten Daddelmaschinen weichen musste - aber das ist nur meine Meinung, Andere setzen andere Präferenzen. Immerhin hat man noch die Wahl - auch dank dieses Forums hier!



Andreas



Re: 5mx Pro oder netBook
geschrieben von: Maximus (---.web.vodafone.de)
Datum: 06. Februar 2012 12:46

Vielen Dank für eure Kommentare!
Ich muss sagen, dass Andreas genau den Punkt getroffen hat auf den es mir ankommt.
Da ich einen 5mx genutzt habe, weiß ich ja schon auf was ich mich einlasse, aber mir geht es nicht beim Psion um Internet oder Multimedia, dafür habe ich ein lifebook u1010 und einen pc.
Mir geht es um einen guten Organizer und eine gute Schreibmaschine!
Und das va mit viel Akkulaufzeit und diese fehlende Bootzeit, ich muss sagen das p bei Psion wird für perfekt stehen und deshalb echt schade, dass da nicht mehr weiterentwickelt wurde ( jetzt nutzt Apple dieses Image von perfektem funktionieren und alles aus einer Hand und absturzsicher und kleiner Bootzeit und und und ). Ich hab auch nochmal herzliche Hilfe von Herrn Pulster bekommen, danke dafür, die mich zum Entschluss gebracht hat diesen Schritt jetzt vom 5mx zum netBook Classic zu gehen!
Dank diesen Forums kann ich mir auch sicher sein, mal hin und wieder Hilfe zu erhalten, obwohl diese Geräte nicht mehr produziert werden.



Danke und Gruss
Maximilian





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB