Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Fragen zu Psion Serie 7
geschrieben von: Ingo Soetebier (---.static.qsc.de)
Datum: 28. November 2011 11:46

Hallo,



ich bin seit kurzem Besitzer eines Psion Series 7. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Der Touchscreen funktioniert leider nicht immer. Wenn ich einen Reset durchführe, dann funktioniert der Touchscreen für eine Weile, danach fällt er wieder aus. Kann man dagegen etwas tun?
Ich würde gern ein bisschen auf dem Psion programmieren. Nur so zum Spass, weil der Psion eine recht gute Tastaur hat und man ihn einfach überall hin mitnehmen kann. Von der Seite http://www.garethjmsaunders.co.uk hab ich mir ein SDK für OPL und für C++ runtergeladen. Kann ich von diesen SDKs Software auf meinen Psion übertragen, um dort zu programmieren? Ich möchte also nicht auf dem PC ein Programm entwickeln und dann auf den Psion übertragen, sonder hätte gern alles auf dem Psion. Ein Editor, ein Compiler und eine Shell würden mir schon reichen. Geht das? Wenn ja, was muss ich dazu auf den Psion kopieren?
Danke für die Hilfe!



Ingo



Re: Fragen zu Psion Serie 7
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 28. November 2011 14:14

Moin Ingo,



ich habe zwar keinen Psion Serie7, aber da das Gerät baugleich mit dem netBook ist ...



Wenn Dein Touchscreen nur nach einem Reset (das ist für einen Psion im Grunde ein Fremdwort) wieder funktioniert, könnte es am Display-Kabel-Stecker liegen. Diese "Krankheit" haben leider alle netBooks und damit wohl auch die 7er. Probiere mal, ob das Problem auch noch auftritt, wenn Du auf das series 7 Logo in der Mitte über der Tastatur drückst, danach den Bildschrim über die Systemsteuerung kalibrieren - nun sollte es wieder gehen.



Zum Betriebssystem gehört normalerweise die OPL-Shell, diese kannst Du über das Extras-Menü aufrufen. Die Shell findest Du unter "Program". Falls die Shell auf dem Series 7 nicht installiert ist, kannst Du das Programm auch nachträglich installieren. Eine C++ Programmierumgebung für unterwegs kenne ich nicht - heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.



Viele Freeware Programme und weitere Infos findest Du auch bei Martin Guthrie unter www.pscience5.net und natürlich hier in der Linkliste.



Um aus Deinem Series 7 ein netBook zu machen, kannst Du bei Christoph Pulster unter www.pulster.de das Personality Boot ROM-Modul kaufen.



Viel Spaß mit Deinem Series 7



Enno



Re: Fragen zu Psion Serie 7
geschrieben von: Ingo Soetebier (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 29. November 2011 08:15

Hallo,



Danke für die Antwort!
Das Extras-Menü kannte ich noch gar nicht. Jetzt habe ich auch die OPL-Shell gefunden.



Ich hab auf das Logo gedrückt: fest, in die Mitte, an den Seiten, länger, kürzer... Aber es hilft nur ein Reset für ein paar Minuten. Irgendwann funktioniert einfach der Touchscreen nicht mehr.



Die Freeware probiere ich bei Gelegenheit mal aus.



Gruß,
Ingo



Re: Fragen zu Psion Serie 7
geschrieben von: Ingo Soetebier (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 02. Dezember 2011 10:10

Irgendwie kam meine letzte Nachricht nicht an...



Ich hab das Logo gedrückt, aber geholfen hat das nicht. Nach dem letzten Reset hat der Touchscreen immerhin zwei Tage funtioniert. Gibt es eine Möglichkeit ohne Stift, also durch Tastendruck an das Extras-Menü heranzukommen? Oder kann man die Programme aus dem Extrasmenü auf den Desktop verschieben? Dann ginge es weitgehend ohne Stift.



Die OPL-Shell hab ich inzwischen gefunden und hab auch schon ein bisschen rumprobiert. Für kleinere Programme und zum rumspielen scheint das ganz OK zu sein. Ein paar Freewareprogramme hab ich auch schon installiert. Mit dem Erweiterungsmodul, das muss ich mir noch mal überlegen. Ich weiss nicht, ob sich das bei mir lohnt...



Gruß,
Ingo



Re: Fragen zu Psion Serie 7
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 02. Dezember 2011 12:20

Moinmoin zusammen,



Ingo, gibt es: Ctrl-10074 (netbook und Serie 7)



hier sind die ganzen Tastencodes "für ohne Stift" als EPOC Datenbank
(gezippt, weil die Forum-Software das sonst nicht will...)



HTH



Martin



Anhänge: ButtonTipps.zip (39.8KB)  
Re: Fragen zu Psion Serie 7
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 03. Dezember 2011 21:55

Moin Ingo,



Du kannst Programme (die nicht auf den Silkbuttons liegen) auch direkt starten. Dazu mußt Du im Hauptbildschirm im Menü Extras/Einstellungen einen Haken bei Ordner 'System' anzeigen setzen.



Nun hast Du einen Ordner namens 'System'. Wenn Du den öffnest gibt es einen Ordner namens 'Apps', in diesem findest Du alle Programme, normalerweise alphabetisch sortiert.



Die Systemprogramme (Agenda, Tabelle, etc.) sind zwar auch verzeichnet, aber in den Ordnern befindet sich jeweils nur die *.ini-Datei. Die Systemprogramme startest Du mit den von Martin angehängten Tastaturbefehlen.



Auf einem netBook ist der Zugang zum "ROMDrive" mit einem Systempatch möglich, dann kommmst Du auch an die *.app-Dateien heran. Beim 7er kommst Du an das ROMDrive normalerweise nicht heran.



Wenn Du ganz tief in das Betriebssystem einsteigen willst, dann kannst Du das mit Xtep tun. Schau Dir dazu mal den Workshop hier auf der Seite von Jonas an.



Viel Spaß mit Deinem 7er



Enno



Re: Fragen zu Psion Serie 7
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 03. Dezember 2011 23:11

Zumindest beim netBook - ich glaube aber, bei allen Psions - ist der Zugriff auf das ROM-Laufwerk durchaus allein mit Bordmitteln (ohne Systempatch) möglich: Wenn man den Dateimanager statt nur mit der Tab-Taste mit Strg + Tab startet, kann man als Disk außer Laufwerk C und evtl. CF-Karten auch Laufwerk Z auswählen. Dann kann man dort alle Dateien - also auch Programme - öffnen, die sich auf dem Psion öffnen lassen.
Zum Starten von Programmen ohne Stift (und Extras-Leiste) gibt es diverse Lösungen, die schon oft hier im Forum erwähnt wurden, z. B.:
- Es gibt verschiedene Freewareprogramme, mit denen man - ähnlich wie bei Windows - Verknüpfungen zu gewünschten Anwendungen an beliebigen Speicherorten anlegen kann.
- Es gibt Macros, mit denen man andere Programme starten kann. Dafür braucht man dann aber noch einen Macrostarter.
- Es gibt zahlreiche Programme - mit teils sehr vielen zusätzlichen Funktionen -, mit denen man andere Anwendungen starten kann.
Welche Lösung man letztlich bevorzugt, ist reine Geschmacksache.



Grüße,
Fritz





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB