Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Excel Listen mit Net Book / NetBook Pro bearbeiten???
geschrieben von: nazguhl (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 06. April 2011 08:27

Hallo zusammen,



ich bin am überlegen mir ein NetBook / NetBook pro zuzulegen.



Nun meine Frage:
Ich will das Gerät nutzen, um meine Lagerbestände vor Ort direkt am Regal zu



buchen / prüfen.



Als Bestandsliste verfüge ich allerdings nur über eine Excel Tabelle



mit ~5000 Zeilen und 14 Spalten.



Die einzelnen Artikel finde ich über die Filter Funktion in den



Tabellenspalten.



Kann ich mit dem Netbook dies machen?



Ich habe auch noch einen Revo plus und einen Serie 5MX, mit diesen



Geräten ist es mir leider nicht geglückt. Was allerdings auch an mir



liegen kann winking smiley



Vielen Dank,



Jan



Re: Excel Listen mit Net Book / NetBook Pro bearbeiten???
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 06. April 2011 10:30

Moinmoin Jan,



zunächst mal: Was der 5mx in der "Tabelle" nicht kann, kann auch das (EPOC-)netbook nicht, das netbook PRO (mit WinCE) kenne ich nicht, möglich, dass es damit geht.



Die Funktion, die bei Excel unter "Daten | Autofilter" erreichbar ist, gibt es in der EPOC-Tabelle nicht. Du kannst höchstens sortieren, was du willst, wird also mit dem (EPOC-)netbook nicht gehen sad smiley



Natürlich könntest du deine Art zu arbeiten umstellen und andere Werkzeuge (Datenbank, andere Organisation deiner Tabellen) nutzen, die auch auf dem netbook klappen, aber das würde Umstellung deiner offensichtlich bisher erfolgreichen und ausreichenden Arbeitsweise und damit Aufwand bedeuten. Ich würde das ohne Not nicht wollen.



Tut mir leid, keine andere Antwort geben zu können.



Martin



Re: Excel Listen mit Net Book / NetBook Pro bearbeiten???
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 06. April 2011 11:01

Moin Jan,



mit dem netBook ("classic") ist es grundsätzlich kein Problem 5000 Zeilen und 14 Spalten darzustellen.
Aufpassen mußt Du allerdings mit eventuell vorhandenen Formeln. Hier weichen Excel und Tabelle z.T. deutlich voneinander ab. Auch kann Tabelle nur ein Rechenblatt bearbeiten, daher gehen blattübergreifende Formeln immer verloren.



Ob Deine Lagerhaltung funktioniert, kannst Du mit Hilfe des Emulators ausprobieren. Da Du ja über einen 5mx verfügst auch mit diesem. Die Excel-Tabelle müßtest Du dann als Excel 97-2000 speichern und mit PsiWin auf den 5mx übertragen.



EPOC Emulator und PsiWin 2.3.3 kannst Du bei www.pscience5.net herunterladen, falls Du die Programme noch nicht haben solltest, alternativ auch über die Linkliste auf dieser Seite.



Für das Netbook pro gibt es eine Excel (auch 2010) kompatible Software, die fast alle Funktionen und Formeln (Pivot-Tabellen gibt es z.B. noch nicht) zur Verfügung stellt: Softmaker Office 2010 für Windows CE.



Die Software findest Du unter www.softmaker.de.



Gruß
Enno



Re: Excel Listen mit Net Book / NetBook Pro bearbeiten???
geschrieben von: nazguhl (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 10. April 2011 09:20

Hi Martin & Enno,



erstmal herzlichen Dank für Eure "Analyse" und mögliche Lösungen.



Leider bin ich (noch) an Excel gebunden, vielleicht wird die Ersatzteilverwaltung ja auf SAP umgestellt.
Dann bekomm ich vielleicht einen Scanner, mit dem ich Buchungen und Bestandsprüfungen direkt am Regal erledigen kann.



Ich hatte gehofft mit nicht allzu viel Aufwand ein NetBook für diese Aufgabe einzusetzen.
Leider habe ich an diesem Rechner auch keine Admin Rechte, Software zu installieren ist dann immer mit viel Überzeugungsarbeit in unserer IT verbunden winking smiley



Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, besorge mir mal ein gebrauchtes NetBook Pro und versuch die Emulation aus dem Tip von Enno.
Werde hier berichten smiling smiley



Grüsse,



Jan



PS: Weiss jemeand einen Verkäufer für ein NetBook Pro??????



Re: Excel Listen mit Net Book / NetBook Pro bearbeiten???
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 10. April 2011 19:09

Pulster.de ist immer eine gute Adresse,
sonst hier im Flohmarkt,
auf diversen Auktionsplattformen und so...



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Excel Listen mit Net Book / NetBook Pro bearbeiten???
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 10. April 2011 22:33

Hallo Jan,



vielleicht bin ich ja etwas vernagelt, aber ich verstehe Deine Entscheidung nicht so recht: Der Epoc-Emulator emuliert - wie der Name sagt - ein Epoc-Gerät auf einem PC, also hier ein Netbook classic. Das Netbook pro läuft mit Windows CE; deshalb verwies Enno auch auf die Softmaker-Software. Wozu soll dann der Emulator gut sein?



Grüße,
Fritz



Re: Excel Listen mit Net Book / NetBook Pro bearbeiten???
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 12. April 2011 13:11

Hallo Jan,



bevor Du ein Netbook pro kaufst und versuchst dort den Emulator laufen zu lassen: Das geht nicht! - Der Emulator ist nicht Windows CE.net kompatibel. (Ich verstehe dieses Ansinnen allerdings ebensowenig wie Fritz.)



Auf dem Netbook pro läuft aber Softmaker Office 2010 für Windows CE.net, das Excel-kompatibel ist. - So könnte es funktionieren.



Pulster.de kann ich, wie Thomas, nur empfehlen.



Gruß
Enno



Re: Excel Listen mit Net Book / NetBook Pro bearbeiten???
geschrieben von: nazguhl (---.messagelabs.net)
Datum: 13. April 2011 07:13

Hallo zusammen,



tut mir leid Euch verwirrt zu haben, anscheinend hab ich mich total falsch ausgedrückt:



Den Emulator will ich mit meinem (schon vorhandenen) 5MX testen, und parallel dazu suche ich ein NetBookPro mit WIN CE und da teste ich dann das Softmaker Office.
Dass ich den Emulator nicht fürs NetBook Pro einsetzen kann, hatte ich schon richtig verstanden und auch nicht geplant winking smiley



Sorry nochmal dafür, und danke für die zahlreichen Antworten!!!



Gruss,



Jan





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB