Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

OPL-Programmierung auf netBook: fehlende .oxh-Dateien
geschrieben von: Till S. (80.152.171.---)
Datum: 21. März 2011 15:23

Hallo zusammen,



ich möchte auf dem netBook OPL-Programme schreiben. Da einiges an OPL-Funktionalität in OPX-Dateien ausgelagert ist, muss ich diese nun mittels einer Header-Datei einbinden, in meinem Fall also z.B. INCLUDE "Bmp.oxh". Leider sind keinerlei oxh-Dateien auf dem netBook zu finden (C..Z:\System\Opl). Weiß irgendjemand, woher man diese Dateien bekommen könnte? Sind die evtl. auf einem Serie 5mx im ROM (Z:\System\Opl)?



Danke im Voraus!



Till



Re: OPL-Programmierung auf netBook: fehlende .oxh-Dateien
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 24. März 2011 11:14

Moinmoin Till,



die OPX-Dateien tehen in \System\OPX und du hast mindestens:




  • Bmp.opx

  • Date.opx

  • dBase.opx

  • Printer.opx

  • System.opx



die alle standardmäßig zu EPOC gehören und da stehen. Alle anderen OPXe musst du dir installieren. Wenn OPXe im Verzeichnis \System\OPX stehen, findet sie dein Programm zur Laufzeit.
Der OPL-Übersetzer sucht (ganz egal auf welchem Laufwerk) im Verzeichnis \System\OPL die Header-Dateien der OPXe, da hast du standardmäßig auf Z:




  • Bmp.oxh

  • Date.oxh

  • dBase.oxh

  • Printer.oxh

  • System.oxh



und vor allem




  • Const.oph



Wenn du eigene / andere OPXe benötigst: Beim Installieren der OPXe werden die OXHs mitinstalliert (auf das richtige Verzeichnis), und du kannst jede Header-Datei (OXH oder OPH) einfach mit z.B.



INCLUDE "const.oph"



in dein Programm übernehmen, wenn die Dateien in \System\OPL stehen.



HTH



Martin



PS: Es gibt auch OPM, das sind in OPL geschriebene Module, die mit den OPL-Befehlen "LaodM" und "UnLoadM" ge- und entladen werden. die Dateien (filename.OPM) stehen in \System\OPM und die Header (filename.OMH) auch in \System\OPL



Re: OPL-Programmierung auf netBook: fehlende .oxh-Dateien
geschrieben von: Till S. (80.152.171.---)
Datum: 25. März 2011 15:12

Hi Martin,



  Danke für deine Antwort.
  Was in den Verzeichnissen sein müsste, war mir bekannt. Aber auf dem ROM in meinem netBook gibt es nur die OPX-Dateien. Das Verzeichnis Z:\System\OPL enthält lediglich die Datei Toolbar.opo...
  Allerdings habe ich mittlerweile Dokumentation zur OPL32-Programmierung gefunden, in der die Header-Dateien + Const.oph abgedruckt sind. Die habe ich kurzerhand auf mein netBook kopiert, und jetzt gehen endlich meine Programme!



Gruß,



Till





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB