Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Norman Glinzig (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 11. März 2011 20:50

Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
Hallo,



da mein Speicher fast voll ist, möchte ich gern ein paar Jahre aus meiner Agenda löschen.
Dies habe ich mit "Aufräumen/archivieren " dann "löschen" getan. Allerdings war das Ergebnis schockierend. Die gewünschten Einträge waren zwar gelöscht, aber meine Agenda-datei ist dadurch von 3,9 Mb auf 8,3 Mb gestiegen. Ich wollte aber gern meinen Speicher entlasten.



Wie gehe ich vor.



Vielen Dank an alle Helfenden!!



Re: Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 11. März 2011 22:59

Hallo Norman,



installiere Dir doch einmal Ralph Sprengers kleines Tool "Compact" (Freeware) auf Deinen Psion.
Damit kannst Du dann die Größe Deiner Agenda deutlich reduzieren, ohne dass Du irgendwelche Einbußen befürchten müsstest.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | "Compact" von Ralph Sprenger |



Re: Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 14. März 2011 12:20

Moinmoin zusammen,



ebenfalls komprimiert werden alle komprimierbaren Dateien (im Prinzip sind das alle, die auf dem internen Detenformat aufbauen, also auch die Agenda) beim BAckup von Ralph Sprenger. Das Programm ist nicht nur aus diesem Grund zu empfehlen !



HTH



Martin



Re: Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Norman Glinzig (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 17. März 2011 19:44

Hallo Martin und Volker,



wo bekomme ich denn diese tollen Programme her?



Funktioniert die Agenda danach auch noch genau so schnell wie vorher?



Das mit der Löschung der vergangenen Jahre, die ich nicht mehr brauche, ist keine gute Idee? bzw. kann ich das mit dem Programmen machen, ohne das die Datei größer wird?
Die Agenda soll aus bestimmten Gründen auch nicht so weit zurück zu verfolgen sein!!



Vielen Dank für Eure Hilfe!!!



Übrigens, sorry, wenn ich nicht gleich antworte, ich habe kein mobieles Netz und bin viel unterwegs.



Norman



Re: Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Norman Glinzig (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 17. März 2011 20:50

Hallo ihr Zwei,



habe das Programm gefunden und gedownloaded. Ich probiere erst mal alles aus. Vielen Dank



PS. die Frage mit dem Löschen von Agendadaten ohne das die Datei größer wird steht trotzdem noch.



Re: Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 17. März 2011 21:30

Wenn du eine zB 5-jährige Agendadatei in die fünf Einzeljahre aufteilst,
sollten die 5 Einzelteile nach dem Komprimieren summiert etwa gleich groß wie die Gesamtdatei sein.



EPOC 32 R5 - das Psion-Betriebssystem - tut das nach einigen Änderungen auch von selbst. Sonst aber kannst du es mit den oben genannten Programmen anstoßen bzw. durchführen.



Eine komprimierte Agendadatei könnte etwas schneller sein, aber viel Unterschied ist mir bei dem ohnehin schnellen System nicht aufgefallen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:18:07:41:39.



Re: Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Norman Glinzig (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 17. März 2011 22:48

Hallo Thomas,




  1. wie teile ich denn meine Agenda in einzelne Teile.


  2. habe ich gerade mit dem Programm "Compact" versucht meine Agenda zu komprimieren. Das Programm zeigt mir an:




Größe vorher: 3732637 Bytes
Größe nachher: 3732637 Bytes
Reduziert um : 0 Bytes



??????



Re: Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 18. März 2011 09:42

Du teilst eine Agenda genau mit dem Befehl Archivieren/Aufräumen/Löschen:



Jeweils den Zeitraum für ein Jahr angeben und vorerst nur kopieren, damit die Originaldatei erhalten bleibt - die ist auch gut für Suchzwecke über alle Jahre.



Anschließend alle erhaltenen Einzeldaten (benannt zB. Agenda10, Agenda11 etc.) komprimieren.



Voila!
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:26:08:57:53.



Re: Psion 5mxPRO / Aufräumen/archivieren -bzw.löschen
geschrieben von: Norman Glinzig (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 25. März 2011 23:43

Vielen Dank für die Hilfe



Norman





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB