Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Tastatur reagiert manchmal nicht beim Psion MX5Pro
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Oktober 2010 08:04

Hallo,



ich hatte ja schon erwähnt, das die Tastatur gelegentlich mal nicht mitarbeitet.



Jetzt ist es mal wieder soweit: Ich kann den mx5Pro öffnen, mittels der ESC-Taste einschalten, das Gerät startet, aber dann läßt sich keine Taste oder gar Tasten-Kombi mehr nutzen. Da hilft nur mittels Touch Screen ausschalten und warten.



Nach einem Batterie-Wechsel geht es mal wieder.



Können solche Probleme mit der Stromversorgung zusammenhängen oder kommt hier ein Problem auf mich zu?



Wäre sehr nett und hilfreich, wenn jemand so etwas schon hinter sich hat und mir dazu näheres sagen kann, da ich den Psion im alltäglichen Gebrauch habe...



Gruß an alle
Karl-Heinz



Re: Tastatur reagiert manchmal nicht beim Psion MX5Pro
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 26. Oktober 2010 22:08

Zitat:
"(...) da ich den Psion im alltäglichen Gebrauch habe..."

Hallo Karl-Heinz,



allein wegen dieses Halbsatzes steht Datensicherung/Backup an absolut erster Stelle!



Deine Problembeschreibung lässt zahlreiche Thesen zu; schwer einzugrenzen.



Funktioniert gelegentlich wirklich keine einzige der Tasten? Dann könnte man zumindest Probleme an der "Kontaktmatte" unter den Tasten ausschließen.



Ich vermute mal, dass vielleicht das Flachbandkabel der Tastatur aus der Klemme am Mainboard gerutscht ist und keinen korrekten Kontakt hat; Kabelbruch, wie wir ihn vom Displaykabel her kennen, halte ich eher für unwahrscheinlich.



Vielleicht liegt aber auch einfach ein Softwareproblem vor??
Hast Du (nach einem Backup!) schon einmal einen Soft- und/oder Hartreset (weiches oder hartes Zurücksetzen) ausgeführt???



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | WS Motbile Notfallsicherung | WS Serie 5 zerlegen |



Re: Tastatur reagiert manchmal nicht beim Psion MX5Pro
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 26. Oktober 2010 23:20

Ich glaube irgendwie nach den bisherigen Infos nicht an Kontaktprobleme im Bereich des Tastaturkabelanschlußes auf dem Board. Wieso sollte denn das Ding nach einem Batteriewechsel dann wieder funktionieren.
Gruß Harald



Re: Tastatur reagiert manchmal nicht beim Psion MX5Pro
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Oktober 2010 09:19

tja, wie soll ich es besser erklären...



Gerade jetzt streikt er schon wieder. Also, Deckel auf, ESC/Ein drücken - soweit in Ordnung, aber danach funzt keine Taste mehr. Ausschalten geht nur über Touchscreen Menue Ausschalten....



Nach einem Batteriewechsel ging es dann (gestern) wieder mit der Tastatur. Heute morgen wieder ohne Funktion.



Wenn es ein Kabelbruch oder "wacklicker Stecker" wäre, dann würde ja die Tastatur auch nicht das Einschalten erlauben (weil die Tastatur ja nicht funzen würde).



Software-Prob etc scheidet eigentlich auch aus, ich habe seit Ewigkeiten keine Installationen oder Änderungen am System vorgenommen.



Hard-Reset hatte ich neulich durchführen müssen (siehe Thread: Psion spielte "Musik"), danach habe ich nicht einmal eine Rücksicherung durchgeführt, sondern das System nur neu gebootet (die Daten liegen ja auf "D") und weitergearbeitet.



Und auch, wenn ich jetzt das Gerät einschalte, eingeschaltet lasse, dabei die Hauptbatterie rausnehme, wieder einstecke, Gerät wieder einschalte, will die Tastatur nicht mitarbeiten.



Grrrr



Ich finde es halt besonders wunderlich, da die Tastatur das Einschalten erlaubt, aber sonst nichts. Den Reparatur-Tipp hatte ich mir mal angeschaut, aber den Tastaturstecker habe ich gar nicht erst gefunden (bzw. warscheinlich nicht weit genug weiter auseinander gebaut - traute mich nicht weiter...).



Wird wohl doch ein Gang in die Werkstatt nötig werden...



Gruß



Re: Tastatur reagiert manchmal nicht beim Psion MX5Pro
geschrieben von: Harald (80.150.2.---)
Datum: 27. Oktober 2010 11:13

Für die Ansicht des Tastatursteckers muß der Rechner unten auf,
das Batteriefach weg,
die Platine gelöst werden,
da das blaue Tastatur Flachkabel praktisch zwischen Board und Tastatur in unmittelbarer Nachbarschaft zum kupferfarbenen Screenkabel auf das Board geht und dort mit einer Klemmung gehalten wird. In dieser Klemmung kann das Kabel leicht schief sitzen und dann schon Zicken machen, gerade dann, wenn die Sicherung nicht richtig eingerastet ist.



Wenn das Ding nicht zuverläßig nach Batteriewechsel/Hardreset wieder funktioniert (wie ich es ursprünglich oben vermutet habe) kann diese Verbindung als möglicher Schwachpunkt wieder wahrscheinlich werden und ist zumindest nachschauenswert.



Re: Tastatur reagiert manchmal nicht beim Psion MX5Pro
geschrieben von: Thomas Becker (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Oktober 2010 15:43

wenn für den Batteriewechsel der Psion zugeklappt wurde, kann es durchaus am Kabel liegen (Bewegung). Ggf. mal den Psion leicht anklappen und schaun, ob in irgendeiner Stellung das Ausschalten resp. die anderen Tasten funktionieren.



Ebenso (nach Sicherung) mal einen Reset machen - vielleicht hat sich wirklich ein Stück Software "in den Weg gestellt". Ist selten, aber möglich.



Gruß, Thomas



Re: Tastatur reagiert manchmal nicht beim Psion MX5Pro
geschrieben von: Karl-Heinz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. November 2010 15:41

Hallo,



mein Problem mit der Tastatur läßt sich mittlerweile besser beschreiben:



Psion funktioniert seit langem unverändert, also keine Software aufgespielt oder irgendwelche Einstellungen verändert.



Man kan mit ihm arbeiten, alles in Ordnung.



Am nächsten Tag klappt man ihn auf, kann ihn mittels der Taste ESC/ein anschalten, aber danach reagiert die Tastatur nicht mehr, man kann aber noch über den Touchscreen durchaus arbeiten.



Inzwischen tritt dieses Problem auch im Alltag auf: Deckel auf, neue Notiz beginnen, schreiben und zum Energiesparen entweder durch drücken von Fn-Funktion-ESC oder durch überschreiten der "Leerlaufzeit" den Bildschirm/Psion ausschalten. Dann kann man ihn zwar wieder einschalten, aber die Tastatur will nicht mehr.



Jetzt kann ich die Notiz mittels Touchscreen ordnungsgemäß beenden /speichern und danach einen (so nennt man ihn doch, oder???) Warmstart mittels Knopf bei der Sicherungsbatterie durchführen. System wieder einschalten (es gibt ein BeepBeep), booten, und siehe da, es funktioniert wieder (... aber halt nur eine Weile, dann tritt das Problem wieder auf...).



Inwieweit kann der Thread
http://www.psionwelt.de/phorum51/read.php?2,55627
dazu passen? Technisch will ich es zwar nicht verstehen, wenns ein Kabelbruch werden sollte, aber wer weiß etwas mehr darüber?



Viele Grüße und danke für jede Info und Tipp





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB