Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

USB-Seriell-Adapter
geschrieben von: Norbert F. (---.spittler.de)
Datum: 22. Juni 2010 10:23


Hilfe,





jetzt hat es mich auch erwischt! Ich habe einen neuen Laptop ohne Serielle Schnittstelle von meinem Brötchengeber erhalten.


Jetzt habe ich die Dockungstation schon (clever wie ich bin) gegen eine mit Serieller Schnittstelle eingetauscht.


Aber diese wird auch nur über einen USB-Treiber simuliert.


Ergebnis: das PsiWIN 2.3.3 erkennt den 5mx nicht.


Ja, ich habe schon mit den Einstellungen rumgespielt:


COM2, FIFO-Puffer, 115200bps, 8db, keine parität, Stoppb 1, keine Flusssteuerung





Wie kriege ich die beiden in Kontakt, oder muss ich mir einen anderen Adapter besorgen?


Wenn ja, welchen? (Welcher funktioniert?)





Ich finde leider auch den thread im PSIONWELT-Forum nicht mehr.


Nur Hermanns Info, dass er keinen Erfolg gehabt hat.





Ja ich habe mir auch schon bei unseren PSION-STORE in Leipzig den USB-Seriell-Adapter bestellt, der wohl sonst immer funktionert.


Hat aber auch nicht funktioniert.





Was tun?


Ich kann jetzt schon seit Wochen meinen PSION nicht mehr sichern und syncen.


Langsam bekomme ich Panik!





Trotz allem:


Ein harzhaftes Glückauf


Norbert





Re: USB-Seriell-Adapter
geschrieben von: beckerbalazs (188.45.181.---)
Datum: 23. Juni 2010 12:38

Also, ich habe einen "Keyspan" Seriell to USB Adapter mit WinXP in Betrieb (auf einem relativ neuen Laptop), der funktioniert, habe allerdings auch alle COM Anschlüsse durchgehabt, bis die Verbindung geklappt hat, und auch jetzt ist es so, dass ich meistens erst beim 2. Verbindungsversuch eine Verbindung schaffe, beim ersten geht es meistens nicht, dann öffne ich Optionen, drücke wieder OK und dann WIEDERHOLEN, und dann klappt es meistens. Frage mich nicht, wieso das so ist, die Einstellungen verändern sich ja nicht, trotzdem muss ich dieses Spiel fast jedesmal machen. Aber mehr als 2 Verbindungsaufbauversuche braucht es jedoch nie!!!



Diesen Adapter kann ich also in Verbindung mit WinXP empfehlen. Andere habe ich nie getestet.



Grüße: Balazs



Re: USB-Seriell-Adapter
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 23. Juni 2010 14:59

Moin Norbert,



nutzt Du Windows XP oder "7"? - Wenn Du "7" hast, schau mal hier im Forum nach, dazu gab es kürzlich (war irgendwann Anfang dieses Jahres) einen Beitrag.



Es könnte auch sein, daß "nur" die automatische Verbindung hängt. Das kannst Du so testen:



Im Infobereich (rechte Seite/Ecke) Deiner Taskleiste am Bildschirmrand solltest Du, wenn PsiWin 2.3.3 installiert ist, einen Balken mit Pfeil an jedem Ende sehen, gleichzeitig hat Du auf Deinem Desktop einen "Psion-Arbeitsplatz".



Verbinde mal den Psion mit dem PC über Kabel und Adapter. Am Psion muß die Verbindung über Kabel aktiviert sein.



Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Psion-Arbeitsplatz auf Deinem PC-Desktop und wählst "Verbinden" aus. Nun versucht PsiWin "manuell" eine Verbindung herzustellen. - Hoffentlich klappt es nun.



Wenn auch das nicht funktioniert, ist Dein Serieller Port möglicherweise außerhalb der "Reichweite" von PsiWin. Suche mal in der Systemsteuerung von Windows die Portbelegung (Start - Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte Manager - Anschlüsse (COM und LPT) ). Hier ist der belegte COM-Port Deines Adpaters eingetragen. Diesen stellst Du nun als einzigen (anhaken) in PsiWin ein (Rechtsklick auf Psion-Arbeitsplatz - Einstellungen - Verbindung). Eventuell kannst Du nicht mit "Maximal" arbeiten, sondern mußt ausprobieren, wann es funktioniert.



Bei mir liegt testweise (ich habe noch einen Seriellen Port) ein virtueller IR-Port auf COM 5 und das klappt mit "Maximal" gut (zur Herstllung einer USB-IR-Adapter-Verbindung gibt es einen Workshop von Daniel Danziger).



Viel Erfolg!



Enno



Re: USB-Seriell-Adapter
geschrieben von: Gerwin Schalk (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 26. Juni 2010 12:58

Norbert,



was machst du jetzt mit Deinem USB-Seriell-Adapter? Ich suche auch nach einem Adapter, da ich nun einen PC mit Windows 7 nutze, der leider keinen freien Slot mehr hat, um eine serielle Schnittstelle nachzurüsten.

Gerwin



Re: USB-Seriell-Adapter
geschrieben von: leo den hertog (---.direct-adsl.nl)
Datum: 24. Juli 2010 13:51

Goedendag allemaal,
MISSCHIEN hebben jullie wat aan het onderstaande.



Ik gebruik al jaren bij mijn PSION 5MX een USB-232 converter; en daar hang ik dan de normale PSION kabel aan.
Dit in combinatie met PSI WIN.



Werkt probleemloos onder alle windows versies; alleen Windows 7 heb ik nog niet geprobeerd.



EEN TIP: Installeer PSI-WIN als ALLERLAATSE PROGRAMMA OP JE PC/LAPTOP.



Met groet,
Leo den Hertog



Re: USB-Seriell-Adapter
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 25. Juli 2010 11:42

Hallo Leo,



Welk merk en/of type is dit?



Richard





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB