Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

CF-Card defekt
geschrieben von: Gerwin Schalk (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. Juni 2010 21:14

Heute morgen habe ich eine Datei geschlossen. Da machte es Piep. Es gab wohl einen Reset. Dann ging eine Fenster auf mit der Meldung: Nicht gefunden. Weiter mit ESC. Es sind nun etliche Dateien zu sehen mit kryptischen Dateinahmen aus Zahlen und Buchstaben. Wenn ich die CF-Card in einen Cardreader am PC stecke erscheinen, dieselben Dateien, mit Datum 1980 bis 1982.



Ist die CF-Card hinüber? Ich habe eine Datensicherung. Die ist aber vom 10.6. Besser als nichts, aber die aktuellen Daten meines Terminkalenders, des Fahrtenbuches, der Buchhaltung und die letzten Passörter würden mir fehlen.



Wer weiss Rat?



Re: CF-Card defekt
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 22. Juni 2010 00:32

Das Problem mit den kryptischen Datei- bzw. Ordnernamen tritt öfters auf - wohl vor allem, wenn die Batterie leer ist. Da das Speichern auf CF länger dauert und mehr Batteriepower braucht als im RAM, ist es durchaus sinnvoll, häufig geänderte Dateien auf Laufwerk C zu speichern (natürlich mit regelmäßigen Backups).



Versuch die Reparatur der CF mit dem Programm CheckDisk aus den Essential Disk Utilities (+ Update)! Das klappt zwar nicht immer, aber in vielen Fällen werden sogar sämtliche Daten wieder hergestellt.



Grüße,
Fritz



Re: CF-Card defekt
geschrieben von: Gerwin Schalk (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 22. Juni 2010 10:30

An der Batteriepower kann es nicht gelegen haben. Das netBook hängt am Netzkabel. Ich probiere mal EDU und berichte vom Ergebnis.



Re: CF-Card defekt
geschrieben von: andi_fb (193.30.140.---)
Datum: 22. Juni 2010 10:54

Hallo,
die Karte ist bestimmt nicht defekt. Das hatte ich auch schon mal, lauter leere Ordner mit kryptischen Zeichen usw. Gelöscht werden können diese auch nicht, bekommt man i.d.R. nur mit einer Neuformatierung hin.



Passiert des öfteren wenn man am PC oder Lesegerät Dateien direkt in ein Unterverzeichnis schieben will. Man sollte die Daten auf der CF Karte erst auf Root ablegen und dann am Psion in das entsprechende Unterverzeichns schieben um sicher zu gehen.



Gruß
Andreas



Re: CF-Card defekt
geschrieben von: Gerwin Schalk (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 22. Juni 2010 11:01

Seit Jahren laufen meine Programme am netBook ohne Probleme. Da weiss ich nun gar nicht mehr so genau, wie man ein Programm installiert. Das netBook ist nicht an einen PC angeschlossen. Deshalb hilft mir die Setup-DAtei nichts. Ich kann doch aber die .sis-Datei auf ein Laufwerk des netBooks schieben und EDU von da installieren, oder? Muss ich noch was bedenken?



Re: CF-Card defekt
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 22. Juni 2010 14:54

Ja, einfach die SIS-Datei in ein beliebiges Verzeichnis des netBooks, vorher in der Systemsteuerung - Hinzufügen/Entfernen - Eigenschaften das Löschen er SIS-Dateien abschalten.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: CF-Card defekt
geschrieben von: Gerwin Schalk (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 30. Juni 2010 12:31

Der Tipp mit EDU hat geholfen. Einen Teil meiner wichtigen Dateien konnte ich so wieder herstellen. Den fehlenden Dateien konnte ich aus meinen sonstigen Aufzeichnungen rekonstruieren. DANKE!



Man darf sich nicht auf die Technik verlassen, auch wenn sie jahrelang ohne Probleme funktioniert. Jetzt habe ich mein Backup-Konzept wieder aktualisiert und sichere mindestens einmal täglich.





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB