Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Darstellung Ferien10 und 11
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 13. Juni 2010 15:48

Hallo,



habe auf dem 5mxPRO Schwierigkeiten mit der Darstellung. Ich habe erstmal ein deutsches Bundesland zur Agenda dazu geladen. Zeige ich den normalen Wochenkalender an, sehe ich im Ferienintervall zweizeilig dick geschrieben Sommerferien Bundesland. Und das täglich entlang der ganzen Ferien. Da fällt mir kein normaler anderer Termin mehr auf. Es würde mir Anfang und Ende der Ferien ausreichen. Oder nur die Anzeige in den Monatsübersichten.



Gibts da was einzustellen?



Gruß Eberhard



Re: Darstellung Ferien10 und 11
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 13. Juni 2010 20:29

Hallo Eberhard,



ich habe die Ferien-Agenden am netBook bzw. netBook-Emulator erstellt, ohne dass es dort so gewaltige Darstellungsschwierigkeiten gibt. Am Serie 5 (mx/mx PRO) hatte ich sie nie getestet. Seit Jahren bis Du der Erste, dem sie Schwierigkeiten bereiten.



Deshalb meinen Dank für die Info!
Die Ferieneinträge sind alle als "Ereignis" ausgeführt; deshalb werden sie eben auch jeden (Ferien-)Tag angezeigt.
Gegebenenfalls könntest Du manuell für jeden Ferieneintrag die Schriftart und Größe ändern (eingestellt ist Arial, 9pt, fett), indem Du jeden Eintrag doppelt antippst, den Text markierst und die Schriftart Deinen Wünschen anpasst.



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | Ferien-Agenden 2011 |



Re: Darstellung Ferien10 und 11
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. Juni 2010 00:20

Hallo Volker,



ich brauche auf dem Psion die Feriendaten von zwei Bundesländern (A und D). Mit diesen zwei Intervallmengen mache ich mir meinen gesamten Anzeigenbereich zu. Da sie sich natürlich überlappen, bekomme ich dann teilweise Vierzeiler pro Tag. Drei Zeilen passen ins normale Tagesfeld.



Könntest Du nicht einzeilige kurze Texte machen? Und noch besser wäre nur den Ferienbeginn und Ende anzukündigen. Oder die Ferienintervalle nur in Jahresübersichten anzuzeigen?



Und ohne was bei Dir zu ändern: Kann ich eine zweite Agenda anlegen, in der nichts als diese Ferientermine notiert sind? Und diese dann aber einzeilig?



Gruß Eberhard



Re: Darstellung Ferien10 und 11
geschrieben von: Enno Peters (---.unitymediagroup.de)
Datum: 14. Juni 2010 08:49

Moin Eberhard,



das kannst Du sehr leicht selbst bewerkstelligen:


  1. Neue Agenda öffnen.
  2. Die beiden Bundesländer-Ferientermine hinzuladen.
  3. Jetzt den ersten und letzten Ferientag als neues Ereignis, z.B. "Ferienbeginn A", "Ferienende A" festlegen. Einschließlich Deiner 'Lieblingsformatierung'.
  4. Die ursprünglichen Daten (tägliche Ereignisse "XXXFerien in A") löschen.
  5. Die neue Agenda speichern.
  6. Die neue Agenda in Deine "normale" Agenda hinzuladen.



Nun hast Du Dein Ergebnis, wie gewünscht.



Gruß
Enno



Re: Darstellung Ferien10 und 11
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 19. Juni 2010 23:20

Hallo,



ich habe nun mal schon diese Ferientermine in meine Normal-Agenda hinzugeladen. Damit sind 6 Wochen zugeschüttet. Wie kann ich diese 6 Wochen wieder ausladen?



Wenn ich mit mehreren verschiedenen Agendas arbeite, wo stelle die Default-Agenda ein? Oder nimmt er immer die letzt benutzte?



Gruß Eberhard



Re: Darstellung Ferien10 und 11
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 20. Juni 2010 08:00

Hallo Eberhard,



die Einträge kannst Du bzw. musst Du manuell wieder löschen, falls Du auch andere Ereigniseinträge neben den Ferienterminen nutzt. Am Besten geht das m.M.n. in der Ereignis- oder in der Jahresübersicht.



Falls Du keine weiteren Ereigniseinträge hast, kannst Du auch die Agenda bereinigen, indem Du beispielsweise alle Ereigniseinträge zwischen dem 01.01.10 und 31.12.2011 löscht.



Ich persönlich komme mit mehreren Agenden leicht durcheinander und nutze deshalb immer nur eine einzige. Denn ist ist, wie Du sagst: Der Psion verwendet immer die zuletzt genutzte.
Du könntest aber die Agenda, in der Du nur die Feriendaten eingetragen hast und in die Du keine weiteren Einträge vornehmen willst, vorsichtshalber "schreibgeschützt" schalten. So vermeidest Du, dass Du versehentlich wichtige Termine in die "Ferien-Agenda" einträgst und sie (logischer Weise) später in Deiner "Haupt-Agenda" nicht erscheinen.
Genau das war mir nämlich wiederholt passiert, als ich mal eine zeitlang mehrere Agenden führte;  das ist aber lange her und ich vermeide es seit dem ;o))



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t

Links zu diesem Thema: | Workshop "EPOC unterstütztes Zeitmanagement" |



Re: Darstellung Ferien10 und 11
geschrieben von: svgt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. Juni 2010 15:44

Hallo,



ich habs geschafft, die normale Agenda zu bereinigen. Das war einfacher als vermutet. Dabei habe ich gelernt, dass ein einzelner Termin sich über 40 Tage erstrecken darf. Also war nur die Anzahl der Ferien zu löschen und nicht jeder einzelne Ferientag.



Und für die Ferien habe ich eine zweite Agenda erzeugt, die ich jetzt schreibgeschützt habe.



Gruß Eberhard





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB