Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 27. Mai 2010 21:35

Hallo Leute!



Vielleicht bin ich der einzige.....aber hat jemand das Programm FRODO am Psion 5mxPro oder Netbook laufen?



Folgende Fragen:



5mxPro: 1. Kann man das Display irgendwie einstellen, dass man auch etwas sieht? Bei mir ist Frodo grau in grau, und kaum lesbar. (Habe die Version für ER5 installiert); 2. Den Sound bekomme ich irgendwie nicht hin, es stottert und ist langsam. Welche Einstellungen sind da nötig (Latency max, min, avg......)?



Netbook und 5mxPro: 1. Wenn ich auf "Fullscreen" gehe, passiert bei mir lediglich, dass die Touchbuttons "Prefs", "Limit", "Reset", etc. verschwinden, aber die Größe des C64 Emu Bildschirms bleibt gleich gross. Kann man das irgendwie beheben? 2. Die in Hilfe beschriebene Tastaturbelegung stimmt mit der deutschen Psion Tastatur ja nicht zusammen, zB. suche ich nach dem Doppelpunkt noch immer, wo der sich versteckt......Gibt es eine Liste mit der Belegung auf einem deutschen Psion Tastaturlayout?



Ansonsten funktioniert Frodo ganz gut, ist ganz nett, einen C64 am Psion zu haben.



Schöne Grüße: Balazs



Re: Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 23. Juni 2010 13:37

Eigentlich suche ich nur noch die Möglichkeit, in Frodo den Doppelpunkt ":" irgendwie zu erzeugen. Hat jemand eine Idee? Die Version in der Hilfe-Datei funktioniert nicht, bzw. wahrscheinlich nur auf einem englischen Psion 5.



Aber vielleicht anders gefragt:



Welche Taste würde an gleicher Stelle sein, wo bei einem englischen Layout das Apostroph-Zeichen "´" zu finden ist?



Danke: Balazs



Re: Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 23. Juni 2010 13:51

Auf dem englischen Serie 7 ist der Doppelpunkt rechts neben dem 'L' als Zweitbelegung (also mit Shift) - könnte dem großen Ö auf einer PC-Tastatur entsprechen!



Ciao
Thomas
(zufriedener Frodo-Anwender)



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 23. Juni 2010 17:36

Das war´s leider nicht, ich habe alle Tasten dann mit Shift und alle mit Fn probiert, aber nirgendwo kriege ich einen Doppelpunkt (smiling smiley......Weder am Netbook, noch am 5mxPro.



Ich habe die Version 0.40 installiert übrigens (e32Frodo), gibt es vielleicht eine andere Version auch?



Danke: Balazs



Re: Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 23. Juni 2010 18:33

Stimmt, die Angabe in der Hilfe mit FN-' klappt leider nicht,
und ja, ich habe auch v0.40.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: beckerbalazs (93.111.152.---)
Datum: 23. Juni 2010 21:34

Ja, leider...



Kannst Du aber bei Dir irgendwie einen Doppelpunkt hervorzaubern? (Vielleicht habe ich ja irgendetwas ausgelassen bei meinem Trial-end-Error Versuch?!



Balazs



Re: Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 23. Juni 2010 23:17

Wie Du sicher weißt, kann man am Psion alle Zeichen auch durch eine dreistellige Zahlenfolge bei gedrückter Steuerungstaste erzeugen. Also versuche es doch mal mit Strg + 058. Ist sicher etwas umständlich, aber wenn's hilft!



Nachtrag: Eben hatte ich keine Verbindung zum Psion, deshalb jetzt: Ich hatte mir eine Webseite mit den EPOC "Character codes" mal für die Ansicht auf dem Netbook zurechtgebastelt. Alle Dateien sind in der angefügten Zipdatei enthalten. Bei Bedarf einfach in einen beliebigen Ordner auf dem Psion enrpacken!



Grüße,
Fritz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:23:23:32:26.



Anhänge: Zeichensatz.zip (31.3KB)  
Re: Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 24. Juni 2010 10:46

Danke, werde mal probieren, habe gerade auch keinen Psion bei mir....



Grüsse: Balazs



Re: Fragen zu FRODO (Commodore 64 Emulator) am 5mxPro und Netbook
geschrieben von: beckerbalazs (---.a1.net)
Datum: 24. Juni 2010 14:30

beckerbalazs schrieb:



Danke, werde mal probieren, habe gerade auch
keinen Psion bei mir....



Grüsse: Balazs



Habs mit [Strg]+058 probiert, erzeugt einen Doppelpunkt, aber dann stürzt die Tastatureingabe irgendwie ab, und egal, was ich drücke,es kommt gar nichts, oder eben ein Doppelpunkt......



smiling smiley  !!! ABER, HIER IST DIE (EINE) LÖSUNG !!!  smiling smiley



Ich habe durch Herumprobieren es geschafft.......(ist anscheinend ein Bug im e32Frodo):



Wenn man [Shift]+irgendeine Taste drückt, und gleich anschließend normal [Shift]+[.], also die Taste, die man ja normal für den Doppelpunkt erwartet, erzeugt es wirklich einen Doppelpunkt, und Frodo stürzt auch nicht ab. Ärgerlich ist nur, dass man das vorhergehende Zeichen ([Shift]+irgendeine Taste) löschen muss! Aber was solls, es geht wenigstens, denn beim Programmieren oder beim einfachen Laden von Programmen war das ja ziemlich mühsam, ohne ":" auszukommen!



Hoch lebe das "Trial-and-error" Verfahren!!! smiling smiley Zum Entsetzen meines Vaters habe ich meine gesamte "Computerkenntnis" auf jeglichen System auf diese Weise angeeignet....(Er ist Programmierer)



Vielleicht schaffe ich auch noch herauszufinden, wie man das Fenster auf Fullscreen wirklich erweitern kann, dann wäre das Ding ja richtig anwenderfreundlich, und auch ohne Brille benutzbar smiling smiley Ideen???



Schöne Grüße: Balazs





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB