Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.proxy.aol.com)
Datum: 27. Mai 2010 16:32

Hallo,



ich habe aus Versehen meine Psion SSD 4MB-Flash formatiert und damit wichtige Daten verloren. Besteht eine Möglichkeit diese Daten wieder herzustellen?



Vielen Dank für die Hilfe!



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: beckerbalazs (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 27. Mai 2010 21:37

Wenn es wirklich formatiert ist, dann eher nicht ;(



Hast Du nicht irgendwo eine Sicherung gemacht (mittels Psiwin oder so)?



Balazs



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Mai 2010 23:01

Leider habe ich keine weitere Sicherung erstellt. Eine Datenrettungsfirma, die allerdings auf PCs spezialisiert ist, konnte nicht helfen.

Die Daten sind sehr wichtig für mich und ich wäre daher bereit auch einen angemessenen Betrag für die Wiederherstellung zu zahlen.

Ich lese immer wieder, dass selbst mehrfach gelöschte Daten und auch formatierte Festplatten von PC´s letztlich doch wieder hergestellt werden können. Vermutlich sind aber nur sehr wenige Firmen in der Lage Oldies wie die Psion SSD-Flash Karten einzulesen?



Eventuell hat jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:27:23:03:23.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 28. Mai 2010 10:54

Hallo Hagen,


zu Deinem Problem habe ich mir ein paar Gedanken gemacht:
"Ein kniffliges Unternehmen, aber vielleicht nicht ganz unmöglich."


Wenn Du die SSD wie eine Festplatte am PC betreiben könntest,
dann wäre ein Zugriff mit Testdisk oder "Easy Recovery" eventuell
erfolgreich.
Um die SSD, ähnlich einer Festplatte, an den PC zu bekommen,
benötigst Du ein SSD-Drive. Welches aber (so vermute ich) bestimmt
über einen speziellen Controller (ISA-Karte) vom PC aus angesteuert wird.
Das ist aus der PDF
nicht leicht ersichtlich... (nur "Serial Interface Card")... hierbei besser mal
PuPsi fragen ;o). Das DRIVE ist aber leider eine absolute Rarität. So ein
Gerät wollte ich mir damals noch kaufen, aber der Betrieb über ISA an
einem alten DOS-PC hielt mich davon ab.
(Ich bin schon glücklich über mein externes Cyclone-Floppy-Drive)


Testdisk läuft auch unter DOS/Freedos oder z.B. mit der Linux-Live-Distribution
"Partition Magic".


Zusammengefasst würde man benötigen:


1. einen "alten" PC mit freiem ISA-Slot
2. das SSD Drive mit ISA-Controller (vielleicht kann Dir PuPsi eines leihen)
3. mit Savepart (o.Ä.) vorher ein binäres Image Sichern! Für ein evtl. Rückschreiben!
4. Testdisk (wahrscheinlich die DOS oder WIN95 Variante... – da Linux vielleicht
    diesen ISA-Controller "übersieht"?)
5. evtl. Easy-Recovery für DOS/Win95
6. andere "unformat"-Programme, welche unter DOS laufen
7. unglaublich viel Zeit und Mühe, wobei nur Du Aufwand und Nutzen beurteilen kannst,
bei ungewissem Erfolg. Das die PC-Firma hier kapituliert hat kann ich verstehen.


Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine bessere Lösung auf Lager.


lg
d.



PS: Wenn Du eine alte Festplatte und einen alten DOS/W95-PC hast, könntest Du
den Testdisk-Unformat-Prozess zur Probe einmal simulieren, bevor Du Dir "aufwendig"
ein SSD-Drive aufbaust.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Mai 2010 13:00


Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider bin ich was PC-Feinheiten angeht ein absoluter Laie. Ich habe daher die PC Datenrettungsfirma nochmals kontaktiert und denen Deine Überlegungen vorgetragen. Die meinten, es scheitere alles daran, dass eine Verbindung zwischen der SSD und einem PC, auch mit der Psionsoftware, nur auf die Weise möglich ist, dass Daten zum Sichern/Rücksichern ausgetauscht werden können. Alles andere, wie eben ein "Unformat"-Befehl, sei ausgeschlossen, da der PC die SSD nicht erkennen kann.
Die einzig denkbare, und zugleich nicht einmal sichere, Lösung wäre der Ausbau der SSD-Speicher und dann eine sehr aufwendige Prozedur, die an die € 5.000,-- kosten würde. Das ist natürlich weit jenseits meiner Möglichkeiten.

Da ich noch einen(hoffentlich noch funktionsfähigen) Laptop mit DOS/Win95 habe, würde ich aber gerne deinen Vorschlag im P.S. ausprobieren.
Wie gehe ich da genau vor? Ich schließe den Psion 3mx mit eingelegter SSD-Flash in Laufwerk A mit dem Psion-Kabel an den PC an. Kann ich dann auf das Psion-Laufwerk A zugreifen und statt "sichern/wiederherstellen" den Befehl "unformat A" eingeben? Und woher nehme ich ggf die "Unformat"-Softwarefür diesen Vorgang?

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Nachricht. Ein Funken Hoffnung ist jetzt wieder vorhanden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hagen

P.S. Wer ist "PuPsi"? und wie kann ich evtl. mit ihm Kontakt aufnehmen?



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: beckerbalazs (93.111.230.---)
Datum: 28. Mai 2010 13:16

Hallo nochmals!



"PuPsi" ist PULSTER Christoph, Psionshop, er hat seinen Webshop unter www.pulster.de, da findest Du auch seine Email Adresse bzw. eine Menge Psion Hardware smiling smiley) Ist sehr nett, schreib ihm einfach eine Mail!



Grüsse: Balazs



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. Mai 2010 13:41

Hallo Balazs,



vielen Dank und beste Grüße.
Hagen



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 28. Mai 2010 14:53

Hallo Hagen,



hm, Du schreibst, dass die Firma Dir sagte, dass das SSD-Drive nur mit der
Standard-Psionsoftware ansprechbar/auslesbar/beschreibbar sei? Besitzt die
Firma denn ein Psion-SSD-Drive, so dass sie ein Ansteuern durch psionfremde
Software ausschließen kann? Ok, ein Erfolg ist aber in jedem Fall wirklich nicht
vohersehbar.



Die Verbindung "Psion<>PC" mit dem Psion Linkkabel dient den einfachen
Backup, Restore oder den Konvertierfunktionen mit Dateien. Ein Unformat
oder Undelete ist, meiner Meinung nach, über eine solche Verbindung nicht
möglich, auch wenn über PsiWin das SSD-Drive eines Psion3mx am PC wie
ein eigenes Laufwerk aussieht.
PsiWin "gaukelt" dem Nutzer zur einfachen Drag&Drop Verwendung von Dateien
dieses Laufwerk vor. Es ist also kein "echtes" Drive am PC zu sehen und somit
hat außer PC-Psionsoftware kein Programm direkten Zugriff auf die Partition.
Auch bei "Rcom" (PC-Psion-Software) habe ich in den Commands kein Unformat
o.Ä. gefunden.



Um vom Psion aus eine Korrektur der Daten vornehmen zu können braucht
es die passende Psion (3,3a,3c,3mx) -Software ... auf dem Psion selbst.



Leider konnte ich nur ein Programm in meinem Archiv zur Datenrettung am
Psion durch den Psion finden: "undelete.opo". Ich habe sie für Dich hier
hochgeladen: http://localhostr.com/files/ceb963/Undelete.opo



Ob die Datei auf einem 3mx überhaupt läuft oder bei Formatierungsschäden
etwas nützt, dass weiß ich nicht. Allerdings möchte ich diese Datei auf meinem
3a ohne Notfall nicht ausprobieren. Sie startet auf meinem 3a und verlangt
gleich am Anfang nach einem Flashdirve (A oder B ). Ich gehe davon aus, dass
sie für SSD-Karten geschrieben wurde. Nimm für den ersten Versuch lieber
eine Ersatz-SSD zum Test!!



Jetzt fällt mir noch etwas ein. Ich glaube es gab für den 3er Psion mal einen
MS-DOS Emulator (ähnlich XTM). Unter MS-DOS gibt/gab es Unformat-Software.
Aber die müßte man im Netz erst suchen/finden. Am 5er gibt es XTM, nur
der 5er hat leider nur CF-Karten in Benutzung.



Auf einem "Psion Workabout" gibt es offenbar den Unformat-Befehl.
Hier ist eine PDF:
http://www.psion.ru/main/downloads/doc/WA-User-and-programming-Guide.pdf
Dort ist der "unformat" Befehl aufgeführt. Aber ich besitze keinen Workabout
und weiß auch nicht, bis zu welcher Speichergröße diese WB`s korrekt arbeiten.



Ralph Sprenger könnte vielleicht einen Unformat-Befehl "mit ein bissel Fleiß-
arbeit grinning smiley" von DOS/Linux zu SIBO portieren...  SCNR (Beste Grüße an Ralph).
Davon habe ich leider NULL Ahnung, aber wer weiß, Ralph ist der Fachmann.



lg
d.



PS: Alle Ideen bitte erst mit einer Reserve-SSD ausprobieren. Viel Glück!!!



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 30. Mai 2010 10:58


Hallo Daniel,


vielen Dank für deine Bemühungen. Die zugesandte Datei zur Datenrettung habe ich runtergeladen, weiß allerdings nicht, wie ich da weiter verfahren soll. Die Ausführung am PC ist nicht möglich. Es erfolgt der Hinweis "Datei kann nicht geöffnet werden– Datei wird von Windows nicht erkannt".

Dass Du die Datei ohne Notfall nicht ausprobieren willst, kann ich verstehen. Man weiß vorher ja nicht, ob die SSD evtl. Schaden nimmt.
Da ich im Besitz von einigen SSD bin, darf ich Dich vielleicht fragen, ob Du, nachZusendung einer Karte, mit dieser einen Versuch wagen würdest? Die SSD kannst Du auf jeden Fall behalten.


Der Hinweis mit dem Unformat-Befehl auf den Psion-Workabaout hört sich aber noch besser an. Allerdings fehlt mir auch dazu das notwendige Wissen. Da die verlorenen Daten für mich sehr wertvoll sind und Du ja einiges Wissen hast, wäre ich für weitere Hilfe sehr dankbar. Sollten die Daten wieder hergestellt werden können, dann wäre mir das einige hundert Euro an Belohnung wert.

Zum Workabout selbst habe ich folgende Fragen. Hat er das gleiche Betriebssystem wie der Psion 3mx und kann man dort SSD-Karten beschreiben? Sollte das der Fall sein und sogar ein Befehl "Unformat" existieren, dann wäre das vielleicht die ideale Lösung?

Auch der Hinweis auf Ralph Sprenger, der vielleicht eine Unformat-Datei kreieren könnte, hört sich gut an. Wie kann ich denn mit ihm in Kontakt treten?

Verzeih bitte den Überfall mit all den Fragen und Bitten, aber deine Mail hat mir halt doch Hoffnung auf ein gutes Ende gegeben.

VielenDank und viele Grüße
Hagen



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Richard van Stappershoef (---.adsl.wanadoo.nl)
Datum: 30. Mai 2010 12:37

Leider werd UNFORMAT nicht funktionieren. weil es nicht vorhanden ist für Psion Workabout laut PDF:



UNFORMAT Restore a formatted disk



HC Command Processor


Not available.



Work
about Command Processor
Not available.




MS-DOS Command Processor


UNFORMAT

Restores a disk previously erased by using the
FORMAT command.





Richard


Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 30. Mai 2010 13:44

Hallo Hagen,



für Dein Problem und die damit verbundenen Sorgen habe ich absolutes
Verständnis! Außerdem ist ja dieses Forum dafür erfunden worden.
Die Datei "undelete.opo" läuft nur auf dem Psion, nicht auf dem PC. Wenn
Du mit der Software PsiWin und dem 3Link-Kabel den Psion mit dem
PC verbunden hast, dann siehst Du am PC im Explorer die Laufwerke des
Psion.



Jetzt legst Du mit dem Explorer einfach auf dem Psionlaufwerk M das
Verzeichnis OPO an. In dieses Verzeichnis kopierst Du die Datei. Falls Dir
die PsiWin-Software "konvertieren" vorschlägt, wählst Du nur kopieren
(nicht konvertieren).
Dann trennst Du die Verbindung Psion<>PC und startest diese Datei auf
dem Psion. Jetzt die weiteren Anweisungen des Startdialoges der Datei
befolgen. Aber "undelete" ist nicht "unformat"! Daher ist der Erfolg sehr
ungewiss.
Am besten Du nimmst zur Probe eine von Deinen Reserve-SSD`s, kopierst
am Psion ein paar Daten darauf und formatierst sie anschließend. Jetzt
kannst Du die undelete.opo zum Test darauf ansetzen.
Das wären auch schon alle Schritte, welche ich selber auch so durchführen
würde.



Ich besitze keinen Workabout und kann leider dazu keine Angaben machen.
Richard, der eine große Sammlung von Psiongeräten besitzt und schon
ewig hier aktiv ist, schrieb ja, es ginge nicht. Hm, wenn es so ist, dann
fällt dieser Weg leider auch aus...



...wenn PuPsi dazu auch keine Idee mehr hat, dann bleibt (nach meinem
Wissen) nur noch jemand wie Ralph Sprenger. Ralph hat mir damals am
3a bei einem Problem sehr, sehr gut geholfen. Ralph ist auf der Stammseite
mit seinen Programmen verlinkt:
http://www.psionwelt.de/component/content/category/123--ralph-sprengers-programme.html
Soweit ich weiß hat er damals die 5er-KLasse wieder verlassen und ist
zum 3mx zurückgekehrt. Vielleicht hat er noch eine Idee dazu. Ich weiß
nicht, ob er hier im Forum noch mitliest, aber vielleicht könnte ein Moderator
dieses Forums ja einen Kontakt zu ihm herstellen?



So ein "Daten-Supergau" ist sehr ärgerlich, das kenne ich aus eigener
Erfahrung, so bleibt mir im Moment nur, Dir die Daumen zu drücken
und darauf zu hoffen, dass andere Psionisten des Forums noch gute
Ideen für Dich haben.



lg,
d.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2010 08:51

Undelete.opo ist bei formatierten SSDs machtlos. Autorenseite: http://www.aha.ru/~kis/undelete.htm



Das SSD Laufwerk gibts als ISA und PCI Version, macht die SSD als Laufwerk am PC sichtbar und ist als Grundlage fuer Datenrettung schon tauglich.
Ferner gib/gab es sein recht seltenes SSD Lesegeraet fuer den parallelen Port, siehe Bild.



Christoph



Anhänge: ssddrive-parallel-1.jpg (33.5KB)  
Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 31. Mai 2010 10:42

Hallo Chris,



schön, dass Du da bist & danke für die Links. Also bleiben zusammengefasst  th. nur zwei Möglichkeiten:
1. SSD-Drive besorgen und vom PC (ms-dos,freedos, etc) aus mit "unformat" ö.Ä.
arbeiten (auch http://linuxsysconfig.com/2009/02/rip-linux/ wäre dafür vielleicht interessant)
...oder
2. ein "unformat" für psion-sibo programmieren



lg
d.
PS: ... beides ist mir leider nicht möglich, aber das Problem ist jetzt zumindest eingegrenzt.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 31. Mai 2010 10:52

... ich habe mir den Link noch einmal angesehen, also vielleicht antwortet Konstantin Saliy auf seine Mailadresse kis@aha.ru
und würde ein "unformat" Programm für Sibo (3a-3mx) entwickeln?.



Hier arbeitet er mit Mark Richardson (mark@alumni.uwaterloo.ca)
zusammen: http://www.psion-user-club.at/d_file1.html .



Vielleicht ist auch Mark noch eine Alternative?



lg.
d.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Mai 2010 11:32


Vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Ich habe schon Hoffnung geschöpft, aber jetzt habe ich bei Firma SRS GmbH angerufen, das ist ein Psion-Reparaturdienst und die haben mir erklärt, die Formatierung einer SSD sei endgültig und unter keinen Umständen mehr rückgängig zu machen. Die Daten seien definitiv verloren! Jetzt bin ich erst mal k.o. Soll ich da überhaupt noch weitermachen??



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 31. Mai 2010 14:28

Hallo Hagen,



"geht nicht" ist oft eine schnelle Aussage in Anbetracht von Rentabilität,
aktuellem Wissen oder vorhandenem Equipment,
...aber manchmal stimmt es leider auch.



Die Firma SRS GmbH ist mit Sicherheit renomiert und vom Fach, aber die
Psion 3a/c/mx Technik ist heute (sorry) steinalt! Wer kommt heute noch
mit so einem SSD-Spezialproblem dort hin? Außerdem bestehen auch noch
Unterschiede zwischen der heutigen SSD-Technologie und der SSD-Technik
der frühen 90er Jahre.



Ok, eine SSD ist keine HDD. Die Speichertechnologie ist unterschiedlich,
auch wenn die SSD ähnlich einer HDD angesprochen wird. Der Befehl
"unformat" in der PC-HDD-Welt spricht die unüberschriebenen Informationen
einer Festplatte an. Daher gibt es das "Wipen" (Überschreiben) nach
verschiedenen Standards um eine Datenwiederherstellung, auch nach einer
Formatierung des Datenträgers, ausschließen zu können.



ABER: Spezialfirmen lesen, wenn es drauf ankommt, sogar "gewipte"
magnetische Speicher "optisch" aus (habe ich mir sagen lassen). Schon daher
ist eine absolute Sicherheit auf totale Datenlöschung wohl nur durch physisches
Schreddern oder Einschmelzen möglich.



Hier ist z.B. eine Variante der Datenrestauration für magnetische Speicher
(HDD) aus dem "Konsumerbereich": http://www.pcinspector.de/default.htm



Soweit zur HDD..., aber eine SSD verwendet Flash-Memory, also keinen
magnetischen Speicher... http://en.wikipedia.org/wiki/Solid-state_drive



ABER: USB Sticks, CF- und SD-Karten verwenden auch keine klassische,
magnetische Speichertechnologie und es gibt Programme, welche auch hier
eine Löschung oder ein Formatieren unter Windows / DOS / Linux wieder
rückgängig machen könnten.



Ich möchte keine falschen Hoffnungen wecken, aber für mich ist das Ende
immer erst nach Ausschöpfen des für mich techn. Machbaren im Verhältnis
zum Grad der Bedeutsamkeit meines Problems erreicht. Schon um bei
Scheitern aller mir möglichen Versuche wenigstens eine Gewissheit auf
Unabwendbarkeit der Tatsachen zu haben. Hilft zwar auch nicht wirklich,
beendet aber alle "hätte, wenn und aber"- Gedanken und verhilft, mir
wenigstens, zu besserem Schlaf.



Also wenn (in meinen Augen) Kenner der Materie wie Ralph, Konstantin oder
Mark mir ein "nein unmöglich" zu verstehen geben würden, - na dann würde ich
die Flinte weit ins Rapsfeld schmeißen - ....aber erst dann.



Selbst Christoph schrieb: "...Das SSD Laufwerk gibts als ISA und PCI Version,
macht die SSD als Laufwerk am PC sichtbar und ist als Grundlage fuer
Datenrettung schon tauglich."... Das klingt für mich noch nicht nach einem
klaren "Nein"...  und der Chris schlägt sich schon seit Urzeiten mit der
Psiontechnik erfolgreich - und vor allem - professionell herum.



Jetzt hätte ich zumindest noch versucht die Programmierer zu kontaktieren, ob
die Idee mit einem SSD-Drive, aus Sicht der Psion-SSD-Speichertechnologie,
überhaupt Sinn macht, bevor man sich ein so seltenes Stück Hardware besorgt.
Und ja, vielleicht stimmt es und der Psion "wipt" die SSD schon beim Formatieren
unrestaurierbar... wer weiß? - ich leider nicht.



lg
d.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 31. Mai 2010 18:12

Ich kann mich Daniels Meinung nur anschließen - solanges es leistbar ist, würde ich es weiter versuchen.



Vielleicht als technischer Input:



Die SSDs (ebenso wie die neueren CompactFlashs) verwenden das Microsoft Flash File System - das FAT-kompatibel ist.
Und beim Formatieren werden normalerweise nur die Startsektoren initialisiert und die ersten Zeichen des Dateinamens mit "!" überschrieben (soweit ich mich erinnern kann).



Soweit ist das vielleicht ein guter Rettungsansatz - ich würde es mit der PSION-DOS-Rechnerverbindung (vor PsiWin) und einem Unerase-Tool versuchen.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 01. Juni 2010 16:25

Moinmoin zusammen,



Thomas schrieb:



Zitat:
Und beim Formatieren werden normalerweise nur die Startsektoren initialisiert und die ersten Zeichen des Dateinamens mit "!" überschrieben (soweit ich mich erinnern kann).

Das kommt stark auf das Formattierungs-Programm an (das ich auf dem 3er nicht kenne). Es gibt tatsächlich Formattierungs-Software, die alles mit Nullen oder Einsen oder anderen Bitmustern überschreibt! Dann kann man ggf. mit einer Spezialausrüstung noch bei magnetischen oder optischedn Medien "Restmagnetismus suchen". Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es auf SSDs ähnliche tief in der Physik liegende "Reste" gibt: Das sind nichtflüchtige, bistabile Flip-Flops (statischer Speicher halt) und damit hätte SRS leider unwiderruflich Recht.



Es gab zwei Arten von SSDs, RAM und ROM.




  • RAM hatte eine Batterie, ist die leer, ist alles weg, man konnte jedoch beliebig schreiben.

  • ROM dagegen konnte nichts überschreiben, sondern nur hinten anhängen. Das galt auch, wenn man eine Datei nur wenig änderte und neu abspeicherte: Die alte Datei blieb auf der SSD und wurde als gelöscht markiert, die neue wurde hinten angehängt. Wenn der freie Speicher knapp wurde, musste man den Inhalt sichern und neu formattieren, wobei die gelöschten Bereiche geleert wurden. Danach konnte/musste man die Dateien manuell wieder aufspielen.



Gelöschte Dateien kann man also sicherlich irgebnwie weiderholen. Ob beim Formattieren "nur" im Master BootRecord (MBR) und/oder der File Allocation Table (FAT) entsprechende Löschmarker gesetzt wurden - Thomas' "i" - oder aber alles "genullt", "geeinst" oder "gemustert" wurde, weiß ich aber nicht.



Das Problem ist, daß auf dem 3er (SIBO) die Low-Level-Betriebssystemfunktionen - auch die Funktionen für das Disk/SSD-Handling - als Interrupts implementiert sind, ähnlich wie im DOS.



Selbst wenn man also das Format kennt und ggf. "unformatten" kann, weil nur ein Löschmarker gesetzt wurde, muss man doch diese Funktionen kennen. Ich habe noch einen alten 3er und könnte mich versuchen, da ich über das FAT-System etwas weiß bzw. durch PsiCheck gelernt habe. Aber leider habe ich




  • keine Liste mit den Interrupts (und auch kein Wissen, ob man damit so "weit unten" auf dem Filesystem lesen und schreiben könnte, der klassiche "DOS int 21h" ging nicht so weit runter, erinnert sich noch wer an die unter debug mit "g irgendwas" zu startende Low-Level-Formattierung von Fetsplatten? Danach war definitiv alles weg.) und auch

  • kein Wissen über den direkten Zugriff auf die SSD, falls die Interrupt-Methoden nicht tief genug gehen.



Wenn da wer weiterhelfen könnte, würde ich mindestens ein Progrämmchen beisteuern können, das nachieht, ob theoretisch noch was zu retten ist. Hat wer eine solche Liste, oder weiß wer, ob es gar die selben wie im DOS waren?



Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:01:16:28:03.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 01. Juni 2010 17:34

Ich fürchte, selbst in der Psion Programmiererbibel
Programming Psion Computers
steht nicht allzuviel über Interrupts (siehe 3-3)...



Soweit ich daraus ablesen kann, sind x86 Hardware-Interrupts möglich...



Zu den SSDs steht allerdings auch nicht sehr viel, außer dass sie ähnlich Floppy Disks sind,
und wenn es eine ROM SSD war, sehe ich bei Neuformatierung auch eher schwarz.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Juni 2010 08:48

Ich muss wie SRS eine Antwort praktischer Natur geben: Datenrettung unmoeglich. - Dh. mit anderen Worten, man muss entweder selbst viel Zeit und Muehe reinstecken, oder einen Spezialisten viel Geld dafuer bezahlen. Wenn es die Daten wert sind, eigentlich kein Thema.
Eine einfache Loesung a la SSD ins PC-Laufwerk und undelete kann ich leider nicht anbieten, daher bleiben nur professionelle Datenrettungsfirmen. So leid es mir persoenlich fuer dich tut.



Christoph



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. Juni 2010 12:39

Christoph Pulster schrieb:



Eine einfache Loesung a la SSD ins PC-Laufwerk und
undelete kann ich leider nicht anbieten, daher
bleiben nur professionelle Datenrettungsfirmen.




Ist denn der Vorschlag von Daniel evtl. ein Sibo-Unformat Programm für den Psion 3 zu entwicklen eine echte Alternative zu Datenrettungsfirmen, die das Problem ja mechanisch angehen und vom Preis her für mich nicht akzeptabel sind? Mehr als € 500,-- würde ich nicht investieren.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Daniel Danziger (---.reverse.mdcc-fun.de)
Datum: 02. Juni 2010 15:22

Hallo Hagen,



ich weiß nicht, ob Christoph ein Sibo-Programmierer ist, aber Deine Frage
wird Dir am Ende wahrscheinlich nur jemand erschöpfend beantworten können,
welcher einen tiefen Einblick in die (Psion3,3a,3mx)SSD-Speicher-Technologie
hat.



Vielleicht liest zur Zeit hier im Forum solch ein Programmierer auch nicht so
richtig mit. Das kann ich verstehen, denn diese Technik ist wirklich uralt und
die "Jungs" verfolgen heute möglicherweise andere, aktuellere und lohnendere
Projekte.



Aber trotzdem, vielleicht nimmt sich ja jemand für 500 Euro die Zeit und
macht sich an die Arbeit. Dafür würde ich an Deiner Stelle die Leute persönlich,
per Mail, anschreiben, denn so kommst Du bestimmt schneller an die
gewünschte Klarheit. Unter diesen Leuten gibt es (in meinen Augen) viele
Genies. Da ist, außer den bereits oben genannten, z.B. noch Bioeddie:
http://www.bioeddie.co.uk/
...oder auch diese beiden hier:
http://www.garethjmsaunders.co.uk/



In der Psionwelt-Linkliste sind noch viele weitere gute Leute aufgelistet
und vielleicht nimmt der eine oder andere gerne ein paar Euro nebenbei.



Falls Du Erfolg hast würden sich bestimmt viele von uns (also ich auf jeden
Fall) über eine Veröffentlichung Deiner Recherchen freuen. Immerhin kamen
ja schon ein paar interessante Gedanken hier im Treat zusammen. Auf jeden
Fall dürfte der eine oder andere Leser (inkl. mir) nun noch gewissenhafter
sein Backup durchführen... .



lg.
d.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:02:15:23:06.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 03. Juni 2010 15:59


Vielen Dank an alle für dieHilfe. Ich werde jetzt, wie von Daniel vorgeschlagen, versuchen mit Ralph Sprenger Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann er tatsächlich ein "Unformt"-Programm auf SIBO-Basis entwickeln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:03:16:03:26.



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. Juni 2010 08:49

Der Link zum Undelete Tool ist doch ein SIBO (Serie 3) Programm. Mit dessen Autor wuerde ich Kontakt aufnehmen (ein Spezialist ist mir leider nicht bekannt, den ich dir vermitteln koennte). Das Problem ist, dass Psion interne Dokumentationen nie veroeffentlicht hat. Mir ist keine Beschreibung der genauen Datenstruktur auf SSD bekannt (vermutlich aehnlich MSDOS). - was du "spasseshalber" mal machen koenntest, ist die Jungs vom offiziellen Psion Teklogix Support ins Schwitzen bringen. Immerhin sind die SSD Karten ja auch im industriellen Bereich (Workabout) im Einsatz.
Der Chef von Teklogix ist ganz heiss, dass alle Anfragen beantwortet werden, versuch dein Glueck auf http://community.psionteklogix.com/



Christoph



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Hagen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Juni 2010 16:26

Ralph Sprenger konnte leider nicht helfen.
Werde jetzt mal Christophers Vorschlägen folgen. Vielen Dank!



Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr. sad smiley



Re: Datenrettung SSD
geschrieben von: Christoph Pulster (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 19. Juni 2010 11:10

Der Archivfunktion willen: Teklogx hat auf seiner community Seite ein SSD undelte Tool veroeffentlicht. Christoph





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB