Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Umlaute etc. auf Psion 7 mit englischem Epoc
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 08. Januar 2009 09:16

Sind auf dem Psion 7 mit englischem EPOC die Umlaute, ß und andere deutsche Besonderheiten nutzbar?



Danke für die Antworten



Re: Umlaute etc. auf Psion 7 mit englischem Epoc
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 08. Januar 2009 11:14

Aber ja, doch,
ich hab nahezu seit Ersterscheinung einen Series 7,
mittlerweile mit netBook Personality ROM,
aber immer schön English (da sind die Shortcuts auch mnemonischer zugeteilt!) winking smiley



Hier die Liste:



ß: Fn-Q S (nacheinander eingeben)
ä, ö, ü: Fn-z a, o, u
Ä, Ö, Ü: Fn-z Shift-a, Shift-o, Shift-u



Alternativ ginge auch so etwas wie ein ASCII-Code wie z.Bsp. Strg-00123 (für '{' )



Ciao
Thomas



P.S.: Außerdem gefiel mir das blaugraue Leder des Series 7 immer besser als das schwarze des netBook, speziell in Zusammenspiel mit der Original Psion Ledertasche winking smiley



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:01:08:11:16:29.



Re: Umlaute etc. auf Psion 7 mit englischem Epoc
geschrieben von: Andreas L (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Januar 2012 09:18

Hallo!
Ich hätte eine Frage: Bei mir und meinem 7er funktioniert die Eingabe von Umlauten über die Tastenkombinationen mit der Fn-Taste nicht - kann machen was ich will. Einzige Ausnahme: Wenn ich Fn-gdrückt halte, bekomme ich bei "E" einen französischen Beistrich auf dem e. Aber mit den deutschen Umlauten klappt das nicht.



Kann es sein, dass diese Funktion erst dann geht, wenn man den 7er mit der netbook-ROM aufgradiert hat? Weil er dann bootfähig wird und nicht mehr mit dem vorinstalliertem Epoc arbeitet?



Danke, Andreas



Re: Umlaute etc. auf Psion 7 mit englischem Epoc
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 15. Januar 2012 20:45

Hallo Andreas!



Ich denke das hat schon seine Richtigkeit.



Der 7er hatte normalerweise ein englisches ROM - siehe Menü Information/Machine: English (UK).



Wenn ich Fn-e drücke kommt auch ein "é".



Vermutlich stimmt also deine Eingabeform nicht ganz:



Fn-z gemeinsam drücken (zuerst Fn, dann z dazu), beide loslassen, und dann den Vokal drücken, den man mit seinem diakritischen Zeichen zum Umlaut machen will.
Genauso beim scharfen 'ß', dort jedoch mit Fn-q und danach s.



Mit Ctrl-Shift-C kann man jedenfalls alle Zeichen einfügen - wenn auch langsam.



Ich hoffe, das hilft dir weiter - falls nicht, einfach posten!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Umlaute etc. auf Psion 7 mit englischem Epoc
geschrieben von: Andreas l (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Januar 2012 07:29

Hallo Thomas!



Vielen, herzlichen Dank - DAS WARS: ich hab nicht losgelassen, sondern Fn und Z gedrückt gehalten, während ich u,a oder o getippt habe.
Ich schreib halt oft recht lange Texte, und da ist dann das einfügen der Umlaute per Ctrl-Shift-C recht langsam und umständlich. Aber so werd ich zurecht kommen.



Wenn ich darf, hätt ich gleich noch ne Frage: Ich will den 7er nächstens aufgradieren und eindeutschen - gibt es dann eine Möglichkeit, das Programm "Spell" auf Englisch zu behalten oder kann man das hinterher zusätzlich installieren?



Danke, eine schöne Woche wünsch ich:



Andreas



Re: Umlaute etc. auf Psion 7 mit englischem Epoc
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 16. Januar 2012 10:36

Fein, dass es geklappt hat!



Zu deiner neuen Frage kann ich jedoch keine klare Antwort geben.



Vielleicht kann man das englische Rechtschreiblexikon vom internen Laufwerk Z: des Serie 7 auf ein lokales Laufwerk (C:, D: oder Esmiling smiley des zukünftigen 7books/netBooks kopieren und dann umschalten.



Mit eigenen physikalischen Weltkarten für die Welt/Zeit-Applikation haben wir das so gemacht.



Genaueres zum Rechtschreiblexikon weiß ich jedoch nicht.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



Re: Umlaute etc. auf Psion 7 mit englischem Epoc
geschrieben von: Andreas l (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 16. Januar 2012 10:43

Spannend! Dann werde ich das mal versuchen, wenn's so weit ist.
Nochmals Vielen Dank!
Andreas





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB