Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: Uwe (212.204.47.---)
Datum: 03. Oktober 2008 12:37

Hallo,



ich mal wieder...



Diesmal habe ich das Problem, dass ich den Epoc-Emulator auf meinem PC betreiben möchte. Habe gem. Workshop diesen installiert, jedoch ist er leider in englisch.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen auch in deutsch zu betreiben?



Danke
Uwe



Re: Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 04. Oktober 2008 08:47

Hallo Uwe,



den ER5-Emulator gibt es meines Wissens nur mit der engl. Oberfläche.
Das ist aber nicht so dramatisch, denn die Bedienung ist vergleichbar derer an Deinem Original-Psion (wäre ja sonst auch kein EMU winking smiley)
Die Sprachversion der Programme, die Du im EMU installieren willst, ist davon unberührt.

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Links zu diesem Thema: | PW-Links/PsiWin, Epoc, Emulator/SDK und Ergänzungen |



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:04:08:52:24.



Re: Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 06. Oktober 2008 10:54

Moinmoin,



EPOC ist ein internationales Betriebssystem (also eines, das leicht zu "lokalisieren" ist). Daher sind nahezu alle sprachabhängigen Dinge in Resource-Files (Endung normalerweise rsc, manchmal aber auch rGE für Deutsch, rEN für Englisch etc.) gekapselt. Wer in die Datei reingucken kann: das dritte 32-Bit-Wort ist eine 4.



Auch "gute" selbstgeschriebene Programme oder Programme von Drittanbietern werden mehrsprachig ausgeliefert, wobei die Mehrsprachigkeit ebenfalls in rsc- Dateien gekapselt ist. Die Hersteller liefern also immer das selbe Programm, nur die rsc und Hilfe-Dateien sind sprachabhängig.



Wenn du den Emulator also eindeutschen willst, musst du die entsprechenden rsc und Hilfe-Dateien durch die deutschen ersetzen. Das klappt, z.B. wird die Agenda des Emulators sofort deutsch, wenn man die Datei C:\system\apps\agenda\agenda.rsc aus dem deutschen Psion nimmt.



Soweit ich mich erinnere, kann es je nach Version der rsc-Datei einen Shell-Absturz des Emu geben, wenn man den ganz rechten Menüpunkt (Extras) der shell aufruft. Wenn das auch bei dir passiert: die shell englisch lassen und nur den "Rest" eindeutschen.



Versuch also mal:




  • Für alle Programme, die du auf dem Emu hast, die deutschen rsc und hlp-Dateien deines Psion in die entsprechenden Verzeichnisse spielen (Sicherheitshalber die alten in z.B. orirsc oder orihlp umbenennen)


  • Das selbe für alle rsc Dateien nd die Hilfe-Datei in Z:\system\data




Damit bist du dann auch im Emu so deutsch wies geht.



HTH



Martin



Re: Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: Uwe (212.204.47.---)
Datum: 06. Oktober 2008 21:13

Hallo Martin, hallo Volker,



besten Dank für Eure Tipps. Werde mich am Emulator-Eindeutschen versuchen.... Aber es stimmt natürlich auch, eine Verwendung der engl. Variante ist auch ganz einfach und logisch aus der deutschen Anwendung ableitbar.



Viele Grüße
Uwe



Re: Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: Uwe (---.cust.blue-cable.de)
Datum: 11. Januar 2009 11:50

Hallo, ich bin's nochmal zu diesem Thema...



Habe inzwischen deutsche Programme auf dem englischen Emulator laufen, klappt soweit ganz prima.



Aber wie sieht es aus mit dem Drucken-Befehl? Kann man aus dem Emulator heraus auch drucken (via PC)? Oder muß man in eine Datei drucken und diese dann per PC ausdrucken?



Gibt es hier schon Versuche?



Danke und Gruß
Uwe



Re: Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: Bernhard Frank (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. Mai 2011 17:52

Hallo zusammen,



ich habe mich schon über die guten Tips zum "Eindeutschen" des EPOC-emulators gefreut. Ich habe alle rsc-Datein von Z auf C:\epoc32\release\wins\rel\z\system übertragen. Leider tut sich übhaupt nichts am Emulator. Es bleibt alles in Englisch.



Wenn einer von Euch mir noch den letzten Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar.



Bernhard



Re: Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 09. Mai 2011 15:31

Hallo Bernhard,



ganz so einfach ist es dann doch nicht:



Dur musst die deutschen rsc- (und hlp-) Dateien schon in die Ordner kopieren, in die sie gehören. Also nicht in einfach in C:\epoc32\release\wins\rel\z\system, sondern dahin, wo auch die "Originale" stehen (du musst also die originalen Dateien überschreiben!)



Agenda z.B. ist in \system\apps\agenda



Shell (die Benutzeroberfläche des EMU) in \system\apps\agenda



HTH



Martin



Re: Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 09. Mai 2011 23:18

Hallo Martin,



vielleicht doch: Shell (die Benutzeroberfläche des EMU) in \system\apps\shell?



Grüße,
Fritz



Re: Epoc Emulator in Deutsch?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 13. Mai 2011 11:15

Moinmoin zusammen,



@Fritz: Natürlich, war ein Cut and Paste Desaster



(Ich weiß, das wird ne allgemeine Entschuldigungsfloskel, inn diesem Fall stimmt's aber winking smiley)



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB