Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Steffen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Mai 2008 19:41






Hallo an alle Psionisten.

Mich würde mal interessieren, wie und in welchem Umfang Ihrderzeit Eure Psion-Veteranen so nutzt.

In Zeiten des i-Phone ist es doch immer noch erfreulich, wieaktiv unser Psionwelt-Forum genutzt und gelebt wird.

Ich selbst bin seit ca . 3 Monaten Nokia E 90-User und esgibt für mich schon ne Menge Anwendungen, die durchaus praktikabel sind.

Bei mir zum Beispiel ( ich bin im Außendienst tätig) sinddas so simple Dinge, wie die eingebaute Navigationslösung sowie die doch rechtgute Kamerafunktion . Hauptpluspunkt ist,dass ich Telefon-Navi- und Organizerin einem Gerät mit mir trage.

Leider ist es nach wie vor die Organizerfunktionalität eines5 MX Pro unerreicht. Genau aus diesem Grund besitze ich auch Selbigen immernoch. Allein die Tatsache mit ihm eine so herrliche Fahrtenbuchlösung zu haben( im Übrigen kriegt das kein Programmierer für Symbian auf die Reihe) sowie dasabsolut konkurrenzlose Money-Programm zur Finanzverwaltung treibt mir manchmaldie Zornesröte ins Gesicht.

Es ist schon so oft an dieser Stelle angesprochen worden,aber ich kann einfach nicht verstehen, dass so ein erfolgsversprechender Wegnicht weitergeführt wurde.

Schade. Aber, wie gesagt, mich würde mal interessieren, wieIhr Eure Psions nutzt und welche anderen Geräte Ihr so im Einsatz habt.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 13. Mai 2008 22:24

Ich kann es mir da sehr einfach machen und auf das Interview verweisen smiling smiley.
Und obwohl wir die (wenigen) Interviews bereits in 2004 erstellten, hat sich meinerseits nichts daran geändert.



Nach wie vor dient mir mein netBook (ab und zu wechsele ich auf den mxPRO):

  • zur 100%igen Terminorganisation und -verwaltung; sowohl privat als auch dienstlich (die Agenda ist unschlagbar)
  • der Bereithaltung meiner große Tomeraider-Bibliothek (vorwiegend Gesetzestexte und Verordnungen, aber auch Lexika, Wörterbücher und dergleichen)
  • dem täglichen Führen meines Fahrtenbuches (privat/dienstlich)
  • dem Erstellen von (Kurz-)Protokollen bei Gerichtsverhandlungen, Dienstberatungen sowie dem Erstellen von Gesprächsnotizen bei Haft- und Hausbesuchen u. dgl.
  • der Verwaltung unzähliger Kontakte - sowohl dienstlich als auch privat - die sich übersichtlich strukturieren lassen
  • der schnellen Übersicht von Fahrtrouten, sowohl innerorts als auch über Land
  • manchmal auch der Kurzweil (Spiele), wenn eine Beratung ausufert, ich mich aber nicht (physisch) entziehen kann winking smiley
  • ... und, und, und ....
  • Ach ja! Ein Punkt kommt nach wie vor immer wieder einmal vor! Manchmal kann man mit den Psiongeräten immer noch prahlen! winking smiley winking smiley

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t

Links zu diesem Thema: | Interviews |



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Dirk (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 13. Mai 2008 23:14

Hai,



der Psion 5 Classic 8 MB tut bei mir so zielmlich alles außer Kaffee kochen.




  • Terminplanung

  • MobiPocket mit den aktuellen Zeitungen (sehr nett für langweilige Arbeitstreffen)

  • Mit dem HP 340er als superleichte Schlepptop-Alternative. Ich rechne damit komplette Lehrgänge ab

  • Auf selbigen Lehrgängen bin ich dann mit dem S25 auch Email-technisch erreichbar. Das ist langsam, aber sehr funktionell (und relativ preiswert)

  • Als Wecker

  • Als komfortable Schreibmaschiene für Berichte, Geschichten etc.

  • Zusammen mit meinem Ifinder als Navigator (zugegebenermaßen nicht mehr aktuell, aber es bringt ein noch immer ans Ziel)

  • Für die Infocom-Spiele insbesondere dem Hitchhiker



Bin erst spät zum Psion gekommen, nachdem ich schon verschiedene Handhelds (Palm, WinCE und Nachfolger) sowie ein Laptop nutzte. Ich lege keinen Wert auf Farbe, Hochglanz und Wlan. Die Funktionalität des Psion überzeugt mich noch heute.



PS: Der kleine Bruder Siena begleitete mich auf einem Islandurlaub und trotzte Schnee und Regen. Und wenn auf der Fähre die Akkus der Laptops schnell nieder gingen und der Run auf Steckdosen begann, hielten die zwei Akkus im Siena noch ewig.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Harald (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum: 13. Mai 2008 23:51

Terminplanung, Adressenverzeichnis und Kurzprotokolle laufen bei mir ausschließlich auf einem 3 mx. Ohne den geht nichts.
Ein zusätzlich genutzter fünfer hat eigentlich nur die Funktion des Fahrtenbuches.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 14. Mai 2008 09:32

Ich bin schon etwas gemischt unterwegs:



Psion netBook:
- klassisch für Memos, Agenda/Tagebuch bis 1990 zurück (konvertiert vom Serie 3a)
- eBooks
- Street/RoutePlanner für die grobe Übersicht, wenn kein Web in der Nähe
- Kontaktespeicher mit History
- Datenbanken



Psion mako/revo plus:
- für die Unterhaltung im kleinsten Raum



Nokia 9300
- für die firmenmässige Kommunikation (Remote-Mail, Agenda, Kontakte, (Text)Internet)
- Navigation mit GPS-BT-Maus (TomTom Mobile 5)
- Wikipedia/Wapedia (off- und online)



Apple iPod touch (wird wohl bald das Newton Messagepad einholen)
- Webtablet
- MP3/Video/Foto-Player
- Software-Experimente (Beschleunigungssensor)
- aktuelle Entwicklungen wie iBand, etc.



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:14:14:43:20.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 14. Mai 2008 13:06

Moinmoin, jetzt will ich auch mal...



beruflich:




  • "normaler" Terminplaner (Agenda, ich wäre sowas von aufgeschmissen ohne!)

  • "Customer-Relation-Management" mit Agenda (schreibe zu jedem Kundenkontakt eine Word-Datei fort, die ich dann an mein nächstes ToDo in dieser Sache packe, so habe ich dann nicht nur eine Erinnerung, sondern den gesamten Vorgang im Griff) wie gesagt, wäre vollständig aufgeschmissen ohne.

  • Kontaktplaner über iContacts mit der im Psion integrierten Möglichkeit, Kontakte auch im Mailprogramm und sonstwo zu benutzen (mein Psion ist für alles der Master, ich synchronisere damit Outlook in der Firma und das Nokia)

  • Mails überall, sowohl per GPRS mit dem Nokia als auch synchronisiert mit dem Firmenaccount, SMSe sowieso und ab und an auch mal ein Fax rein oder raus, dabei sind nConvert, PDF+ und ZipManager große Hilfen

  • Arbeitszeitbeobachtung, damit der Chef nicht zu viel und die Familie zu wenig bekommt (TTrack)

  • Außenstände / Reisekosten, damit ich die auch alle eintreibe (Tabelle)

  • Euros in Dollars, Fränkli oder sonstwas umrechnen (YAEC)

  • Gucken, ob man auch "woanders" gerade niemanden weckt (FlWorld5 früher Uhr)

  • Passwortsafe (CodeSafe)

  • Reise- und Routenplanung immer und überall (immer noch Route und Citymaps, wegen Hafas Psion großer Dank der SBB, die die Daten auch für viele Teile des deutschen Bahnnetzes weiter zur Verfügung stellt)

  • TrueTerm, falls man mal einen Brief auf Französich, Englisch oder Itelienisch bekommt...

  • Mobipocket / Wikipedia zum Nachschlagen (manchmal muss man auch beruflich "schlau" sein")

  • sogar unterwegs Drucken mit einem alten Canon BJ85 geht ab und zu noch durch... Ich habe da ein kleines Progrämmchen (IrDAPrint) geschrieben, mit dem ich in Files gedruckte Dateien per IrDa zum Drucker schicken kann, natürlich nutze ich die Druckertreiber von Andrew Johnson

  • früher, als ich noch viel mit dem Firmenwagen unterwegs war, KmBuch5, das brauch ich GottseiDank nicht mehr...

  • weil das alles so viel Platz auf der CF braucht, PsiCheck und den Rainish auf dem PC zum Optimieren der CF



und getz privat:




  • alles, was oben steht irgendwie auch

  • abp5 zum Kneten verwalten (noch hab ich welche...)

  • CADmx zum Malen von nicht allzu komplexen elektrischen Schaltungen (stehe auf 70er analoge Effektgeräte) und zum Layouten entsprechender kleiner Platinchen

  • ENoteM zum groben Mitschneiden der Proben und zum groben Hören auch besserer Aufnahmen

  • "Daten" zum Speichern aller möglichen komischen Dinge (z.B. Grooves meines Dr Rhythm Drumcomputers)

  • OPL, nSISUtil, nRSCUtil, und ein paar andere Töölchen zum Programmieren aus Spaß



"Natürlich" habe ich als echter Nerd auch noch jede Menge Sachen, die ich kaum brauche, von vnc über Hermes bis Solun (Sterne) und ein paar Dinge wie




  • MBMView

  • MathDraw

  • Graph32

  • CountSigns



die man wirklich ab und an braucht.



So, und jetzt wisst ihr, warum meine Frau mich mit meinem "kleinen Schwarzen" (5mx PRO im schwarzen Classic-Gehäuse, ich repariere nach Bedarf aus ebay-Beständen...) immer so aufzieht und für verrückt hält.



Hey, jetzt wo ich's geschrieben sehe, kann ich sie gut verstehen ...



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: F.B. (---.rz.ruhr-uni-bochum.de)
Datum: 14. Mai 2008 13:25

Steffen schrieb:



[...]
Mich würde mal interessieren, wie und in welchem
Umfang Ihrderzeit Eure Psion-Veteranen so nutzt.
[...]



Hallo Gemeinde,
nun mein Bekenntnis:



Psion 5mx [ohne Pro: 1x24MB / 1x16MB]



  • Momentan werden sie geschont (s.u.)
  • Unerläßlich für's Studium (Datenbank statt Kartei-Karten)
  • Feldarbeit
  • Reise: GPS auslesen / Finanzen verwalten usw.
  • Rad(sport): Trainingstagebuch


Psion netBook [64MB]



  • Siehe Psion 5mx
  • Präsentationen (Schrecke vor nichts zurück...)
  • Angedacht als Super-BackUp mit 8GB....


9210i

  • Kostete gleichviel wie Displaykabel-Reparatur
  • Display in Vorstadt-Bahn viel besser
  • Mehr Platz im Rücksack
  • Weiterverwendung von Software
  • Citymaps / Route Planner
  • TrueTerm
  • Hafas
  • Tägliche Finanzen verwalten
  • Option im Zug schreiben zu können
Peripherie
Eigentlich sind die Psions und Artverwandte nicht wirklich
veraltet, nur die Umgebung hat sich gewandelt: Denn es
für einige Anwendungszwecke keine Alternative!
  • Siemens Pocket Reader
  • Wizcom Quicklink
  • HP920 Capshare
  • Garmin eTrex Legend
  • Voyager VGA [nur nB]
  • Cisco 340 [nur nB]
  • Buffalo  Airstation [nur nB]
  • Compex iRE201
  • IRMA [nur 9210i]
  • LAM-1 [nur 9210i]
  • Vodafone MCC [= Option Globetrotter | nur nB]
  • IRDA-Modem & Akustik-Koppler
  • Siemens S45i
  • Siemens ME45
Ärgerlich finde ich auch die Beschränkung im Internet für
ältere PDA, viele Seiten sind nicht mehr zugänglich. Noch
kann ich über den Browser eMailen, doch auch der hat
mittlerweile eine zweitstufige Abfrage...
Hat nichts mit der Sicherheit zu tun, sondern mit der Ver-
teilung der Postfächer auf diverse Server...



Nach wie vor möchte ich auf mein kleines EPOC-Geschwader
nicht verzichten, da ich keine echte Alternative sehe. Leider
stirbt nun die Peripherie weg, als Beispiel mag Garmin dienen:
Die neuen eTrexe sind nicht wirklich besser, bunter Bildschirm,
mehr Speicher und ein empfindlicherer Empfänger. Abgesehen
vom Einstiegsgerät hat noch den seriellen Anschluß mit dem
eckigen Stecker und wäre damit an den Psion anschließbar.
Dumm nur, wer mittlerweile eigene Vektor-Karten baut und
auch ein wenig Karten-Speicher benötigt, wird irgendwann
nicht mehr den Psion mit einem Garmin verbinden können.



Und tschüß,
Frank



P.S.: Jedweder Tippfehler ist beabsichtigt und soll die
mitlesenden Lehrkörper beschäftigen...



winking smiley 1-mal bearbeitet. Zuletzt am heute, 13:41:34. winking smiley



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:05:14:19:14:39.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2008 16:24

Hallo,



seit vielen Jahren unverändert nutze ich auf dem Netbook:




  • Agenda für sämtliche Termine


  • diverse Datenbankdateien für/als mein/e



    • Adreß- und Telefonverzeichnis

    • komplette Musiksammlung

    • komplette Hörspielsammlung mit eingebetteten Textdateien

    • Filmsammlung

    • immer noch ständig anwachsende Urteilssammlung

    • Sammlung der Redensartenetymologie

    • Sammlung lateinischer Redensarten (einschl. Rechtsbegriffe)

    • div. kleinere Sammlungen

  • Tabelle für meine



    • Kontoführung, privat und als Vereinskassierer

    • Mitgliederverwaltung als Vereinskassierer

    • Verwaltung der Münzsammlung

  • Notizen für sämtliche Memos


  • Word für



    • Tausende von Zeitungsartikeln, die mich interessieren, und die ich mir täglich auf den Homepages der von mir abonnierten Zeitungen herunterlade

    • Tausende von literarischen Texten, z.B. über 100 Grimms Märchen, viele Volkslieder, komplette Romane

    • Gesetzestexte und viele Aufsätze zu rechtlichen Themen

    • alle möglichen anderen Texte, die ich dauerhaft behalten möchte

    • Paßwortverwaltung

  • TomeRaider für



    • Sammlung div. Lexika

    • Gesetzestexte

    • Etym. Rechtswörterbuch

    • Wikipedia

    • Wirtschaftslexikon

    • medizinische Lexika

    • Adelung, ältestes Wörterbuch der deutschen Sprache

    • div. weitere Wörterbücher zur deutschen Sprache

    • Wörterbücher anderer Sprachen

  • MBMView zur Bildersammlung


  • Routenplaner und Streetplaner immer noch zur überschlägigen Navigation


  • diverse weitere Drittprogramme für alles Mögliche.




Als Reservegeräte nutze ich noch zwei Serie 5. Auf meinem Nokia 9500 Communicator nutze ich die Agenda und sonst nur einen Bruchteil des Netbooks.



Das nur auf die Schnelle.



Gruß



Peter Wannemacher



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Steffen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2008 16:37

Was mich dabei interessiert ist : Schleppt Ihr sämtliches Equipment ( insbesondere Netbook) mit, oder gleicht Ihr die Daten abends ab ?



Ich persönlich finde gerade deshalb den Formfaktor des E-90 Communicator sehr praktikabel.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 14. Mai 2008 18:47

Zitat:
"Schleppt Ihr sämtliches Equipment ( insbesondere Netbook) mit, oder gleicht Ihr die Daten abends ab ?"

In der Regel hab ich mein netBook - oder auch den mxPRO - immer "am Mann".
Allein wegen derer Tastaturen möchte ich sie nicht missen, wenn ich umfangreichere Notizen u. dgl. erstellen muss. Hier sind mit die Tastaturen der Communicatoren smiling smiley dann doch zu klein.



Spaß bereitet es mir immer wieder, wenn beispielsweise während einer Gerichtsverhandlung ein Staatsanwalt oder ein Verteidiger sein Notebook aufbaut und ... wartet, bis es gebootet ist.
Während dessen hab ich meine Notizen schon nahezu fertig gestellt und das netBook wieder zugeklappt. Oder auch die Momente, in denen o.g. nervös nach einer Steckdose Ausschau halten; herrlich! smiling smiley smiling smiley

hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: F.B. (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2008 19:20

Steffen schrieb:



Was mich dabei interessiert ist : Schleppt Ihr
sämtliches Equipment ( insbesondere Netbook) mit,
[...]



Natürlich schleppe ich alles mit smiling smiley



Ist doch so langweilig in der Bahn,
dann erwähle ich jemanden und
beginne sofort zu missionieren.
Selbstredend habe ich zuvor
ein Plexiglas-Regal mit meinen
Schätzen aufgebaut.



Zurück zur Realität...
9210i plus S45i mit Doppel-SIM



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Uwe (82.193.233.---)
Datum: 14. Mai 2008 21:58

Hallo,



ich benutze meinen 5mx täglich für




  • private Terminverwaltung mittels AGENDA

  • private und geschäftl. KONTAKTE (als Master)

  • adp5 für komplette Finanzverwaltung



und eher selten
- Jumpy
- ProLingua
- ConvertPro



Datensicherung auf meinem Netbook abends (ca. 2 x wöchentlich) mittels
- EpocSync



Gruß
Uwe



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 15. Mai 2008 13:01

Moinmoin,



Steffen fagte



Zitat:
Was mich dabei interessiert ist : Schleppt Ihr sämtliches Equipment ( insbesondere Netbook) mit, [...]

Wem getz? Wie war das doch gleich im Mittelteil? Versteh ich nich!



Der 5er ist doch kein sämtliches Equipment und passt in jede Jackentasche (Leder wie 2-Reiher) und das Handy ist doch eh immer in der rechten Hosentasche (Jeans wie Bundfalte), oder?



Und nachdem ich festgestellt habe, dass ich meinen Schlepptopp ohnehin immer öfter in der Tasche lasse (Wer stellt schon gerne einen Zaun auf den Tisch zwischen sich und seine Kunden/Gesprächspartner? Echt ätzend, man will doch miteinander reden und sich nicht abschotten!), schleppe ich eben nicht mehr sämtliches Equipment mit, sondern nur noch die wie oben ohenhin in der Kleidung fest eingebauten 5er und GSM-Telefon smiling smiley



Martin



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Dip (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Mai 2008 22:30

Leider hat sich die Gerätschaft 5mxpro zum unerlässlichen Equipment für alle Lebenslagen entwickelt. Leider - weil so eine Abhängigkeit von Technik doch im Grunde nicht menschenwürdig ist. Sollten die Psions eines Tages gar nicht mehr zur aktuellen Technik kompatibel sein, wird das quasi eine Befreiung, denn adäquater Ersatz ist nicht in Sicht. Vielleicht die Rückkehr zum Papier ... (okay, der aktuelle Communicator scheint mir allmählich in die richtige Richtung zu weisen. Diese Gerätschaften sind aber alle zu proprietär um wirklich eine Alternative zu sein; und was sich als Standard so durchsetzt - Stichwort Blackberry - ist funktional doch eher ein Witz bis zu Beleidigung. Ständige Erreichbarkeit, aber keine echte Arbeitsunterstützung - wer will denn sowas, so lange er noch bei Verstand ist?)
Parallel zum 5mxpro betreibe ich auf dem heimischen Laptop (ich mag es, den Computer auch einfach mal vom Schreibtisch verschwinden zu lassen, Papier ist für vieles das bessere Medium und Arbeitsmittel) den Emulator.
- Agenda: das gesamte Geschäfts- und Privatleben. Todo-Listen, Arbeitsplanung, zugehörige Notizen
- Word + Tastatur: unverzichtbar unterwegs. Einst Hauptgrund für einen (diesen bzw. ursprünglich 3a) Mini-Computer. Unterlagen lesen, erstellen, Ideen notieren; Fahrt- und Wartezeiten sinnvoll nutzen. Bus- und Bahnfahren plus Psion sind trotz brutto längerer Fahrtzeiten um Längen effizienter als hinterm Steuer Zeit mit "Fahren" zu verschwenden. Ursprünglich suchte ich nach einem Gerät, um meine Ideenflut beim U-Bahnfahren in geeigneter Form festzuhalten und handhabbar zu machen.
- Tabelle: Zeitaufschrieb und -planung, diverse Tabellen für Nebenkosten, Über- und Mitnahme meiner 1200 Einträge fassenden Adress"datenbank" (alles auf Tabellenbasis wg der einfachen Übertragbarkeit per Tabtext)
- E-Mail, Fax, teils Web per IR-Handy, Palmlink-Modem, teils in Verbindung mit Travel-Akustikkoppler (wenn beim Zelturlaub keine heimische SIM-Card mit erschwinglichen Tarifen aufzutreiben ist, mal wieder nur Telefonzellen in erreichbarer Nähe sind oder tatsächlich mal größere Dateien übermittelt werden müssen)
- Notiz: Einkaufslisten, Leselisten, Informationssammlungen, teils Projektplanung im Anfangsstadium
- Daten: mein persönliches Adressverzeichnis mitsamt sämtlicher Informationen über Papiere vom Führerschein bis zum Hotline des Mobilproviders.
- Uhr: unverzichtbarer Alarm und Wecker für sämtliche wichtigen Termine
- PDF, Web: Unterlagen lesen
- hilfweise: nConvert, RMRZip, Icelog, Nightkeys, PDF
- Backup
Unverzichtbar: dauerhafte Batterien. Mir ist und bleibt rätselhaft, wie man eine Gerätschaft mobil nennen kann, wenn man alle paar Stunden nach einer Steckdose Ausschau halten muss (und dafür noch den Netzstecker mitschleppen muss).
Und manches Mal verzieh ich mich mit dem Gerät auch einfach in den Park unter einen schattigen Baum und erledige dort meine Arbeit.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Olavo (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Mai 2008 00:43

Hallo Psionisten,



ich kann noch aus dem Medizinbereich hinzufügen:



*Als Arzt nutze ich seit 9 Jahren das optimale Programm ChartNote (V.3.55) von Kimo Hirayama (Ich hatte wohl vor ca. 5 Jahren zuletzt Emailkontakt mit ihm). Das war damals für 20 Dollar als Shareware erhältlich und ist ideal zum Verwalten von Patienten im ambulanten Bereich (Praxis/Sprechstunde).
Ich trage damit die komplette Pateintenverwaltung einer spezielle Patientengruppe stets aktuell mit mir! D.h. wenn ich angerufen werde kann ich sofort die Akte öffnen.
Die eingebaute Statistik sagt mir dass ich momentan ca. 700 Patienten mit 5600 Kontakten gespeichert habe. Der Abgleich mit dem PC in der Praxis erfolgt über PsiWin und CopyAnywere im übersichtlichen Karteiformat.



Desweiteren:
*Wie oben schon erwähnt ist Money das optimale Buchhaltungsprogramm für mich privat. Zuletzt hatte ich die Bordkasse von 6 Mitseglern auf einem Segeltörn damit verwaltet. Die Segler waren ziemlich beeindruckt.



Hardware:
3x 5mx pro (Je einer wird von meiner Frau und mir genutzt, einer als Reserve)
1x 5classic (liegt funktionsfähig aber ungenutzt im Schrank)
1x S3a (liegt funktionsfähig aber ungenutzt im Schrank, damit habe ich 1994 angefangen)



PS: Auch ich liebäugle schon lange mit dem E90. Ob ich da wohl ähnliche Software finden kann?



Gruß Olaf



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Steffen (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. Mai 2008 08:31

Hallo Olaf,



Du sprichst da ein großes Problem an. Ich muß Euch Allen ganz ehrlich sagen, daß ich den Nokia-Communikator E 90 wirklich toll finde.



Ich arbeite im Versicherungsaußendienst und somit habe ich problemlos die Möglichkeit, Schadenfotos beim Kunden zu machen, über das sehr gute Programm Profimail zu versenden und auch noch problemlos ein entsprechendes Sprachmemo zum aktuellen Fall zu erstellen. Die integrierte Navilösung Nokia Maps führt mich super genau zur Kundenanschrift . Das ist wirklich alles sehr praktikabel für mich im Außendienst, da ich wirklich nur noch ein Gerät bei mir habe.



AAAAbbbeeerr : Fahrtenbuch ? Finanzverwaltung?Agenda mit Zusatzfunktionen?



Das sieht es düster aus. Gerade im Bereich Agenda gibt es ja einige Erweiterungen. Ich nutze beispielsweise Aqua-Calendar, wo ich mit Kategorien und einfügbaren Notizen arbeite. Aber Leute : Ich hab erst vor kurzem wieder nen 5 MX Pro reaktiviert. KM_Buch 5, Money und die Agenda. Leute, da war die Psion-Riege schon damals seiner Zeit weit voraus und das macht mich immer wieder traurig. WEnn es für meinen E 90 auch nur ansatzweise vergleichbare Software gäbe, würde ich Psion den Rücken kehren. Aber so
ist der Psion auch im Jahre 2008 für mich sehr wichtig.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: schlumbum (---.q.pppool.de)
Datum: 28. Mai 2008 22:16

Auch ich nutze meine Psions seit 11 Jahren.



Seither und immernoch die 3c und 3mx für
- das Schreiben von Protokollen
- den Agenda für die Terminplanung (ich hasse diese Papierdinger, wo man jedes Jahr alle Gebutstage übertragen muß)
- die Tabelle für meine Packlisten, Tankrechnungen und als Einnahmen-/Ausgabenrechnung
- PsiSMS zum smsen
- Emailit für die Mailabfrage
- Psigar und Realmaps fürs spielen mit meinen GPSr
- Solun für die Sterne
und, und, und...



Und obwohl ich fürs Mailen jetzt zwei Jahre parallel den 1&1 ogo am Start hatte, will ich meine Psions nicht missen.
Seit einigere Zeit habe ich nun einige Revos in Gebrauch, um mittels IR und Handy ebenfalls Mails und Internet zu nutzen.



Die Psions haben sich übrigens prima zum Geocachen bewährt, sowie der Arbeit an manuskripten im Felde winking smiley



Viele Grüße
Markus



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Jonas Bark (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Mai 2008 14:45

Leider den netBook nur noch als Alarm jeden Morgen (wobei der dafür prima geeignet ist, da die Uhr immer mehr vorgeht und ich so immer wieder mehr Zeit hab morgens) oder als Touchscreen-Paint-Spielzeug für eventuellen Besuch



www.jackpot-music.de/boni



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Thomas Marx (---.at)
Datum: 29. Mai 2008 19:18

Hallo zusammen,



meinen revo PLUS 24MB wecke ich nur noch aller drei Monate fuer die Erstellung der Bankleitzahlendatei.



Seit 2003 habe ich zwei Palm's genutzt und seit November 2007 ist ein E90 mein taeglicher Begleiter.



So long,
- Thomas



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Alex Horger (---.ph.ph.cox.net)
Datum: 30. Mai 2008 01:58

Hallo zusammen,
Kennt Ihr den REVO noch ? Ich habe bei deren Erscheinen ca 1995 2 Stk gekauft, und die wuerden heute noch laufen, haette nicht deren Flachkabel und Ladekabelstecker eine Schwachstelle.
Dann kaufte ich ca 1998 in USA 2 MAKO (analog REVO plus). Einer laeuft bei mir noch heute als primaere Datenbank von Adressen und Terminen, und der andere hat meine Frau um Adressen abzufragen bei Bedarf. Wir sind seit 2000 viel unterwegs, und der MAKO ist unentbehrlich wenn irgendwo neue Leute mit Adressen usw auftauchen oder Termine zu pruefen sind. So haben wir nun fast 1000 Adressen drin, ua mit vielen allg nuetzlichen Daten von Auto, Versich mit Typ, Infos und Nrn usw. und eine nuetzliche 10 jaehrige Agenda, die ich gerne weiter uebernehmen moechte in eine neue Maschine. Backup mit PsiWin und PC-Abfrage mit Emulator funktionert einwandfrei. Ich liebe den Mako.



DOCH NUN STEIGEN DIE MAKOs LANGSAM AUS (Ladekontakt, Akku) und ich SUCHE EIN NACHFOLGE-GERAET !? Klein soll es sein und mit Tastatur.
Internet benoetige ich nicht auf dem Ding. Telefon: nur wenns nicht anders geht. Ich habe ja ein billiges PrePaid von Orange und telefoniere sehr wenig unterwegs. Mehr schon SMS.



Empfehlt Ihr mir den Psion 5mxpro ?



Oder, wenn schon Telefon, Camera, usw. alles ja gerne.
Wir sind jaehrlich halbzeit in der Schweiz und in USA. Was wuerde da an beiden Orten funktionieren ?
Vielen Dank zum voraus fuer Eure Tips
Gruss Alex



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Steffen (---.ivv.de)
Datum: 30. Mai 2008 09:34

allo Alex,



Du wirst hier im Forum bezogen auf Deine Frage immerdie gleiche Antwort bekommen.Wenn Du die Möglichkeit hast, einen guterhaltenen 5 MX Pro zu kaufen,dann mach es. Die Möglichkeit, DeineDaten auf CF-Card zu sichern, die mittlerweile ProblemloseDisplaykabelreparatur und EPOC an sich sind schlagende Argumente.



ZuDeinem zweiten Wunsch sei gesagt : Schau Dir den aktuellen NokiaCommunicator E 90 an. Hier findest Du eine sehr ansprechendeGesamtlösung. Und funktionieren würde der E 90 an Deinen Orten auch.



Aber: Aus eigener Erfahrung ( Ich nutze neben dem E 90 ein Classic-Netbook)kann ich Dir sagen,daß Du mit dem Kauf eines 5 MX Pro oder sogarNetbook keinen Fehler machst.



Viel Glück bei Deiner Entscheidung.



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Alex Horger (---.ph.ph.cox.net)
Datum: 12. Juni 2008 04:59

Hi Steffen,
Danke fuer Deine rasche Antwort. Ich bin nun auf der Spur des Nokia E90. Den 5 MX Pro ist mir von frueher bekannt. Doch ich moechte nur ein Geraet fuer die Tasche, dh PC, Tel und Camera zus., sonst bin ich gleichweit wie heute und trage Psion, Tel und FotoCam separat stets mit. Nun koennte ich den E90 hier in USA online fuer $780 kaufen, in EU kostet er EUR730 = ca$1100, bevor ich in 2 Wochen nach Europa zurueckkomme. Ich werde darueber schlafen, ob ich zugreifen soll oder nicht. Bis spaeter. Gruss Alex



Re: Wie nutzt Ihr Eure Psions aktuell ?
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 12. Juni 2008 11:55

Das geht doch günstiger:



Bei Amazon.de rund 600€ - das ist doch erheblich billiger.



Bei Amazon.com sind 720$



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB