Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Hardware: netBook classic – Software: Rechtschreibprogramm
geschrieben von: Gerhard Steege (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 17. February 2008 11:06

Hallo Psionisten,
sobald ich ein Wort, das im Hauptwörterbuch nicht enthalten ist, in das persönliche Wörterbuch einstelle wird auf Laufwerk C die Datei „User.dic“ erzeugt. Diese Datei lässt sich mit dem Editor öffnen. Ziel: Inhalt meines persönlichen Firmen-Wörterbuches mit der netBook-Syntax in die entsprechende netBook-Datei einstellen. Das Rechtschreibprogramm des netBook kann jedoch offensichtlich die eingestellten Wörter trotzdem nicht erkennen. Was muss ich anders machen ? Muss beispielsweise die 1. Zeile (#HEADER START#1 ...) in besonderer Weise angepasst werden ? Oder lässt sich mein Vorhaben gar nicht realisieren ? Info: Mein Firmen-Wörterbuch ist 27 KB groß.



Gruß Gerhard



Re: Hardware: netBook classic – Software: Rechtschreibprogramm
geschrieben von: Volker E. (PW) (Moderator)
Datum: 17. February 2008 14:28

Hallo Gerhard,



die user.dic im Ordner C:\System\Data\ hat folgenden aufbau, wie du ja bereits gesehen hast:



#HEADER START#1#6#0#0#=#HEADER END#
#Anfang
#Butter
#Carmen
#Düsseldorf

Ich denke nicht, dass die erste Zeile geändert werden muss (ich weiß es jedoch nicht definitiv) - zumindest ändert sie sich bei mir nicht, wenn ich neue Wörter aufnehme.



Wichtig scheinen mir mehrere Punkte zu sein:

  1. Jeder Eintrag nach der ersten Zeile muss mit einem Doppelkreuz (#) beginnen, wobei sich kein Leerzeichen anschließen darf (also keine Leerzeichen zwischen # und Eintragswort)
  2. Der letzte Eintrag muss mit einem Zeilenumbruch abgeschlossen sein!
  3. Die Datei darf (logischer Weise) nicht schreibgeschützt sein
  4. ... und last but not least: - und hier scheint mir das Problem zu liegen! - darf die user.dic nicht über eine Größe von 9 Kb anwachsen; denn hier gibt es meines Wissens einen BUG im Epoc-System sad smiley sad smiley



Vielleicht kannst Du es ja mal prüfen und dein persönliches Wörterbuch "häppchenweise" erweitern, bis Du an diese Dateigröße gerätst winking smiley



hth & Ciao smoking smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:17:21:20:31.



Re: Hardware: netBook classic – Software: Rechtschreibprogramm
geschrieben von: Martin Mersmann (---.ave-web.de)
Datum: 18. February 2008 10:56

Hallo Gerhard,



nach Eric Lindsay (guckst du hier : )



http://www.ericlindsay.com/epoc/mbugs5.htm



hat der 7-er / das netbook einen kleinen Bug im Spell-Programm:



Spell bug in Psion 7 (not in 5mx)
You can't save new words in your personal dictionary. This is because the file \system\data\user.dic has been set to Read Only. Use File Properties from the System Screen to remove the Read Only status.



Der Bug im 5mx (Spell crasht, sobald User.dic größer 9k wird) ist noch blöder. Andererseits liefert er mir ne prima Ausrede (als brauchte ich eine!), nicht auf die neue Rechtschreibung umzustellen winking smiley



Vielleicht liegt es ja bei dir daran.



Das ist übrigens einer der beiden Bugs, die mich wirklich stören, der andere:
- Abbruch der Mailserver-Verbindung, wenn ein Attachment einen Namen mit Leerzeichen und Umlauten hat (MS hat ja was Mail angeht, die Sitten verroht, "frueher war das ASCII").



HTH



Martin





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB