Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

hafas für Psion
geschrieben von: Detlef Voigt (141.113.101.---)
Datum: 13. Juni 2005 15:21

Habe am Freitag versucht mir einen aktuellen Fahrplan zu ziehen. Anschließend musste ich feststellen, dass ich keine aktuelle Version von Hafas in meinem Archiv hatte. Bei HaCon selbst ist keine Psion-Version mehr gelistet. Deshalb habe ich die freundlichen Jungs von HaCon angeschrieben. Soeben habe ich einen aktuellen Link erhalten, von dem man die Version 2.0 des PsionViewers downloaden kann:



http://timetable.sbb.ch



Ich hoffe das nützt Einigen von Euch etwas.



Die Fahrpläne kann man weiter über die DB



http://persoenlicherfahrplan.bahn.de/bin/pf/query-p2w.exe/dn



downloaden.



Gruß



Detlef



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Michael Gressmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 13. Juni 2005 21:38

Der erste Link war schon mal sehr hilfreich, danke dafür.



Leider ist beim zweiten Link das Format "JDB für Psion" nicht dabei (bisher jedenfalls). Und der alte Link "http://print2web.hafas.de" bringt leider nur ungültige Fahrpläne.



Wäre schön, wenn jemand mehr wüßte.




  • Michael



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Thomas Lammer (---.gespag.at)
Datum: 14. Juni 2005 17:34

Hallo Detlef!



Wurde aus der Antwort von Hacon klar, ob ein Viewer f.Psion nach der Testversion(bis 11.6.) generell nicht mehr angeboten wird, oder nur kostenpflichtig?



LG, Thomas



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Detlef Voigt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. Juni 2005 19:57

Hi Thomas,



in der Antwort ist von Kosten überhaupt nichts gestanden. Ich habe es so verstanden, dass ich auf der Bahnseite weiter ganz normal meine Fahrpläne ziehen kann.



Ich werde an HaCon nochmals mailen und das nachfragen.



Gruß



Detlef



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Michael Gressmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Juni 2005 20:38

ALLES IN ORDNUNG! Auf "http://print2web.hafas.de" ist jetzt die Aktualisierung der Fahrpläne bis 10.12.05 vorgenommen. Auch in .jdb.



Manchmal dauert es eben etwas länger smiling smiley




  • Michael



Re: hafas für Psion - NACHTRAG
geschrieben von: Michael Gressmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Juni 2005 22:13

Hätte ich doch beinah vergessen:



Ein herzliches Dankeschön an das HaCon-Team für die weitere Unterstützung des Psion!! Ganz so selbstverständlich ist das ja nun wirklich nicht. Ein schönes Zeichen. Und funktioniert wieder prächtig smiling smiley




  • Michael G.



Re: hafas für Psion - NACHTRAG
geschrieben von: Peter Jungmann (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 15. Juni 2005 15:30

Nur bei mir funktioniert es irgendwie gar nicht...
Mit der hafas-version von der SBB-Site kann ich meinen Fahrplan nicht oeffnen, jedesmal stuerzt das Programm ab und serviert mir eine Fehlermeldung.



Vielleicht liegt es an meiner JVM?
Musste bei meinem netBook die JVM zusaetzlich nachinstallieren, die JVM im OS hat ueberhaupt keine Jave-Applikation gestartet...
Was kann das sein?



Danke für jede Hilfe



Peter



Re: hafas für Psion - NACHTRAG
geschrieben von: Michael Gressmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Juni 2005 21:04

Hi Peter,



mit dem netbook gibt's schon länger Probleme.
Mein Tip (vielleicht nicht der beste, aber er funktioniert):




  1. Lösche die hafas_init.dat im APPS-Ordner.

  2. Nach dem Start von Hafas sofort wieder schließen!

  3. Für hafas_init.dat anschließend das Attribut schreibgeschützt vergeben.

  4. Danach immer das HAFAS-Fahrplan-Verzeichnis neu angeben (Datei/Verzeichnis auswählen).



Und ganz wichtig: beim netbook die Fahrplandateien NICHT im Programmverzeichnis lagern. Ich habe sie auf D: in einem Ordner "HafasPSION", dann ist das Einstellen leichter, denn ich muß nur die "\System\Apps\ löschen bei der Verzeichnis-Auswahl.



Ich hoffe, es hilft,




  • Michael G.



Re: hafas für Psion - NACHTRAG
geschrieben von: Peter Jungmann (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 15. Juni 2005 21:11

Vielen Dank für die Tipps, Michael.
Jetzt klappt es ohne Probleme. Super!



Peter



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Fritz (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Juni 2005 05:00

Kann mich mal jemand aufklären? Ich habe das Programm bisher nämlich noch nicht benutzt.



Von der SBB-Seite habe ich die Version 2, von der Hafas-Seite die Versionen 3a und b heruntergeladen.



Was braucht man denn nun? Sind die Hafas-Programme nur zeitlich befristet? Wenn ja, welchen Sinn haben sie dann überhaupt. Oder gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen den Hafas- und SBB-Programmen?



Grüße,
Fritz



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Detlef Voigt (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 17. Juni 2005 23:37

Mit der Lösung von Michael kann man die Version 2 ja laufen, aber irgendwie ist das ätzend. Ich habe deshalb die Freunde von Hacon nochmals angeschrieben und um eine Lösung gebeten.



Sobald ich Nachricht habe, werde ich die hier posten.



Übringens lt. Hacon kann man bei der DB die Palm-Pläne downloaden und diese dann von pdb einfach in jdb umbenennen. Werde das am Wochenende mal probieren.



Gruß



Detlef



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Peter Jungmann (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 21. Juni 2005 09:12

Hallo Michael,



versuche gerade, mein netBook-Problem zu loesen.
Durch die zusaetzliche Installation der JVM habe ich zuviel Speicher verloren.



Funktioniert HAFAS auf einem netBook mit deutschem OS, oder muss auch hier die JVM auf C:\ installiert sein?
(Habe auf meinem deutschen netBook ein UK-englisches OS laufen).



Kannst Du mir hier weiterhelfen?



Peter



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Detlef Voigt (141.113.101.---)
Datum: 21. Juni 2005 12:14

mal einen aktuellen Bericht zu den Fahrplänen. Aber inzwischen kann man bei bei Hafas (siehe Link auf der Psionwelt-Startseite) auch aktuelle Pläne im Psionformat downloaden.



Also die Palm-Pläne können einfach umgenannt werden und werden dann von der version 2 erkannt. Betreffend des Problems mit dem Absturz der Version 2 sobald man ein anderes Verzeichnis auswählt bin ich noch mit HaCon in Kontakt. Melde mich sobald ich eine Antwort habe.



Gruß



Detlef



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Michael Gressmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Juni 2005 16:34

Hallo Peter,



also ich benutze den deutschen netBook mit deutschem OS 1.05(457), JVM liegt auf C:, und HafasPSION habe ich auf D: installiert.



Aber ob Dir das hilft?



Viel Erfolg!




  • Michael



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Peter Jungmann (---.dynamic.qsc.de)
Datum: 21. Juni 2005 18:08

Ja, das hilft mir schon.
Du musstest also auch die JVM auf C:\ installieren. Allein das Java im netBook OS hat nicht funktioniert.



Jetzt wuesste ich nur noch gern, warum das Java, wenn es aus der PsionJVM.sis extrahiert und in das Betriebssystem per PsiROM eingefügt wird, nicht mehr funktioniert.



Grüße,



Peter



Re: hafas für Psion
geschrieben von: Michael Gressmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 21. Juni 2005 20:22

Also ich mache fast alle Installationen direkt auf dem jeweiligen Psion. Geht schneller und funktioniert eigentlich immer.




  • Michael





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB