Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Netbook-Fragen
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 09. Dezember 2004 17:13

Hallo,



nach vielen Jahren mit diversen Grauton-Psions habe ich mich nun endlich an ein gebrauchtes NetBook gewagt. Dazu ein paar Fragen an die geneigten Leser:




  • Von Problemen mit der Sprachaufzeichnung habe ich schon öfter gehört, die geht bei meinem Gerät auch nicht. Kann man hier selbst Hand anlegen?


  • Die mitgelieferte Psion-Dacom-GoldCard wird als Laufwerk nicht erkannt. Was kann man da machen (Aufgespielt ist die letzte OS-Version; eine CF-Karte mit Adapter läuft im rechten Schacht, allerdings langsamer als im linken)?


  • Kann man eine Aufrüstung von 32 auf 64 MB ohne Spezialkenntnisse selbst vornehmen? Und Zusatzfrage: Ist bei einem Hardreset der Inhalt des Zusatz-RAMs auch verloren?




Danke für jede Hilfe.



Gruß



Peter Wannemacher



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: marukusu (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 09. Dezember 2004 17:58

Hallo Peter,




  • Kann man eine Aufrüstung von 32 auf 64 MB ohne Spezialkenntnisse selbst vornehmen?

  • Und Zusatzfrage: Ist bei einem Hardreset der Inhalt des Zusatz-RAMs auch verloren?



zu 1, Umrüstung ist easy, alle Akkus- Batterien raus, linke klappe unter Display abziehen und Speichermodul tauschen.



zu 2, ja



Marukusu



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: martin (---.g.pppool.de)
Datum: 10. Dezember 2004 00:52

Hallo Peter,




  • Von Problemen mit der Sprachaufzeichnung habe ich schon öfter gehört, die geht bei meinem Gerät auch nicht. Kann man hier selbst Hand anlegen?
    Ja, ist eigentlich eine einfache Sache. Erst mal zum testen die Gehäuseecke, an der das Mikrofon ist, leicht zusammendrücken. Wenn das Mikro dann funktioniert, liegt der Fehler an mangelhafter Kontaktgabe. Du kannst das netbook auseinandernehmen (Demontageanleitung schwirrt hier irgendwo rum) das Mikro rausnehmen, ist nur aufgelegt, und die Kontaktflächen z. B. mit Spiritus vorsichtig reinigen, die gesäuberten Kontakte nicht mit den bloßen Finger berühren. Dann müßte es klappen.
    Gruß
    Martin



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: Fritz (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 11. Dezember 2004 03:56

- Die mitgelieferte Psion-Dacom-GoldCard wird als Laufwerk nicht erkannt. Was kann man da machen (Aufgespielt ist die letzte OS-Version; eine CF-Karte mit Adapter läuft im rechten Schacht, allerdings langsamer als im linken)?



Wieso sollte ein Modem als Laufwerk erkannt werden? Wie schließt Du das Modem an, wenn im rechten (=PCMCIA) Schacht schon eine CF-Karte mit Adapter steckt?



Wenn Du statt des Adapters das Modem in den rechten Schacht steckst, es konfigurierst (Systemsteuerung, Opera- und Emaileinstellungen - ist natürlich ein bißchen Fummelei) und mit der Telefondose verbindest, müßte es auch funktionieren.



Grüße,
Fritz



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 11. Dezember 2004 11:49

Hallo Fritz,



Wieso sollte ein Modem als Laufwerk erkannt werden? Wie schließt Du das Modem an, wenn im rechten (=PCMCIA) Schacht schon eine CF-Karte mit Adapter steckt?



gut, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich wollte sagen, wenn ich statt des Modems eine CF-Karte über Adapter einstecke, so wird diese erkannt.



Wenn Du statt des Adapters das Modem in den rechten Schacht steckst, es konfigurierst (Systemsteuerung, Opera- und Emaileinstellungen - ist natürlich ein bißchen Fummelei) und mit der Telefondose verbindest, müßte es auch funktionieren.



Danke, da muß ich dann wohl durch.



Ich hatte das Netbook mit der GoldCard bei ebay mit dem Verkäuferhinweis ersteigert, daß der GoldCard "die Software fehlt".



Gruß



Peter Wannemacher



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 12. Dezember 2004 22:47

Die Software brauch es beim PSION nicht. Entweder lässt sich die Karte mit den vorgegebenen Einstellungen konfigurieren oder man hat keine Chance. Bei WLAN-PC-Karten ist das ähnlich.
Allerdings ist es wichtig, das passende Betriebssystem aufzuspielen - vorzugsweise das neueste.



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: Hans (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 13. Dezember 2004 20:43


Hallo !



Bist Du Dir völlig sicher, daß Deine PSION-Gold-Card eine PCMCIA-Karte ( 16Bit ) ist, und nicht etwa eine CardBus-Karte ( 32 Bit ) ? Ich hatte schon einmal solch ein Problem mit einer ersteigerten Karte. Die Gold-Card war damals für CardBus und lief daher in meinem NetBook nicht.



Gruß
Hans



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Dezember 2004 17:28

Hallo,



sicher bin ich mir nicht.



Auf der Karte steht:



Psion DACOM
56k + Fax
10 MB Ethernet
Gold Card
Multi-function PC Card
GSM & ISDN READY
Gold Card Netglobal



Gruß



Peter Wannemacher



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: Enno Peters (---.adsl.hansenet.de)
Datum: 14. Dezember 2004 21:33

Moin Peter,



die Karte funktioniert in Deinem Netbook als Modem und Netzwerk-Karte. Habe die gleiche Karte auch und sie läuft. - ISDN (auch mit PC-Card-Modem Adapter) lief bei mir leider noch nie.



Viel Spaß beim Konfigurieren - das kann manchmal schon ein paar Haare ergrauen lassen - wenn Du es aber hingekriegt hast, funktioniert es prima.



Gruß
Enno



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.de.clara.net)
Datum: 15. Dezember 2004 12:37

Hallo Peter,
stell mal bei der Modemkonfiguration im netBook die Verbindungsgeschwindigkeit runter, bei mir lief der Typ nur mit max. 57600 bps.



Hoffe das hilft
Lutz



Re: Netbook-Fragen
geschrieben von: Peter Wannemacher (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 18. Dezember 2004 16:52

Hallo,



vielen Dank an alle für ihre hilfreichen Antworten.



Gruß



Peter Wannemacher





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB