Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Dateigröße nach Konvertierung fast 4 x größer?
geschrieben von: detlev (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07. Dezember 2004 17:20

Hallo an alle,
nur eine Interessesfrage eines Unwissenden: Nach konvertrierung einer Excel Tabelle nach psion tabelle ist die gleiche Datei fast vier mal größer?
Urspr. Größe auf PC 107KB gleiche Datei auf psion netbook 405KB. Nicht das mich das sonderlich stören würde (noch nicht..) Aber warum ist das so?
Vielen Dank
Grüße Detlev



Re: Dateigröße nach Konvertierung fast 4 x größer?
geschrieben von: Ralph Sprenger (---.webart.de)
Datum: 08. Dezember 2004 13:59

...weil unterschiedliche Dateiformate die Daten und die Komprimierung unterschiedlich handhaben.



Vergleichbar bei Bildern: JPEG, TIFF und BMP Dateien haben auch unterschiedliche Dateigrößen bei gleichen Bildinhalten.



Re: Dateigröße nach Konvertierung fast 4 x größer?
geschrieben von: Andreas Wild (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Dezember 2004 21:15

Hallo Ralph,
Widerspruch: In diesem Fall ist nicht das Dateiformat schuld, sondern ein Fehler in PsiWin, der leider nie behoben wurde.
Eigentlich geht EPOC Tabelle sparsamer mit dem Speicherplatz um als Excel. Kann man leicht probieren: Mal in Excel eine Tabelle mit 10 Spalten und 100 Zeilen anlegen und mit einfachem Inhalt füllen (müssen keine Formeln sein). Dann dasselbe direkt auf dem Psion machen, dann die beiden Dateigrößen vergleichen. Und schließlich als Gegenprobe die auf dem PC erzeugte Tabelle mit PsiWin nach EPOC konvertieren. Das Ergebnis wird auf dem Psion genauso aussehen wie die direkt erstellte Tabelle, aber dabei um ein mehrfaches größer sein. Dieses Fehlverhalten wurde mir mal 1999 oder 2000 von Psion Deutschland als Fehler bestätigt.
Schade, daß es nie zu PsiWin 3.0 gekommen ist.



Gruß aus Berlin
Andreas



Re: Dateigröße nach Konvertierung fast 4 x größer?
geschrieben von: Ralph Sprenger (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 08. Dezember 2004 21:43

OK, wusste ich nicht. Danke für die Info.
Eine Bestätigung mehr für mich, PsiWin nicht mehr zu verwenden.



Grüsse
Ralph



Re: Dateigröße nach Konvertierung fast 4 x größer? - Danke
geschrieben von: detlev (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Dezember 2004 22:18

Hallo
und vielen Dank für die Infos. Das mit dem eigentlich sparsameren Umgang mit dem Speierplatz kann ich ebenfalls bestätigen. Die größere, mir zuerst aufgefallene Tabelle enthält doch einige Formeln und Filter in Excel. Wenn ich ein "kleine" Auflistung (ohne Formeln / Filter) konvertiere, ist diese bei Epoc tatsächlich kleiner als in Excel.
Viele Grüße
Detlev



Re: Dateigröße nach Konvertierung fast 4 x größer?
geschrieben von: Manuela Grandt (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 26. Dezember 2004 10:57

Hallo Herr Wild,
ein schönes Weihnachtsfest aus Teltow.
Ich habe ein Problem mit meinem Psion, wollte heute eigentlich noch einmal eine Datensicherung machen und mußte feststellen, das kein Psion Arbeitsplatz mehr vorhanden ist. Der ist bem Einbau der neuen Festplatte vergessen worden. Kann ich mir die entsprechende Software irgendwo runterladen oder schicken Sie mir einen Link.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Manuela Grandt





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB