Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Welchen Psion für Datenlogging mit RS232 und Programmierung?
geschrieben von: HeikoM (---.rheinmetall-de.com)
Datum: 13. August 2004 07:58

Hallo zusammen!



Ich möchte gerne mit einem "Mini-PC" Datenlogging von seriellen Schnittstellen betreiben. Anforderungen im Einzelnen:




  • serielle Schnittstelle RS232, zu ext. Geräten 9pol SubD, bis 115kbps

  • Programmiersprache, die auch grafische Oberflächen ermöglicht

  • evtl. farbige Display, nicht ganz so wichtig



Aufgrund der vollwertigen Tastaturen der PSIONs bin ich auf dieses Seite im Netz gestossen. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung von den einzelnen Geräten?!



Welcher Psion wäre für mich geeignet?
Ist eine Programmiersprache integriert, die meinen Anforderungen genügt?
Wie sieht die serielle Schnittstelle aus?
Lässt sich diese auch mit der integrierten Sprache programmieren?



Vielen Dank für eure Hilfe. Die normalen kleinen PDAs sind ja ganz nett, aber um schnell auch mal ein Proggi zu hacken nicht wirklich geeignet. Momentan habe ich noch einen Sharp PCE500, dessen serielle aber nur bis 9600bps geht. Und der Bildschirm ist natürelich auch nicht wirklich der Hit mit 4 Zeilen (o;



Dank und Gruss
Heiko



<b>Re: Welchen Psion für Datenlogging mit RS232 und Programmierung?</b>
geschrieben von: <b>Volker E. (PW)</b> (---)
Datum: 13. August 2004 08:09

Hallo Heiko,
ich bin im Augenblick etwas im Zeitdruck. Deshalb verweise ich Dich einfach mal auf die entsprechenden Seiten hier auf der p|s|i|o|n|w|e|l|t.
Die Links findest Du hier im Footer.

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

p|s|i|o|n|w|e|l|t

Links zu diesem Thema: | Geräteübersicht | PW-Links/FAQs | PW-Links/Programmierung |



Re: Welchen Psion für Datenlogging mit RS232 und Programmierung?
geschrieben von: HeikoM (---.rheinmetall-de.com)
Datum: 13. August 2004 09:15

Danke erstmal!



Konkret: Welche Psions haben OPL integriert? Habe irgendwo gelesen, dass der Revo das nicht hat...



Serielle Schnittstelle haben wohl alle über den "Honda"-Stecker.



Gruss
Heiko



Re: Welchen Psion für Datenlogging mit RS232 und Programmierung?
geschrieben von: Ulf Uhlemann (141.30.4.---)
Datum: 13. August 2004 10:25

OPL integriert habe alle Psion Serie 5 mx (pro)), netbook, mc218. Bei Revos ist OPL nicht eingebaut, kann man aber problemlos nachinstallieren. Den Honda-Stecker haben das netbook, Serie 5 (mx (pro)), mc218. Ich glaube Revos haben einen seriellen Anschluß nur an der Docking Station (also kein honda Stecker).



Grüße



Ulf



Re: 5mx oder 5mx/pro
geschrieben von: HeikoM (---.rheinmetall-de.com)
Datum: 13. August 2004 11:03

Danke,



dann wird's wohl ein 5mx oder 5mx/pro werden.
Unterschiede liegen wohl nur im Speicher und in der Möglichkeit, dass der Pro die CF-Karten benutzen kann, oder?
Tendenz wohl eher zum Pro mit Honda-Kabel. Das sollte dann meinen Ansprüchen genügen.



Gruss
Heiko



Re: 5mx oder 5mx/pro
geschrieben von: Ulf Uhlemann (141.30.4.---)
Datum: 13. August 2004 12:26

Der Unterschied zwischen dem mx und mx pro besteht darin, daß der mx einen ROM hat, in dem das Betriebssystem liegt. der mx pro hat nur RAM. Das Betriebsystem wird von einer CF-Karte nachdem man Batterien eingelegt hat, in den Arbeitspeicher geschrieben. Weiterhin hat der mx pro mehr RAM (24 oder 32 Mcool smiley. Jedoch haben beide Geräte einen CF-Karten Slot.



Re: 5mx oder 5mx/pro
geschrieben von: HeikoM (---.cust.tele2.de)
Datum: 13. August 2004 17:20

Danke Ulf!



Wie wichtig ist der Speicher??
Eigentlich gefällt mir die ROM-Lösung nicht schlecht und wenn der 5mx auch CF-Karten lesen kann, dann dürfte der für mich schon ausreichen.
Interessant ist nun, ob man das System zwingend im RAM haben muss??
Und wieviel Speicher man so braucht. Aber mit CF lässt sich ja auch der MX noch auf 64MB bringen.



Gruss
Heiko



Re: 5mx oder 5mx/pro
geschrieben von: Ulf Uhlemann (141.30.4.---)
Datum: 14. August 2004 00:56

Die CF-Karte ist quasi nur als "Festplatte" zu gebrauchen. Das Betriebsystem ist etwa 10 MB groß. Bei einem mx pro mit 32 MB RAM gehen 10 MB für das Betriebssystem trauf und etwa 4 MB sind als Arbeitspeicher reserviert. Der letztgenannte Wert schwankt je nachdem was für ein Programm du benutzt. Du hast also etwa 18 MB freien Speicher frei. Natürlicvh kannst du auch auf der CF-Karte speichen. Nur ist der Zugriff langsamer und die Baterien werden etwas stärker strapaziert.



Seiner Zeit war der mx preiswerter als der mx pro. Im Prinzip reichtz einen mx völlig aus. Ich bin bis jetzt noch nie an die Grenze des Arbeitsspeichers gekommen. Und falls mal eine Datei doch zu groß sein sollte kannste die ja auf die CF-Karte kopieren.



Gruß



Ulf



Re: Welchen Psion für Datenlogging mit RS232 und Programmierung?
geschrieben von: Harald Jung (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Dezember 2010 08:16

Hallo,



ich habe einen Psion Serie 5 und möchte mit diesem über die RS232-Schnittstelle meinen KACO-Wechselrichter 3500xi überwachen und die Daten aufzeichnen.
Der Wechselrichter sendet im 10 Sekunden-Raster.



Wer kann mir weiterhelfen. Vielen Dank



Harald Jung



Re: Welchen Psion für Datenlogging mit RS232 und Programmierung?
geschrieben von: Franz Mausohr (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Dezember 2010 20:53

Hallo,



einen Datenlogger für Psion über die serielle Schnittstelle bietet:



http://psion.uh-lab.de/#DMMtr5





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB