Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Recorder
geschrieben von: Uwe (---.netz.sbs.de)
Datum: 28. August 2003 16:18

Hallo miteinander!
Nachdem ich mein neu erworbenes (gebrauchtes) netBook in seiner Handhabung so einigermaßen kennengelernt habe, wollte ich damit auch mal Sprachnotizen speichern. Nachdem ich das Programm Recorder installiert hatte, sah es auch sehr schön aus und das Bedienfenster erschien auch nach dem Start vom Programm. Wenn ich Record drücke, munkelt er mir auch vor, daß er aufnimmt: d.h. es wird im Fenster die Aufnahmezeit und auch die verbleibende Restzeit (bezogen auf den maximal freien Speicherplatz) angezeigt. Auch die rote LED schaltet sich ein. Soweit so gut. Nur wenn ich die Aufzeichnung stoppe und dann abspiele, höre ich nur rauschen! Mache ich was falsch (obwohl man ja eigentlich gar nichts falsch machen kann)? Oder ist womöglich das Mikro im netBook defekt? Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben kann. - Und wenn es doch das Mikro ist: wo kann man sowas reparieren lassen?
Vielen Dank!
Gruß Uwe



Re: Recorder
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.msh.de)
Datum: 28. August 2003 16:56

Hallo Uwe,



Du vermutest richtig: das Mikro ist ne Schwachstelle beim Netbook. Eine Reparatur lohnt sich meines Erachtens wegen des Versandaufwands und der Kosten aber nur, wenn noch etwas anderes getan werden muss. Ich habe mir bei SRS (http://www.srsgmbh.de/) eine Speichererweiterung für 120 Euro von 32 auf 64 MB einbauen lassen (sehr empfehlenswert). Dabei haben die Jungs von SRS das Mikro - hat meistens einen Wackelkontakt oder Anschluss ist oxidiert - kostenfrei wieder fit gemacht.



Wolfgang



Re: Recorder
geschrieben von: bob she (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. August 2003 16:57

hallo uwe
Suche ebenso > Micro fehlerhaft



Aber ich muss schon sagen das ich wohl jetzt total erblindet bin oder ...?
Ich habe keine angaben über Diktiergerät / Recorder .... auch nicht auf eurer Hardware Seite der Psionwelt gefunden...???



www.psion.de/produkte/Serie5mx/vergleich.html .?



Kann mir jemand unter die Kappe pusten um meine Optik zu justieren oder lieber doch ne BRILLE



Re: Recorder
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 28. August 2003 17:39

Versuchs einmal mit "Mikro", kommt ein bischen bei rum.



Christopher



Re: Recorder
geschrieben von: -martin- (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 28. August 2003 23:23

Hallo Uwe,
das hört sich sehr nach einem defekten Mikrofon an. Die Reparatur ist aber ganz einfach, vorausgesetzt, du traust dir zu, das netbook auseinander zu nehmen und auch wieder zusammen zu bekommen. Eine Anleitung kursiert im Netz, die Adresse habe ich aber gerade nicht.
Das Mikrofon ist auf der Unterseite mit einer 2-poligen Kontaktfläche versehen, die auf der Platine aufliegt. Wenn diese Kontaktfläche verschmutzt oder leicht korrodiert ist, kann kein Strom fließen und das Mikrofon versagt seinen Dienst. Drücke mal das Gehäuse an der Stelle, wo das Mikrofon sitzt, mit 2 Fingern zusammen, dann wird es auch funktionieren. Dann, wie gesagt, netbook auseinandernehmen, Kontaktfläche mit Spiritus o. ä. reinigen, wieder zusammenbauen, fertig.
Gruß und viel Erfolg
Martin



Re: Recorder
geschrieben von: Uwe (---.netz.sbs.de)
Datum: 29. August 2003 12:28

Vielen Dank für den Hinweis! Werde mich demnächst selber mal ranmachen denn ein einschicken ist doch ziemlich teuer für den nicht ganz so wesentlichen Fehler.
Vielen Dank und bis bald
Gruß Uwe



Re: Recorder - Netbook stripped
geschrieben von: Jan (---.health.magwien.gv.at)
Datum: 01. September 2003 11:34

Falls Du die Zerlegeanleitung für den Netbook suchst >> Netbook stripped >> http://www.symbcity.com/featureshow.php3?featureid=100015



Good luck, Jan



Re: Recorder - Netbook stripped
geschrieben von: Uwe (---.netz.sbs.de)
Datum: 01. September 2003 13:16

Danke für den Tipp. Habe es damit gemacht- und es hat funktioniert!
Gruß Uwe



Einschicken zum Speicherupgrade???
geschrieben von: Franz (63.100.198.---)
Datum: 01. September 2003 14:48

Hallo Wolfgang,



ist das wirklich wahr, dass man das netBook einschicken muss, um eine Speichererweiterung einzubauen.
Nach meinen Informationen muss man doch nur die linke Plastikabdeckung (unter der Rechten sitzt ja dieses Modul mit dem Bootloader) abnehmen und den 32MB Riegel einstecken, oder liege ich da falsch? Einschicken erscheint mir da unnötig Kosten zu verursachen und ein gewisses Risiko beinhaltet es auch.



Gruß,
Franz



Riegel einschieben...
geschrieben von: Christoph (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 01. September 2003 14:51

Hallo Franz,
kannst Du selbst machen. Allerdings raten die Experten: netbook komplett stromlos machen (Akku + Sicherungsbatterien). Habe es schweren Herzens dann auch bei meinem nb gemacht - ist ja doch ein Aufwand das netbook (trotz Backup) wieder flott zu kriegen. Aber es lohnt sich! Die Speicherereiterung ist Klasse!



Vielleicht kann auch ein user davon berichten, das er's ohne "stromlos" geschafft hat. Aber vielleicht ist das Risiko hierfür zu hoch - keine Ahnung.
Christoph



<b>Re: Riegel einschieben...</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 01. September 2003 15:02

Hihihi!



Ich habs damals abgeschaltet aber unter Strom im Serie 7 gemacht... smiling smiley
Ist aber aus heutiger Sicht keineswegs zur Nachahmung empfohlen!!!



Genial war:
Selbst der 32er Riegel, der laut Psion im Series 7 mit 16 MB RAM nicht gehen sollte, wurde problemlos im Betrieb erkannt!
Allerdings als er in das netBook des Leihgebers (ebenso abgeschaltet, aber nicht stromlos) wieder zurückgesteckt wurde, gabs einen Reset...
Offenbar waren die 32 MB RAM vom netBook belegt und kamen leer wieder smiling smiley



Ciao
Thomas
(der auch so ziemlich den ersten 7Book-Test mit einem netBook Personality Module bereits im Jahr 2001 gefahren hat...)



Re: Einschicken zum Speicherupgrade???
geschrieben von: Wolfgang Braunschmidt (---.msh.de)
Datum: 01. September 2003 15:14

Hallo Franz,



nee, muss man natürlich nicht. Aber da mir mein gutes Stück vom vor einiger Zeit Schreibtisch gefallen ist, (großer Schmerz!) was dem Display nicht gut bekam, musste ich dieses ersetzen lassen. Dabei habe ich gleich das lange geplante Speicherupgrade erledigen lassen Das Mikro - dessen Ausfall ich noch gar nicht bemerkt hatte, haben die Jungs von SRS gleich umsonst mit gerichtet. Die Rechnung war natürlich trotzdem happig.



Viele Grüße



Wolfgang



Re: Also, bei aller Liebe...
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 01. September 2003 16:14

...zum netBook würde ich bei solchen Operationen vorsichtshalber so'n Gerät immer stromlos machen, denn eigentlich sind Speicherriegel nämlich nicht hot-plugging-fähig - auch wenn es 100x gut gehen sollte, dazu sind kaputte Speicher oder defekte Motherboards ainfach zu kostspielig.



Und wenn man vor dem Rausnehmen von Akku und Batterie eine Datensicherung via Ralph Sprengers Backup auf CF macht und auch eine CF mit dem OS.img griffbereit hat, braucht man sich vor dem zwangsläufigen Hardreset auch nicht zu fürchten, denn in null komma nix sind die Daten wieder auf dem netBook.



Grüße
Lutz



<b>Re: Also, bei aller Liebe...</b>
geschrieben von: <b>Thomas Ullrich, PW/M2D</b> (---)
Datum: 01. September 2003 18:23

Hallo Lutz!



Keine Sorge:
Das war 'jugendlicher Leichtsinn' in der gelösten Stimmung eines PsionWelt-Redaktionstreffens im Raum Düsseldorf smiling smiley



Wie gesagt:
Von Nachahmung wird ausdrücklich und vehement abgeraten!!!



Ciao
Thomas



Re: Einschicken zum Speicherupgrade???
geschrieben von: Christopher Kesting (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 02. September 2003 07:53

Hallo Franz.



Du kannst dir den Speicher auch kaufen z. B. bei Pupsi, denke aber bitte daran, das Du dich dabei entladen musst bevor Du ihn anfässt (also nicht Pupsi sondern den Speicher winking smiley



Christopher





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB