Das PsionWelt - Hauptforum :  PsionWelt
Alles rund um das klassische Thema Psion - Serie 3/5/7/revo/netBook/netpad - Osaris, MC218/Geofox 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

S: Konverter für Kontakte
geschrieben von: Thorsten Stegemann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 27. Juli 2003 15:57

Hi !



Ich meine mal ein Programm gesehen zu haben, mit dem man die Kontakte in eine normale Datenbank-Datei konvertieren kann.
Da ich es nicht mehr finde, hoffe ich auf Eure Unterstützung:
Kennt jemand so ein Programm und dessen Quelle ?



Herzlichen Dank,



Thorsten Stegemann



<b>Re: S: Konverter für Kontakte</b>
geschrieben von: <b>Volker E. (PW)</b> (---)
Datum: 27. Juli 2003 17:41

Hallo Thorsten,
Nichts einfacher als das!
Das Proggi, das Du suchst, dürfte Contacts to File sein, mit dem Du sämtliche Kontake in ein ASCII-File exportieren kannst.
Dieses wiederum läßt sich dann (bei entsprechender Einrichtung derselben) nach Daten importieren.

hth & Ciao eye rolling smiley
Volker E.

Links zu diesem Thema: | C2F (Contacts to File)
|



Re: S: Konverter für Kontakte
geschrieben von: Thorsten Stegemann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 27. Juli 2003 18:09

Hi Volker !



Ja, das wird es sein !



Herzlichen Dank !



So long, Thorsten



Re: S: Konverter für Kontakte
geschrieben von: Horst Munz (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 27. Juli 2003 18:17


c2f Problem mit CONTACT.OPX
geschrieben von: Thomas K. Heiden (---.arcor-ip.net)
Datum: 01. Dezember 2003 00:04

Wenn ich c2f starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung: CONTACT.OPX OPX existiert nicht. Wie komme ich denn an diese OPX Datei ran?



Gruss



Thomas



Re: c2f Problem mit CONTACT.OPX
geschrieben von: Paul Franzen (---.vianet.ca)
Datum: 06. März 2010 00:24

Thomas K. Heiden schrieb:



Wenn ich c2f starte, bekomme ich folgende
Fehlermeldung: CONTACT.OPX OPX existiert nicht.
Wie komme ich denn an diese OPX Datei ran?



Im Menü über EXTRAS > Einstellungen > versteckte Dateien anz.
Dann findest Du contact.opx im Ordner SYSTEM/OPX. Sollte auf dem Laufwerk sein, auf dem auch c2f installiert ist.



Gruß
Paule



Re: Konverter für Kontakte
geschrieben von: Paul Franzen (---.vianet.ca)
Datum: 06. März 2010 00:36

Kontakte exportieren und konvertieren



Der letzte Beitrag liegt zwar schon eine Weile zurück. Aber vielleicht hat jemand anders ähnliche Wünsche.



Um Adressen auf verschiedenen Computern (ich arbeite mit PSION, MAC, PC und ATARI) und in verschiedenen Programmen besser bearbeiten und verwenden zu können, möchte ich zwischen dem vcard-Format (vcf) und einem Text-Format (csv, txt, evtl. auch xls) konvertieren können.



Der Import einer vcard-Datei aus dem MAC ist kein Problem. Adressbuch läßt kein anderes Exportformat zu. Auch PSION-Kontakte läßt nur Export im vcard-Format zu. Die (im Netz verfügbare) online-Konvertierung ist zu unübersichtlich.



Das kleine & feine Programm c2f (contacts to files) von Malcolm Bryant hat leider einen Nachteil: die Adresse wird nicht mit ausgegeben. Egal, wie ich es anstelle (z.B. englische Bezeichner wie in cf2), es klappt nicht. Wenn ich allerdings in Kontakte einen Datensatz bearbeite, ist alles korrekt. Auf Anfrage konnte M.B. keine Lösung nennen.



Wenn ich eine vcf-Datei mit vcard importiere und wieder exportiere, diese vcf-Datei dann nach Kontakte importiere und mit c2f in eine Text-Datei umwandle, erhalte ich zwar alle Angaben (inklusive Adressen), aber die ursprünglich 3 Felder Ort, Straße, PLZ befinden sich nun in nur einem Feld, durch Komma getrennt, nämlich PO (PostBox), sowohl für home als auch für work.



Diese txt-Datei hat TABs als Feldtrenner. Ich könnte also (sofern in der ursprünglichen Datei keine Kommata vorkamen) die neuen Kommata durch TAB ersetzen, die Felder richtig zuordnen und hätte jetzt eine Text-Datei wie gewünscht zur Weiterverarbeitung.



Bei meinen Adressdateien konnte ich leicht auf Semikolon verzichten (weil das als Trennzeichen bei der csv-Speicherung in EXCEL verwendet wird). Kommata allerdings sind nicht so leicht zu vermeiden, wenn man in einem Feld zusätzliche Angaben machen möchte.



Geht es auch einfacher?



Nur zur Information: Das richtige Programm wäre Adressbuch exportieren.app (Export Address Book) von Stefan Keller für MAC. Etwas kompliziert einzurichten, es exportiert alles sehr gut; hat in der Demo in jedem Datensatz ein DEMO-Feld. Da ich diese Umwandlung nur sehr sporadisch durchführe, würde ich mir die 15 EUR gerne sparen.



Paule



Re: S: Konverter für Kontakte
geschrieben von: Paul Franzen (---.unitymediagroup.de)
Datum: 02. Februar 2012 02:15

Zwei Jahre später: Ich hatte obigen Beitrag längst vergessen. Kürzlich habe ich das Programm von Stefan Keller erworben ("Adressbuch exportieren" im AppStore jetzt 3,99 €). Das ist  d i e  Lösung zur Konvertierung von Kontakten aus dem vcard-Format heraus. So lassen sich Adressen zwischen Psion und Mac leicht austauschen.



Paule



Re: S: Konverter für Kontakte
geschrieben von: Thomas U. (PW) (Moderator)
Datum: 02. Februar 2012 09:21

Danke für die Info!



Ciao
Thomas



|p|s|i|o|n|w|e|l|t|





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB