PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

P900-Akku wird sehr schnell leer
geschrieben von: Zoli (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 04. April 2005 19:19

Hallo,



Hab mein P900 seit 5 Tagen.
Ich habe das Problem, daß, obwohl ich schon GPRS auf temporär gestellt und die Beleuchtung deaktiviert habe, um Akku zu sparen, dieser immer mindestens einmal am Tag ans Netz muß zum Laden! Das ist doch nicht normal, oder? Handy ist 1 Jahr alt. Defekt kann der Akku doch dann noch nicht sein, oder? Habe ich einen Virus drauf? Ich habe gehört, daß es welche gibt, die den Akku in kürzester Zeit leersaugen, indem sie ständig eine BT-Verbindung mit anderen Geräten aufzubauen versuchen.



Bitte helft, bin schon am Verzweifeln.



Zoli



Re: P900-Akku wird sehr schnell leer
geschrieben von: dudo (---.zollergasse.xdsl-line.inode.at)
Datum: 05. April 2005 08:44

hallo!



klar kann ein akku nach einem jahr totgemacht sein.



es gibt aber verschiedene ansichten dazu.



manche fachleute und auch die gerätehersteller behaupten, dass das ladeverhalten wäre bei den LiPo akkus im p900 nicht mehr ausschlaggebend für die lebensdauer.



nach meiner bescheiden einschätzung und der allgemeinen lebenserfahrung (hersteller lügen meistens) stimmt das so aber nicht. ich garantiere dir, ein akku der laufend aufgepuffert wurde ohne dass er dazwischen ordentlich entleert wurde (evt. in einer autofreisprecheinrichtung) verliert über ein jahr laufend kapazität.



entweder durch gezieltes komplett entalden und wieder komplett aufladen (im rahmen der normalen verwendung) versuchen den akku wieder in schuss zu bringen (ich bezweifle aber dass das bei einem LiPo geht), oder einfach einen neuen kaufen. kostet ja kein haus ...



lg
g



Re: P900-Akku wird sehr schnell leer
geschrieben von: HerbertK (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. April 2005 09:19

Hallo Zoli,



das mit dem Virus würde ich mal vergessen, echte Viren für Symbian-Geräte sind zum Glück noch Zukunftsmusik. Es wird zwar von einem Programm berichtet, dass sich über Bluetooth "verbreitet", aber dazu muss es erstmal vom Anwender aktiv installiert worden sein (und auch die Besitzer der Telefone, die es "infizieren" will, müssen dem aktiv zustimmen).



Meine Vermutung geht auch in Richtung gealtertem Akku. Hatte ich bei meinem P800 auch, da hilft nur einen neuen kaufen, und diesen nicht ständig in der Ladestation puffern.
Was meiner Erfahrung nach auch der absolute Killer der Akkulaufzeit ist, ist eine schwache Netz-Feldstärke. Wenn das Telefon also überwiegend an einem Ort liegt, wo es eine schlechte Netz-Verbindung gibt, fühlt es sich gezwungen, ständig mit maximaler Leitung zu senden, weil es sich ja regelmässig beim Netz melden muss. Da reichen zwei Stunden an einem solchen Ort, und der Akku ist am Ende.



Schönen Gruss
Herbert



Re: P900-Akku wird sehr schnell leer
geschrieben von: ChrNoe (---.e.strato-dslnet.de)
Datum: 05. April 2005 13:14

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, was die Feldstärke betrifft. Bin von Vodafone zu E+ gewechselt, und schon hält der Akku deutlich länger (vermutlich steht die Antenne näher). Außerdem wichtig und nicht zu unterschätzen: alle nicht mehr benutzten Programme wieder schließen! Geht z.B. mit Tracker (kostet) oder - glaube ich - mit SMan (kostet nüscht, soweit ich weiß).
Ich habe, wie gesagt, ein P910, und das hält derzeit sicher eine Woche, allerdings bei geringer Benutzung im Moment. Bin absolut zufrieden mit der Akkulaufzeit, allerdings entlade ich den Akku regelmäßig komplett (bis das Telefon von allein ausgeht und manchmal auch gar nicht wieder angehen will). Habs davor mit meinem P800 auch so gehalten und war absolut zufrieden mit der Laufzeit.
Bis dann ...



Chris



Re: P900-Akku wird sehr schnell leer
geschrieben von: Zoli (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 05. April 2005 23:00

Hi,



@ChrNoe : Das mit dem Programme beenden kann mein P900 schon mit der Standard-Software. Mache ich auch dauernd, indem ich die 2. Taste oben rechts auf der Seite des Telefons drücke (nicht der mit der Kamera). Dann geht eine Art Taskmanager auf, indem ich alles beenden kann, was ich nicht benötige. Trotzdem: Akku nach einem halben Tag am Ende sad smiley Telefonieren tue ich auch wenig. Meistens schreibe ich emails mit dem P900, wenn ich unterwegs bin, aber auch nicht soviel. Mein vorheriges 7650 hielt zumindest 1 Tag durch. Am Tag habe ich neuredings sogar die Displaybeleuchtung des P900 aus! Das sollte auch Strom sparen, denke ich, aber bislang hab ich nichts bemerkt. Ich bin außerdem auch bei Vodafone. Man sagte mir, ich solle meine Karte tauschen lassen, sie wäre zu alt für dieses Handy. (alte Karten haben 5 Volt-Technologie, daher mehr Stromverbrauch) Meine Karte ist etwa 3-4 Jahre alt. Mit meinem alten Nokia 6310 und einem 7650 hatte ich nur geringfügige Probleme. Der Empfang war allerdings immer top. Aber jetzt schwank der Empfang immer zwischen 2 und 4, wird fast nie 5!!! Gespräche in der fahrenden S-Bahn sind an der Stelle, wo ich mit dem 7650 keine und mit dem 6310 erst recht keine Probleme hatte, von verminderter Qualität (Aussetzer, Ringring-Geräusche...). Auch aus dieser Störung heraus vermutet die Vodafone Kundenbetreuung eine alte Karte als Ursache. Nun lasse ich mir, kostenlos versteht sich, eine neue Karte zuschicken. Mal sehn, obs was bringt.



@alle: Das mit dem Ladeverhalten ist mir auch bekannt, ich sage - nein, bete es - meiner Mutter immer wieder vor, sie soll ihr Telefon um Himmels Willen nicht jeden Abend laden, aber sie kanns einfach nicht lassen. Naja, kann schon sein, daß der Vorbesitzer auch so ein "Lade-Fanatiker" war. Wär aber schade drum. sad smiley



Andererseits brauche ich das Gerät tag und nacht auf Standby, ich kanns mir nicht leisten, es abzuschalten für einen Ladevorgang, der bei mir glatt mal 4-5 Std (!!!) dauert. Nee im Ernst, ich hatte das echt vor Kurzem, daß ich das Handy um 0 Uhr angestecht habe, und als ich um halb 6 aufgestanden bin, hat es IMMER NOCH geladen! Ich dacht, ich krieg ne Meise!



Also ich tipp weiterhin zwar auf Karte, aber wie gesagt, mal sehn...



Zoli



Re: P900-Akku wird sehr schnell leer
geschrieben von: ralph (---.allianz-suisse.ch)
Datum: 22. Juni 2005 16:02

Hallo zusammen
Das Problem mit dem Accu habe ich auch. Spannend daran ist, das ich 1. eine neuere SIM-Karte habe und 2.tens einen komplett neuen Accu mit sogar 1260mAh. Bei meinem P900 habe ich herausgefunden, muss irgendwo ein Schuss sein (sorry, der Formulierung). Die niedrige Acculaufzeit muss damit zusammen hängen, das Infrarotport oder Bluetooth irgendwie intern Strom verbrauchen, obwohl sie nicht aktiviert sind (und sich teilweise auch nicht mehr aktivieren lassen). Gesamthaft gesehen - der Accu hält ca 1 Tag (neuer Accu), Sendeleistung der Antenne ist optimal (Scala 5), trotzdem verbraucht das Handy Saft wie wenn ich in einer Höhle zum Mars telefonieren würde. Übrigens: ich hatte das Handy in Reperatur - Resultat: Fr. 80.-- für Gehäusereperatur - Rest geht immer noch nicht. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit.
History:



Acculaufzeit ging unter 1 Tag:
Gerät auf Werkseinstellungen zurückgestellt (Resultat=0)
Gerät hat plötzlich Probleme Bluet. und Infrar. einzustellen
Gerät in Service gebracht (Garantie)
Gerät erhalten - Test beim Händler: Bluet. und Infrar. ok
1 Tag später: Bluet. und Infr. nicht mehr einschaltbar
Akku hält unter 1 Tag



Gruss aus Zürich (wenn Ihr hier eine Lösung habt - meldet es mir per Mail - vielleicht habe ich aber bis dann mein Handy im Zürichsee entsorgt....)



Re: P900-Akku wird sehr schnell leer
geschrieben von: Zoli (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. Juni 2005 11:29

Hi,



@ralph
Bevor Du das Teil im Zürichsee entsorgst, kannst Du es mir auch nach München schicken. winking smiley



Aber jetzt mal im Ernst, wie bst Du denn zu dem Schluß gekommen, daß BT und IR nicht abschalten??? Woran erkennst Du das (außer daß Strom in erhöhter Menge gefressen wird)?



Mein Akku hält teilweise nur noch 3 Std. sad smiley
Ich habe aber festgestellt, daß die Ladung manchmal nicht vollständig durchgeführt wird. Das Handy hört einfach auf zu laden, als ob man das Ladegerät abgesteckt hätte, weshalb ich da in erster Linie einen Defekt im Ladegerät vermute. Komisch ist, daß wenn ich bei einer Bekannten bin, und mit ihrem Ladegerät auflade, daß Handy nicht mehr leerzukriegen ist, läuft stabil 3 Tage durch. :-/
Auch Anwendungen laufen lassen hat keine merkbaren negativen Änderung der Akkulaufzeit hervorgerufen, weder, wenn ich mit meinem Ladegerät lade (immer 3Std. Laufzeit), noch wenn es ein fremdes Ladegerät ist (immer 3Tage Laufzeit, im Übrigen mit durchgehend aktiviertem BT).



Zusätzlich seltsam an dem Ganzen ist, daß wenn ich direkt am Stecker des Lagederätes Wackle, nachdem das Handy das Laden vorzeitig beendet hat, geht das Laden sofort weiter. Danach kann ich am Stecker wackeln, was ich will, ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren, er tritt nur von selbst auf. Das Kabel des Ladegerätes scheint auch OK zu sein, Wackeln und biegen daran erzeugt den Fehler auch nicht. sad smiley((((



Stehen schon Lösungen ins Haus???



Zoli





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB