PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: Frank (192.77.114.---)
Datum: 02. Februar 2005 16:46

Hallo zusammen,



seit zwei Tagen hält mein Akku plötzlich nur noch einen Tag lang. Morgens vom Ladegerät, Abends leer. Gestern Abend 20:00 zeigte das P900 0% an bevor ich es aufgeladen habe, jetzt (16:40) ist es schon wieder auf 18% runter.
Bluetooth nur einmal auf der Fahrt zur Arbeit an, dann wieder aus, 1x Synchronisieren, 2x kurz telefoniert.
Bei der "Belastung" hielt der Akku normalerweise 2-3 Tage.
Ich habe ihn immer frühestens aufgeladen, wenn die Akkuanzeige auf rot wechselt. In den ersten Wochen habe ich das P900 meistens erst selbst abschalten lassen (Training).
Das Teil ist ca. 1/2 Jahr alt. Habt Ihr eine Idee?



Vielen Dank und Grüße,
Frank
P.S.: falls ich im Forum doch etwas hätte finden sollen, danke ich für jeden Link.



Re: Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: Mehmet (---.j.pppool.de)
Datum: 02. Februar 2005 21:51

Hallo Frank,



Li-Io, bzw. Li-Polymer Akkus haben zwar kein Memory-Effekt, aber sie haben eine bestimmte Lebensdauer von ca. 2 Jahren.
Es ist egal, ob man das Akku benutzt oder nicht, nach ca. 2 Jahren gibt es den Geist auf. Man wird auf einem Li-Akku auch keinen Herstellungsdatum finden, weil die Hersteller sich davor hüten, und die Verbraucher auch nicht darauf achten.



Ich glaube, daß dein (von deinem P900) Akku älter ist, und es sich jetzt verabschiedet.



Es ist ratsam, bei Neukauf auf ein Akku aus der jüngsten Lieferung beim Händler zu bestehen. Ein verständnissvoller Verkäufer, wird es auch machen.



Vielleicht hast Du aber eine Anwendung installiert, oder zu viele Anwendungen laufen, die den Prozessor des P900 unnötig belasten. Es gibt Programme (kostenlos: Sman, switcher) mit denen man aktive Applikationen abstellen kann.



Ich hoffe es ist die 2. Variante!



Ciao,
mehmet



Re: Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: Frank (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 02. Februar 2005 23:09

Hallo Mehmet,



Danke. Leider kann ich die 2. Variante ausschließen. In meinem HandyDay prüfe ich regelmäßig die laufenden Anwendungen und schließe vor allem den Communicorder - der zieht reichlich Saft wegen der Kamera. Daran kann es eigentlich nicht liegen.



Was heute seltsam ist: seit ich die Email vorhin geschrieben habe hat sich der Akku-Status kaum geändert!
Mit BT wieder nach Hause gefahren, dort BT angelassen und mit dem ibook synchronisiert und jetzt ist der Akku immer noch auf 17%...



Schnall' ich nicht.



Na ja, was will man machen - abwarten, beobachten und ggf. neuen Akku kaufen.



Kann man eigentlich auf dem Akku irgendwo das Datum erkennen?
Von der Seriennummer her könnte er schon älter sein: 031051
(2003, Oktober, lfd. Nr. 51)



Viele Grüße,
Frank



Re: Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: dudo (---.zollergasse.xdsl-line.inode.at)
Datum: 03. Februar 2005 10:09

hallo
hab mein p900 nun genau ein jahr
akku ist fit wie neu
im schnitt eine stunde pro tag (27stunden pro monat laut tel-rechung) telefonate und einiges an mail, kalender und co und der akku hält trotzdem nach wie vor ca. 3 tage.



muss an den teil liegen
lg
g



Re: Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: Mehmet (---.j.pppool.de)
Datum: 03. Februar 2005 14:58

Hallo,



ich hatte bei Ebay ein NoName-Akku mit 1500 mAh gekauft. Ich habe den Verkäufer auch darum gebeten, ein Akku aus jüngster Lieferung zu senden. Er war auch freundlich und hat zugestimmt.
Am Anfang war der Akku genauso fit wie der Original mit 1260 mAh, aber jetzt, nach 6 Monaten hat es den Geist aufgegeben. Der P900 erkennt es als leer und wen ich den Ladegerät einstöpsele ist er doch voll und wird nur ca. 10 Minuten aufgeladen. Nach dem ich das Ladegrät entfernt habe ist es nach 1 Stunde wieder im roten Bereich.Das Original-Akku ist hingegen top.



Mein Tip: Kauft bei Akkus nur original oder von namhaften Herstellern!



Ciao,
Mehmet



Re: Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: Lutz Wohlfarth (---.de.clara.net)
Datum: 03. Februar 2005 17:47

Hallo Mehmet,



das mit den 2 Jahren is'ne Mär.



Li-Ion-Akkus haben eine begrenztes Leben (begrenzte Anzahl Ladezyklen und begrenzte Lebensdauer), das stimmt soweit, nur können ordentlich gefertigte Li-Ion-Akkus durchaus länger durchhalten als 2 Jahre. Wenn so'n Akku bereits nach 2 Jahren den Geist aufgibt, dann hast Du entweder das Gerät extrem exzesiv genutzt, falsch geladen (Akkukapazität nicht voll ausgenutzt, jeder kleine Ladevorgang wird als einzelner Ladezyklus gezählt), ständig eine zu hohe Umgebungstemparatur gehabt (hauptsächlich im Gehäuse von Schlepptops interessant) oder der Akkuhersteller hat die Lebensdauer künstlich verkürzt (dem lieben Umsatz wegen).
Kuckst Du auch hier:
[PsionWelt-Hauptforum]Interessantes über Li-Ion-Akkus in c't 17/03



Ich habe selbst 2 Systeme die von mir immer noch normal benutzt werden und der Li-Ion-Akku hat jeweils irgendwas um die 5 Jahre auf dem Buckel und schätzungsweise noch 75% der Ursprungskapazität. Bei den Geräten handelt es sich um ein Siemens S25 und ein Psion netBook.



Grüße
Lutz



Re: Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: winni73 (---.mox.de)
Datum: 08. Februar 2005 21:48

Bei mir war mal der Akku auch schnell leer, dies lag an einer älteren Version von Tracker.
Nachdem ich die aktuelleste 4.04 aufgespielt habe, war auch der Energiebedarf wieder normal und der Akku hält wieder lange durch.
Vielleicht mal eine aktuelle Software von Handy-Day aufspielen?
Oder sonstige Hintergrundprogramme untersuchen.



Re: Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: Fritz (---.rba.ch)
Datum: 16. Februar 2005 10:56

Hallo zusammen
Hatte das Problem vor ein paar Tagen auch. Dabei wurde der Akku im Gerät ca. handwarm.
Ich habe das Handy ausgschaltet, den Akku entfernt und nach ca. einer Minute wieder eingesetzt und seither ist das Problem gelöst.
Gruss
Fritz



Re: Akku plötzlich nur 1 Tag
geschrieben von: Sebastian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 29. Juni 2005 20:13

Hallo Mehment,



das ging mir auch so. Und zwar vom ersten Tag an. Nach kurzer Zeit zeigte das P800 mit der grünen LED an, dass der Akku voll sei.



Weil ich das bei der Akkukapazität einfach nicht glauben konnte, hab ich ihn über Nacht drangelassen. Und siehe da. Plötzlich hatte ich eine sehr hohe Standby- und Gesprächszeit.



Ich gehe davon aus, dass das P800 intern einfach nicht auf eine größere Akkukapazität ausgelegt ist und sich dann beim Laden verrechnet.



Sebastian





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB